Ich bitte um Beurteilung meiner Werte

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo Leute,
könnt Ihr mir Tipps zu meinen Borre-Werten geben? U.a. stehen hier meine Symptome:
https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-1000-symptome-aber-werte-ok.50403/page-3#post-437706

Ich bin zur Zeit total schlecht zurecht, habe kaum Kraft & habe eine sehr starke Lichtempfindlichkeit.

Bisher wurden nur ELISA und Westernblot getestet. Hier meine Ergebnisse:

Labor A: November 2008
Borr. Burgd. Immunoblot (SE)
B. burgd. (afz.)IgG-Blot (SE): auffällig
Folgende spez. Banden konnten nachgewiesen werden:

Bande 83 kD (p100) + / -
Folgende spez. Banden konnten nachgewiesen werden auffällig
Folgende spez. Banden konnten nachgewisen werden.
Bande 25 kD (OspC) + / -

Es dürfte sich um einen niedrigen Resttiter nach zurückliegender Infektion oder um einen Z. n. klinisch folgenlosem Erregerkontakt handeln.

Labor B: 04.03.2009
Borrelien-IgG i.S. ElA: 0,3 ( kleiner als 0, 9 = negativ)
Borrelien-IgM i.S. (ElA): 1,0 = positiv (kleiner als 0,8 = negativ)

Immunblot.
Bande p25 (OspC) = positiv
BandeVlsE = negativ
Bande p39 (BmpA) = negativ
Bande EBV = negativ—

Labor B: 14.05.2009
Borrelien-IgG i.S. ElA: 0,4 ( kleiner als 0, 9 = negativ)
Borrelien-IgM i.S. (ElA): 0,9 = postiv (kleiner als 0,8 = negativ)

Immunblot.
Bande p25 (OspC) = negatvi

BandeVlsE = negativ
Bande p39 (BmpA) = negativ
Bande EBV = negativ

Labor A: Juli 2009
Synlab Labordienstleistungen Weiden

Borr. Burgd. Immunoblot (SE)
B. burgd. (afz.)IgG-Blot (SE): negativ
Im Vergleich zum Vorbefund konnte folgende Bande nicht mehr nachgewiesen werden: 83 kD

B. burgd. (afz.) IgM-Blot (SE): auffällig
Folgende spez. Banden konnten nachgewiesen werden

Bande 25 kD (OspC): + / -
Im Vergleich zum Vorbefund keine Änderung

Immunoblot-Beurteilung (SE)
Aufgrund des rückl. Befundes u. der spärlichen Bildung der Antikörperspezifitäten besteht aus serologischer Sicht kein Hinweis auf eine noch immer aktive Borreliose.

Labor B: 14.05.2009
Borrelien-IgG i.S. ElA: 0,3 = negativ

Kleiner als 0,9 = negativ
0,9 – 1,0 = grenzwertig
Größer als 1,0 = positiv

B. burgd. (afz.) IgM-Blot (SE): 1,2 = positiv

Kleiner als 0,8 = negativ
0,8 – 1,0 = grenzwertig
Größer als 1,0 = positiv

Anti-Borrelia-Ig Vl (BLOT)
Bande p25 (OspC) = negative
Bande VlSE = negative
Bande p39 (BmpA) = negativ
Bande EBV = negative

Beurteilung: Entsprechend Vorbefund kein Hinweis auf chron. Borreliose .
Anmerkung:
Telefonisch wurde gesagt, dass ich am 04.03.09 anscheinend doch eine Antibiotikaeinnahme hätte machen sollen.


Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?

Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Symptome sind nach geltender Lehrmeinung untypisch für Borreliose. Sie können aber nach Erfahrung vieler Betroffenen und praktisch tätiger Spezis bei einer Borreliose auftreten. Deine Laborergebnisse sind weder Fisch noch Vogel. Damit kann man die Diagnose nicht stellen, aber auch nicht ausschliessen. Die positiven Banden OspC und 83 kD sind sehr spezifisch für einen Immunkontakt mit Borrelien. Mehr können die Tests nicht aussagen. Es kann sein, dass die Borrelien noch aktiv sind, es kann aber auch sein, dass es Antikörper nach abgelaufener Infektion sind.

