AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
40
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Hallo,

wegen einer AB-Therapie gegen Borrelien, möchte ich mir nicht unbedingt die Darmflora zerstören bzw. Pilzwachstum provozieren...

Daher plane ich den Einsatz von Pro-Biotischen Tabletten (Mutaflor und Paidoflor) sowie Nystatin-Tabletten gegen Pilzwachstum...

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, dies gleichzeitig mit der AB-Einnahme einzunehmen oder erst nach Ende der Therapiedauer...

Die Darmbakterien, also auch die Zugeführten in den Kapseln werden ja durch AB zerstört... und das wäre dann ja eigentlich reine Geldverschwendung... Oder kann trotz AB-Einnahme die Darmflora mit den Kapseln stabil gehalten werden?

Mein Arzt hat gesagt, einen Becher Joghurt pro Tag während der AB-Behandlung und es sollte nichts passieren...

Hat jemand von Euch damit Erfahrung gemacht, ich denke das generelle Pilzrisiko bei AB-Einnahme sollte auf jedenfall minimiert werden, nur wie am besten?
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Hey!

Darf ich fragen ob du eine chronische Borreliose hast und eine lange Antibiose (nicht unter 6 wochen) machen musst, oder eine aktive, "frische" mit ca 3 Wochen Antibiotika? Ich habe nämlich eine chronische und überlege hin und her ob Antibiotika da noch Sinn macht...
Also während dem Anibiotikum würd ich die Probiotika nicht nehmen. Lieber nachher dann auf längere Zeit. Aber ich würde mich auf jeden Fall zuckerfrei ernähren und nachher gegen die Pilze evtl Grapefruitkernextrakt nehmen. Da bei Antibiotika hauptsächlich die MIlchsäurebakterien kaputt gehen, ist "Lactobact" ein recht gutes Mittel, es enthält mehrere Stämme. Vielleicht kannst du berichten wie es dir unter der Antibiose, bzw nachher geht!

Viel Erfolg und grüße von Claudia
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

also ich hab die Beschwerden schon 1,5 Jahre, die Tests zeigen Igm frische Infektion an, mein Arzt hat seither gezögert, weil die Tests angeblich ungenau sind, beim 3. Positiven Test konnte ich jedoch eine AB-Gabe durchsetzen... leider nur für 3 Wochen Doxycyclin...

Danach werde ich aber mit Natürlicher AB weitermachen, ich habe gelesen, dass Knoblauch nachweislich wie Penizilin wirkt, leider wird der antibiotische Stoff beim Erhitzen für die Kapselherstellung zerstört, es gibt einige wenige Hersteller die Knoblauchkapseln mit dem AB-Wirkstoff anbieten und auch ein Hersteller der Meerrettichextrakt in Tablettenform anbietet, in Studien auch wie Penizillin bestätigt... dann gibt es ja noch Propolis, was ich im Anschluss auch einnehmen werde...

Chinin soll auch gegen Borrelien wirken was ich auch am überlegen bin einzunehmen...

Das natürliche AB möchte ich dann mit Darmaufbau, Entgiftung, Säure-Basen-Ausgleich und gesudner Lebensführung bis Ende des Jahres einnehmen, ich bin optimistisch, dass der Spuk dann endlich ein Ende hat...

Ich hoff damit werde ich die Beschwerden in den Griff kriegen, meine größte sorge ist eben, dass es nach dem AB zum Rückfall kommt oder eben das sich ein Candida ausbreitet... daher muss das Immunstystem nach der AB-Gabe fit sein!
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Hallo Viajero,

wenn du Probleme mit dem Darm während der AB-Einnahme hast oder bekommst,ist es sinnvoll,die Probiotika auch währendessen zu nehmen,da diese dann Beschwerden wie z.B. Durchfall beheben können,war jedenfalls bei mir so.
Ansonsten kannst du auch deine Darmflora mit probiotischen Milchprodukten unterstützen,ebenso mit milchsauervergorenen Lebensmitteln,wie rohes,frisches Sauerkraut (einfach mal ein paar Gabeln voll zwischendurch verzehren) oder auch saure Gurken.

Bei Milchprodukten mußt du allerdings darauf achten,dass ein Abstand (2-3 Std.) zur AB-Einnahmezeit gehalten wird,da sonst das Doxy nicht richtig vom Körper aufgenommen werden kann!

