Herx oder Allergie?

Themenstarter
Beitritt
26.09.09
Beiträge
43
hallo
ich schreibe, weil es mir gar nicht gut geht.
bekomme seit 16. rocephin infusionen.
hatte die erste woche verschlimmerung der kopfpropleme, danach nackensteife und extreme kopfschmerzen.
seit 3 tagen habe ich fieber, shcüttelfrost und jetzt auch rote quaddeln im gesicht und decolte. (schreibt man das so?) ausserdem starke gelenkschmerzen, kann fast nicht mehr gehen..
das problem, müsste es selbst auseinander kennen, denn wenn ich den wochenendarzt frage wird dieser wohl sich weigern weiter AB zu geben.
fieber war vormittag weg, kam ca 1-2 h nach infusion wieder.
kann mir jemand weiter helfen?
 
herx oder allergie?

bekomme seit 16. rocephin infusionen.
Seit 16. März oder die 16. Infusion oder was?

Höchstwahrscheinlich verträgst du das Zeug einfach nicht mehr. Echte Herxheimer treten am Anfang der Therapie auf, Allergien/Unverträglichkeiten meist erst im späteren Verlauf.
 
herx oder allergie?

Hallo Kiila,

ich würde damit zum Arzt gehen oder die Antibiotika absetzen. Für mich klingt das auch nach einer Allergie, und die kann übel werden, wenn man das AB weiternimmt.

.... Gelegentliche Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen (Juckreiz, Hautrötung, Hautausschlag, Nesselsucht, Arzneimittelfieber, Gelenkschwellungen, Blutarmut wie etwa hämolytische Anämie, schlimmstenfalls anaphylaktischer Schock); Blutbildveränderungen wie Verminderung weißer Blutkörperchen (Leukopenie), Vermehrung bestimmter weißer Blutkörperchen (Eosinophilie), Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie) oder Verminderung von Granulozyten (Agranulozytose); Leberfunktionsstörung, Leberwerteanstieg (Transaminasen); Nierenwerteanstieg (Serumharnstoffanstieg, Serumkreatininanstieg).....

Arzneimittel können allergische Reaktionen auslösen. Anzeichen hierfür können sein: Hautrötung, Schnupfen, Juckreiz, Schleimhautschwellung, Jucken und Rötung der Augen, Verengung der Atemwege (Asthma). In seltenen Fällen kann es zum allergischen Schock mit Bewusstlosigkeit kommen.

Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wahrnehmen, so informieren Sie umgehend einen Arzt
.
Rocephin i.v. 500mg/-1g: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Uta
 
herx oder allergie?

Seit 16. März oder die 16. Infusion oder was?

Höchstwahrscheinlich verträgst du das Zeug einfach nicht mehr. Echte Herxheimer treten am Anfang der Therapie auf, Allergien/Unverträglichkeiten meist erst im späteren Verlauf.

Guten Abend,

Herxheimer treten nicht immer am Anfang auf. Hier muss ich Dir leider wiedersprechen.
Ich habe ja selbst - zwar nicht Rocephin sondern Claforan-Infusion erhalten - und die Herxheimer traten bei sehr vielen Patienten - stehe ja noch mit einigen im privaten Kontakt - nach genau 3 Wochen auf. Mit Fieber, Schüttelfrost usw. - wir lagen im Bett und das 2 - 3 Tage lang. Danach war es ok. Jeder Patient ist verschieden - wie ist er belastet - nicht nur mit Borrelien? All das spielt eine sehr große Rolle.

Natürlich muss es abgeklärt werden, dass es keine allergische Reaktion auf das Mittel ist.

Alles Gute.
Frohe Ostern

Renchen
 
herx oder allergie?

Hallo Kiila,,

das problem, müsste es selbst auseinander kennen, denn wenn ich den wochenendarzt frage wird dieser wohl sich weigern weiter AB zu geben.

da steckst du echt in einer Zwickmühle! Ich kann da leider auch nicht eindeutig sagen, um was es sich bei dir handelt.

Fragt man jedoch die Notdienstärzte, so raten sie bestimmt, das AB abzusetzen. Man wird doch eh schon immer schief angesehen, wenn man länger als 2 Wochen Infusionen bekommt :rolleyes:

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
Frohe Ostern!

Viele Grüße
Cordula
 
herx oder allergie?

Ich denke, wir können hier als Laien und dazu per ferne, nicht wissen, ob du gerade Herxs hast und/oder eine Allergie auf das AB.Da mußt du unbedingt einen Arzt fragen, der kann das nur beim Ansehen der Hautrötung einschätzen.Wenn es dir am WE schlechter geht, dann gehe vorsichtshalber ins Krankenhaus.

Nach dem WE würde ich dann den Arzt, der die Infusionen verschrieben hat, fragen, wie man weitergehen soll.Evtl. kannst du dann auf orale AB umstellen.

Ich wünsche dir gute Besserung!!!:kiss:
 
herx oder allergie?

hallo
ich schreibe, weil es mir gar nicht gut geht.
bekomme seit 16. rocephin infusionen.
hatte die erste woche verschlimmerung der kopfpropleme, danach nackensteife und extreme kopfschmerzen.
seit 3 tagen habe ich fieber, shcüttelfrost und jetzt auch rote quaddeln im gesicht und decolte. (schreibt man das so?) ausserdem starke gelenkschmerzen, kann fast nicht mehr gehen..
das problem, müsste es selbst auseinander kennen, denn wenn ich den wochenendarzt frage wird dieser wohl sich weigern weiter AB zu geben.
fieber war vormittag weg, kam ca 1-2 h nach infusion wieder.
kann mir jemand weiter helfen?

