Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Grobe Zusammenfassung ohne Gewähr: ab einer Temperatur von 39-42 Grad Celsius können sich Borrelia Burgdorferi Stämme nicht mehr vermehren (?).Die Empfindlichkeit aller Stämme auf Penicillin und Ceftriaxone war 16 mal höher (!!!) bei einer Erhöhung der Temperatur von 36 bis 38 Grad Celsius.

Wie schon geschrieben, geht es nicht darum, Borrelien durch Hitze abzutöten, sondern die Empfindlichkeit der Borrelienstämme auf die AB zu erhöhen und somit die Wirkung der AB zu potenzieren.Dafür reicht laut dieser Untersuchung eine Erhöhung der Temperatur auf 38 Grad.Meiner Erfahrung nach mit einem heißen Bad machbar und für mich zumindest erträglich.

Wenn sich Borrelien vermehren,sind sie eh grad in der Blutbahn und dort werden sie dann auch von den AB,auf denen sie empfindlich reagieren,getroffen und entweder je nach AB gleich abgetötet oder erst im Wachstum gehemmt und gehen danach dann zu Grunde.Insofern sehe ich da keinen Sinn dran,diesbezüglich meine Temperatur deshalb künstlich zu erhöhen.
Es ist aber sinnvoll unter der Antibiose die Durchblutung zu fördern bzw. für einen guten Blutffluss zu sorgen,um das die AB besser in den gesamten Umlauf gelangen,aber dafür brauchts kein künstliches Fieber...

Viele Grüße Quittie
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Wenn sich Borrelien vermehren,sind sie eh grad in der Blutbahn

Woher hast du diese Erkenntnis?:confused:

und dort werden sie dann auch von den AB,auf denen sie empfindlich reagieren,getroffen und entweder je nach AB gleich abgetötet oder erst im Wachstum gehemmt und gehen danach dann zu Grunde.

Insofern sehe ich da keinen Sinn dran,diesbezüglich meine Temperatur deshalb künstlich zu erhöhen.

Wenn die Borrelien durch eine Erhöhung der Temperatur auf 38 Grad 16 mal empfindlicher auf AB reagieren, dann ist es sicher für den Patienten von Vorteil.

Es ist aber sinnvoll unter der Antibiose die Durchblutung zu fördern bzw. für einen guten Blutffluss zu sorgen,um das die AB besser in den gesamten Umlauf gelangen,aber dafür brauchts kein künstliches Fieber...

Wärme verbessert die Durchblutung.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Hallo Borrelia,

es ist doch so,dass sich die Borrelien,wenn sie sich in der Vermehrungs- oder Wachstumsphase befinden,sich dazu in die Blutbahn begeben,was dann auch der beste Zeitpunkt ist,mit AB zu behandeln. Daher sollten die AB ja auch über einen gewissen Zeitraum gegeben werden,um diesen Zeitpunkt zu erwischen.Während dieser Zeit sind sie somit auch gut behandelbar und zu eleminieren mit AB,auf denen sie empfindlich reagieren. Das Problem sind ja vielmehr die Borrelien,die in den schwerzugänglichen Gefilden hocken und somit nicht oder sehr schwer zu erreichen sind.:wave:

Wärme verbessert die Durchblutung.

Richtig,aber dazu braucht es trotzdem kein künstliches Fieber.;)
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

es ist doch so,dass sich die Borrelien,wenn sie sich in der Vermehrungs- oder Wachstumsphase befinden,sich dazu in die Blutbahn begeben,was dann auch der beste Zeitpunkt ist,mit AB zu behandeln.

Quittie, das habe ich bisher nie gelesen.Was ich aus seriösen Quellen (ärtzliche Artikel) gelernt habe, ist daß Borrelien sich im chronischen Stadium vorwiegend intrazellulär aufhalten und daß ABs nur in der Zeit der Vermehrung auf die Bakterien wirken.Ferner haben Borrelien eine sehr lange Regenerationszeit (12-24 Stunden in vitro.Nach Untersuchungen von Prof.Sievers sogar 31 Stunden!!!), weshalb es sehr lange dauert, bis man über mehreren Vermehrungszyklen alle Borrelien eliminiert hat.

Das Problem sind ja vielmehr die Borrelien,die in den schwerzugänglichen Gefilden hocken und somit nicht oder sehr schwer zu erreichen sind.