Viele Grüße,Quittie
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Hallo,

Die Darmbakterien schon während der antibiose zu nehmen, hat den Sinn, dem Darm "gute" Bakterien zukommen zu lassen, damit sich weniger Pilze und Klostridien (macht manchmal schwere Durchfälle) vermehren. Wenn sichs mit der Dosierungsanleitung verträgt, morgens die Symbiontenbakterien und abends das Antibiotikum. Das hat dann nichts mit "Aufbau der Darmflora" zu tun, sondern man erreicht einen Selektionsdruck gegenüber pathogenen Bakterien. (Das ist übrigens der Sinn davon, dass wir in all unseren Löchern auch im Mund, Symbionten haben, damit sich auf dem Weg über diese Löcher keine pathogenen Keime vermehren und ausbreiten können).

Alles gute
Krissi
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

also ich hab die Beschwerden schon 1,5 Jahre, die Tests zeigen Igm frische Infektion an
hast du seit jahren nur positive igM's (also keine igG's)?
wenn ja - welche differentialdiagnostik wurde durchgeführt um kreuzreaktionen ausszuschliessen?

lg togi :wave:
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Syphilis wurde ausgeschlossen. Rheumawerte waren negativ. Sonst wurde nichts geschaut.

Das merkwürdige ist meine Frau hat die gleichen Beschwerden und ebenfalls positive IgM.

Zwar hatten wir beide schon Zecken, wir vermuten aber das wir bei einer Südamerikareise durch den Urwald mit Übernachtung in einfachen Behausungen und Kontakt zu Ureinwohnern uns entweder dort etwas über Zecken (unbemerkt) oder Kleiderläuse eingefangen haben: "Borrelia recurrentis"

Im Anschluss lagen wir mit Malariasymptomen im Krankenhaus und es wurde nichts gefunden (AB und Chinin wurden aber verabreicht --> wir wurden dann schmerzfrei entlassen, mit lauter rote Flecken an den Beinen), später nach Entlassung dann bis heute typische Borreliensymptome, ganz üble Geschichte :(

Das Problem: Borrelia recurrentis kann man nur in der Fieberphase direkt nachweisen was nicht gemacht wurde. Kreuzreaktioinen mit anderen Borrelien sind für diese Borrelien typisch... Ich könnte mir gut vorstellen das es das war, können das allerdings nicht beweisen...

Was könnte sonst noch Kreuzreagieren?

Ich denke es ist die einzige Chance jetzt die AB einzunehmen, sonst befürchte ich kriegen wir die Beschwerden nicht mehr los...
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Nachweisbare Banden OspC Bp, OspC Ba
p41 war noch positiv

Ist das dann nicht eindeutig eine Borrelieninfektion (mal abgesehen von der Unterart von Borrelie)?
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

hi viajero,
die damalige - schnelle - AB behandlung, wäre eine mögliche erklärung für die fehlenden igG's (durch's AB kann die umwandlung unterbrochen worden sein).

habt ihr euch mal im tropeninstitut durchchecken lassen (gibt es meist an den uni-kliniken)? bzw. schau mal, ob es in eurer umgebung einen tropenmediziner gibt. die müssten am ehesten wissen, welcher -südamerikanische - erreger zu false positives beim borre-test führen könnte.

ansonsten kannst mal da nachschauen:
Diagnose der Lyme-Borreliose - Übersicht (isolierte igm's - im unteren 1/3tel der seite) infos sind nicht sehr üppig (was die kreuzreaktionen betrifft). ich hatte schon einige ausführlichere seiten, finde die grad aber nicht. ev. hat jemand anderer was passendes parat bzw. wenn du es googelst, müsstest du auch auf ausführlichere listen stossen.

lg togi :wave:
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

nochmal hi,
kurz zu meiner vorgeschichte - ich war ab ende der 90er 3x länger in asien unterwegs (ebenfalls querfeldein mit rucksack), jedes mal hat es mich dort irgendwann im laufe des aufenthaltes mit fieber/durchfällen und den sonstigen annehmlichkeiten die man so hat um dazuzugehören :rolleyes: zerfetzt (volles programm von mückenstichen, lebenden matratzen, sandflies usw...)- danach haben meine probs begonnen.

ich geh einfach mal davon aus, dass ich dort die basis für meinen gesundheitszustand gelegt hab - hatte dann immer wieder monatelang ruhe und eben immer häufiger "schübe" (erschöpfung, gelenkschmerzen usw..). irgendwann hat sich dann die borreliose dazugesellt - game over.

eine kluge ärztin hat dann doch mal einen sehr ausführlichen test veranlasst, daher weiss ich, dass ich eine ganze reihe an bakterien und viren mit mir rumschleppe (von dem was sie getestet hat, meist die europäische variante mit den asiatischen verwandten in trauter eintracht).

