Laborwerte Borreliose iVm Fehlgeburt

Themenstarter
Beitritt
14.04.10
Beiträge
4
Grüsse Euch !

Ich habe aufgrund einer Fehlgeburt meine Blutwerte untersuchen lassen. Da stellte man dann Antikörper von Borreliose fest. Daher nun der LTT Test, die Werte flatterten mir heute frisch auf den Tisch:
Borrelien LTT
Wildtyp-Mischantigen 4.64
DBPA rec. 2.85
vlse-Antigen rec. 1.82

Ehrlichen LTT IGel
HGE-p44-rec AG 2.60

Was bedeuten diese Werte?

Angeblich soll kein Handlungsbedarf bestehen?!?!?
Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Kann man eine Borrelien Infektion auch mit Fehlgeburten in Verbindung bringen?
Was sollte ich tun bzw. beachten wenn ich wieder schwanger bin ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !
 
Hi:wave:

Tut mir Leid, daß du eine FG hast, das ist ja schlimm! Ich hoffe, du hast es psychisch gut vertragen.

Zu den LTT Werten kann ich dir nichts sagen, eigentlich müsste der Befund auf dem Laborzettel klar zu erkennen sei.Ich würde für die Interpretation sicherhalthalber einen Arzt fragen.

Hast du eigentlich Symptome einer Borreliose?

Ich weiß nicht, ob eine Borreliose eine FG auslösen kann, aber mich würde es nicht wundern.

Ich hatte übrigens eine FG nach dem ungeschützen Entfernen von Amalgamplomben, dazu eine Reihe von gesundheitlichen Problemen ( ständige HNO Infekte, 2 Hörsturze mit Tinnitus innerhalb ein paar Monaten und eben eine FG ohne ersichtlichen Grund).Ich vermute deswegen, daß diese Entfernung ohne anschliessende Engiftung zu einer höheren Schwermetallbelastung geführt hat.Zum Thema kann ich dir nur die Bücher von Dr.Joachim Mutter ("Gesund statt chronisch krank") empfehlen.
 
Also ich habe keinerlei Symptome. Außer ab und an Kopfschmerzen aber ob das von Borreliose kommt sind auch Vermutungen.

Ich fühle mich eigentlich super gut !
 
Und auf dem Laborzettel steht, daß der Test negativ ist?

Dann hast du wahrscheinlich keine Borreliose.Glückwunsch!:D
 
Nein da steht nur:
Der erhöte Indes beim Borrelien-Mischantigen ist suspekt auf die Frühphase einer BorrelienInfektion.

Zur Abklärung Kontrolle in 3-4 Wochen
 
Eine mögliche Ursache für Fehlgeburten können Schilddrüsenfehlfunktionen sein.
Ist die Schilddrüse bei Dir untersucht worden?
Wichtige Werte sind: TSH, fT3, fT4, TPO-Antikörper, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.

Störung der Schilddrüsenfunktion
Ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt wird bei Frauen vermutet, die Probleme mit der Schilddrüse haben. Dabei wird eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) in Zusammenhang mit dem Ausbleiben des Nachwuchses gebracht. Eine unbehandelte Überfunktion (Hyperthyreose) wird für Fehl- und Frühgeburten verantwortlich gemacht.

Eine Überprüfung der Schilddrüsenfunktion durch einen Internisten/in ist bei der Suche nach der Abortursache auf jeden Fall anzuraten.
Schwangerschaft Fehlgeburt Schwanger

Gruss,
Uta
 
Also Schilddrüsenwerte udn alles sind ok.

Bin auch schon seit 2 Jahren bei Endokrimonologen in Behandlung, der aber alles immer nur kontrolliert und sagt tiptop.

Hat sonst jemand ERfahrung ob bei diesen WErten des LTT Tests eine Behandlung nicht doch nötig ist ?

Weil der Arzt sagt nein?!?!?
 
Hallo Spunki,

viele Endokrinologen sind nicht unbedingt wirklich Spezialisten, wenigstens nicht nach den Berichten, die hier immer wieder stehen.

Könntest Du mal hier Deine Werte einstellen und schreiben, warum Du dort in Behandlung bist - wenn Du magst?

Gruss,
Uta
 
Hallo Spunki

Tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest. Deine Fragen sind nicht endgültig zu beantworten. Man weiss z.B., dass es bei einer Syphilis zu einer Fehlgeburt kommen kann. Wie oft das bei der Borreliose der Fall ist, weiss man nicht so recht. Jedenfalls haben die Syphilis und die Borreliose einige Paralellen.

Der LTT ist ein Test, der von der geltenden Lehrmeinung (noch) nicht anerkannt ist. Ob dein LTT-Ergebnis für eine Therapie spricht, kann nicht beantwortet werden. In der Regel werden nicht Laborwerte therapiert, sondern die Verbindung von Krankengeschichte (Zeckenstiche und/oder Zeckenexposition), Symptomen und Laborwerten. Da du dich grundsätzlich gesund fühlst, ist deshalb eine Therapie nach heutiger Erkenntnis nicht angezeigt. Aber es gibt da schon offene Fragen. Was machen Borrelien im Latenzstadium (Stadium ohne Symptome). Schlafen sie? Sind sie aktiv, werden aber vom Immunsystem erfolgreich in Schach gehalten? Was ist der Auslöser, dass bei den einen Patienten die Borreliose in einem späteren Stadium mit Symptomen ausbricht? Leider ist bis heute kein Test verfügbar, der aktive von abgelaufenen Borreliosen unterscheiden kann.

Wurdest du auch auf andere mögliche Auslöser für eine Fehlgeburt gecheckt? Ich habe gerade gelesen, dass Chlamydien und Pilze im Genitalbereich ebenfalls Auslöser sein können. Weitere mögliche verdächtige Infektionskrankheiten findest du hier:
Erkrankungen in der Schwangerschaft - Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft

Es ist also eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und es muss ja auch nicht unbedingt eine Infektion die Ursache sein.

LG, Mungg
 
Also Schilddrüsenwerte udn alles sind ok.

Bin auch schon seit 2 Jahren bei Endokrimonologen in Behandlung, der aber alles immer nur kontrolliert und sagt tiptop.

Da würde ich mir aber deine Werte (vor Allem SD) gerne anschauen.

Ich kenne etliche Frauen, die angeblich "top Werte" hatten und wenn man genau hinschaut, sind manche Werte zwar in der Norm, aber sehr niedrig.Und niedrig normale Werte können schon mal mit einem individuellen Mangel einhergehen.

Ein zu hoher TSH kann auch auf einen Mangel auf SD Hormone hinweisen, auch wenn der TSH in der Norm ist.Der obere Grenzwert der TSH Norm ist nämlich in den meisten Labors immer noch zu hoch (0,3-4).Die TSH Norm müsste nach neueren Untersuchungen bei 0,3-2,5 sein.

Außerdem empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie eine Einstellung des TSH unter L-Thyroxin Substitution im unteren Normbereich, also zwischen 0,3 und 1.Prof.Gärtner empfiehlt das auch.

Ohne genügend SD Hormone (T4, T3) kann der Körper nicht genügend Sexualhormone (Progesteron, Östradiol) herstellen, das kann in der SS problematisch werden bzw. zur Unfruchbarkeit oder häufigen Fehlgeburten führen:

https://www.forum-schilddruese.de/presse_fertilitaet.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben