Carvacrol: Ein vielversprechendes Zeckenbiozid/Repellent?

Themenstarter
Beitritt
16.05.07
Beiträge
2.957
Ability of Two Natural Products, Nootkatone and Carvacrol, to Suppress Ixodes scapularis and Amblyomma americanum (Acari: Ixodidae) in a Lyme Disease Endemic Area of New Jersey

Wir untersuchten die Fähigkeit der natürlichen pflanzlichen Biozide Nootkaton und Carvacrol, Zecken der Sorte Ixodes scapularis und Amblyomma americanum zu unterdrücken.
Ergebnis dieses Versuchs war:

5%ige Carvacrollösung, auf den Waldboden aufgeprüht, unterdrückte Nymphen beider Arten nach 2 Tagen völlig und resultierte in einer signifikanten Reduktion der I. scapularis und A. americanum Nymphen bis 28 Tage nach Auftrag.



LG - kari


PS. Hier noch Details zu dem Versuch:
https://www.dtic.mil/cgi-bin/GetTRDoc?AD=ADA512887&Location=U2&doc=GetTRDoc.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kari!:) Das klingt doch sehr interessant.

V.a. wenn man sich das C., das ja auch in Oreganum enthalten ist als Prophylaxe einreibt.

VG, Angie
 
Carvacrol ist Bestandteil meines Gelenköls (Olivenöl + ätherisches Öl von Oregano vulgaris)!:D

Das Zeug ist echt stark, auch gegen Bakterien (bei PubMed carvacrol antimicrobial reintippen), somit wundert es mich nicht, daß es auch gegen Zecken wirkt.

Die Frage ist: wie bringt ich das Zeug auf die Haut, ohne daß es sie brennt? Denn es ist ziemlich hautreizend.Ich kann mich doch nicht den ganzen Körper mit Öl einreiben?
 
Die Frage ist: wie bringt ich das Zeug auf die Haut, ohne daß es sie brennt?

Da schon eine Lösung von 5 % ausreichend ist, kannst du das Öl doch 1:20 verdünnen. Brennt es dann immer noch?
Ich werde es jedenfalls so auf Stiefel und Hosenbeine sprühen, wenn ich im Garten und auf der Weide zugange bin.

Und deine Gelenke werden wohl diesen Sommer zeckenfrei bleiben...:)


LG - kari
 
Öl, auf Kleider?:eek:

Ich hätte lieber eine Trägersubstanz, die meine Kleider und die der Kinder nicht verschmutzen.

Ethanol, vielleicht?:confused:

Wer hat eine Idee?:idee:
 
Ja, Ethanol als Trägersubstanz ist geeignet.

Und Kokosöl, nativ, auf den Körper einreiben. Die darin enthaltene Laurinsäure mögen Zecken und anders Viehzeug auch nicht. Nebeneffekt: streichelzarte Haut.
 
Kokosöl...das ist ja Bestandteil von manchen Repellents, oder?

Aber es ist ölig und macht daher Flecken, oder?
 
Kokosöl ist Öl und daher ölig. :D Das sollst Du auch nicht auf die Kleider geben, sondern Deinen Alabasterkörper damit einreiben. Bissl warten und einziehen lassen und dann erst in die Klamotten schlüpfen.
 
Ich habe eine bessere Idee: das ätherische Öl von Oregano in einem fertigen Repellent (z.B. Brumm naturel) mischen.Brum naturell enthält bereits ätherische Öle (Citronelle), daher müsste es klappen.:p)
 
Ich nochmal!:rolleyes::D

Ich finde den AntiBrummNaturell ganz gut, weil man es eben auf die Kleider und die Haut sprühen kann.Das macht keine Flecken und geht ganz schnell.
 
Oben