2 AB runden (wg. der borre) haben mich kurzfristig symptomfrei gemacht, aber danach gings immer sehr schnell wieder los (hab's ausführlicher in meinem öffentlichen profil geparkt).

in analogie zu meiner geschichte, geh ich einfach davon aus, dass du nicht "die eine bakterienfamilie" suchen musst, sondern wahrscheinlich auch mehrere bakterien-kolonien + ev. viren + ev. parasiten mitschleppst. wenn ich einen deiner posts richtig verstanden hab, war auch ein test auf candida positiv?

ich bin dzt. dank orthomedis (allen voran hochdosiertem vit c) so fit wie schon seit jahren nicht mehr (nicht symptomfrei, aber bin wieder zurück im leben).
ev. magst dich ja mal in die thematik einlesen? (seh ich jetzt nicht als entweder/oder, ich denk mir IS pushen mit mikronährstoffen kann auf keinen fall schaden - incl. darmsanierung, anti-pilz kur usw...).

lg togi :wave:
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Hallo Viajero, gerade deswegen hatte ich heute ein beratendes Gespräch mit einer Apothekerin, die sich auch bei den entsprechenden Firmen kundig gemacht hat. Du kannst diese Mittel zu den Mahlzeiten während der Antibiose einnehmen. Ich selbst habe diese Mittel auch gekauft, um mir diesmal Unterstützung zu geben.
Viel Erfolg idiah
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

habt ihr euch mal im tropeninstitut durchchecken lassen (gibt es meist an den uni-kliniken)? bzw. schau mal, ob es in eurer umgebung einen tropenmediziner gibt. die müssten am ehesten wissen, welcher -südamerikanische - erreger zu false positives beim borre-test führen könnte.

Haben wir schon hinter uns: War sehr Enntäuschend: "kein Heinweis auf eine Tropenspezifische Erkrankung", die meinten wir hätten ja keine relevanten Entzündungswerte...und die haben nicht mal geblick das wir (ausser einigen Vorfällen) die eigentlich die gleichen Symptome haben, stattdessen haben die uns was von Stress, Mygräne, Verspannung, gegenseitiges Einreden unterstellt...

Hauptsymptome sind: ausgeprägte Müdigkeit, Glieder- und Gelenkschmerzen, Leistenschmerzen, Venenschmerzen, Stechschmerzattacken (Kopf, Brust, Rücken, Beine), Kopfschmezen, Brustschmerzen (Druck und Stechen), schmerzende Knötchen Unterhaut Burst, Verstopfungen, Aufstoßen, Blähungen, Herzbeschwerden, Druckgefühl und Knacken in der Nase, Brennende Augen, Flimmern Augen/Ohren, wiederhohltes Schleiersehen, Schmerzen im Kiefer/Zahnwurzeln/unter Fingernägeln

Sämptliche Arztbesuche ergaben folgende Kommentare (auch Tropeninstitut):

Bei mir:

"Sie haben eine Fettleber, die Farbe ist anders wie bei den Nieren, hatten Sie Hepatitis?" -> NEIN
"Sie haben eine Doppelniere, aber das bedeutet nichts schlimmes"
"Ihre Milz ist leicht vergrößert, aber das ist normal bei jungen Erwachsenen"
"Sie sind wahrscheinlich nachts aufgewacht und haben schlecht geträumt, sie hatten eine Tachykardie von 130 um 4 Uhr nachts"
"Sie haben Extrasystolen, sie arbeiten zu viel"
"Hämoptysen und Interkostalneuralgie
"grenzwertiges Brummen über der Lunge"
"Rezidivierende produktive Bronchitis"
"aktivierte Lymphozyten"
"geringradig erhöhter CRP- und Neopterinwert sind vereinbar mit einer akuten Virusinfektion"
"Eine grenzwertige Anämie sollte verlaufskontrolliert und bei Reproduzierbarkeit weiter abgeklärt werden"
"leichte Anämie mit einem Hämatokrit von 39%"
"Leistenlymphkonten rechts bis 0,5 cm vergrößert"
"die Lympfknoten links Axilär sind vergrößert"
"ja man sieht ihre Halslympfknoten sind vergrößert"
"Spannungskopfschmerz, Myalgie, Arthralgie"
"Cytomegalovirus IgG positiv, EBV IgG positiv"
"Neutrophile 43%" (50-70 normal)
"Antistreptolysin 686" (bis 200)
"unverdaute Nahrungsmittelrest" Stuhlprobe
"Flankenschmerzen rechts"
"Aphten, Discrete Follikulitiden, Roter Dermaographismus"
"Tracheobronchitis nach Atemwegsinfekt"
"Hämoptysen"
"Bei der Angabe des Patienten dass Aphten im Mundschleimhautbereich auftreten, könnte an das Vorliegen eines Morbus Behcet gedacht werden, der mit einer diffusen Allgemeinsymptomatik einhergehen kann"


