Mikronährstoffmängel

Hi Frank

ich habe meinen Selenspiegel mehrfach überprüfen lassen, etwa 1,5 x pro Jahr...

Die erste BE dazu hab ich vor meiner Selensubstitution machen lassen um meinen "Stand" abzufragen. Ich hatte keinen Mangel und bin in die Substitution eingestiegen.

Wurde der Wert im Serum oder im Vollblut gemessen?

Wieso hast du mit Substitution angefangen, wenn du keinen Mangel hattest?:confused:

Unter der Substitution, die auch mal bis zu 500µg Se reichte, trat zwischenzeitlich dann ein oder zwei Mal ein Überschreiten der Normwerte auf, jedoch nie ein Unterschreiten. Ich habe min. immer 200µg Selen genommen, in der überwiegenden Zeit als Selenomethionin. Ich habe zeitweise sowohl NaSe als auch Selenomethionin als auch Paranüsse genommen und nehme es seit November 2007 durchgängig mit einer einzigen Unterbrechung von etwa 3 oder 4 Wochen. In der überwiegenden Zeit hab ich 200-250µg substituiert.

Im letzten 3/4 Jahr lag mein Selenwert im Vollblut recht konstant immer im oberen Drittel des Normwertbereiches.

Kannst du mir den Normbereich deines Labors geben? Die optimale Werte für Selen im Vollbut liegen ÜBER der Norm meines Labors!:rolleyes:
 
Hi Borrelia,

Wurde der Wert im Serum oder im Vollblut gemessen?

meine ersten Messungen erfolgten im Serum, der Normbereich meines Labores liegt da bei 70-130ng/ml.

www.labor-hmhi.de/indexpopup.php?id=8822

Die letzten Messungen erfolgten dann im Vollblut, da liegt der Normbereich bei 100-140µg/l, also unwesendlich höher als im Serum.

Wieso hast du mit Substitution angefangen, wenn du keinen Mangel hattest?:confused:

Weil ich enorm hohe TPO-Ak Zahlen hatte und die "Gärtner"-Studie gelesen hatte.

Hier ist etwas älterer Link dazu:

www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_fachinfo_selen_ait.doc

Liebe Grüsse
Frank
 
Hi Frank,

meine ersten Messungen erfolgten im Serum, der Normbereich meines Labores liegt da bei 70-130ng/ml.

Die letzten Messungen erfolgten dann im Vollblut, da liegt der Normbereich bei 100-140µg/l, also unwesendlich höher als im Serum.

Und wie waren deine Werte?
 
Hallo Borrelia,

hier sind meine Selen-Blutwerte:

  • 16.11.07: 79 µg/l --- Norm: 50 - 120
  • 14.03.08: 167µg/l --- Norm: 50 - 120
  • 18.08.08: 1,77 µmol/l --- Norm: 0,58 - 1,82
  • 15.01.09: 138 µg/l --- Norm: 70 - 130
  • 21.04.09: 157 µg/l --- Norm: 70 - 130
  • 15.12.09: 91 µg/l --- Norm: 70 - 130

zu diesen Werten gehören die folgenden Selensubstitutionen:

- vor Dezember '07 - keine Substitution
- von Dezember '07 bis April '08: 200 - 300 µg NaSe
- von April '08 bis Oktober '08: 100 µg NaSe + 100 µg Selenomethionin
- von Oktober '08 bis Januar '09: 50 µg NaSe + 300 µg Selenomethionin + 1 Paranuss
- von Januar '09 bis Mai '09: 200 µg Selenomethionin
- von Mai '09 bis jetzt: 200 µg Selenenomethionin + 1 Paranuss.

Der Einnahmezeitpunkt: morgens, etwa 1 Std. nach meinem LT-Konsum.

Meine TPO-Ak Zahlen hierzu:

vor der Selensubstitution: > 5.300
während der Selensubstitution:
Mai 2008: > 2.000
Januar 2009: > 1.000
Dezember 2009: 120
Februar 2010: 108

Ich habe mich weder von den Ärzten bei meinem Substitionsgedanken beeinflussen lassen (hierbei hatte mein HA keine Meinung, mein NUK war begeistert, mein Endo war dagegen) noch von meinen Messwerten. Ich hatte ein Ziel, das war die Reduktion meiner Antikörperzahlen, und das hat mich geleitet. Auch Messwerte oberhalb der Normwerte konnten mich nicht beeindrucken.

Dieses Verhalten ist nicht unbedingt nachahmenswert :rolleyes: wer sowas tut, der sollte genau wissen worauf er sich einlässt. (Für alle unbedarften Leser/innen hier...:))

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben