Borreliose? Erythromelalgie?

Borreliose? Erythromylalgie?

Erythromelalgie als Symptom:

Spezifische Untersuchungen:

-vollständige Blutzellzählung mit Leukozyten-Differential-Zählung

Hallo Iola,

was meinst du denn mit Leukozyten-Differential-Zählung?

Meine Blutwerte sind nämlich meistens ok, nur meine Leukos spinnen immer wieder. Mal zu niedrig, mal normal, mal zu hoch..
Irgendwie seltsam.

Liebe Grüße,
Catherine
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Na, ich hab das ja nur übersetzt.
Ich stelle mir vor, daß man die verschiedenen Sorten Leukos getrennt zählt? Aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Herr B.hatte mir gesagt, die einzige Untersuchung, die ich vor dem Klinikaufenthalt machen könne, sei eine Blutzellzählung beim Hämatologen. Ganz exakt habe ich aus den Ärzten nicht herausbekommen, wo der Unterschied zum normalen Blutbild liegt.

Ich habe eine Überweisung vom Hausarzt bekommen, mit der ich zum Hämatologen bin.

Mein Hausarzt hat mir erkärt, man habe die Blutzellen früher unterm Mikroskop gezählt und nicht per Computer.
Der Hämatologe sagte dann, ja, sie würden die Zellen unter dem Mikroskop ansehen. Sie schauen, ob alle richtig aussehen, oder ob es aberrante Formen gibt. Ob sie außerdem auch einen Teil unterm Mikro auszählen, weiß ich nicht. Zumindest einen Teil des Auszählens erledigt aber auch hier der Computer. Jedenfalls sehen sie in jedem Fal genauer hin, als das normal beim Blutbild gemacht wird.
Ihr Bericht hat nach meinem Verständnis aber keine anderen Daten enthalten, als die des normalen und Differentialblutbildes. Das muß aber ja nix heißen, diese Berichte sind ja oft eher verkürzt. :(

Er sagte, bei mir sei alles in Ordnung.

Hoffe, das hat ein bißchen weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose? Erythromylalgie?

Hallo ihr alle,

ich war heute beim Arzt und ich mußte entsetzt feststellen, daß einen wirklich die Meisten, wenn etwas über ihr normales Betätigungsfeld hinausgeht, einfach wieder hinauskomplementieren. Sogar in der Uni-Klinik.....und irgendwie dachte ich, die wären doch für komplizierte Fälle da....

Das hat mich noch mal mit großer Dankbarkeit für dieses Forum erfüllt.
Vielen, vielen Dank allen, die mir schon so oft wieder einen Schritt weiter geholfen haben!

Ihr seid große Spitze! :bier:
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Hallo Iola,

mir ging es genau so.. aus unserer Uni-Klinik wurde ich nach 3 Tagen wieder entlassen, mit dem Argument, dass man gegen Erythromelalgie sowieso nichts tun könne...

tsts...

Fühl dich gedrückt!
Catherine
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Das Konpliment nehme ich gerne an!:p)

Zur Klinik (egal oder Uni-oder normale): ich wurde mit einer kompletten Lähmung der Beine als "gesund" entlassen, obwohl ich das KH genau im gleichen Zustand verlassen habe wie ich gekommen war (rein auf einer Liege, raus auf dem Arm meines Mannes gestützt).

Meine Diagnose und Therapie habe ich dann selbst zu Hause dank der Kopie des Laborbefundes herausgefunden, die ich glücklicherweise vor der Entlassung verlangt hatte.

Drin stand ein Kalium im Serum unter Norm und ein grenzwertiger Magnesium im Serum.

Dank der Hinweise eines Diplom-Chemikers aus dem Hashimoto-Forum und meinen Recherchen im Internet, wonach ein Magnesiummangel einen Kaliummangel hervorrufen könne, habe ich Magnesiumcitrat hochdosiert eingenommen und siehe da, nach 3-4 Tagen konnte ich wieder laufen wie ein Hase!:D

Später schrieb mir Prof.Liebscher (Magnesiumhilfe.de) per Email, daß die Norm des Labors des KH viel zu niedrig war, so daß mein Wert nach der Norm eines Lehrbuchs für Intensivmedizin unter Norm gewesen wäre.