Hallo Kiila,

das ist schwer zu beurteilen,das muß schon gut abgewägt werden,ob Herx oder Allergie,jedoch sind diese oft schwer zu unterscheiden. Das sollte dein behandelender Arzt entscheiden,notfalls sollte vielleicht besser eine kurze Pause eingelegt werden,denke 3 Tage machen da nichts aus,wenn es danach wieder weitergeht,evtl. dann u.U. mit einem anderen Wirkstoff,wenn es nicht anders geht.
Ansonsten scheint das Rocephin zu wirken,wenn sich deine vorhandenen Beschwerden verschlimmert hatten,eine Herx muß nicht unbedingt am Anfang der Behandlung auftreten,das ist ganz unterschiedlich ,manche haben auch gar keine.

Schau mal hier :www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Viele Grüße Quittie
 
herx oder allergie?

Liebe LeserInnen!

Ich brauche eure Hilfe - bitte...

Kiila ist meine Schwester. Sie ist seit gestern Abend stationär im KH. Wurde mit Cortison und Antihistaminikum behandelt, wegen der Quaddeln. Heute Vormittag ging es ihr wesentlich besser. Kein Fieber, Quaddeln deutlich weniger und Allgemeinzustand gut.

Die Ärzte haben nun das Rocephin abgesetzt (17 Tage hat sie es bekommen und 13 Tage hätte sie es noch bekommen sollen), weil sie eine allergische Reaktion vermuten.

Nun meine Frage an euch:

Meine Schwester bekommt statt Rocephin seit heute Tazonam 3 x tgl. 4,5 mg intravenös. Sie hat Bedenken, ob dieses Antibiotikum für sie die richtige Alternative zu Rocephin ist. Was meint ihr?

Tazonam ist ein Breitband-Penicillin, lt. Arzt "das breiteste, das es gibt".

Danke und liebe Grüße auch im Namen von Kiira
 
herx oder allergie?

Hallo anvamama,

schön, daß Du Dich für kiila meldest. Danke :). Bitte richte ihr doch Grüsse und gute Wünsche aus dem Forum aus. Es möge ihr bald wieder besser gehen!

Tazonam kenne ich nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Aber offensichtlich ist Rocephin nicht das richtige für Deine Schwester. Also hat sie kaum eine Wahl, wenn sie die AB-Therapie weiter machen will?

Grüsse,
Uta
 
herx oder allergie?

Danke! Werde ihr die Grüße gerne ausrichten!

Nachtrag: Tazonam = Tazobac (D, CH)

lg
 
herx oder allergie?

Immerhin stehen bei Tazobac auch die Borellien als Angriffsziel:

www.antibiotikamonitor.at/05_45/05_45_04.htm (> Tabelle 1).

Grüsse,
Uta
 
herx oder allergie?

Hallo anvamama,

schau mal HIER findest Du auch Infos zu dem Medikament.

Was mich etwas stutzig macht ist die kurze Halbwertzeit von 45 Minuten. Ich hab bisher noch nie von Borreliose-Patienten gehört, die das verschrieben bekommen haben.

Richte Deiner Schwester liebe Grüße aus und gute Besserung. Mit einer allergischen Reaktion ist echt nicht zu spaßen.
 
herx oder allergie?

Amoxicillin hat eine Halbwertzeit von nur 60 Minuten, wird aber nur 3x pro Tag verschrieben!:eek:

Amoxicillin/Clavulansäure

60 Min HWZ bedeutet ja, daß nach 2 Stunden der Wirkstoff komplett abgebaut worden ist, oder?
 
herx oder allergie?

Oh, doch nicht. Halbwertzeit bedeutet, dass danach nur noch die halbe Menge des AB im Körper vorhanden ist und danach davon wieder nur die Hälfte. Nach ca. 8-maliger Halbwertzeit ist wohl voraussichtlich kein AB mehr im Körper vorhanden.
 
herx oder allergie?

Hallo!

Danke für eure Mühe... bin euch sehr dankbar für eure Rückmeldungen!

Zu Halbwertszeit hab ich auch was gefunden: "...Diese Zeit gibt an, wie lange es dauert, bis die Hälfte eines verabreichten Medikamentes den Organismus wieder verlassen hat. Nach ungefähr fünf Halbwertszeiten kann davon ausgegangen werden, dass keine messbare Wirksubstanzmenge mehr im Körper vorhanden ist."

Denke also von dem her ist es i.O. weil meine Schwester bekommt es 3 x tgl. und die Ärzte sagen, sie möchten dass die ursprünglich vereinbarte Zeit von 3-4 Wochen Antibiotikagabe (inkl. der 17 Tage, die sie schon hinter sich hat) auch eingehalten werden.

Die Quaddeln haben sich fast vollständig zurückgebildet. Dennoch wird meine Schwester die nächsten Tage stationär bleiben müssen, weil man das Penicillin nur i.v. geben kann.

Wir hoffen nur, dass die Ärzte das richtige Medikament erwischt haben um diese Borrelien endlich kaputt zu bekommen... anschließend sollen noch 19 Tg. Therapie mit ??? folgen wegen den zystischen Borrelien??? (ihr wisst sicher, was ich meine)

Also, DANKE nochmal, bin froh über jede Info... und meine Schwester auch!

lg
 
Oben