ELISA Befund positiv ? Habe ich Borreliose oder ein Amalgam Problem ?

Themenstarter
Beitritt
05.02.10
Beiträge
135
ELISA Befund positiv ? Habe ich Borreliose oder ein Amalgam Problem ?

Hallo,

habe mein Blut testen lassen mit folgendem Ergebniss:

ELISA IgG 5.70 E/ml Referenzbereich <7.00
ELISA IgM 0.9 E/ml Referenzbereich <9.0



Kann mir bitte jemand sagen was das heisst ? Mein Arzt meinte es ist Grenzwertig :confused: und gab mir Antibiotika für 3 Wochen.

Danach habe ich mich nochmal testen lassen und die Werte wären O.k. gewesen :confused:

Wie sicher ist so ein ELISA test ?

Fühle mich seit ca. 1 Jahr schlecht, gehe aber zur Zeit einer Schwermetallbelastung nach bzw. entgifte nach Amalgamsanierung.

Was gibt es für Unterschiede der Symptome bei Amalgam und Borreliose ? :confused:

Danke im vorraus GRUß :wave:
 
ELISA Befund positiv ? Habe ich ein Borreliose oder ein Amalgam Problem ?

Hallo

Anhand der Blutwerte kann man nicht viel ablesen. Bestenfalls bei hohem Titer. Umgekehrt schließen niedrige Werte Borreliose nicht aus.

Mehr Aussage bietet evtl. ein Westernblot-Test, der aber nur bei eindeutig erhöhtem Elisa gemacht wird.
Empfehlenswert ist es deshalb, ihn extra anzufordern, notfalls auf eigene Kosten und möglichst von einem guten Labor, z.B. www.labor-koeln.de/l_k/htm/service/service.html(Borrelien-Auftragsformular).
Dann hat man evtl. ein Mosaiksteinchen mehr, wenn dort eindeutige Werte erhöht sind.

LG - kari
 
ELISA Befund positiv ? Habe ich Borreliose oder ein Amalgam Problem ?

Ein ELISA ist gänzlich ungeeignet, eine Borreliose zu diagnostizieren oder auszuschliessen. Ein negatives Ergebnis schliesst eine Borreliose nicht aus. Ein positives Ergebnis muss durch einen WesternBlot (Immunoblot) bestätigt werden, denn der ELISA Borrelien kann auch positiv ausfallen, wenn andere Erreger am Werk sind. Man sagt dem Kreuzreaktivität. Die Borreliose-Testerei ist ähnlich zuverlässig wie Lesen im Kaffeesatz. Einen Test der aktive von abgelaufenen Infektionen unterscheiden kann, gibt es bis heute nicht. Deshalb können die Testergebnisse nur zusammen mit den Symptomen und der Krankengeschichte interpretiert werden. Welche Symptome der Borreliose zuzuordnen sind, darüber streiten sich die Experten immer noch.

Dubiose Allgemeinsymptome können von Amalgam, Borreliose und zig anderen Krankheiten kommen. Exklusiv für Borreliose wäre ein Erythema migrans (Wanderröte). Weitere typische, aber nicht exklusive Symptome der Borreliose in späteren Stadien wären Gesichtslähmung, andere Lähmungen, Bannwarth-Syndrom, Hirn(haut)entzündung, Herzrhytmusstörungen, Herzentzündungen, einseitige Gelenkschwellungen, Acrodermatitis chronica atrophicans etc. Lies dich ein in den Beitrag "Borrelioseinfos für Einsteiger". Dort steht alles über die Symptome.

LG, Mungg
 
ELISA Befund positiv ? Habe ich Borreliose oder ein Amalgam Problem ?

Danke für die Antworten :D

:wave: Gruß

:bier:
 
Oben