Nach diesem Buch haben übrigens 60% (!!!) der Patienten auf der Intensivstation einen Magnesiummangel, aber die Ärzte dieser Intensivstation waren trotz grenzwertigem normalen Magnesiumwert unfähig, die richtige Diagnose bei mir zu stellen.

Wäre ich nicht selbst auf die Ursache meiner "neuromuskulären Störung" gekommen ( das steht im Beipackzettel von Diasporal unter Indikationen!*gg*), wäre ich wahrscheinlich von Neurologen zu Neurologen gewandert und ich bin mir nicht sicher, daß einer auf die wahre Ursache gekommen wäre.Ich schweige lieber über die Kosten, die diese fehlende Diagnose nach sich gezogen hätte...

So viel zu der Kompetenz von Klinikärzten...ich fühle mich dort mittlerweile nicht besser behoben als in Hausarztpraxen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose? Erythromylalgie?

Oh Gott, Abgründe!
Gut ich glaube, ich muß bei mir mal mit einem positiven Vorurteil gegenüber Uni-Kliniken aufräumen....(Schepper, Krach)

Mein Neurologe meinte übrigends vor gut einer Woche folgendes:
"Mg, Ca, K, VitD können keinerlei neurologische Störungen verursachen."
Er ist kein schlechter oder unengagierter Arzt - er hält sich nur exakt an das, was er gelernt hat....
Wie gut, daß Du herausgefunden hast, daß bei Dir der Mg-Mangel die Ursache war!
Vielleicht zeige ich ihm Deine Geschichte mal.... aber wahrscheinlich werde ich dann wieder mal enttäuscht.
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Oh Gott, Abgründe!
Gut ich glaube, ich muß bei mir mal mit einem positiven Vorurteil gegenüber Uni-Kliniken aufräumen....(Schepper, Krach)

Positive Vorurteile gibt es schon in vielen Bereichen, aber im Hinblick auf die Borreliose siehts sehr negativ aus, habe das auch schon durch.....:rolleyes::mad:
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Internetrecherche zu Borreliose + Erythromelalgie:
So, ich habe jetzt ein Dokument gebastelt, das alle links von kari zu der Kombination von Borreliose und Erythromelalgie enthält. Weitere habe ich nicht gefunden.
Ich habe zu jedem link und jeder Person die wichtigsten Zitate zusammenkopiert. Zusätzlich habe ich sämtliche Beiträge von Nenth aus dem Forum wrongdiagnosis.com zusammenkopiert. Hier habe ich dann die wichtigen Stellen unterstrichen.
Hab das auch jeweils für mich bewertet - aber das ist natürlich immer nur mein erster Eindruck. Ich war recht vorsichtig, denn ich habe keine Ahnung, ob die oft genannten Brennschmerzen immer gleich Erythromelalgie sein müssen, oder auch einzeln ohne die anderen Symptome vorkommen können.
Wer immer das doc haben mag, kann mir gern seine mail-Adresse per PN schicken.

Nenth hätte ich extrem gern kontaktiert, aber ich habe bis jetzt immer noch keine Zugangsmail zu dem Forum wrongdiagnosis.com bekommen.
Kennt sich da jemand aus?

Arbeitsmedizin:
Gestern hatte ich meinen Termin in der Arbeits- und Sozialmedizin - die gehört zur UniKlinik. Ich bin schrill begeistert.
Sie beraten einen nur; Laboruntersuchungen machen sie nicht. Wenn sie aber zu der Ansicht kommen, irgendetwas müsse noch untersucht werden, werden sie meinen Hausarzt kontaktieren.
Ich habe dort das gefunden, was ich bisher immer vermißt habe. Sie scheinen einen guten Überblick zu haben und haben mich 2 h lang zu wirklich allem interviewt. Alle bisherigen Untersuchungsergebnisse, Symptome, Medikamente, Lebensweise, Ernährung, eventuelle Wohnraumgifte und Bedingungen an meinem vorherigen Arbeitsplatz. Toll war auch, daß bei der Ärztin bei dem Wort Borreliose nicht gleich das Fallgitter heruntergegangen ist. Sie hat sich alles erst einmal in Ruhe angesehen. Wie sie das letztlich bewerten wird, weiß ich aber noch nicht. Auch über die Amalgam-Problematik wußte sie einiges, auch wenn sie sehr vorsichtig war.
Zum ersten Mal seit langem habe ich mich irgendwo wirklich gut aufgehoben gefühlt.
Ich bin sehr glücklich, daß sich ein Arzt noch einmal die Mühe macht, einen Überblick zu bekommen, die möglichen Ursachen zu gewichten und zu sehen, ob vielleicht etwas Wesentliches übersehen wurde.

Für jeden, dessen Krankheitsursache trotz diverser Facharzttermine nicht klar werden will, und dessen Problematik einen normalen Hausarzt tendenziell überfordert, kann ich das nur empfehlen. (Ich hatte sie noch vor meinem deutlichen LTT-Ergebnis kontaktiert.) Ich weiß aber natürlich nicht exakt, für weche Fälle sie dann zuständig sind, und für welche möglicherweise nicht.

Arbeitsmedizinische Institute gibt es viele, hier die Liste der Institute an deutschen Hochschulen.
Arbeitsmedizin an deutschen Hochschulen
Aber natürlich wird es immer Glückssache sein, ob man eine so nette Ärztin erwischt, wie ich....
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Iola,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Ärztetermin.
Hüte diesen Schatz wohl in deiner Erinnerung.;)

Ich hab mich bei wrongdiagnosis.com innerhalb einer Minute registrieren können. Verfass mir doch eine Mail mit deinen Fragen, dann leite ich sie weiter.


LG - kari
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Hallo,

habe gerade das folgende gelesen:

Oh Gott, Abgründe!
Gut ich glaube, ich muß bei mir mal mit einem positiven Vorurteil gegenüber Uni-Kliniken aufräumen....(Schepper, Krach)

Mein Neurologe meinte übrigends vor gut einer Woche folgendes:
"Mg, Ca, K, VitD können keinerlei neurologische Störungen verursachen."
Er ist kein schlechter oder unengagierter Arzt - er hält sich nur exakt an das, was er gelernt hat....
Wie gut, daß Du herausgefunden hast, daß bei Dir der Mg-Mangel die Ursache war!
Vielleicht zeige ich ihm Deine Geschichte mal.... aber wahrscheinlich werde ich dann wieder mal enttäuscht.

Nun, nach sechs Jahren Behandlung mit Antidepressiva und sonstigen "Mittelchen" habe ich im März meinen Neurologen überzeugen können, das ein Mineralstoffmangel sehr wohl neurologische Probleme verursacht. Die ganze Story wäre jetzt ein echt langer Post, aber der Kernsatz von ihm lautete "...das ist beachtlich und er wird es an weiteren ADS Patienten probieren...". Was soll ich sagen, ich war innerhalb von zwei Tagen fast alle Probleme los...

Mfg

Ernie
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Hallo,

habe gerade das folgende gelesen:



Nun, nach sechs Jahren Behandlung mit Antidepressiva und sonstigen "Mittelchen" habe ich im März meinen Neurologen überzeugen können, das ein Mineralstoffmangel sehr wohl neurologische Probleme verursacht. Die ganze Story wäre jetzt ein echt langer Post, aber der Kernsatz von ihm lautete "...das ist beachtlich und er wird es an weiteren ADS Patienten probieren...". Was soll ich sagen, ich war innerhalb von zwei Tagen fast alle Probleme los...

Mfg

Ernie


Hallo Ernie,

hier wäre es für viele sehr aufschlussreich zu erfahren, wie du deinen Neurologen überzeugen konntest. Hier würde auch eine Zusammenfassung ausreichend sein. Nicht nur bei Neurologen steht man vor geschlossener Türe, auch bei Hausärzten, zumindest bei uns. Und wie bist du innerhalb von zwei Tagen fast alle Probleme losgeworden? Welche Mängel wurden bei dir festgestellt?

Lieben Gruß Carmen
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Ja, das würde mich auch interessieren, erniecie!

Und hier die Neuigkeiten von meinem Spezi:
Bartonellen + Babesien - Antwort von Dr. B:

Bartonellen: Ich soll ihm die Hinweise, daß Erythromelalgie und Bartonellose zusammenhängen könnten zuschicken.
Juchu!! Da hat sich unsere Arbeit ja gelohnt, kari! Jetzt bekommt er die vollständige linksammlung. :D
Er sagte, diese Hinweise seien in meinem Fall mit der Erythromelalgie sehr wichtig, da es da ja keine Literatur zu gäbe.

Für Bartonellen habe er leider aktuell keinen zuverlässigen Test zur Hand. Ich soll ihn bei Gelegenheit wieder darauf ansprechen und fragen, ob sich etwas ergeben hat. Früher hat er die Bartonellen im eigenen Labor testen lassen, aber die Ergebnisse waren immer negativ. Nun ist er gerade dabei, in Kooperation mit dem Berliner Labor einige Proben zu untersuchen und wartet auf Ergebnisse. Da ich nach Erlangen nur mit Zhang anfangen soll, ist es auch zunächst nicht so brandeilig - man kann dann ja immer noch testen.
Hoffentlich kriegen die Berliner das halbwegs hin.

Babesien: In meinem Fall hält er den Test nicht für notwendig. (Dem stimme ich im Grunde zu, weil ich glaube, daß ich kein einziges Symptom habe, das darauf hindeuten würde.) Darüber hinaus seien die Babesien sehr selten.

Liebe Grüße, Iola
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Darüber hinaus seien die Babesien sehr selten.
*schiefgrins*

Dann schick ihm gleich mal diese Studie hinterher:

Co-existence of pathogens in host-seeking and feeding ticks within a single natural habitat of Central Germany

Übersetzung dazu hier:

Borreliose Forum Studie: Vögel wichtigster Krankheitsüberträger bei Zecken



Für Bartonellen gibt es jetzt in USA einen zuverlässigen Test.

Bartonella Testing for Human Health

Einführungspreis für eine Blutprobe ist z.Zt. 400 $ (regulärer Preis 975 $)
3-fach Blutprobe = 800 $ (reg. 1500 $)
Internationaler Versand ist möglich.


LG - kari
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Ok, verstehe, danke kari!
Wow, ich bin mal wieder extrem beeindruckt! Wie machst Du das nur?
Das muß ich dann aber erstmal selber lesen, bevor ich´s schicke. Deutsche Übersetzung ist gut, dann geht´s schneller. ;)
Aber das schaff ich diese Woche nicht mehr... ich denke, Anfang nächste Woche setz ich mich ran.
Liebe Grüße, Iola
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Hi,

also ich fasse mal das wichtigste zusammen:

Ich habe vor ca. 10 Jahren zum ersten mal deutliche Defizite im Wohlbefinden gehabt. Dies war am Anfang aber mal so an 3-4 Tagen im Monat. Dies begann sich aber dann deutlich zu steigern, so das ich ca. 2005-2006 nur noch alle 2 Wochen einen "guten" Tag hatte. Als "konsequenter "NichtArztGeher" habe ich das dann vermutlich auch ca. 2 Jahre zu spät bei einem Arzt vorgetragen. Als ich dies dann endlich getan habe war es aber auch nicht besser. Die Symptome waren zu einem großen Teil neurologischer Natur, so das ich sehr schnell die Diagnosen Deppression, Burn-Out und ADS gestellt bekommen habe. Die Behandlung mit entsprechenden Mitteln wirkte auf die neurologischen Symptome, aber die körperlichen Anzeichen (Herzrasen, Erschöpfung, usw) wurden immer schlimmer.
Es begann ein Kampf mit meinem Arzt, dem ich verzweifelt versucht habe zu erklären, "das fühlt sich aber ursächlich nicht neurologisch an". Fairerweise muss ich eingestehen, wie erklärt man einem Arzt ein Phänomen wie Erschöpfung? Oder Konzentrationsschwäche? Das war schon schwierig.
Nachdem ich immer fordernder wurde, machte er ein Screening auf Schlafapnoesyndrom und es wurde vor zwei Jahren eine starke Schlafapnoe festgestellt. Diese wurde(wird) auch therapiert und das hat mir mal wieder etwas Lebenskraft gegeben. Aber das wichtigste: Mein Arzt fing an mir zu glauben! Ich hatte damals die Hoffnung, das auch die körperlichen Symptome mit der Schlafapnoetherapie verschwinden, aber dem war leider nicht so.
Ich habe mich dann selbst zur Uniklinik Essen überwiesen und mich auf den Kopf stellen lassen (alles ohne Befund, aufgrund der langen Medikamenteeinnahme wurde "nur" eine Leberentzündung festgestellt).