So weit ich weiß, betrifft das die meisten Borrelien im chronischen Stadium.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Sauna ist gut.Ich würde aber nicht über 80 Grad gehen (je nach Zustand des Patienten), sonst kann es zu unerwünschten Verschiebungen der Gifte (Neurotoxine, Schwermetalle) z.B. ins Gehirn kommen (je nach dem wie die Ausleitungswege-Haut, Nieren funktionieren.Ich persönlich meine auch, daß man durch wiederholte starke Temperaturerhöhung (wie Herr D.Storl das empfehlt) früher dem Patienen Schaden zufügen kann, als die Borrelien abtöten (dies würde erst ab der Temperatur deutlich über 43 Grad über längere Zeit der Einwirkung von Hyperthermie passieren- nur ob das ein geschwächter Patient aushalten kann....? Und dazu noch die Regulationsmechanismen, die die inneren Organe vor Überhitzung schützen - bitte nicht vergessen - Borreliose ist eine systemische Infektionskrankheit.

Liebe Grüße.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Sauna ist gut.Ich würde aber nicht über 80 Grad gehen (je nach Zustand des Patienten), sonst kann es zu unerwünschten Verschiebungen der Gifte (Neurotoxine, Schwermetalle) z.B. ins Gehirn kommen (je nach dem wie die Ausleitungswege-Haut, Nieren funktionieren.Ich persönlich meine auch, daß man durch wiederholte starke Temperaturerhöhung (wie Herr D.Storl das empfehlt) früher dem Patienen Schaden zufügen kann, als die Borrelien abtöten (dies würde erst ab der Temperatur deutlich über 43 Grad über längere Zeit der Einwirkung von Hyperthermie passieren- nur ob das ein geschwächter Patient aushalten kann....? Und dazu noch die Regulationsmechanismen, die die inneren Organe vor Überhitzung schützen - bitte nicht vergessen - Borreliose ist eine systemische Infektionskrankheit.

Liebe Grüße.

Was ist an der von Storl beschriebenen Schwitzhütte zu heiß?:confused:
Die Temperatur gleicht zum Teil der Temperatur in einer Bio-Sauna, also eher um die 60 Grad.

VG, Angie
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Na ja, Herr Storl schreibt - Borreliose sei heilbar schon durch die Einname der Kardentinktur ,die durch Überhitzungstherapie unterstützt wird.Das möchte ich stark bezweifeln.Um die Borrelien im Körper zu vernichten braucht man hohe Temperaturen.Hat hier schon jemand über eine Heilung alleine durch "Schwitztherapie" bei 60 Grad und Kardentinktur berichtet? Das würde mich interessieren.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Na ja, Herr Storl schreibt - Borreliose sei heilbar schon durch die Einname der Kardentinktur ,die durch Überhitzungstherapie unterstützt wird.Das möchte ich stark bezweifeln.Um die Borrelien im Körper zu vernichten braucht man hohe Temperaturen.Hat hier schon jemand über eine Heilung alleine durch "Schwitztherapie" bei 60 Grad und Kardentinktur berichtet? Das würde mich interessieren.

Nun, mein Vater praktiziert gerade diese Art der Behandlung.
Im Moment kann ich noch nichts genaues darüber berichten, da die Dauer zu kurz ist.

Es gibt mehrere Leute, die sich mit der Kardentherapie incl. Schwitzhütte..etc. bis zur Symptomfreiheit gebracht haben.

Außerdem geht es ja nicht nicht nur darum, die Borrelien duch höhere Temperaturen zu schwächen, sondern es ganzheitlich zu sehen, die Entgiftungsorgane zu stärken und "Giftstoffe" auszuschwemmen.
Gerade da gehört auch die Unterstützung des Bindegeswebes..etc. dazu.
Ich vermute mal, deshalb sind die Heilungschancen der Borreliose so gering, weil oftmals der gesamte ganzheitliche Denkansatz dazu fehlt.

Desweiteren finde ich es sehr schade, dass hier keine unterschiedlichen Behandlungswege nebeneinander stehen dürfen ohne sie gegenseitig niederzumachen.
Dabei könnte jeder von unterschiedlichen Erfahrungen profitieren.

VG, Angie
Jedem das Seine
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi


Hallo Rianj,

der W.D. Storl schwört auch drauf und die positiven Erfahrungsberichte häufen sich und das zählt.:)

Es gibt ein schamanisches Forum, wo es eine Anbauleitung für die Schwitzhütte gibt.
Wenn es dich interessiert, dann suche ich das mal raus.

Viele Grüsse, Angie[/QUOTE]

Hallo Angie 1,

das wär lieb :kiss:

LG
Rianj
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Ja, das werde ich zukünftig auch machen, wenn ich basisches Badesalz zu einem günstigen Preis gefunden habe.Eignet sich Salz des toten Meeres dafür? Das gibt es billig bei DM.

Ich nehme immer Totes Meer Salz und dazu ein Päckchen Natron. Wurde hier im Forum von jemandem empfohlen.


Von wem ist das Buch?
Ist von Werner Kühni und Walter von Holst.




LG
Rianj


Hmm, da hat was nicht funktioniert
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Ich nehme immer Totes Meer Salz und dazu ein Päckchen Natron. Wurde hier im Forum von jemandem empfohlen.

Danke.Jemand hat mir auch per Email Natron (Natriumbicarbonat) empfohlen.Werde ich so machen!:wave:
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Hallo liebe Leute,

bin am Sonntag aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Wir waren auf Malta und das im heißesten Monat des Jahres!

Und was soll ich sagen?

Ich hatte dort nicht ein ein einziges Mal Borreschmerzen.

Also hilft mir große Wärme auf jeden Fall :D
Wobei man nicht mehr von Wärme sondern eher von Hitze sprechen muss.

LG
Rianj :wave:
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Das hört sich gut an,Rianj!:wave:
Hält die Schmerzfreiheit auch noch jetzt an?

Danke.Jemand hat mir auch per Email Natron (Natriumbicarbonat) empfohlen.Werde ich so machen!

Hast du es ausprobiert mit dem Natron, Borrelia?

Viele Grüße Quittie
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Hallo,

das ist zwar etwas Off-Topic, aber es hätte sonst auch nirgends gepasst, und somit lasse ich das gerne hier mal mit einfließen.

Meine HÄ erzählte mir bzw. hat mir davon abgeraten unter der Borre zu fliegen, bzw. langstreckenflüge kurz nach der AB zu machen.

Es gäbe schon Studien, unter denen herausgefunden wurde, dass die biester sich unter geringerem druck stark vermehren - also im flieger bei geringerem druck in der kabine ein neuer ausbruch bzw. eine verschlimmerung durchaus möglich ist.

zusätzlich soll es schon behandlungen in druckkabinen geben, die von den tauchern, wo die antibiose noch besser angeschlagen hat - sie meinte ernsthaft, dass ich durchaus mit dem tauchen anfangen könnte wenn ich die möglichkeiten und die lust dazu hätte.

ich bekam jedenfalls meinen heftigsten borre schub ca. 2 monate nach der vermeintlichen infektion im urlaub 2009 - und das noch folgendem programm:

ganzen tag sonne getankt am strand und Co. - danach im nachmittag ins hotel fitness studio und richtig geschwitzt und derbe trainiert (habe vor borre stark fitness gemacht) - dann zum relaxen danach in eine heiße wann im gekühlten hotelzimmer, um die muskeln zu relaxen - als ich raus kam, war der kreislauf weg, und ich bin umgekippt - nach diesem zwischenfall, kam ich aus der symptom schleife nicht mehr raus und ab da ist es eigentlich bis heute mit den problemen geblieben!!!

ICH bin somit der hitze und dem aussetzen von hitze etwas skeptisch gegenüber ;-)

naja, vielleicht war es ja doch irgendwie hilfreich ..

viele grüße
lufti
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Hallo liebe Leute,

bin am Sonntag aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Wir waren auf Malta und das im heißesten Monat des Jahres!

Und was soll ich sagen?

Ich hatte dort nicht ein ein einziges Mal Borreschmerzen.

Also hilft mir große Wärme auf jeden Fall :D
Wobei man nicht mehr von Wärme sondern eher von Hitze sprechen muss.

LG
Rianj

Hi Rianj:wave:

Das hört sich echt gut an!:cool:

Ich würde am Liebsten in den Süden umziehen, da wo die Temperatur zwischen 20 und 30 Grad das ganze Jahr liegt!:D

Spaß beiseite: ich überlege, in eine Infrarotkabine zu investieren. Mir hat es bei Schüben immer sehr gut getan (im Thermalbad ist die Kabine kostenlos), vor Allem gegen die Schmerzen.Die Temperatur steigt bis 60 Grad und angeblich soll die Wärme tief ins Gewebe eindringen.Man spürt es auch (starkes Schwitzen).Leider ist das eine teuere Angelegenheit (ab 800-1000 €), so daß ich nicht weiß, wann ich mir diesen Traum leisten werden kann.Sparen ist im Moment wegen Zhang und den ganzen NEMs, die ich brauche (Selen, Magnesium vor Allem) unmöglich.

Die Frage, die ich mir aber öfter gestellt habe, ist ob diese potentierende Wirkung von antibiotischen Wirkstoffen auch für pflanzliche Antibiotika wie Allicin oder Samento/Banderol gilt.In der Studie von Gasser war die Wirkung der AB gegen die Borrelia Stämme bei 38 Grad Celsius 16 Mal (!!!) stärker als bei 36 Grad.Also eine beachtliche Potentierung der AB-Wirkung!:cool:
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Hast du es ausprobiert mit dem Natron, Borrelia?

Ja, ist eine feine Sache!:)

Allerdings habe ich im Sommer null Bock auf heisse Bäder.;)

Aber im Winter ist das für mich ein Muss, wenn ich in nicht in die Infrarotkabine im Thermalbad gehen kann.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Hallo,

das ist zwar etwas Off-Topic, aber es hätte sonst auch nirgends gepasst, und somit lasse ich das gerne hier mal mit einfließen.

Meine HÄ erzählte mir bzw. hat mir davon abgeraten unter der Borre zu fliegen, bzw. langstreckenflüge kurz nach der AB zu machen.

Es gäbe schon Studien, unter denen herausgefunden wurde, dass die biester sich unter geringerem druck stark vermehren - also im flieger bei geringerem druck in der kabine ein neuer ausbruch bzw. eine verschlimmerung durchaus möglich ist.

zusätzlich soll es schon behandlungen in druckkabinen geben, die von den tauchern, wo die antibiose noch besser angeschlagen hat - sie meinte ernsthaft, dass ich durchaus mit dem tauchen anfangen könnte wenn ich die möglichkeiten und die lust dazu hätte.

ich bekam jedenfalls meinen heftigsten borre schub ca. 2 monate nach der vermeintlichen infektion im urlaub 2009 - und das noch folgendem programm:

ganzen tag sonne getankt am strand und Co. - danach im nachmittag ins hotel fitness studio und richtig geschwitzt und derbe trainiert (habe vor borre stark fitness gemacht) - dann zum relaxen danach in eine heiße wann im gekühlten hotelzimmer, um die muskeln zu relaxen - als ich raus kam, war der kreislauf weg, und ich bin umgekippt - nach diesem zwischenfall, kam ich aus der symptom schleife nicht mehr raus und ab da ist es eigentlich bis heute mit den problemen geblieben!!!

ICH bin somit der hitze und dem aussetzen von hitze etwas skeptisch gegenüber ;-)

naja, vielleicht war es ja doch irgendwie hilfreich ..

viele grüße
lufti

Oje, Lufti, das hört sich nicht gut an!:schock:

Bei mir hat die Wärme bisher immer sehr gut getan.Vor Allem lindert sie sehr stark die Schmerzen.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Oje, Lufti, das hört sich nicht gut an!:schock:

Bei mir hat die Wärme bisher immer sehr gut getan.Vor Allem lindert sie sehr stark die Schmerzen.

Dies kann aber bei Borrelikern ganz unterschiedlich sein. Dem einem bekommt Wärme gut, dem anderem besser Kälte. Das kann man nicht pauschalisieren. Was dem einem die Infrarotkabine oder Sauna ist, ist dem anderem die Kältekammer. Das muß jeder bei sich herausfinden.

Viele Grüße Quittie
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Das hört sich gut an,Rianj!:wave:
Hält die Schmerzfreiheit auch noch jetzt an?

Hallo Quittie,

auf dem Transfer zum Rückflug hatte der Fahrer die Klimaanlage wohl auf Eis
gestellt. Dort taten mir zum ersten Mal wieder die Fingergelnke weh.

Ist aber wieder verschwunden.

Leider ist es z. Zt. sehr kalt hier... mal sehen, wie lange der Effekt anhält :rolleyes:


Kälte bekommt mir schmerzmäßig auf jeden Fall schlechter als Wärme.
Ich gehe auch gerne in die Dampfsauna oder mache Auslauge- und Überhitzungsbäder mit Totes Meersalz und Natron.
Danach geht es mir immer gut :)

LG
Rianj
 
Oben