Wie Hypophysenprobleme feststellen?

Themenstarter
Beitritt
26.09.09
Beiträge
43
hallo
ich leide seit frühjahr letzten jahres an borreliose - verdacht neuroborreliose.
seit september wird antibiotisch behandelt, bzw. mit unterbrechungen.
seit etwa einem monat habe ich milch in der brust - wobei nur tröpfchenweise.
mein hausarzt meinte hormonstatus in ordnung.
gestern war ich zur mammografie, wo auch eine kleine zyste gefunden wurde, die aber jetzt erstmal nicht gefährlich aussieht.
der arzt meinte, daß die milch wohl von der hypophyse kommt. er meint im normalen hormonstatus sei diese hypophysengeschichte nicht zu sehen.

ja wie denn dann? ein MR im september war erstmal unauffällig. liquorbefund habe ich wegen eines doofen neurologen im kh nicht machen lassen.

könnt ihr mir bitte sagen wie man das denn nun feststellen kann?
die milch ist nämlich nicht mein einziges problem. nach deutlicher besserung in den letzten wochen ging es mir am we wieder ziemlich schlecht, vom kopf her und das nach 2monatiger Antibiose in Kombinationstherapie von doxydyn und azitromizyn
wäre froh, wenn mich jemand bezüglich dieser hypophysengeschichte aufklären könnte, denn ich habe bisher vergeblich das internet abgesucht.
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

Hallo kiila,

ich bin mit der Hypophyse nur zu dem Teil bewandert, der die TRH -> TSH -> SD-Achse betrifft.

Bei der Milchbildung ist nach meinem Wissen das Prolaktin und das LH beteiligt.

Hypothalamus und Hypophyse

und ansonsten hab ich an anderer Stelle grad diesen Link gesetzt, vielleicht kann Dir das weiterhelfen:

www.glandula-online.de/cms/cms/front_content.php

Liebe Grüsse
Frank
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

Hallo Kiila,

bin auch kein Profi, hab mich allerdings grad 2 grossen Hypophysentest unterzogen weil sich bei mir die Frage nach einer Nebennierenschwäche stellte.

Das mit der Milchbildung hängt meines Wissens auch mit dem Prolaktin zusammen, mich hatte man auch immer danach gefragt weil in meinern Test das Prolaktin immer mal zu hoch war bzw bei Stimulation zu hoch anstieg. Es gibt das so gutartige Hypophysentumore ( Prolaktinom ) die das machen können. Aber das muss nicht so sein, keine Angst....bei mir hat sich auch nix dergleichen gefunden...aber ich hatte auch nur die komischen Werte und keine Absonderung aus der Brust .

Prolaktinom ? Wikipedia

Aber ein Endo müsste wissen was zu testen ist, sonst lass den grossen Hypophysentest machen da werden viele Hormone als Basalwert bestimmt und anschliessend stimuliert und man sieht sehr gut, wo eventuell etwas nicht stimmt.

Was hat denn dein Hausarzt für Hormone getestet?

Viel Erfolg und gute Besserung.

lg cindy
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

hallo
danke erstmal
also an einen tumor denke ich nicht, der wäre doch bestimmt im mr aufgefallen?!
und bei mir hängen die probleme schon mit der borre zusammen, zumindest hat alles so angefangen. wo meine ganzen symptome einzuordnen sind, keine ahnung, ich hab es aufgegeben...

was ist ein endo? hab mir jetzt noch einen termin bei einem privaten neurologen ausgemacht. mit den kassenärzten hab ich es ohnehin schon aufgegeben....
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

ach so hormone.. diesen befund finde ich gerade nicht, ev. hab ich mir den gar nicht geholt, aber es standen wohl auch hypophysenhormone drauf.
das verwirrende ist nur, daß der hausarzt meint, dass man hypophysenstörungen da sehen müsste.
der arzt gestern meinte, daß man das beim normalen hormonstatus nicht unbedingt sieht...
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

Hi Kiila,

also Hormonsachen gehören in die Hand eines Facharztes für Endokrinologie, der macht auch entsprechende Stimulationstest und nicht alles ist im normalen Hormonstatus zu sehn.
Habe allerdings ja auch diverse Hormondysbalancen und hab auch ne Lyme- Borre und CFS, wo die Endos nicht wirklich weiterhelfen weil die Werte für die "nicht spektakulär genug" sind.
Lass dir doch die Werte mal geben und mach dir eher nen Termin beim Endokrinologen als Neurologen.
Was diese Tumore angeht, keine Ahnung ob man die immer sieht wenn die noch ganz winzig sind. Aber muss ja gar nicht so sein....kann ja auch was anderes sein.