Die Symptome nahmen weiter zu und ich konnte keine Treppe mehr hochlaufen, ohne völlig erschöpft und einem 200er Puls oben anzukommen (1. Etage!). Daraufhin begann ich selbst mit der Analyse des Problems und machte mich schlau! Nach ca. 6 Monaten probierte ich einmal mal eine Magnesiumtablette aus dem Supermarkt und die schlug ein wie eine Bombe! Neurologisch, so wie körperlich war ich schlagartig zu 90% beschwerdefrei. Ich hatte schon viele Plazebos erlebt, aber das war komplett anders.
Nach ein wenig googeln fand ich auch die https://www.magnesiumhilfe.de Homepage und kontaktierte Herrn Prof. Liebscher, der mich umfangreich mit Informationen versorgte. Zu meinem Erstaunen wird sich wirklich wissenschaftlich mit einem positiven Ergebnis von Magnesium auf ADS Patienten beschäftigt! Mit diesen Informationen bewaffnet konfrontierte ich meinen Neurologen und dieser fiel aus allen Wolken! Zunächst hatte er noch Zweifel, aber wir einigten uns auf einen Blindtest mit/ohne Magnesium, den meine Frau an mir probieren sollte.

So kam er zu dem Entschluss: "Ich probiere das auch bei anderen ADS Patienten".

Einen schönen Satz in diesem Zusammenhang fand ich auch: "Wer heilt, hat recht!"

Mfg

Ernie
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Vielen Dank erniecie!!! :wave:

Das wäre dann also die zweite Geschichte, die man jedem Neurologen zu diesem Thema präsentieren könnte. Unglaublich!
Danke auch für den link! Wunderbar, daß da auch Fachartikel zu finden sind. Das überzeugt Ärzte im Zweifel schneller als Fallgeschichten.
Toll!
Schon tragisch, nicht? Manche Ärzte wollen einem wirklich helfen, aber
irgendwas läuft da falsch, an den Unis.
Kein großer Gewinn oder großer Ruhm wegen komplizierter Stoffe und Maschinen, keine Studie, keine Publicity.
Und oft hören sie schon extrem selektiv zu: was sie nicht einordnen und überprüfen können, das fällt schnell hinten runter....

Glückwunsch zur wiederhergestellten Gesundheit!!! :)
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Hallo, ich bin wieder da aus Erlangen, und hier kommt nun der ausführliche Bericht:

Zuallererst muß ich einmal festhalten, daß die Erlanger Ärzte, Schwestern, Putzfrauen.... alle ohne Ausnahme sehr nett und hilfreich waren. Meine Panik vor Krankenhäusern ist ein gutes Stück geschrumpft. :)

Was dort passiert ist:
1. Untersuchungen im Rahmen der Studie zur Erythromelalgie + abschließendes Gespräch mit einem Schmerztherapeuten
2. hämatologische Untersuchung
3. kardiologische Untersuchung
4. neurologische Untersuchung auf Polyneuropathie
5. dermatologische Tests

zu 2. und 3.:
Mein Blutbild und auch das Herz waren ok.
Blutbild sollte man bei Erythromelalgie 1x jährlich checken.
Herz wurde nur überprüft, um zu schauen, ob ich die Medikamente zur Symptombekämpfung der Erythromelalgie vertragen würde.

zu 4.:
Das war eine ganz normale Untersuchung beim Neurologen. Die geprüften Nerven waren alle etwas lahm, aber komplett im Normbereich.
Die Neurologin sagte, ebenso wie schon mein Neurologe hier zuhause: Sie haben keine Polyneuropathie.

zu 1., die Studie:
Es wurde erst mechanisch die Sensibilität und Schmerzempfindlichkeit der Haut getestet, danach die Temperaturempfindlichkeit und -wahrnehmung.
Bei mir war die Empfindlichkeit gegen Wärme etwas erhöht.