Bei meiner Frau:

"Unklare linksthorakale Schmerzen mit Kreislaufdysregultion"
"Beginnende bronchiale Funktionsstörung"
"Seit ca. Februar 2008 nach einem Vogelhöhlenbesuch in Venezuela zunehmend reduzierter Allgemeinzustand, zwischenzeitlich vier Krankenhausaufenthalte, zwischendurch Kreislaufdysregulation, Parästhesien, abdominale Schmerzen, Herzrhythmusstörungen sowie Leistungsminderung. Bisher keine Vorerkrankungen bekannt."
Lungenszintigram: "Hinweis auf eine obstruktive Komponente sowie solitärem, weiter abklärungsbedürftigem Perfusionsdefekt imn Projetkion auf apikales Segment 6 links (DD Tuberkulose, Ornitose)"
CT: "Mehrere kleine kalkdichte Strukturen links hilär, wahrscheinlich verkalten Lymphknoten entsprechend, vereinbar mit spezifischen Infektresten"
"präsynkopale Symptomatik mit Schüttelfrost und Kaltschweißigkeit und passagerer Hyperventilation"
"substitutionspflichtige Hypokaliämie von 3,0"
"Gefühlsstörung im Gesicht"
"erhöhtes D-Dimer (1,02 mg/l) sowie erhöhtes Fibrinogen (367)"
"multiple blaue Flecken an den Beinen, z.T. schmerzhaft, ganz umschrieben am re. Oberschenkel fragliche kleine petechile Veränderungen"
"neben den Symptomen des immer wieder auftretenden Herzrasens mit Kollapsneeigung, Beschwerden im Oberbauch bzw. Rücken fällt eine ausgeprägte Müdigkeit auf"
"Nachts eine Sinustachykardie bis 172/Min (1.31h)"
"Im Verlauf der vergangenen Monate präsynkopaler Zustand - innere Unruhe, ausgeprägte vegetative Symptomatik mit Schüttelfrost und Kaltschweißigkeit."
"Passagere Hyperventilation mit Kribbelparästhesien im Bereich der oberen Extremitäten bzw. periorial"
"Spontan beklagte die Patientin Sehstörungen"
"Bei substitutionspflichtiger Hypokaliämie erfogte eine Kalium-Gabe"
"Generalisierte Müdigkeit und linksthorokales Druckgefühl mit Projektion in die like Schulter"
"Schwierigkeiten, den linken Arm zu abduzieren und zudem Dysästhesien im linken Arm"
"Gesichtsfeldausfall, subjektiv"
"Zweifelsohne hat die Patientin eine Throbophilie und zeigt Parameter einer aktivierten Gerinnung. Darüber hinaus war in den Vorbefunden auffällig eine grenzwertige Hypokaliämie"


Als wir sehen die einzige Hoffnung in der Antibiotika und dann systematischer Aufbau mit Nahrungsergängzung (Natürliche AB, Entgiftung, Säure-Basen-Haushalt, Darmflora, Immunsystem usw.) , egal ob es nun Borrelien sind oder nicht...
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

ich bin dzt. dank orthomedis (allen voran hochdosiertem vit c) so fit wie schon seit jahren nicht mehr (nicht symptomfrei, aber bin wieder zurück im leben).
ev. magst dich ja mal in die thematik einlesen? (seh ich jetzt nicht als entweder/oder, ich denk mir IS pushen mit mikronährstoffen kann auf keinen fall schaden - incl. darmsanierung, anti-pilz kur usw...).

