Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Scand J Infect Dis. 1996;28(2):155-7.

Antibiotics and increased temperature against Borrelia burgdorferi in vitro.
Reisinger E, Wendelin I, Gasser R, Halwachs G, Wilders-Truschnig M, Krejs G.

Department of Medicine, Karl Franzens University, Graz, Austria.

We cultured Borrelia burgdorferi at different temperatures, alone and in combination with antibiotics.

Our data demonstrate that growth of the strains PKo and ATCC 35210 (B31) was impaired at temperatures of 37 degrees C and inhibited at 39 degrees C and 40 degrees C, respectively. Strain ATCC 35211, however, grew well up to 39 degrees C but did not multiply at 40 degrees C. A bactericidal effect was seen at 41 degrees C for the strains B31 and PKo and at 42 degrees C for all strains.

The susceptibility of all strains to penicillin and ceftriaxone was increased up to 16-fold by an elevation of temperature from 36 degrees C to 38 degrees C.

These in vitro data suggest that elevated body temperature may be beneficial during antimicrobial treatment of Lyme disease. This may be particularly important in tissues where high concentrations of antibiotics are difficult to achieve.

Quelle:pubMed

Grobe Zusammenfassung ohne Gewähr: ab einer Temperatur von 39-42 Grad Celsius können sich Borrelia Burgdorferi Stämme nicht mehr vermehren (?).Die Empfindlichkeit aller Stämme auf Penicillin und Ceftriaxone war 16 mal höher (!!!) bei einer Erhöhung der Temperatur von 36 bis 38 Grad Celsius.

Erhöht also eine künstliche Erhöhung der Körpertemperatur unter Antibiose (durch heiße Bäder, Sauna, Infrarot-Kabine, usw.) die Wirkung der Antibiose?
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Erhöht also eine künstliche Erhöhung der Körpertemperatur unter Antibiose (durch heiße Bäder, Sauna, Infrarot-Kabine, usw.) die Wirkung der Antibiose?
[/QUOTE]

Im Buch vom Störl ist es ganz prima beschrieben.:)

Bei meinem Vater wurde vor ein paar Wochen eine Borreliose diagnostiziert.
Vor einer Woche hat er damit begonnen unsere Schwitzhütte wieder auf "Vordermann" zu bringen und ist seit ein paar Tagen Dauergast.:D

Vor der Sitzung nimmt er die Kardentinktur und Olivenblattextrakt und die Herxheimer Reaktion so ca. 3-4 Std. hinterher ist recht heftig.

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Angie, ich nehme selber öfter als vor der Borreliose heiße Bäder, die Körpertemperatur kann dabei auf 38-39 Grad steigen, das Problem ist aber, daß ich diese Hitze nicht sehr lange vertrage.Nach 10 Minuten schreit mein Hirn:"Raus!":D

Am Liebsten wäre mir eine Infrarot-Kabine im Keller.Ist aber nicht billig.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Jou,

wir überlegen auch zur Zeit entweder eine Infrarotkabine oder eine Sauna ins Haus einzubauen.
Was wirkt denn wohl besser?
Und wie ist es mit dem Energieverbrauch? Liegt der bei Infrarot höher oder niedriger?

Am liebsten würde ich in den Garten eine Schwitzhütte bauen, so mit Holzbefeuerung.
Gibt es dazu wohl irgendwo eine Anleitung?

Bisher mache ich Überwärmungsbäder und Dampfsauna. Das Ü. bad schaffe ich ca. 1 Std. , dann bin ich am Limit. :rolleyes:

Lg
Rianj :wave:
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

wir überlegen auch zur Zeit entweder eine Infrarotkabine oder eine Sauna ins Haus einzubauen.
Was wirkt denn wohl besser?

Gute Frage. Ich habe persönlich das Gefühl, daß die Körpertemperatur bei der Infrarot-Kabine deutlich höher liegt als bei der Sauna.Im Thermalbad konnte ich in diesem Winter diesen Unterschied deutlich merken.Ich finde Sauna sehr angenehm, aber die Infrarot-Kabine scheint mir für "therapeutische" Zwecken besser geeignet zu sein.In dieser Infrarot-Kabine, die im Thermalbad kostenlos zur Verfügung steht, steigt die Temperatur innen (Kabine, nicht Körper!:D) auf 60 Grad.Das ist schon sehr heiß.Ich muß sagen, länger als 30-40 Minuten halte ich es bei dieser Hitze nicht aus.

Und wie ist es mit dem Energieverbrauch? Liegt der bei Infrarot höher oder niedriger?

Gute Frage.Keine Ahnung.Da müsstest du dich bei den Herstellern erkundigen.

Am liebsten würde ich in den Garten eine Schwitzhütte bauen, so mit Holzbefeuerung.
Gibt es dazu wohl irgendwo eine Anleitung?

Der Vorteil: schon beim Bauen der Hütte schwitzt du!:DHast du gegoogelt? Ich bleibe lieber bei meinen hauseigenen heißen Bädern!;)

Bisher mache ich Überwärmungsbäder und Dampfsauna. Das Ü. bad schaffe ich ca. 1 Std. , dann bin ich am Limit. :rolleyes:

Hui, eine Stunde!:eek:Wie warm ist das Wasser beim Bad? Ich habe gerade gebadet, die Temperatur war am Anfang über 43 Grad.Das ist schon sehr heiß. Da ich diesmal kein heißes Wasser im Laufe der Zeit nicht habe zulaufen lassen, konnte ich relativ lang drin bleiben (über 30 Minuten). Meine Körpertemperatur ist erfreulicherweise nach ein paar Minuten von 37,3 auf 39,2 Grad (rektal gemessen, außerhalb des Bades) gestiegen.Danach habe ich im Bett unter einer dicken Decke nachgeschwitzt.Meine Haut fühlt sich jetzt "gereinigt" an und meine Gelenkschmerzen sind fast verschwunden.:)
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Ohjesses,

war alles schonmal da,

führt man dem Körper Wärme von aussen zu, so ist die Peripherie den Biestern zu warm und sie verschwinden ins Innere, nämlich genau dahin, wo wir sie bestimmt nicht haben wollen:mad:
und ausserdem muss man nicht jeden Schrott, den man irgendwo liest und viel Geld noch dazu kostet nachmachen, einfach mal bissel denken :wave:

Genau wie es die Jarisch-Herxheimer-Reaktion nur ganz speziell bei Bakterienmüll der Spirochäteninfektionen, verursacht durch Antibiosen gibt und nicht durch Salatöl mit Pfefferminze! :D
Und wer nie Herx hatte, wird auch niemals begreifen können wie es einem damit geht!

Richtige Hyperthermie erreichte man in den Kriegsjahren bei Syphilis, indem man die Betroffenen mit Malaria bewusst infizierte, um mit dem hohen Fieber(von innen) die Biester zu eliminieren, im Anschluß musste die Malaria dann wieder behandelt werden und bei dieser Prozedur starben nicht wenige.

Grüßle Michel
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

38-39 Grad steigen, das Problem ist aber, daß ich diese Hitze nicht sehr lange vertrage.Nach 10 Minuten schreit mein Hirn:"Raus!":D

und wer es länger aushält hat keine Borreliose :wave:

Stromverbrauch, bzw. Anschlußwert eines jeden Gerätes ist angegeben.

Grüßle Michel
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Sauna oder Infrarotsauna?
Nach meiner Erfahrung ist die Infrarotsauna für den Organismus nicht so belastend wie die Sauna. Aber mir tut trockene Wärme eh viel besser als tropisches Klima.
Ich hatte erst letzten Donnerstag meine erste Infrarot-Sitzung. Hat mir sehr gut getan, vor allem meinen Rückenmuskeln, die bereits nach 15 bis 30 Min. freiem Sitzen übersäuerten. Letzen Donnerstagabend konnte ich eine Stunde schmerzfrei am Keyboard sitzen. Ist wie ein kleines Wunder für mich. Hatte aber im Anschluss an die Infrarotsauna noch eine spezielle Rückenmassage.
Leider sind die Beschwerden mit den Rückenmuskeln nach drei Tagen zurückgekommen und bin schon gespannt, wie es sich bei regelmässigen Anwendungen entwickelt.
Wenns dann noch Borrelien killt, solls mir recht sein. Ansonsten hab ich mindestens ein Stück Lebensqualität mit weniger Schmerzen zurück.

LG, Mungg
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Grobe Zusammenfassung ohne Gewähr: ab einer Temperatur von 39-42 Grad Celsius können sich Borrelia Burgdorferi Stämme nicht mehr vermehren (?).Die Empfindlichkeit aller Stämme auf Penicillin und Ceftriaxone war 16 mal höher (!!!) bei einer Erhöhung der Temperatur von 36 bis 38 Grad Celsius.

Erhöht also eine künstliche Erhöhung der Körpertemperatur unter Antibiose (durch heiße Bäder, Sauna, Infrarot-Kabine, usw.) die Wirkung der Antibiose?
Genau deshalb produziert unser Körper Fieber.
Die Eiweisse der Erreger beginnen zu zerfallen.
Wobei es egal ist, welcher Erreger.
Man vermutet auch, dass durch erhöhte Temperatur Krebs positiv beeinflußt wird - da weiß ich allerdings nichts Näheres.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Man vermutet auch, dass durch erhöhte Temperatur Krebs positiv beeinflußt wird

Inzwischen geben ja auch einige Behandler Mistelpräparate auch bei Borreliose, da dadurch die Körpertemperatur ansteigt.
Die Patienten werden in warme Decken gepackt und sollen dazu viel trinken.

VG, Angie
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

führt man dem Körper Wärme von aussen zu, so ist die Peripherie den Biestern zu warm und sie verschwinden ins Innere, nämlich genau dahin, wo wir sie bestimmt nicht haben wollen

Naja, Michel, ins Innere (in den Zellen, in Gelenken) sind sie ja schon!;)

Richtige Hyperthermie erreichte man in den Kriegsjahren bei Syphilis, indem man die Betroffenen mit Malaria bewusst infizierte, um mit dem hohen Fieber(von innen) die Biester zu eliminieren, im Anschluß musste die Malaria dann wieder behandelt werden und bei dieser Prozedur starben nicht wenige.

:schock:
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Wenns dann noch Borrelien killt, solls mir recht sein. Ansonsten hab ich mindestens ein Stück Lebensqualität mit weniger Schmerzen zurück.

Ich glaube nicht, daß die Borrelien mit heißen Bädern oder Infrarot-Kabine wirklich absterben, wenn ja, dann nur die Stämme, die mehr als 38-39 Grad Celsius nicht aushalten.Leider zeigte diese Untersuchung, daß die meisten Stämme erst bei 42 Grad absterben!:eek:Bei dieser Temperatur ist der Patient aber in keinem guten Zustand (oder sogar schon tot?)...

Aber unter einer Antibiose müsste so ein künstliches Fieber wegen der größeren Empfindlichkeit der Stämme auf das AB von Vorteil sein.Darum geht es ja in der Untersuchung: Potenzierung der Antibiose durch Erhöhung der Körpertemperatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Inzwischen geben ja auch einige Behandler Mistelpräparate auch bei Borreliose, da dadurch die Körpertemperatur ansteigt.
Die Patienten werden in warme Decken gepackt und sollen dazu viel trinken.

Erhöht Mistel die Körpertemperatur?
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

hi mungg,
Ich hatte erst letzten Donnerstag meine erste Infrarot-Sitzung. Hat mir sehr gut getan, vor allem meinen Rückenmuskeln, die bereits nach 15 bis 30 Min. freiem Sitzen übersäuerten.

stichwort entgiften/"entsäuern" (steife muskulatur, kopfschmerzen .... in den griff kriegen): hast du schon auslaugebäder versucht? hat bei mir immer wunder gewirkt.

lg togi :wave:
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Aber unter einer Antibiose müsste so ein künstliches Fieber wegen der größeren Empfindlichkeit der Stämme auf das AB von Vorteil sein.Darum geht es ja in der Untersuchung: Potenzierung der Antibiose durch Erhöhung der Körpertemperatur!

Aber ob das so gut ist bzw. uns bekommt bezweifel ich,da unter AB der Körper schon genug geschlaucht wird und wenn dann noch zusätzlich Fieber provoziert wird,ist dies noch mehr Strapaze.
Ich merke das schon nur,wenn ich versuche heiß zu baden während der Antibiose,das ich das nicht lange aushalte ,auch nicht kreislaufmäßig....:rolleyes: und dabei wird ja nicht die Kerntemperatur erhöht.

Denke,das dies eher uns strapaziert,als die Borrelien...:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

.........und trotzdem könnte man einen Kreislaufkollaps bekommen :schock:
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

....das wollte ich so ja auch damit sagen,Michel!;)

Dass das Ganze eher uns schadet,als was bewirkt bzw. bevor es dazu kommen könnte,wenn überhaupt.....
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Aber ob das so gut ist bzw. uns bekommt bezweifel ich,da unter AB der Körper schon genug geschlaucht wird und wenn dann noch zusätzlich Fieber provoziert wird,ist dies noch mehr Strapaze.
Ich merke das schon nur,wenn ich versuche heiß zu baden während der Antibiose,das ich das nicht lange aushalte ,auch nicht kreislaufmäßig....

Wer unter Antibiose Kreislaufprobleme hat, sollte grundsätzlich sehr vorsichtig sein. Am Besten den Arzt vorher fragen.Und wenn er die Erlaubnis gibt, dann nur unter Aufsicht.

Ich hatte persönlich unter Mino/Clari/Quensyl keine Kreislaufprobleme.

und dabei wird ja nicht die Kerntemperatur erhöht.

Was meinst du mit KERNtemperatur?

Meine Körpertemperatur steigt mit dem Bad bis auf 39 Grad.Das fühlt sich wie echtes Fieber an.Ich nehme an, daß es im Inneren meiner Zelle auch so heiß ist.Nachweisen kann ich es nicht!;)
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

auslaugebad:
Basisch Produkte
Baden - Tipps & Tricks - Erfahrungsbericht - Ein Bad zum Auslaugen
hab mit ca. 30 minuten begonnen, jetzt kann ich auch 2 stunden in der wanne suhlen. :D
ich verwende ein basisches badesalz + olivenölseife (ebenfalls stark basisch) ca. alle 15 minuten.

zum überhitzungsbad:
hab davor immer lindenblütentee getrunken: Heilkräuter
hatte das gefühl es verstärkt meine herzprobs/kreislauf hat nur mässig mitgespielt - hab's also nur selten eingesetzt in meinen schlimmen phasen.

lg togi :wave:
 
Oben