Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Der Vorteil: schon beim Bauen der Hütte schwitzt du!:DHast du gegoogelt? Ich bleibe lieber bei meinen hauseigenen heißen Bädern!;)

:))):))) Nee, hab noch nicht gegoogelt. Müsste sowieso erst meinen Mann überzeugen, so eine Schwitzhütte zu bauen.


Hui, eine Stunde!:eek:Wie warm ist das Wasser beim Bad? Ich habe gerade gebadet, die Temperatur war am Anfang über 43 Grad.Das ist schon sehr heiß. Da ich diesmal kein heißes Wasser im Laufe der Zeit nicht habe zulaufen lassen, konnte ich relativ lang drin bleiben (über 30 Minuten). Meine Körpertemperatur ist erfreulicherweise nach ein paar Minuten von 37,3 auf 39,2 Grad (rektal gemessen, außerhalb des Bades) gestiegen.Danach habe ich im Bett unter einer dicken Decke nachgeschwitzt.Meine Haut fühlt sich jetzt "gereinigt" an und meine Gelenkschmerzen sind fast verschwunden.:)

Ich habe das Ü.bad mit dem Auslaugebad kombiniert :rolleyes:.
wie hoch die Temperatur und auch die Körpertemperatur dabei ist, weiß ich leider nicht. Hab immer vergessen mir eine Badethermometer zuzulegen und auf die Idee mit dem Messen der Körpertemperatur bin ich noch nicht gekommen :schock:.
Ich mach es immer so heiß wie möglich und lass dann immer wieder heißes Wasser nachlaufen. Wenn ich es nicht mehr aushalte, geh ich halt raus aus der Wanne. Danach ist Ruhen und Nachschwitzen angesagt.
Ich fühl mich dabei sehr wohl und meine Schmerzen sind dann auch weg :).
Ach ja, ich trinke beim Baden immer noch Wasser , weil ich von der Wärme Durst bekomme.

In dem Buch Naturheilverfahren bei Borreliose steht einiges über die Überwärmung. Z.B. über das Ü.bad, Auslaugebad, Fangopackung.

Und auch folgendes:
In der Therapie der verschiedenen Spirochätenerkrankungen haben sich zudem hyperthermische und hydrotherapeutische Maßnahmen bewährt, durch die der Körper zusätzlich entgiftet wird.

LG
Rianj :wave:
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

In dem Buch Naturheilverfahren bei Borreliose steht einiges über die Überwärmung. Z.B. über das Ü.bad, Auslaugebad, Fangopackung.

Und auch folgendes:
In der Therapie der verschiedenen Spirochätenerkrankungen haben sich zudem hyperthermische und hydrotherapeutische Maßnahmen bewährt, durch die der Körper zusätzlich entgiftet wird.

LG
Rianj :wave:
[/QUOTE]

Hallo Rianj,

der W.D. Storl schwört auch drauf und die positiven Erfahrungsberichte häufen sich und das zählt.:)

Es gibt ein schamanisches Forum, wo es eine Anbauleitung für die Schwitzhütte gibt.
Wenn es dich interessiert, dann suche ich das mal raus.

Viele Grüsse, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Vielen Dank Togi!:)

auslaugebad:
Basisch Produkte
Baden - Tipps & Tricks - Erfahrungsbericht - Ein Bad zum Auslaugen
hab mit ca. 30 minuten begonnen, jetzt kann ich auch 2 stunden in der wanne suhlen. :D
ich verwende ein basisches badesalz + olivenölseife (ebenfalls stark basisch) ca. alle 15 minuten.

Wo kaufst du das basische Badsalz? In dem Shop (1.Link) habe ich nichts gefunden.

zum überhitzungsbad:
hab davor immer lindenblütentee getrunken: Heilkräuter
hatte das gefühl es verstärkt meine herzprobs/kreislauf hat nur mässig mitgespielt - hab's also nur selten eingesetzt in meinen schlimmen phasen.