Zuletzt haben sie durch 1-2 Quadratzentimeter Haut Stromimpulse geschickt und geschaut, was passiert. Die Haut wird dadurch gereizt. Am Oberschenkel hat sie bei mir ungefähr normal reagiert: es hat sich ein roter Kreis um die gereizte Stelle gebildet. Das kennt ja jeder: wenn einen jemand doll kneift, dann wird es auch drumrum rot, nicht nur exakt da, wo man gekniffen wurde.
Hier erklärt man das so: der Stromimpuls wird von den feinen Nervenenden unter der Haut auch in die benachbarten Hautareale geleitet, die also mitgereizt werden.
Am Fuß dagegen gab es GAR KEINEN roten Kreis. Das bedeutet, daß die feinen Nervenenden dort nicht normal reagieren - sie sind in irgendeiner Form gestört.

Bei Erythromelalgie müßte der Kreis eigentlich größer werden als normal, denn bei dieser Krankheit sind die Nerven ja übererregbar.
Das Ergebnis bei mir deutet eher in Richtung Polyneuropathie.
Mir wurde erklärt, es seien auch in Skandinavien schon Mischformen zwischen Erythromelalgie und Polyneuropathie gefunden worden.

Bei der normalen neurologischen Untersuchung können die ganz feinen Nervenfasern nicht überprüft werden. Daher dort der Normalbefund.

Leider ist diese Überprüfung der feinen Nervenfasern bisher keine Standardmethode, sondern eher noch im Forschungsstadium.....
Aber es gibt eine andere Möglichkeit, einen Hinweis darauf zu bekommen, ob es eher Erythromelalgie oder Polyneuropathie ist:

zu 5.: die dermatologischen Tests:
- Gecheckt wurde wegen meiner "Sonnenallergie", meine Empfindlichkeit auf UV-A und UV-B-Strahlung. Heraus kam nur eine leichte Empfindlichkeit gegenüber UV-B im normalen Bereich.
- Dann mußte ich ein ansteigendes Fußbad machen, bei dem die Temperatur langsam erhöht wurde. Nun, daß das juckt und brennt und pink wird, wußte ich. Zusätzlich zeigte sich, daß meine Füße durch die Temperatur ziemlich anschwellen.
Entscheidend war folgendes: Pink wurden meine Füße nur exakt bis zur Wasseroberfläche. Bei Erythromelalgie wäre zu erwarten gewesen, daß die Rötung hochsteigt, evtl. sogar bis zu den Knien.
Leider sind meine Füße jetzt immer noch deutlich empfindlicher als vor dem Fußbad..... aber es war doch ein wichtiger Versuch.
Sie haben die Temperatur so lange erhöht, bis die Rötung ganz deutlich war, und die Trennlinie zwischen Rötung und normaler Haut scharf zu sehen. Bei mir bis auf 42 Grad.
Das Ergebnis haben sie fotographiert.

FAZIT:
- Die 5 Kriterien, die für Erythromelalgie gelten:
rot, heiß, brennend, Verbesserung bei Hochlagern und Kühlung,
treten auch bei anderen Erkrankungen auf.
Und zwar vor allem bei Polyneuropathie und Morbus Sudeck.
Morbus Sudeck ist aber immer einseitig, d.h. dürfte nur einen Fuß betreffen. Scheidet bei mir also aus.
- Da ich irgendwo zwischen Erythromelalgie und Polyneuropathie, aber mehr in Richtung Polyneuropathie angesiedelt bin, wurden bei mir die starken Medikamente gegen die Symptome der Erythromelalgie nicht getestet. Kein Mexiletin und keine Prostaglandine.
- Meine Sonnenempfindlichkeit hat ihre Ursache offenbar in einer Empfindlichkeit gegen Wärme. Ich denke, stärkere Sonnenstrahlen erhitzen die Haut lokal stark, und das vertrage ich nicht. Auch nicht, wenn die Luft an sich relativ kühl ist.
- Ich soll mir einen Schmerztherapeuten suchen, mit dem ich gut kann, und mit ihm verschiedene Antidepressiva testen. Antidepressiva können bei Nervenschmerzen Linderung verschaffen. Das ist aber reine Symptombekämpfung. (Und hat nichts mit einer Depression zu tun.) Und zum Glück machen wohl nicht alle Antidepressiva dumpf im Hirn.
Zusätzlich kann ich Magnesium versuchen. Hilft sehr selten auch, sagten sie.
- Über die Ursache konnte mir keiner etwas sagen.
Aber ich soll "die Borreliose im Auge behalten". :D
Na, das werd ich tun.