Da du schon ewig lang krank bist, kann es sein, dass mittlerweile keine Antikörper mehr gebildet werden, weil die Borrelien sich vor dem Immunsystem tarnen oder dein Immunsystem aus anderen Gründen nicht mehr auf die Borrelien reagieren kann. Es kann auch sein, dass deine Beschwerden gar nichts mit Borreliose zu tun haben.

In deiner Situation gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: eine Antibiotika-Therapie versuchen, um zu sehen, ob deine Beschwerden oder ein Teil davon darauf ansprechen. Die AB müssen genügend hoch und lang dosiert werden, sonst musst du gar nicht beginnen. Vielleicht solltest du mal einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi aufsuchen. Anlaufstellen für eine Arztadresse findest du im Einsteigerbeitrag hier in der Borreliose-Rubrik.

Wenn du dich auf eine probatorische Therapie einlässt, achte unbedingt auf Pilz-Prophylaxe!

LG, Mungg
 
Hallo Mungg,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem ist, dass nicht umfangreich getestet wurde. Meine Ärzte kennen sich damit nicht aus. Bei der Borreliose-Beratung am Telefon wurde mir gesagt, dass meine Symptome sich sehr nach Borreliose anhören. Ich habe sehr viele unspezifische Symptome, z.B. Taubheitsgefühle/Missempfindungen, Gelenk-, Muskelschmerzen, Schwäche, Labilität, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Lichtempfindlichkeit, Gleichgewichtsstörungen, Schlaflosigkeit, Geräuschempfindlichkeit, massive Erschöpfung, Schlafstörungen etc..

Welche Blutwerte sind sinnvoll? Bisher wurde nur B. Burgdorferi getestet. Ist das normal?
Kann mir jemand Werte nennen, die getestet werden sollten?

Ich habe noch keinen Spezi gefunden, der über die Kasse abrechnet.

Meine Antikörper (IgG) waren vor einem Jahr positiv. Die können doch nicht auf einmal weg sein. Ich denke, mein Immunsystem ist so schwach, auch durch die ganzen and. Erkrankungen, dass es keine Reaktion zeigt.

Pilz-Prophylaxe ist schwierig. Ich habe Candida albicans + C.spezis sehr hoch im Darm, Rachen und Blut. D.h., sie können überall sitzen. Außerdem einen durchlässigen Darm und so viele Unverträglichkeiten, dass ich nur wenige Lebensmittel essen kann. Deshalb habe ich noch keine Antibiotika-Therapie gewagt.

Warum sind die Ergebnisse unspezifisch?? Es werden doch meistens nur Elisa und Western-Blot gemacht, oder? Und die sind positiv. Sorgar das Labor sagt, dass ich im Rückblick schon längst eine Therapie hätte versuchen müssen....

Danke & LG
 
hi pimpinella,
was hast du schon versucht?
umstellung der ernährung? darmsanierung? pilz-therapie (alternativ/schulmedizinisch?) ergänzung von mikronährstoffen (durch die darmprobs+pilze hast du m.E. hier einen gr. nachholbedarf)

deine darmprobs in kombi mit dem pilz können auch eine wahre flut an symptomen auslösen. da wären AB's wahrscheinlich noch ein zusätzlicher supergau.

lg togi :wave:
 
Welche Blutwerte sind sinnvoll? Bisher wurde nur B. Burgdorferi getestet. Ist das normal?
Kann mir jemand Werte nennen, die getestet werden sollten?
B. burgdorferi kann im weiten Sinn gemeint sein. Da sind unter Umständen auch die anderen Stämme wie garini und afzelii berücksichtigt. Welche Stämme genau mit den Testkits abgedeckt sind, kann dir nur das Labor sagen.
Bei dir wurde ELISA und Western Blot gemacht. Das ist schonmal umfassend. Des weiteren könnte man einen LTT machen lassen. Aber sicher ist in der Borreliose-Diagnostik nichts, ausser man kann aus einer Probe Borrelien anzüchten oder eine PCR machen. Dafür bräuchtest du aber eine Gelenkschwellung oder eine entzündliche Hautveränderung, denn es ist sehr schwierig bis unmöglich zu beurteilen, wo die Borrelien in deinem Körper ihre Nester haben.