Ja, viel trinken dabei...sehr wichtig!Lindenblütentee eignet sich dafür sehr gut, da es schweißtreibend ist.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

:))):))) Nee, hab noch nicht gegoogelt. Müsste sowieso erst meinen Mann überzeugen, so eine Schwitzhütte zu bauen.

Viel Spaß!:D

Ich habe das Ü.bad mit dem Auslaugebad kombiniert

Ja, das werde ich zukünftig auch machen, wenn ich basisches Badesalz zu einem günstigen Preis gefunden habe.Eignet sich Salz des toten Meeres dafür? Das gibt es billig bei DM.

Ich mach es immer so heiß wie möglich und lass dann immer wieder heißes Wasser nachlaufen. Wenn ich es nicht mehr aushalte, geh ich halt raus aus der Wanne. Danach ist Ruhen und Nachschwitzen angesagt.

Ja, dieses Nachlaufen von heißem Wasser vertrage ich nicht.Dann wird es mir zu heiß und will nach 10 Minuten raus. Wenn ich dagegen in heißes Wasser steige und das Wasser abkühlen lasse, steige meine Körpertemperatur trotzdem auf 39 Grad und ich kann deutlich länger im Wasser aushalten.Danach gibt es auch gut eingehüllt Ruhe im Bett.

Ich fühl mich dabei sehr wohl und meine Schmerzen sind dann auch weg

Ja, bis jetzt das beste Schmerzmittel! Mit Wintergrün dazu (Rheumabad vonn Kneipp) ist es noch besser (wobei das Salycilate vom Wintergrün eher fiebersenkend wird und daher für ein Übererhitzungsbad nur bedingt geeignet).

Ach ja, ich trinke beim Baden immer noch Wasser , weil ich von der Wärme Durst bekomme.

Ja, ich auch.Eiskaltes Wasser!

In dem Buch Naturheilverfahren bei Borreliose steht einiges über die Überwärmung. Z.B. über das Ü.bad, Auslaugebad, Fangopackung.

Und auch folgendes:
In der Therapie der verschiedenen Spirochätenerkrankungen haben sich zudem hyperthermische und hydrotherapeutische Maßnahmen bewährt, durch die der Körper zusätzlich entgiftet wird.

Von wem ist das Buch?

Im Borreliose Magazin (vom Deutschen Borreliose Bund) gab es mal einen Bericht über Hyperthermie.Meiner Meinung nach macht es aber nur in Kombination mit AB Sinn.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob diese Erhöhung der Empfindlichkeit der Stämme auf AB nur für schulmedizinische ABs gilt, oder auch mit anderen antibiotischen Wirkstoffen, z.B. Allicin oder Houttynie auch so eintritt.Ein solches Experiment mit pflanzlichen Wirkstoffen wäre hochinteressant.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

zum überhitzungsbad:
hab davor immer lindenblütentee getrunken:

Und ich finde, es geht nichts über Holunderbeerensaft.
Schon wenn ich nur ein heißes Glas davon trinke, breche ich nach 10 Min. in Schweißbäder aus.
Spart die Badewanne...

:bier:


LG - kari
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof und Abfahrt :bahnhof: *ggg*

Mir wurde mal eine Trockene Sauna empfohlen,
da hat sich der Dr. wohl was dabei gedacht?

Subtropisches Klima und ich falle aus den Latschen.


Fieber bekomme ich gar keins mehr!


Da kann ich Euch zu Euerem Experement, nur noch viel Glück wünschen.



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Dora, wenn du keine feuchte Hitze (Sauna) verträgst, dann müsste trockene Sauna (oder Infrarot-Kabine) OK sein.Wichtig ist dabei die Hitze.;)
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Meine Körpertemperatur steigt mit dem Bad bis auf 39 Grad.Das fühlt sich wie echtes Fieber an.Ich nehme an, daß es im Inneren meiner Zelle auch so heiß ist.Nachweisen kann ich es nicht!