Soweit schon mal. Ich hab bestimmt irgendwas wichtiges vergessen und die Berichte sind auch noch nicht alle da. Also gibts vermutlich später noch einen Nachtrag.

Ich finde, es hat sich grundsätzlich gelohnt, denn durch die etwas veränderte Diagnose kommen nun andere Medikamente in Betracht. Außerdem kann ich nun leichter erklären, warum ich eine Borreliosetherapie versuche. Denn daß Borrelien Polyneuropathien auslösen können, das weiß man ja.
Allerdings konnte ich wegen Erlangen die Borreliose-Therapie erst fast 2 Monate später starten. Ob diese Entscheidung richtig war, das weiß ich noch nicht.

Zum Thema Magnesium: habe ich Laboruntersuchungen veranlasst. Die Ergebnisse hab ich aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose? Erythromylalgie?

Hi
Lasse mal Vitamin D 3/25 messen und Vitamin D3/1.25.

Google Übersetzer

Belese dich wegen Marschallprotokoll.

Autoimmun.net Forum (beta) • Foren-Übersicht

Schätze hast keine Sonnenallergie, das Problem ist durch die UV Strahlen wird dein Immunssystem akiviert, aber wenn die Vdr Rezeporen belegt sind (von Infektionen) produziert die Niere immer mehr Vitamin D3 1.25 und es kommt zum Teufelskreis.

Dein Immunssystem wird dann immer schwächer und die Viecher lachen sich eins.

Pit

Pit
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Hallo Hausel,

Dank für den Tip. :)
Aber...ich reagier ja fast gar nicht auf die UV-Strahlen, sondern auf die Wärme der Sonnenstrahlen, wie´s scheint. Hab den Effekt auch mit Sonnenschutzfaktor 50, kaum vermindert. Und siehe die Ergebnisse oben.
Ich erklär mir das bisher so, daß Borrelien ja keine Wärme mögen.

Glaubst Du die Geschichte mit dem Marshall-Protokoll ist trotzdem relevant? Ich hab da bisher nur eine recht vage Idee von.

Vit D ist total im Keller. Aber auch logo, weil ich Sonne ja meide. (Auf die exakten Werte warte ich noch, auch von Ca, PTH, Mg....) Werde wohl substituieren.
Habe jetzt mit dem Zhang-Protokoll angefangen. Bisher nur Knoblauch. Erst mal das rauffahren, nicht alles gleichzeitig. Aber das heißt ja nicht, daß das Marshall-Protokoll nicht später eine Ergänzung werden kann.

Liebe Grüße, Iola
 
Borreliose? Erythromylalgie?

Hallo Iola,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Das war die richtige Entscheidung denke ich, dass du dort hingegangen bist. ;)
So wurde vieles durchgecheckt, was auch wichtig ist und du siehst nun klarer.

Demnach würde ich auch die Borreliose im Auge behalten, wie du auch schon schriebst, kann eine Polyneuropathie auch u.a. eine Folge davon sein.

Einen guten Schmerztherapeuten aufzusuchen, ist auch vernünftig, um eine adäquate Schmerztherapie zu finden, was bei solchen Schmerzzuständen nämlich nicht immer einfach ist. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Ärzten wäre das Beste und wünschenswert, um alles in den Griff zu bekommen.

Allerdings konnte ich wegen Erlangen die Borreliose-Therapie erst fast 2 Monate später starten. Ob diese Entscheidung richtig war, das weiß ich noch nicht.

Ich denke, die Entscheidung war schon richtig und wenn eine Borrelieninfektion schon länger zurückliegt - ob dann 2 Monate eher oder später mit der Behandlung begonnen wird, macht insofern nicht viel aus, Hauptsache, sie wird dann behandelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für alles weitere!:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Oben