Wurdest du schon adäquat gegen Pilze behandelt? Wenn ja: Wie sah(en) die Therapie(en) aus? Bei einer Pilzproblematik wäre ich mir auch unsicher, was ich zuerst behandeln soll. Evtl. zuerst die Pilze, dann die Borrelien und dann wieder die Pilze. Ich habe da zuwenig Erfahrung. Ich glaube, es ist besser, wenn du dir einen Spezi empfehlen lässt. Der weiss sicher, was zuerst zu tun ist.

LG, Mungg

PS. Ein positiver Test bedeutet nicht aktive Infektion. Nach geltender Lehrmeinung darf bei einem positiven Testergebnis ohne bestimmte vorgegebene Symptome die Borreliose-Diagnose nicht gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten!

Darmsanierung mache ich schon seit längerer Zeit. Seit über einem Jahr nehme ich Darmflora plus select (12 Mrd. Bakterien pro Kapsel). Ich übe eine sehr strenge Diät aus, da Fructose-, Lactose-, Sorbit- u. Histaminintoleranz. Ich reagiere auf noch mehr Lebensmittel und es hat sich MCS ausgebildet. Ich reagiere auf kleinste Prisen nicht verträglicher Lebensmittel / Zusatzstoffe / Duftstoffen und nun sogar auf Licht (Energiesparlampen),

Nach dem letzten Klinikaufenthalt ging es mir sehr viel besser. Die Behandlung war:
Aciclovir (gegen Viren, ich habe einen sehr hohen Herpes-Simplex-Titer)
Nizoral (gegen die Pilze)
oral: Darmaufbaumittel, Vitamine, Mineralstoffe
DMSA-Mobilisation
EDTA-Infusionen
Alpha-Liponsäure-Infusionen
Gluthation
Vitamininfusionen
basische Infusionen

In der Klinik war ich sehr schwach. Bei Entlassung sah ich schon viel besser aus und zu Hause ging es mir ca. 2 1/2 Monate ziemlich gut. D.h. den Umständen entsprechend. Wer mich vorher erlebt hat, weiß, was ich meine.
Ich hatte auch kaum Depris, sah Anfangs total gut aus (leuchtende Augen, viel jünger, nicht mehr diesen matten Blick und eine ganz helle, verjüngte Haut, nicht mehr so aschig-gelb).
Zwar immer noch nicht perfekt, aber von den Toden auferstanden, ich konnte wieder öfters etwas unternehmen.

Leider habe ich hier vor Ort keine Ärzte, die sich für mich einsetzen, so wurde ich nicht nachbehandelt. Die Pilze hätten nach zwei Monaten kontrolliert und behandelt werden müssen.
Caprylsäure habe ich versucht, aber nicht vertragen. Schon nach einer Tablette ging es mir sehr schlecht, keine Herxheimer Reaktion, sondern wegen meiner Unverträglichkeiten.
Citrizidal vertrage ich wegen Histamin nicht.
Im Grunde genommen hätte ich noch mal ein systemisches Mittel nehmen müssen. Nystatin vertrage ich auch nicht gut, bzw. hat es nicht sehr viel gebracht.
Und Myrrhinil Intest ist für mich nicht stark genug.

Ansonsten habe ich verschiedene Vitamine- und Mneralstoffe eingenommen sowie Alphaliponsäure oral.

Trotzdem fing es nach einer gewissen Zeit an, bergab zu gehen.

Was mir in der Klinik genau geholfen hat, weiß ich nicht.
Allerdings wird meine Lichtempfindlichkeit und auch das MCS immer schlimmer. Ich kann z.B. nur mit Sonnenbrille vor dem PC sitzen u. auch dann hab ich Probleme.

Kennt Ihr Euch mit einer Intervalltherapie bzgl. der Pilze aus?
Ich denke, mein Immunsystem ist total überfordert. Und da könnten die pos. Borrelien auch mit im Spiel sein.Auffallend ist auch, dass meine Haut /Schleimhäute alles durchlassen, keine Abgrenzung da ist. Ich weiß nicht, wie ich das Aufbauen könnte.

LG von Pimpanella
 
Kennt Ihr Euch mit einer Intervalltherapie bzgl. der Pilze aus?
Wie meinst du das jetzt? Intervall abwechselnd mit AB? Ich weiss einen Spezi, der abwechselnd mit AB und Fluconazol (Anti-Pilz) Borreliose behandelt und teils gute Erfolge hatte. Vielleicht gerade, weil Pilze bei chronischen Borreliosen obligat ein Thema sind?
Neuroborreliose (lyme disease)

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann nur auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen. Pilz habe ich weitgehend im Griff. MCS liegt bei mir auch keine vor. Wenn ich allerdings mit Betroffenen rede und Beiträge von Betroffenen in den Foren lese, hege ich den Verdacht, dass eine Borreliose das Immunsystem insofern beeinträchtigt, dass es sich nicht mehr gegen bestimmte Infektionen wehren kann. Dazu gehören meiner Meinung Pilze, Herpes-Viren inkl. EBV und Chlamydien (trachomatis, pneumoniae). Weitere Unbekannte, worauf nichtmal unsere Spezis testen????? Wer weiss das schon..... Dann kommt noch der Faktor hinzu, dass Infektionen irgendwann zu Autoimmunkrankheiten führen können, die kaum nachgewiesen werden können (von Yersinien- oder Chlamydien-induzierten Arthriden mal abgesehen).

LG und gute Besserung
Mungg
 
hi pimpanella,
Darmsanierung mache ich schon seit längerer Zeit. Seit über einem Jahr nehme ich Darmflora plus select (12 Mrd. Bakterien pro Kapsel). Ich übe eine sehr strenge Diät aus, da Fructose-, Lactose-, Sorbit- u. Histaminintoleranz. Ich reagiere auf noch mehr Lebensmittel und es hat sich MCS ausgebildet. Ich reagiere auf kleinste Prisen nicht verträglicher Lebensmittel / Zusatzstoffe / Duftstoffen und nun sogar auf Licht (Energiesparlampen),

allein durch deine sehr eingeschränkte nahrungsmittelaufnahme (+leaky gut) sind bei dir mikronährstoffmängel vorprogrammiert.

kannst du dich mit der klinik in der du warst ev. beraten? sinnvoll wär wahrscheinlich ein hochdosiertes, hypoallergenes multi ohne jod +
wenn gar nix mehr geht, vertragen die meisten dann immer noch die biogena produkte, allerdings haben die meines wissens kein multi im programm und das einzeln zusammenzukombinieren ist sehr kostspielig.
v.a. stell ich mir die frage, ob bei dir oral eingenommene nährstoffe überhaupt dort ankommen, wo sie hingehören.:confused:

hast du in deiner umgebung einen arzt, der dir iV vitamine und co. zuführen könnte? ich weiss nur, dass das in Ö bei bestimmten krankheitsbildern auf kasse gemacht wird, fürchte aber, das man das im regelfall selber zahlen muss.
am wichtigsten scheinen mir vit C infus zu sein - und parallel dazu das orale einschleichen von vit C (wahrscheinlich musst du mit gepuffertem vit c starten). kaum sinnvoll ist 1x vit C infu pro woche - also wenn, dann min. für 1-2 wochen (je länger desto besser) täglich.
vit C (von dem was ich bei dir rauslese): histamin, lichtempfindichkeit, IS unterstützen (erhöht alle antikörper ausser igE's), unterstützt die ausleitung von toxinen... (ich war völlig übersäuert - nach 2ter AB runde war's massiv. nach ca. 3 monaten hochdosiertem vit c + NEM's war's massiv besser, nach 6 monaten hab ich eine fast optimale säure/basenkurve - ohne jemals basenpulver eingenommen zu haben)

falls iV dzt. nicht geht, wären zumindest (soweit verfügbar) sublingualtabletten die 2te wahl.

ad. darmsanierung: mir hat mal ein arzt gesagt, man könne noch soviele probiotika einwerfen - das sei bei kaputtem darm s.E. so effektiv wie das ganze gleich ins klo zu schütten :mad:
wenn im darm keine basis da ist, die es aufnehmen kann, sei es "umsonst". so krass sehe ich es nicht - wäre aber zumindest ein ansatz einer erklärung, warum du nach so langer einnahme von probiotika keine erfolge siehst.

seine basis kur war:
1. pianto gold (gemüsekonzentrat)
2. bio st. joseph für den darm (nährhefen)
3. probiotika

