Herx oder Allergie?

herx oder allergie?

Metro? Im Krankenhaus???Haben die KH Ärzte die Empfehlungen der Deutschen Borreliose Gesellschaft gelesen???
 
herx oder allergie?

hallo
melde mich kurz aus dem KH
vielen dank für die hilfe!
es geht mir noch gar nciht gut, denn auch das folgemittel habe ich wohl nicht vertragen :(

jetzt ist erstmal AB pause und ich bekomme Kortison.
hier wird im moment an lupus gedacht, zumindest denken die ärzte dran, ich ja nicht wirklich.

ich werde nach dem kh bescheid geben bzw. ev. mal ein zwischenbericht.

lg
 
herx oder allergie?

Hi Killa:)

Tut mir Leid, daß es dir immer noch so schlecht geht.Ich hoffe, bessere Tage kommen bald wieder!:)

Killa, mich würde es interessieren, wie die Ärzte auf die Diagnose Borreliose gekommen sind.Hattest du einen Zeckenstich? Eine Wanderröte? Waren ELISA und WB positiv (Antikörper IgM und IgG)?

Wie kommen die Ärzte auf Lupus erythematodes? Hast du dieses typische Schmetterlingserythem?
 
Zuletzt bearbeitet:
herx oder allergie?

hallo
melde mich kurz aus dem KH
vielen dank für die hilfe!
es geht mir noch gar nciht gut, denn auch das folgemittel habe ich wohl nicht vertragen :(

jetzt ist erstmal AB pause und ich bekomme Kortison.

Hallo Kiila,

das Folgemittel ist doch ein Penicillin,oder? Dann gehört es ,wie auch das Rocephin,zu den Beta-Lactam-Antibiotika und es können so auch Kreuzallergien untereinander vorkommen.Insofern wäre es dann nicht ganz verwunderlich,das du das folgende AB auch nicht vertragen konntest. Von daher sollte dann besser auf einen anderen AB- Wirkstoff umgestellt werden.:rolleyes:

Wird denn die Borreliose nun gar nicht mehr in Betracht gezogen? Oder noch ein Lupus dazu? Borresymptome können schon auch mit einem Lupus ähneln.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe,es geht positiv mit der Behandlung weiter.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
herx oder allergie?

huhu
also diagnose wurde gestellt aufgrund EM, symptomatik und ELISA + WB

die denken hier gar nicht mehr an borrelien, da nach 17 tagen rocephin da nix mehr sein kann, sagen die...

mein gesicht sah schon komisch aus, ich denke trotzdem an eine rein allergische reaktion.
morgen werden wir zum thema lupus mehr wissen, denn da müsste das ergebnis der gewebeprobe da sein.

was ist eigentlich mit CRP und borre? auch erhöht oder?
 
herx oder allergie?

Hi Kiila,

nee,bei Borre muß das CRP nicht zwangsläufig erhöht sein. Oftmals sind die Entzündungsparameter eher unauffällig,leider.

Kam der Ausschlag im Gesicht während der Antibiose und wurde für Lupus gehalten? Daher der Verdacht??

VG Quittie
 
herx oder allergie?

Hi:wave:

also diagnose wurde gestellt aufgrund EM, symptomatik und ELISA + WB

Ein EM ist leider ein Beweis für eine Borrelioseinfektion.Wenn du seit dem EM Symptome einer Borreliose hast und dazu Antikörper gegen Borrelien, dann besteht m.M. keine Zweifel an der Diagnose.

die denken hier gar nicht mehr an borrelien, da nach 17 tagen rocephin da nix mehr sein kann, sagen die...

Sorry, aber Krankenhausärzte sind leider meist keine Borreliosespezialisten.Ihr Wissen ist leider oft sehr begrenzt und oberflächlich.

Die Borrelien vermehren sich nur sehr langsam und die ABs können sie nur in der kurzen Vermehrungsphase schwächen/zerstören.Daher ist es nahezu unmöglich, alle Borrelien mit nur 2 Wochen Antibiose ( = maximal 15-30 Zyklen) abzutöten.Um Streptokokken abzutöten, benötigt man in der Regel 480 Zyklen, da sie sich aber alle 20-30 Minuten vermehren, sind nur 15 Tage dafür notwendig.Bei Borrelien, die sich alle 12-24 Stunden vermehren, wären dafür mehr als 1 Jahr Dauerbehandlung nötig!Das erklärt der Autor hier sehr gut:

Antibioseprobleme

Deswegen ist es nicht erstaunlich, wenn du nach nur 2 Wochen Antibiose noch Symptome hast.

