Borre Bluttest Ergebnis erhalten

Themenstarter
Beitritt
01.08.09
Beiträge
17
Hi,

vor 10 Tagen war ich bei Dr. Kleemann in Pforzheim um einen Borre Bluttest machen zu lassen im Kölner Labor. Meine ersten Symptome bekam ich bereits 2007, war auch schon damals in Behandlung in Pforzheim und bekam AB obwohl sämtliche Tests negativ waren, auch bekam ich nach dem Zeckenstich kein EM und auch kein Herx unter AB. Jedenfalls wurde es dann besser und ich dachte schon es lag wohl an meiner HWS, leider haben die Beschwerden dieses Jahr im Sommer nach einem Bremsenstich wieder angefangen. Meine grössten Probleme bereitet mir der Kopf, also Antriebsarm, Konzentrationsprobs, Schwindel, gefühlskalt... jedoch auch ein wenig Muskel/Gelenkbeschwerden, wobei man da nicht von Schmerzen sprechen kann, ich spüre alles stärker als früher. Bin auch noch voll berufstätig, wobei mir der Kopf schon Probleme macht. Besonders wenn ich einem Kunden was erklären muss.
Also zurück in die Gegenwart, heute bekam ich mein wohl erstes etwas positives Blutergebnis. es schaut wie folgt aus:
IgG-AK (Elisa) <100 also negativ
IgM-AK (Elisa) negativ
Westernblot IgG positiv
nachweisbare Banden: p41, OspC
Westernblot IgM negativ

Anzahl und stärke der nachgewiesenen spezifischen Banden können Hinweis auf eine Borre.Infektion sein, wobei der Infektionszeitpunkt nicht bestimmbar ist. Geringgradig ausgeprägte Befunde wie im vorliegenden Fall finden sich häufig als Resttiter nach früherer Infektion.
-----------------------------------------------------------

Der Doc hat mir einen Therapieplan aufgestellt, 3 versch. AB`s in Kombination, 25 Tage Mino 200mg tägl., 25 tage quesyl 200mg, 10 Tage metronidazol 1200 mg täglich.
Er erhofft sich besonders durch das metronidazol Besserung, da dieses auch die verkapselten Borrelien sprengen kann, die sonst überleben könnten und später wieder "aufblühen" würden. Deshalb wohl auch meine Rückfälle.

Aber ich bin ja immer noch skeptisch ob es überhaupt Borre bei mir ist. Deshalb würde mich interessieren wie Ihr den Bluttest wertet und was eure Meinung zu dem Therapieplan ist.
Oder soll ich weiter nur auf VitC 40g täglich vertrauen?

Viele Grüße
Daniel
 
Die OspC-Bande ist hochspezifisch für Borrelien. Das heisst, dass die nur nachweisbar ist, wenn dein Immunsystem Kontakt mit Borrelien hat oder hatte. Die OspC-Bande spricht eher für Frühstadium, ist meiner Erfahrung nach nur selten im IgG (späte Antikörper) nachweisbar. Da die Tests Antikörper nachweisen, können sie nicht zwischen aktiver und abgelaufener Infektion unterscheiden. Da muss der Krankheitsverlauf und die Symptome mit einbezogen werden. Am Ende hat man eine Wahrscheinlichkeitsdiagnose.

Du bist meiner Meinung bei einem der kompetentesten Spezis überhaupt. Ich würde seinem Urteil blind vertrauen. Mach die Therapie und führe Therapietagebuch. Wenn sich die Symptome verbessern, ist es ein Hinweis auf Borreliose oder andere bakterielle Infektion. Bei der Borreliose ist die Diagnose und Therapie leider weiterhin eine Rumpröbelei, da nach wie vor zuverlässige Nachweisverfahren fehlen.

Achte auf Candida-Prophylaxe! Weisst du, was du zu tun hast?

LG, Mungg
 
Achte auf Candida-Prophylaxe! Weisst du, was du zu tun hast?

Hallo Mungg,

nein das weiss ich nicht. Um mein Immunsystem zu stärken dachte ich dass VitC hochdosiert, Magnesium, Zink einzunehmen ist, oder? und viel trinken sowie auf Milchprodukte verzichten.

Grüße
Daniel
 
Hallo tears,

Zum Vit.C, Magnesium, Zink würde ich auf jeden Fall noch mit B-Vitaminen oder noch besser mit einem Multi. ergänzen.

Desweiteren würde ich persönlich mit der AB-Einahme noch warten, ob sich evtl. allein durch die Nährstoffsupplementierung eine Verbesserung oder wie bei manchen sogar eine Symptomfreiheit einstellt.

AB schädigt die Mitochondrien, und es ist ja gar nicht sicher, dass deine Symptome von der Borreliose kommen.

Alles Gute!

Angie
 
Hi Angie,

was sind Mitochondrien? An welches Multi und in welcher Dosis hast Du gedacht? momentan nehme ich täglich 1 Tab Centrum A-Zink, 40g Asc.Säure, 400mg Magnesium, Knobi-Dragees und Vit-B Komplex 1 Pille. Das seit ein paar Wochen ohne jede Symptomänderung.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

Die Mitochondrien sind sozusagen die "Kraftwerke unserer Zellen", wo auch der "Powerstoff" ATP gebildet wird. Mal ganz grob.

Durch Antibiotika und auch andere schädigende Einflüsse, wie Amalgam, Toxine..etc. können die Mitochondrien geschädigt werden, und das kann zu einer ganzen Palette an Krankheiten/Symptomen führen.