2. hab ich auf grund der fructose nicht vertragen, gibt es aber auch fructosefrei (ich glaub mit sorbitol) - hab ich dann aber nicht getestet, lies dich ein, ob du das ev. vertragen würdest.

variante 2 (die mir sehr gut getan hat):
1. pianto gold
2. probiotische mikroorganismen (von Agenki :: Ratgeber, Produkte und Forum zur Gesundheit und Naturheilkunde)

variante 3:
vita biosa (soll der "porsche" am markt punkto probiotischer mikroorganismen sein, da hab ich aber keine erfahrungswerte)

der HP von agenki verwendet die probiotischen mikroorganismen (in hoher dosis) für seine candida kur. bei agenki ist ebenfalls ein forum angeschlossen, in dem er fragen beantwortet. ev. magst mal dort deine baustellen posten und dir tipps holen?

spontan fällt mir noch MSM (organischer schwefel) ein - ist m.E. sehr wichtig bei unverträglichkeiten/allergien (ev. hilfts auch ein ein wenig für deine mcs?). bindet sich an die schleimhäute und hilft so zu verhindern, dass sich parasiten einnisten können. wirkt sich positiv auf den glutathionspiegel aus. (synergetisch mit vit c einnehmen). googel dich mal ins thema ein - hat ein sehr breites wirkungsspektrum und sollte nebenwirkungsfrei sein.

ad. borre: meiner meinung nach kann eine therapie (va. mit AB's) nur funktionieren, wenn rundherum (also darm/pilz usw..) halbwegs stabiliät herrscht. ev. magst mal borre nosoden (borrielen nosoden c 200) testen? auch die können m.E. keine wunder vollbringen wenn viele baustellen da sind, aber im vergleich zum AB/nebenwirkungen wär's ev. einen versuch wert?

ad. pilze: candida kann man ja nie 100%ig eliminieren - im regelfall wird ja das IS damit fertig. also denk ich mir, dass du über darmsanierung/supplementierung von nährstoffen auch die candida problematik mit der zeit in den griff bekommen müsstest ohne vorrangig anti-pilz mittel einzunehmen, die dich und dein IS ja dzt. zusätzlich belasten. alternativ scheint deine überlegung zu gepulster pilzkur eine gangbare variante zu sein.

ad. viren: eberrautentee, cystustee (wenn du sie verträgst - 2-3 wochen und dann pause machen, also nicht durchgehend trinken)

waren jetzt einfach ein paar ideen/ansätze von meiner seite.
generell denk ich mir, dass du einfach unbedingt kundige ärzte/therapeuten brauchst um das ganze in den griff zu bekommen.

lg und viel kraft :kraft:
togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland fallen solche Mitteln unter Nahrungsergänzungsmitteln.
Die Übernahmen der Kosten, werden somit von den KK abgelehnt.

lg
 
Ich denke, mein Immunsystem ist total überfordert. Und da könnten die pos. Borrelien auch mit im Spiel sein.Auffallend ist auch, dass meine Haut /Schleimhäute alles durchlassen, keine Abgrenzung da ist. Ich weiß nicht, wie ich das Aufbauen könnte.

Hallo Pimpanella,

wenn eine Infektion mit Borrelien schon länger vorliegen sollte,kann auch dadurch das Immunsystem und der Körper geschlaucht sein,war bei mir damals auch so. Ich bekam auch alle Nas lang einen grippalen Infekt.
Als ich dann begonnen wurde ,antibiotisch therapiert zu werden,gab sich dies mit der Zeit,mittlerweile bekomme ich nur noch selten virale Infekte.

Eine Borrelieninfektion kann langsam voranschreiten,wodurch dann auch das Immunsystem geschwächt werden kann.
Es können auch durch eine Borreliose Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien hervorgerufen werden! Von daher sollte man die Infektion auch mittels AB in den Griff bekommen.