Darf ich dich übrigens fragen, wann du den Zeckenstich hattest, wann du das EM hattest, wann die Symptome danach aufgetreten sind?

Und welche Symptome hast du denn?

mein gesicht sah schon komisch aus, ich denke trotzdem an eine rein allergische reaktion.

Ein HA wollte mir nach dem Zeckenstich kein Amoxicillin verschreiben, weil er einen Patient gehabt hätte, der eine starke allergische Reaktion damit gehabt hätte.Der ganze Körper soll knallrot gewesen sein.Leider ist das bei AB möglich.Es gibt aber gegen Borrelien andere wirksame ABs, die nicht zur selben Klasse gehören (Tetrazykline, Makrolide) und du vielleicht gut vertragen würdest.

morgen werden wir zum thema lupus mehr wissen, denn da müsste das ergebnis der gewebeprobe da sein.

Hälst du uns am Laufenden?Die Symptome eines Lupus können in der Tat denen einer Borreliose ähneln, aber wegen des EM, der positiven Serologie und der Symptomverschlimmerung unter AB halte ich eine aktive Borreliose für wahrscheinlicher.

was ist eigentlich mit CRP und borre? auch erhöht oder?

Laut Dr.Hopf-Seidel ist die CRP bei Borreliosepatienten selten erhöht.Dafür kann aber TNF alpha (eine proentzündliche Zytokine) stark erhöht sein, was auf lokale Entzündungen hinweist (Erhöhung von TNF alpha ist aber nicht spezifisch für Borreliose).

https://www.dr-hopf-seidel.de/

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf

An deiner Stelle würde ich mir einen Borreliosespezialisten aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
herx oder allergie?

hallo
also...
lupus ergebnis gibt es noch keines. aber die ärzte hier sind sich sicher, daß eine antibiose beginnend seit september + soviele infusionen einen borreliose jetzt keine kopfprobleme mehr machen dürfte.

naja, jedenfalls geht es mir unter kortison viel besser. bin extrem schlapprig und müde, aber es ist viel besser gerade.
ich hoffe, daß morgen dann endlich die ergebnisse kommen.

et borrelia.
ich gebe dir recht mit der diagnose, aber hier meinen sie, daß ja kein liquorbefunde vorliegt....

hat jemand schonal gehört, daß eine borre lupus ausgelöst hat? gibts das auch? bin einfach zu müde um mich stundenlang durchs netz zu lesen.
:wave:
 
herx oder allergie?

Hi Killa:wave:

manche Ärzte machen es sich leicht.Wenn es so einfach wäre: ein paar Wochen AB und die Borrelien sind weg, dann gäbe es keine Borrelioseforen und keine Selbsthilfegruppen!:rolleyes:

Es ist leider so, daß

1. Borrelien sich unter AB (vor Allem unter Cephalosporine und Betalactame) in zystische Formen verwandeln können, welche vom AB nicht mehr zerstört werden können (deswegen werden diese Formen "Persisterformen" genannt).Obwohl diese Tatsache zigmal wissentschaftlich nachgewiesen wurde und in der Literatur zu lesen ist, bleibt sie bei den meisten Ärzten unbekannt!:rolleyes:

In diesem Video kann man beobachten, wie spirochetale Borrelien sich in zystischen Formen ("Kugel") unter Penicillin verwandeln:



2.Cephalosporine (Ceftriaxon->"Rocephine") nur außerhalb der Zellen wirken, nicht in den Zellen.Dabei sollen sich die meisten Borrelien im chronischen Stadium intrazellulär aufenthalten.Das ist der Grund, warum manche Borrelioseärzte Cephalosporine nicht als das Mittel der Wahl bei chronischer Borreliose ansehen.Die meisten Borrelioseärzte (Deutsche Borreliose Gesellschaft, ILADS in den USA) verwenden im chronischen Stadium vorwiegend intrazellulär wirkende ABs ( Tetratzykline wie Doxycycline, Minocycline, usw, Makrolide wie Clarithromycine, Azithromycine, usw.). meist immer zusammen mit einem "Zystenknacker" (Quensyl, Metrodinazol, Tinidazol).

Deswegen habe ich dich gefragt, wann du den Zeckenstich, das EM, die ersten Symptome hattest.Denn im chronischen Stadium sind andere ABs als im Frühstadium erforderlich.