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich denke,dass das nicht mit einem künstlichen Fieber vergleichbar ist,Sauna ,Infrarot oder ein Bad haben da nicht den gleichen Effekt,da dabei die Hautoberfläche erhitzt wird,aber nicht die tiefen Regionen im Inneren sich wesentlich an Temperatur erhöhen.
Ich finde das Befinden ist auch nach einem heißen Bad nicht wie ein richtiges Fiebergefühl,wobei man sich demnach in der Form krank fühlt.

Damit tu ich mir und meinem Körper sicher keinen guten Gefallen, und den Borrelien macht es sicher auch nicht den Garaus. Und ein Meersalzbad ist auch so schon anstrengender.als ein normales Bad.
Ich halte es auch sowieso,wenn ich einen Schub habe oder AB nehme,nicht länger wie 10 Min. ,oft auch nur wenige Minuten in der Badewanne aus,selbst wenn ich nicht mal heiß bade,bin ich nach wenigen Minuten schon knallrot und muß raus.

Und um in den Zellen die Temperatur zu provozieren,die die Borrelien ebenfalls schaden,würden auch garantiert unsere Zellen schaden nehmen. Von daher halte ich das Ganze schon für sehr gefährlich .

VG Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

stichwort entgiften/"entsäuern" (steife muskulatur, kopfschmerzen .... in den griff kriegen): hast du schon auslaugebäder versucht? hat bei mir immer wunder gewirkt.
Basische Bäder helfen mir nicht. Dazu bin ich nach dem Baden komplett fertig. Meine Glieder sind schwer wie Blei. Kann mich nur noch hinlegen. Trockene Wärme scheint mir gut zu tun, Wärme in Verbindung mit Wasser hingegen gar nicht.

LG, Mungg
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich denke,dass das nicht mit einem künstlichen Fieber vergleichbar ist,Sauna ,Infrarot oder ein Bad haben da nicht den gleichen Effekt,da dabei die Hautoberfläche erhitzt wird,aber nicht die tiefen Regionen im Inneren sich wesentlich an Temperatur erhöhen.

Der Unterschied mit echtem Fieber ist m.E. nicht die erreichte Körpertemperatur, denn mit einem Bad erreiche ich die gleiche Temperatur wie mit einem fieberhaften Infekt (39 Grad, rektal gemessen, also nicht die Hauttemperatur, sondern die innere Körpertemperatur), sondern die Dauer des Fiebers.Mit einem Bad kannst du die künstlichen 39 Grad nicht länger als 30-60 Minuten aufrechterhalten.Somit ist die Wirkung zeitlich begrenzt.

Ich finde das Befinden ist auch nach einem heißen Bad nicht wie ein richtiges Fiebergefühl,wobei man sich demnach in der Form krank fühlt.

Was die Körpertemperatur anbelangt, empfinde ich persönlich keinen Unterschied.

Damit tu ich mir und meinem Körper sicher keinen guten Gefallen, und den Borrelien macht es sicher auch nicht den Garaus. Und ein Meersalzbad ist auch so schon anstrengender.als ein normales Bad.
Ich halte es auch sowieso,wenn ich einen Schub habe oder AB nehme,nicht länger wie 10 Min. ,oft auch nur wenige Minuten in der Badewanne aus,selbst wenn ich nicht mal heiß bade,bin ich nach wenigen Minuten schon knallrot und muß raus.Damit tu ich mir und meinem Körper sicher keinen guten Gefallen, und den Borrelien macht es sicher auch nicht den Garaus.

Ich denke, es ist sehr wichtig, auf sein Befinden zu achten.Wenn man keine Hitze verträgt, dann hat es keinen Sinn, seinen Körper dazu zu zwingen.Ich habe persönlich nicht das Gefühl, daß es meinem Körper schadet.Vorsicht ist aber sicher bei Patienten mit Kreislaufproblemen und Herzproblemen geboten.In diesem Fall würde ich mir die Erlaubnis meines Arztes zuerst einholen und diese Bäder dann nur unter Aufsicht nehmen.Bzw. sie ganz auslassen, wenn ich sie nicht vertragen würde.