Ich würde mir an Stelle einen Arzt suchen ,der sich mit Borreliose auskennt. Dieser könnte auch dann mit deinem HA zusammenarbeiten ,sodass dann die Kosten gering bleiben,falls du keinen Kassenarzt diesbezüglich finden solltest.
Du kannst aber auch bei den Selbsthilfegruppen nach einem kompetenten Arzt in deiner Nähe fragen.Näheres findest du auch hier : https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

Viele Grüße,Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pimpanella,

natürliches Antibiotikum wirksam gegen Pilze, Bakterien (auch Borre) und Viren ist Olivenblattextrakt. Habe sehr positive Erfahrungen damit und Du sparst Dir halt einige andere Mittel. Wirkt gleichzeitig stärkend auf den Gesamtorganismus. 8 Wochen durchnehmen, drei mal täglich ein Tee- oder Esslöffel, dann Pause.

Für den Darm und die Immunmodulation sowie Reparaturarbeiten hat mir Colostrum sehr geholfen. Wird von naturheilkundlichen Ärzten insbesondere bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt, da es das Immunsystem moduliiert (ein zu aktives herabregelt und zu schwaches stützt.)

Das ergänzend zum Programm von Togi. Wichtig sind bei Pilzen die B-Vitamine (Pilze futtern diese gnadenlos weg, du kannst davon ausgehen, dass Du hier im Mangel bist), Vitamin B-Komplex 100 hilft da.

Was den Darm betrifft: schau mal in den Leaky Gut Threads.

lg
Cheyenne
 
Hallo,

vielen Dank für die umfangreichen, mühevollen Antworten! Wirklich lieb von Euch!

Eure Tipps hören sich gut an. Da sind viele Sachen dabei, die ich noch nicht "ausprobiert" habe. Leider kann ich mich nicht behandeln lassen, da ich von der Hand in den Mund lebe. Ansonsten würde ich mein Geld gerne für die Gesundheit einsetzen. Es geht nur das Nötigste. Eine Infusion würde ca. 50 Euro kosten. Davon lebe ich eine Woche.

Die Intervalltherapie meinte ich bzgl. der Pilze. Denn diese Flammen immer wieder auf. Nizoral tat mir sehr gut. Ich hatte mal Fußnagelpilz und bin ihn erst durch eine Intervalltherapie losgeworden. Eine Woche Antipilzmittel, 2 Wochen Pause usw..

MSM vertrage ich gar nicht. Habe zweimal je eine Prise ausprobiert und ich war totkrank. Matschig im Kopf, inneres Zittern, Schwäche, Benommenheit etc..
Cystustee trinke ich, aber nicht aufgekocht, nur ca. 1 Eßl. pro Kanne, durchgezogen. Tut mir gut.
Alphaliponsäure tut mir auch gut.

Gibt es sublinguales Vit.C?

Olivenblattextrakt u. Cholostrum habe ich noch nicht genommen.

Nächste Woche fahre ich i.d. Klinik, danach schaue ich mir noch einmal genau Eure Vorschläge an.

Vielen lieben Dank & viele Grüße
 
MSM vertrage ich gar nicht. Habe zweimal je eine Prise ausprobiert und ich war totkrank. Matschig im Kopf, inneres Zittern, Schwäche, Benommenheit etc..

MSM kann recht heftige reaktionen auslösen (v.a. die ersten paar tage)- ob es unverträglichkeiten sind?? kann ich mir eher nicht vorstellen, da es sich ja um einen stoff handelt der im körper gebraucht wird.
www.naturepower.ch/msm-entgiftung.html


Nächste Woche fahre ich i.d. Klinik, danach schaue ich mir noch einmal genau Eure Vorschläge an.
na dann bist du ja zum glück vorerst mal gut versorgt. :)

lg togi :wave:
 
Hi,
es hat die üblichen Unverträglichkeitssymptome hervorgerufen. Ich reagiere auch auf natürliche Stoffe, z.B. Caprylsäure.

Eine Prise MSM hat mich DIREKT für Stunden lahm gelegt. Leider...

LG
 
Hallo Leute,
könnt Ihr mir Tipps zu meinen Borre-Werten geben? U.a. stehen hier meine Symptome:
https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-1000-symptome-aber-werte-ok.50403/page-3#post-437706

Ich bin zur Zeit total schlecht zurecht, habe kaum Kraft & habe eine sehr starke Lichtempfindlichkeit.