3.Zecken auch andere Bakterien (und Viren) mitübertragen können, die ebenfalls zu chronischer Infektionen führen können.Ehrlichien, Yersinien, Mykoplasmen, Chlamydien, Bartonellen, Babesien, usw. Leider werden die meisten Patienten nach wie vor nicht auf diese Co-Infektionen untersucht, welche ja trotz Antibiose gegen die Borrelien weiter im Körper überleben können.Babesien z.B. erfordern ganz andere ABs als Borrelien.

https://www.b-c-a.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf

Ich würde dich wirklich an Herz legen, dich nach einem Borreliosearzt in deiner Nähe umzuschauen (Deutscher Borreliose Bund, nächste Selbsthilfehruppe fragen und im deutschen Borreliose Forum) und dich dort gründlich untersuchen zu lassen.

Weitere Pisten, die dir vielleicht weiter helfen würde, wären die Untersuchungen nach Schwermetallbelastung ( beruflicher Kontakt mit Schwermetallen? Amalgamplomben im Mund? Amalgamplomben ohne Schutzmaßnahmen und ohne anschliessende Schwermetallausleitung entfernt?) und nach nitrosativem Stress (chronische Infektion führen zur Bildung von Stickstoffmonoxid-NO- und Peroxynitrit-NOONO-, die zum ATP Mangel und somit zum Energieverlust der Zellen, also zur chronischen Erschöpfung und auch zu chronischen Entzündungen im Körper).Es gibt mehrere Untersuchungen, die darauf hindeuten, daß viele chronische Borreliosepatienten gleichzeitig an einer Schwermetallbelastung und Nitrostress leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
herx oder allergie?

Ich bekamm meine erste Herx-Reaktion erst am 19 Tag der AB- (Cefotaxim) und Salz-Vit.C-Therapie.Die Reaktion war extrem mit Schüttelfrost, sehr starken Schmerzen und Hautausschlag im ganzen Körper. Ich konnte überhaupt nicht stehen und essen.Ich hatte auch Angst, das es sich um AB-Allergie handeln könnte. Es wurde auf eigenen Wunsch bei mir ein Test gemacht und AB-Allergie ausgeschlossen.Die AB-Therapie habe ich fortgesetzt. Ich meine, es ist ein Fehler die AB-Therapie abzubrechen (soll aber vorerst ein Test gemacht werden). Nach 5 Tropfen Infusion hatte ich wärend der herxreaktion (Dauer etwa 2 Wochen) wieder extreme Schmerzen überall. Um das durchhalten zu können habe ich mir starken Schmerzmittel (Tillidin) besorgt und vor der Infusion genommen. Die Infusion hat dann wegen Unterbrechungen etwa 2,5 Stunden gedauert.Wenn es nicht weiter geht kann man die AB-Dosis für die Zeit der Herxreaktion reduzieren (in meinem Fall später von 4g auf 250-500 mg).Ach nach Monaten der Behandlung, wenn die Reaktionen nicht mehr so extrem waren, hate ich ab und zu Hautausschlag (mehr als Rörung oder Flecken) im Gesicht.

Schöne Grüße.
 
herx oder allergie?

hallo
naja, hatte wohl dieses tyische schmetterlingserythem. ich glaube mein zustand war echt scheisse, und das 2. AB wurde sogar auf meinen wunsch abgesetzt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
es geht mir unter kortison deutlich besser! momentan höre ich mal einfach auf meinen körper, der kein AB mehr will!
wie es weiter geht weiss ich nicht, aber erstmal bin ich froh, wenn sich mein allgemeiner zustand bessert. länger als 30-60 min. kann ich mich nicht auf den beinen halten, auch im sitzen.
sch.. nur. daß die ergebnisse imme rnoch nicht da sind! die visite eben meinte aber, daß auf jeden fall mit steroiden weiter behandelt wird, wahrscheinlich sogar ambulant. sie dürften sich mit dieser lupus sache schon sehr sicher sein.
ich berichte wieder!
danke, daß ihr euch die mühe macht hier mitzulesen, ihr seid super :)
 
herx oder allergie?

Hallo Kiila,

M.W. können die antinuklearen Antikörper bei einer Borreliose oder auch Hashimoto ansteigen.

Doch um Lupus auszuschließen gibt es wohl noch zusätzliche Marker wie Ena`s...etc.