lg cindy
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

Hallo Kiila,

Prolaktin ist dafür zuständig, dass Muttermilch in den Endstücken gebildet wird. Dieses Hormon wird erst ausgeschüttet (sekretiert), wenn die Frau ihr Kind geboren hat und der hohe Prosgesteronspiegel, der für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft benötigt wird, sinkt. Erst dann kann Prolaktin überhaupt erst sekretiert werden.
Weibliche Brust

Daraus folgt für mich, daß auch bei einem niedrigen Progesteronspiegel - warum auch immer - Prolaktin aktiv wird. Ist bei Dir schon einmal das Progesteron angeschaut worden?
Auf jeden Fall ist das alles in komplizieres und - wenn alles ok ist - wunderbares Zusammenspiel von Hormonen.

Progesteron

Gruss,
Uta
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

danke euch erstmal :)
ich werde mir nächste woche den befund holen.(arzt ist auf urlaub)
ich hab zwar sons jeden schmarrn daheim, aber den wohl nicht... dann schau ich mir das nochmal an.
ich werde den termin beim neurologen jetzt erstmal lassen, da mir dieser empfohlen wurde.
prinzipiell stört mich das bisschen milch ja nicht wirklich, ist ja nur tröpfchenweise, milchgänge nicht geweitet, was auch immer das heisst... sein sollte es halt nicht, wenn man nicht stillt, aber sonst...

mich interessiert noch vielmehr der rest in meinem kopf, und ob das ev. zusammenhängt mit der hypophyse. der doc gestern meint ja, ich soll da mal hingehen und ev. noch ein aktuelles mr..

ich werde mich also bezüglich so eines endotyps mal informieren!
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

Nimmst Du evtl. MCP-Tropfen?:

sehr seltene Nebenwirkungen:
Depressionen, Blut-Methämoglobin-Überschuss, dyskinetisches Syndrom (vorwiegend bei Kindern), Parkinson-ähnliche Beschwerden (bei älteren Patienten: Zittern, Steifigkeit, Bewegungslosigkeit), Bewegungsstörungen (Spätdyskinesien), malignes neuroleptisches Syndrom.
Nach Langzeitanwendung:
Blut-Prolaktin-Werterhöhung, Brustschwellung (Gynäkomastie), Milchfluss (Galaktorrhoe), Regelblutungsstörung.
MCP Tropfen - 1A Pharma: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Uta
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

aha, nö, nehm ich nicht. nur antibiotikum und homöophatische mittel. ich glaube aber nicht, daß es von der hp kommt, denn diese hat mich zur mammografie geschickt. sie hätte sonst bestimmt einen zusammenhang gesehen.
nehmen tu ich chininum sulfuricum -jetzt lm 12 vorher lm6

irgendwie will ich auch gar nicht mehr zu ärzten gehen. es weiss ja wohl eh keiner was. aber es ist so depremierend, wenn man nach deutlicher besserung wieder einen rückschlag ertragen muss.
die hp meinte ich soll dann schön langsam mal AB absetzen, sie denkt an mögliche nebenwirkungen und daß es mir ohne AB bald besser gehen würde.
 
wie hypophysenprobleme feststellen?

Hallo kiila,

schau mal DA wird folgendes dazu geschreiben:

........unregelmäßige oder ausbleibende Monatsblutung (Menstruationsunregelmäßigkeiten) vereinzelt auch mit Brustdrüsenaktivität, Milchschuss (Laktation) - eventuell ein Zeichen einer unbemerkten Borrelien-bedingten Leber-Insuffizienz (Leber-Unterfunktion) oder Entzündung ohne Ikterus (Gelbsucht).........
 
mhm danke, eine interessante seite!

meine leberwerte sind eh immer erhöht, aber es ist alles noch im normalen bereich, zumindest war das letztes mal noch so. mein doc hat einen test auf hep. gemacht.
ich werde das aber auf jeden fall nochmal ansprechen!
oh mann diese luder können aber auch wirklich alles und nichts auslösen grml

danke fürn link:wave:
 
Oben