lg togi :wave:

ja schade, dass das damals mit der AB nicht geklappt hat, ich hab gelesen es gibt Knoblauchtabletten mit dem natürlchen AB-Wirkstoff "Knoblauch Kapseln (Garlic Mazerat)", soll nachweislich wie Penizillin wirken dann "Umckaloabo", "Propolis", "Angocin Anti-Infekt N-Tabletten", Schwarzkümmelölkapseln, Arganölkapseln, Heilpilzpulver: "Coriolus" und "Polyporus", sowie Chininpräparat Limpatar N., möglicherweise hilft da eine Kombination von allen über einen längeren Zeitraum...
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, dies gleichzeitig mit der AB-Einnahme einzunehmen oder erst nach Ende der Therapiedauer...
Ich habe probiotische Kapseln auf Empfehlung meiner erfahrenen Spezi gleich zu Beginn der Therapie eingenommen. Wenn du Doxy hast, wirst du das Morgens und abends einnehmen. Dann nimmst du die probiotischen Kapseln mittags und nachts. Mach ich auch so. Ich nehme jedoch nur gegen Mittag die Kapseln. Nachts gibts ein probiotisches Joghurt (zuckerfrei), damit ein bisschen verschiedene Bazillen werkeln können.

LG, Mungg
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

hi viajero,
BEVOR du/ihr die AB runde starte(s)t:
schau, dass du den candida soweit wie möglich in den griff kriegst.
Candida

ergänzung zu deiner "natürliches-AB"/IS unterstützungs-liste:
olivenblattextrakt, eberrautentee, cystustee, houttouynie

lg togi :wave:
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Zwar hatten wir beide schon Zecken, wir vermuten aber das wir bei einer Südamerikareise durch den Urwald mit Übernachtung in einfachen Behausungen und Kontakt zu Ureinwohnern uns entweder dort etwas über Zecken (unbemerkt) oder Kleiderläuse eingefangen haben: "Borrelia recurrentis

Hallo Viajero,

waren die ganzen Beschwerden bei dir und deiner Frau erst nach der Reise aufgetreten oder auch schon früher,evtl. auch sporadisch mit irgendwelchen Symptomen,die ihr u.U. nicht ganz so ernst genommen habt?

Könnte auch sein,dass ihr durch die Zeckenstiche schon mit Borrelien infiziert ward und durch die extreme Temperatur-und Luftumstellung durch die Reise euer Immunsystem gestresst wurde,sodass dann die Infektion erst richtig danach ausgebrochen ist...

Ich würde euch raten,nachdem nichts weiter gefunden wurde,außer den pos. Borrelienwerten,einen Borrespezi aufzusuchen,der das noch mal unter die Lupe nimmt,auch mit möglichen Co- Erregern,wie z.B. Rikettsien,Ehrlichen,Chlamydien usw. und das Ganze dann auch vernünftig behandelt,falls eurer Arzt nicht weiter mitzieht.Denn mit natürlichen AB und alternativen Heilmethoden allein bekommt man das nicht in den Griff,wenn.

Viele Grüße,Quittie:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Es gibt in Argentinien Raubwanzen, die Erreger übertragen, welche ähnliche Symptome wie die Borreliose verursachen:

Chagas

Diese Wanzen wohnen in Bauritzen von einfachen Unterkünften (Holz, Lehm) und lassen sich nachts auf die schlafenden Bewohnen herunterfallen.
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Es gibt in Argentinien Raubwanzen, die Erreger übertragen, welche ähnliche Symptome wie die Borreliose verursachen:

Chagas

Diese Wanzen wohnen in Bauritzen von einfachen Unterkünften (Holz, Lehm) und lassen sich nachts auf die schlafenden Bewohnen herunterfallen.

Darwin hatte das angeblich...

Das wurde zum Glück schon Ärztlicherseits geschaut, ist es zum Glück nicht, zumindest serologisch (Knochenmarksausstich ist hier eigentlich Goldstandard, doch das wollen die Ärzte nicht machen), wäre übrigens auch nicht mehr behandelbar nach so langer zeit...
 
AB-Therapie Probiotische Begleittherapie gleichzeitig mit AB oder dannach?

Bonsoir Viajero,
kann dir nur mit meiner Erfahrung weiter helfen: Ich nehme Mutaflor + Omniflora gleichzeitig mit AB (Langzeit). Damit, sowie mit Jogurth, Akkupunktur und Hausmittelchen bleiben die Magen-Darm-Probleme im Rahmen. Ich glaube, man zahlt einfach einen Preis für intensive Therapie. Mir hilft auch Entspannung! Lg Fritz
 
Oben