Ich wünsche dir Gute Besserung!:)

Angie:wave:
 
herx oder allergie?

hallo
naja, hatte wohl dieses tyische schmetterlingserythem. ich glaube mein zustand war echt scheisse, und das 2. AB wurde sogar auf meinen wunsch abgesetzt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
es geht mir unter kortison deutlich besser! momentan höre ich mal einfach auf meinen körper, der kein AB mehr will!
wie es weiter geht weiss ich nicht, aber erstmal bin ich froh, wenn sich mein allgemeiner zustand bessert. länger als 30-60 min. kann ich mich nicht auf den beinen halten, auch im sitzen.
sch.. nur. daß die ergebnisse imme rnoch nicht da sind! die visite eben meinte aber, daß auf jeden fall mit steroiden weiter behandelt wird, wahrscheinlich sogar ambulant. sie dürften sich mit dieser lupus sache schon sehr sicher sein.
ich berichte wieder!
danke, daß ihr euch die mühe macht hier mitzulesen, ihr seid super :)

Es ist schon richtig, ein Lupus mit Steroiden zu behandeln. Die andere Seite ist-bei Borreliose sollte man Steroide auf Dauer meiden, sie schwächen nämlich das Immunsystem.
 
herx oder allergie?

boah das ist ja der hammer, borrelia, vielen dank

ich weiss immer noch nix, ausser, daß meine werte wohl gerade besser werden und ich mich mit kortison viel besser fühle als mit AB.

ich gebe bescheid, wenn ich mehr weiss.

lg
 
herx oder allergie?

hallo
es gibt neues, also lupus ist lt. hautbiopsie bestätigt. jetzt ist nur noch nicht klar, ob medikamentninduziert oder systemisch. ich muss also noch länger im kh bleiben und werde von kopf bis fuß durchgecheckt.
mit meinen kopfproblemen ist mir das nur recht, denn ein weiteres mr wurde ja bisher immer abgelehnt, weil ja eh im oktober eines gemacht wurde. jetzt werden im mr auch die gefäße ganz genau angeschaut.
weitere ergebnisse soll es dann die nächste woche geben.
:wave:
 
herx oder allergie?

Danke Kiila für die Rückmeldung!:)

Hoffentlich stellen die Ärzte endlich die richtige Diagnose!

Schönes WE!:wave:
 
hallo
so, ich weiß ja nicht, ob hier noch jemand mitliest. aber hier mein update:

diagnose: z.n. borreliose (zustand nach..)
histologisch gesicherter lupus erythematodes

lt. ärzten ist es so, daß sie meinen daß mit meiner antibiose die borreliose nicht mehr aktiv sein dürfte, falls da überhaupt mal eine war.

im moment denken sie einfach, daß die borre diese autoimmungeschichte ausgelöst hat.
ob der lupus bestehen bleibt, weiß man erst nach absetzen der medikamente. momentan sieht es aber so aus, daß ich recephin und kortison bekomme und eine weitere organbeteiligung fürs erste ausgeschlossen ist.

meine kopfprobleme sind zurückgegangen, von weg kann man nicht sprechen. auch gelenkschmerzen und sonstiges ist besser, aber nicht weg.
spannend wird das ganze, sollten symptome wieder stärker werden... denn dann wäre es gut zu wissen, was genau man da behandelt. alles nicht so einfach also.
grundsätzlich wurde ich aber sehr nett betreut und ernst genommen! was ich im letzten jahr so oft gehört habe, nämlich daß meine kopfsymptome ev. psychisch wären meinen sie nicht! das ist ja schonmal was, dass man mit seinen problemen ernst genommen wird!
weitere spezielle testergebnisse sind noch ausständig. ich werde in zukunft engmaschig betreut und spätestens monatlich kontrolliert.
ich bin sehr froh, daß ich auf der hautabteilung gelandet bin!!! denn die gespräche mit neurologen usw. hatten ja eh nie etwas gebracht. auf der haut war ich dann richtig, da muss man erst mal draufkommen...

danke fürs mitlesen und anteil nehmen!
ich werde euch dann weiterhin manchmal berichten :)

eine frage habe ich noch an die experten. lt. borreliosebund soll man ja am ende einer ab-therapie metronidazol bzw. hydrochloroquin geben.
recephin ist ja chloroquin, also sehr ähnlich. kann ich darauf hoffen, daß recephin auch auf zystenformen wirkt? oder wäre das ohnehin nur in kombination mit AB?
 
Hallo kiila,

schön, daß du weiter berichtet hast.

Rocephin ist nicht Chloroquin, und es ist bekannt dafür, daß es die Spirochäten in die Zystenform treibt. Von daher kein Fehler, noch 10 Tage Metro hinterherzuschieben. Ist allerdings ein heftiges Mittel.


LG - kari
 
ah, quatsch, hab mich verschrieben. es ist das resochin (anti-malaria-mittel)
 
Oben