Bisher wurden nur ELISA und Westernblot getestet. Hier meine Ergebnisse:

Labor A: November 2008
Borr. Burgd. Immunoblot (SE)
B. burgd. (afz.)IgG-Blot (SE): auffällig
Folgende spez. Banden konnten nachgewiesen werden:

Bande 83 kD (p100) + / -
Folgende spez. Banden konnten nachgewiesen werden auffällig
Folgende spez. Banden konnten nachgewisen werden.
Bande 25 kD (OspC) + / -

Es dürfte sich um einen niedrigen Resttiter nach zurückliegender Infektion oder um einen Z. n. klinisch folgenlosem Erregerkontakt handeln.

Labor B: 04.03.2009
Borrelien-IgG i.S. ElA: 0,3 ( kleiner als 0, 9 = negativ)
Borrelien-IgM i.S. (ElA): 1,0 = positiv (kleiner als 0,8 = negativ)

Immunblot.
Bande p25 (OspC) = positiv
BandeVlsE = negativ
Bande p39 (BmpA) = negativ
Bande EBV = negativ—

Labor B: 14.05.2009
Borrelien-IgG i.S. ElA: 0,4 ( kleiner als 0, 9 = negativ)
Borrelien-IgM i.S. (ElA): 0,9 = postiv (kleiner als 0,8 = negativ)

Immunblot.
Bande p25 (OspC) = negatvi

BandeVlsE = negativ
Bande p39 (BmpA) = negativ
Bande EBV = negativ

Labor A: Juli 2009
Synlab Labordienstleistungen Weiden

Borr. Burgd. Immunoblot (SE)
B. burgd. (afz.)IgG-Blot (SE): negativ
Im Vergleich zum Vorbefund konnte folgende Bande nicht mehr nachgewiesen werden: 83 kD

B. burgd. (afz.) IgM-Blot (SE): auffällig
Folgende spez. Banden konnten nachgewiesen werden

Bande 25 kD (OspC): + / -
Im Vergleich zum Vorbefund keine Änderung

Immunoblot-Beurteilung (SE)
Aufgrund des rückl. Befundes u. der spärlichen Bildung der Antikörperspezifitäten besteht aus serologischer Sicht kein Hinweis auf eine noch immer aktive Borreliose.

Labor B: 14.05.2009
Borrelien-IgG i.S. ElA: 0,3 = negativ

Kleiner als 0,9 = negativ
0,9 – 1,0 = grenzwertig
Größer als 1,0 = positiv

B. burgd. (afz.) IgM-Blot (SE): 1,2 = positiv

Kleiner als 0,8 = negativ
0,8 – 1,0 = grenzwertig
Größer als 1,0 = positiv

Anti-Borrelia-Ig Vl (BLOT)
Bande p25 (OspC) = negative
Bande VlSE = negative
Bande p39 (BmpA) = negativ
Bande EBV = negative

Beurteilung: Entsprechend Vorbefund kein Hinweis auf chron. Borreliose .
Anmerkung:
Telefonisch wurde gesagt, dass ich am 04.03.09 anscheinend doch eine Antibiotikaeinnahme hätte machen sollen.


Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?

Danke & LG

Hallo!.Lichtempfindlichkeit, Kraftlosigkeit, allgemeine Symptome mit schwerem Krankheitsgefühl sind typisch für chronische Borreliose. Typisch ist bei chronischer Borreliose, dass laborwerte sehr oft negativ oder nich eindeutig sind, die Borrelien "manipulieren" das Immunsystem. Ich hatte Borreliose seit 6 Jahren, gleiche Beschwerden wie Du und alle Labortests waren negativ (auch das Nervenwasser wurde auf meinen wunsch untersucht, ohne Befund ). Die Diagnose einer Borreliose ist eine klinische Diagnose (basierend auf Symptomen und nicht auf Laborbefunden).Auch ein Zeckenstich muß nicht unbedingt anamnestisch bekannt sein.Es ist bekannt, daß auch u.a. Mücken und Stechfliegen Borrelien übertragen können. Ich bin selbst Arzt und borreliosekrank seit 8 Jahren, seit 2 Jahren behandle ich mich selbst mit Erfolg. Mein Zustand war am Anfang sehr schlecht. Du solltest mit der probatorischen Behandlung anfangen und nicht länger warten!Ich drücke für Dich die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben