Dani - meine Werte

Themenstarter
Beitritt
04.01.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir auch wieder weiterhelfen beim Beurteilen meiner Werte?
Borrelia b (Lyme) Ak
IgG LIA <10 U/ml Grenzbereich 10-15 --> negativ
IgM LIA <0.90 index Grenzbereich 0.9-1.1 --> negativ

Borrelia IgG Line Blot
Nachweisbare Banden: P41; p83

Borrelia IgM Line Blot --> negativ

Als Kommentar steht dort: Das Ergebnis des AK-Nachweises gegen Borrelia burgdorferi ist fraglich. Eine abschliessende Aussage kann aus dieser Probe nicht getroffen werden.

Ich verstehe bei allem oben nur Bahnhof. Mein Arzt hat gesagt "also, sie haben keine Borreliose".
Könnt ihr die Werte oben bitte beurteilen?
Lg Dani
 
Hallo Dani,

eine bestehende oder aktive Infektion kann man allein aus den Laborwerten nicht ausmachen,dazu muß auch schon das Beschwerdebild mit einbezogen werden.

Die Antikörper sind negativ ,allerdings der Bestätigungstest weist im IgG eine spez. Bande auf,die p83 ,welche typisch für das Auftreten im späteren Stadium ist,allerdings auch früher auftreten kann.Die p41 ist unspez. tritt immer zuerst auf,kann aber auch kreuzreagieren.

Hast du Beschwerden,die auf eine Borreliose hindeuten?

Viele Grüße,Quittie
 
Dieselbe Frage von mir: Hast du Beschwerden? Wenn ja, wie lange schon? Zeckenstiche erinnerlich oder durch Beruf oder Hobby zeckenexponiert? Freilaufende Haustiere?

Den Erklärungen von Quittie zum Laborbefund habe ich nichts hinzuzufügen.
Ausser: Eine Kreuzreaktion ist, wenn ein Labortest positiv ausfällt und dies mehrere Krankheiten als Ursache haben kann. Die Bande p41 (Flagellin) kann z.B. auch postitiv getestet werden, wenn eine Syphilis- oder EBV-Infektion vorliegt.

LG, Mungg
 
Hallo Dani,

jetzt erinnere ich mich.;)

Sicher ausschließen kann man eine Borreliose in deinem Fall nicht,so wie dein HA meint,das Labor schreibt ja auch fraglich und das keine abschließende Aussage getroffen werden kann. Das Symptombild muß da auch immer mit eingeschlossen werden,ebenso eine aussgiebige Ausschlußdiagnostik.

Von deinen Beschwerden her könnte es schon durchaus für eine Borrelieninfektion sprechen.

Du hast auch geschrieben,dass dein Immunsystem anscheinend geschwächt ist
Ich habe das Gefühl mein Immunsystem ist momentan so platt, dass sich alles an mich ranhängt.

...dies kann bei einer Borreliose auch vorkommen,da die Infektion wenn ganz allmählich aber sicher voranschreiten kann ,dies könnte auch eine mangelnde Immunantwort erklären.

Aufgrund all dem und der spez. Bande im Westernblot,würde ich noch an der Sache dranbleiben und mir,wenn nichts anderes an Ursachen für die Beschwerden gefunden wurde,einen Arzt suchen,der sich gut mit Borreliose auskennt ,bzw. borrelioseerfahren ist und dies nochmal aufgreift.

Eine Alkoholunverträglichkeit mit danach verstärktem Katergefühl wird auch des öfteren bei Borreliose beobachtet.

Viele Grüße,Quittie
 
Oben