Und um in den Zellen die Temperatur zu provozieren,die die Borrelien ebenfalls schaden,würden auch garantiert unsere Zellen schaden nehmen. Von daher halte ich das Ganze schon für sehr gefährlich .

Quittie, es geht aber nicht darum, Borrelien durch innere Hitze abzutöten, denn nach dieser Untersuchung ist das für die meisten Stämme erst ab 42 Grad Celsius möglich, was in der Tat für den Körper des Patienten sehr schädlich wäre.In dieser Untersuchung ging es darum zu beweisen, daß die Empfindlichkeit der Borrelienstämme auf bestimmte Antibiotika durch Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad (was meiner Erfahrung nach machbar und für mich persönlich gut verträglich ist) deutlich erhöht sei (16 Mal mehr) als bei normaler Körpertemperatur.Es geht also nicht darum, Borrelien allein durch Hitze zu zerstören (das halte ich allein durch Bäder/Sauna/Infrarot-Kabine für unmöglich und vor Allem gefährlich), sondern die Wirkung der Antibiose zu potenzieren.Aus diesem Grund ist das schon ein sehr interessanter Ansatz.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Basische Bäder helfen mir nicht. Dazu bin ich nach dem Baden komplett fertig. Meine Glieder sind schwer wie Blei. Kann mich nur noch hinlegen.

Hast du eine Neuroborreliose? Im deutschen Borreliose Forum schrieb nämlich eine Patientin mit NB, daß es ihr nach heißen Bädern deutlich schlechter ging.Ihr Neurologe habe ihr gesagt, daß Hitze für die Nerven nicht gut sei.


Trockene Wärme scheint mir gut zu tun, Wärme in Verbindung mit Wasser hingegen gar nicht.

Jeder Patient empfindet es anders.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Der Unterschied mit echtem Fieber ist m.E. nicht die erreichte Körpertemperatur, denn mit einem Bad erreiche ich die gleiche Temperatur wie mit einem fieberhaften Infekt (39 Grad, rektal gemessen, also nicht die Hauttemperatur, sondern die innere Körpertemperatur)

und da liegt der Denkfehler, denn Fieber ist die Kerntemperatur und diese wirst du so nie erreichen, denk doch mal wie lange Suppenfleisch kochen muss! :D

Werden die Biester durch die von aussen zugeführte Wärme ins Hirn, Fett- oder Bindegewebe der Knochen getrieben, so dauert es nur wieder ein paar Wochen und die Borrelien lachen fröhlich weiter, leider, aber wem eine vorübergehende Besserung schon gut tut, sollte schon machen.

Grüßle Michel
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

und da liegt der Denkfehler, denn Fieber ist die Kerntemperatur und diese wirst du so nie erreichen, denk doch mal wie lange Suppenfleisch kochen muss!

Was meinst du mit KERNtemperatur, Michel?:confused:

Werden die Biester durch die von aussen zugeführte Wärme ins Hirn, Fett- oder Bindegewebe der Knochen getrieben, so dauert es nur wieder ein paar Wochen und die Borrelien lachen fröhlich weiter, leider, aber wem eine vorübergehende Besserung schon gut tut, sollte schon machen.

Wo hast du denn diese Erkenntnis, daß Borrelien durch Hitze tiefer ins Gewebe eindringen? Hyperthermie wird meines Erachtens von manchen Ärzten bei der begleitenden antibiotischen Behandlung der Borreliose eingesetzt.

Außerdem: Borrelien leben ja im chronischen Stadium ja sowieso intrazellulär in schlecht durchblutetem Gewebe.
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Wo hast du denn diese Erkenntnis, daß Borrelien durch Hitze tiefer ins Gewebe eindringen? Hyperthermie wird meines Erachtens von manchen Ärzten bei der begleitenden antibiotischen Behandlung der Borreliose eingesetzt.

Außerdem: Borrelien leben ja im chronischen Stadium ja sowieso intrazellulär in schlecht durchblutetem Gewebe.

Borrelien und ihre Schutzmechanismen nicht nur vor AB. Welcher dauerhafte Erfolg hat die Hyperthermie? Du müsstest auf eine Kerntemperatur von über 42 Grad und dabei wären alle Hirnzellen schon tot.

Kerntemperatur ? Wikipedia
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Werden die Biester durch die von aussen zugeführte Wärme ins Hirn, Fett- oder Bindegewebe der Knochen getrieben


Ja, ja, die rennen dann ganz schnell aus allen Arm- und Beingelenken mitten in den Bauch wo's nicht so heiß ist!:D
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Borrelien und ihre Schutzmechanismen nicht nur vor AB. Welcher dauerhafte Erfolg hat die Hyperthermie? Du müsstest auf eine Kerntemperatur von über 42 Grad und dabei wären alle Hirnzellen schon tot.

Wie schon geschrieben, geht es nicht darum, Borrelien durch Hitze abzutöten, sondern die Empfindlichkeit der Borrelienstämme auf die AB zu erhöhen und somit die Wirkung der AB zu potenzieren.Dafür reicht laut dieser Untersuchung eine Erhöhung der Temperatur auf 38 Grad.Meiner Erfahrung nach mit einem heißen Bad machbar und für mich zumindest erträglich.

Kerntemperatur ? Wikipedia

Die Kerntemperatur bezeichnet die Temperatur im Inneren des Bratgutes während des Kochvorgangs. Sie ist eine Möglichkeit den Garzustand zu bestimmen. Die Überwachung der Kerntemperatur ist besonders bei der Niedrigtemperaturmethode empfehlenswert.

Die Messung erfolgt mit einem Bratenthermometer.

Ich bin aber kein Braten, Michel!:)))

Und verwende außerdem zur Messung meiner inneren Temperatur einen normalen Fieberthermometer!;)
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Zum Thema Ganzkörper-Hyperthermie bei chronischer Borreliose:

In der onkologischen Fachklinik St. Georg in Bad Aibling, die als größtes Hyperthermiezentrum in Europa gilt, wurde darüber hinaus kürzlich die Wirksamkeit der Hyperthermiebehandlung bei Patienten belegt, die an den Spätfolgen einer Borrelien-Infektion litten.

Brigitte van Hattem

www.klinik-st-georg.de/pdf/ganzkoerperhyperthermie_bei_borreliose.pdf

Bei vielen chronischen Krankheiten gibt es Belege für die Wirksamkeit von Hyperthermie

Borreliose: Anders verhält es sich bei Patienten mit chronischen bakteriellen Infektionen, die auf Antibiotika nicht oder nicht befriedigend ansprechen. Nach meinen Beobachtungen besserte eine serielle Behandlung von Borreliose-Patienten die Symptomatik erheblich, allerdings kehrten die Beschwerden nach etwa fünf Monaten in gemilderter Form wieder.

Von Dr. Ralf Kleef

hyperthermie-tagesklinik.de/artikel.htm

Merke: Ganzkörperhyperthermie ist nicht zu vergleichen mit der mässiger Erhöhung der Körpertemperatur durch heiße Bäder/Sauna/Infrarot-Kabine (also meiner Erfahrung nach auf 38-39 Grad Celsius).Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!;)
 
Erhöhte Temperaturen und Wirkung von AB gegen Borrelia burgdorferi

Mir wurden Sauna...etc. auch vom BCA empfohlen.
Angeblich werden diese Viecher durch die Wärme langsamer und empfindlicher.

Deshalb ist es schon vorstellbar, dass antibiotische Medis. dadurch wirksamer sind und außerdem werden die Abbauprodukte besser ausgeschieden, was auch schon zur Erleichterung führt.
Deshalb gehen ja auch viele Sportler in die Sauna.

Vielleicht langsam mit der Wärme beginnen bis man es besser verträgt.
Gesunde Saunaanfänger müssen sich auch dran gewöhnen.

VG, Angie
 
Oben