Wie soll ich mich verhalten?

Themenstarter
Beitritt
28.05.10
Beiträge
3
Hallo,

da ihr hier schon viele Erfahrungen mit Borreliose gemacht habe, wende ich mich heute an euch und hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll...

Wegen Muskel- & Gelenkschmerzen habe ich mich zu meiner Hausärztin begeben. Die hat mir Blut abgenommen:

mein 1. Bluttest war zu ungenau (Borreliose konnte nicht ausgeschlossen werden), der 2. hat ergeben, dass die Werte leicht erhöht sind; außerdem die Werte der Antikörper auf das Bindegewebe.
Meine Ärztin meint, Borreliose sei vorbei (obwohl ich nie behandelt wurde), da nur Antikörper vorhanden sind und will mich zum Rheumatologen schicken. Symtome wie bei Borreliose sind bei mir sehr viele vorhanden. Kann eine Borreliose ohne Behandlung überahupt vorbei/abgeschlossen sein???

Meine Ärztin geht auf dieses Thema überhaupt nicht ein - es ist für sie beendet und pocht auf Rheuma. Am Montag muß ich wieder zur Blutabnahme...

Kennt jemand von euch einen Spezialisten in HH oder Umgebung?

Danke und LG
 
Hallo, ich bin ganz frisch dabei und habe gerade meinen Krankheitsverlauf eingestellt. Jetzt fand ich Deine Geschichte. Bei mir wird auch Rheuma vermutet, doch ich glaube das alles auf die Borreliose zurück führt. Ich habe nach langem Suchen einen Arzt in Hamburg gefunden, der sich auf Borreliose spezialisiert hat. Leider muß ich noch bis Juli auf meinen Termin warten, da er komplett überfüllt ist. Ich werde nach dem Termin meine Erfahrungen hier im Forum niederschreiben.

Erstmal gute Besserung!!
Karlolino
 
Hallo Hibehr,

Meine Ärztin meint, Borreliose sei vorbei (obwohl ich nie behandelt wurde), da nur Antikörper vorhanden sind und will mich zum Rheumatologen schicken.

an den Laborwerten,Antikörpern , kann man leider nicht draus deuten,ob eine Borreliose noch aktiv oder vorbei sei - entscheidend zu den Laborwerten ist das derzeitige klinische Bild! Und das "nur" Antikörper vorhanden sind ,die ja auch mit zur Diagnose einer Infektion gehören,ist doch was,wenn gezielt danach gesucht wurde. Es ist bei Borreliose leider auch so,dass andere Blutwerte meist völlig normal sind.

Es kommt auch des öfteren vor, dass unter einer Borreliose Autoantikörper,die gegen das eigene Bindegwebe gerichtet sind,sich bilden, dies ist z.B. bei mir auch so. Habe auch pos. ANA-Titer (gehabt). Allerdings sollte das natürlich abgeklärt werden,man kann ja auch Läuse und Flöhe haben oder es kann mehr draus werden. Aber ich würde die Borreliose weiter im Auge behalten bzw. mir einen kompetenten Arzt suchen,der auch alle Zusammenhänge versteht.

Es gibt Spontanheilungen,aber wenn eine Borreliose schon länger besteht und nie behandelt wurde, bestehen da eher schlechte Chancen,dass diese von selbst ausheilt.

Bei mir hieß es damals in der Rheumatologie auch,die Borreliose wäre längst ausgestanden,dass Ganze wäre autoimmun geworden...Allerdings sind meine Borrelien noch immer aktiv und AB sprechen nach wie vor an.

Viele Grüße Quittie
 
Oben