Am Besten du schaust einfach mal in die Rubrik "oxidativer Stress", da werden sicher viele deine Fragen weiter beantwortet.
Ansonsten - einfach fragen! :D

Hier noch ein paar Links:

https://www.symptome.ch/threads/lef...ung-von-oxidativem-nitrosativem-stress.50822/

https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/

https://www.symptome.ch/threads/wie-funktioniert-nitrostress-und-borreliosebehandlung.50338/

Viele Grüsse,
Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mungg,

nein das weiss ich nicht. Um mein Immunsystem zu stärken dachte ich dass VitC hochdosiert, Magnesium, Zink einzunehmen ist, oder? und viel trinken sowie auf Milchprodukte verzichten.

Grüße
Daniel

Lies dir die Richtlinien von Burrascano durch. Er hat dem Thema Candida-Propylaxe ein ganzes Kapitel gewidmet. Die Richtlinien findest du im Einsteigerbeitrag unter dem Kapitel "Therapie".

Bezüglich Nitrosativer Stress würde ich nur rumpröbeln, wenn ich einen ausgebildeten Therapeuten hätte, der das diagnostiziert und regelrecht behandelt, sonst schmeisst du unter Umständen eine Menge Kohle für NEM's raus und es hilft trotzdem nicht. Noch schlimmer: Wenn die Borrelien immer noch aktiv sind, verlierst du auch noch wertvolle Zeit.

Pass auf mit Nahrungsergänzung wie Zink und Magnesium. Da muss ein Abstand zum AB aus der Gruppe der Tetracycline (Minocyclin gehört da auch dazu) eingehalten werden. Zink hat mir meine Spezi während Tetracyclin-Behandlung untersagt. Die Resorption von Tetracyclinen zusammen mit Mineralien kann gehemmt werden. Es muss daher ein Abstand von mindestens 2 bis 3 Stunden eingehalten werden. Das gilt auch für Milchprodukte. Die darfst du konsumieren, aber halt eben mit Abstand. Gerade zuckerfreie Naturejoghurts sind sehr gut für die Darmflora, die ja unter den AB leidet.

Hier noch was zu den Wechselwirkungen von Tetracyclinen mit Mineralien:
Pharmazeutische Zeitung online: Interaktionen: Tetracycline und polyvalente Kationen

LG, Mungg
 
Hallo Daniel,

Aber ich bin ja immer noch skeptisch ob es überhaupt Borre bei mir ist. Deshalb würde mich interessieren wie Ihr den Bluttest wertet und was eure Meinung zu dem Therapieplan ist.
Oder soll ich weiter nur auf VitC 40g täglich vertrauen?

deinen Spezi kenne ich höchstpersönlich. Ich würde ihm an deiner Stelle vertrauen und die vorgeschlagene AB-Therapie machen!
VitaminC kannst du ja noch zusätzlich einnehmen.

Das seit ein paar Wochen ohne jede Symptomänderung.

Die Nahrungsergänzungsmittel haben bisher bei dir nichts bewirkt. Du brauchst schärfere Waffen in Form von AB, um die Krankheit wirkungsvoll anzugehen!

Viele Grüße

Cordula
 
Hallo tears,

Zum Vit.C, Magnesium, Zink würde ich auf jeden Fall noch mit B-Vitaminen oder noch besser mit einem Multi. ergänzen.

Desweiteren würde ich persönlich mit der AB-Einahme noch warten, ob sich evtl. allein durch die Nährstoffsupplementierung eine Verbesserung oder wie bei manchen sogar eine Symptomfreiheit einstellt.

AB schädigt die Mitochondrien, und es ist ja gar nicht sicher, dass deine Symptome von der Borreliose kommen.

Alles Gute!

Angie


Also was du hier loslässt gegen die Meinung des Spezis bei gesicherter Diagnose chron. Borreliose ist ja schon der Hammer und immer wieder die Leier mit der Modeerscheinung Nitro-oder Sonstwasstress den jeder hat wird garantiert keiner Spirochäten eliminieren.
Mitochondrien werden viel schlimmer durch die Erreger geschädigt!

Gruß Michel
 
Also was du hier loslässt gegen die Meinung des Spezis bei gesicherter Diagnose chron. Borreliose ist ja schon der Hammer und immer wieder die Leier mit der Modeerscheinung Nitro-oder Sonstwasstress den jeder hat wird garantiert keiner Spirochäten eliminieren.
Mitochondrien werden viel schlimmer durch die Erreger geschädigt!

Gruß Michel

Hi,
ich dachte OspC ist ein zeichen für eine frühe Infektion also nicht chronisch. Was aber irgendwie im Gegensatz steht zu dem positiven IgG der ja für späteres Stadium spricht?!?
ich weiss momentan nicht mehr weiter, die einen sagen ich könne es auch mit alternativen Methoden schaffen, aber ich bin da nicht der spezi, da gibt es so viele Möglichkeiten und ich weiss nicht mit welchen Mitteln das zu machen ist. oder soll ich mal einen HP aufsuchen? da gibt es wohl auch sehr starke Unterschiede und ich wüsste nicht zu welchen ich da gehen sollte.

Grüße
Daniel
 
Hallo nochmal,

man liesst auch immer dass das IS gestört ist bei Borre. Ist man da nicht besonders anfällig bei Grippe/Schnupfenwellen und Magen-Darm-Infekte usw.?
Denn das trifft auf mich überhaupt nicht zu, kann mich gar nicht mehr an meine letzte Grippe etc. erinnern. Also scheint mein IS i.O.zu sein oder?

Grüße
Daniel
 
Hallo nochmal,

man liesst auch immer dass das IS gestört ist bei Borre. Ist man da nicht besonders anfällig bei Grippe/Schnupfenwellen und Magen-Darm-Infekte usw.?
Denn das trifft auf mich überhaupt nicht zu, kann mich gar nicht mehr an meine letzte Grippe etc. erinnern. Also scheint mein IS i.O.zu sein oder?

Grüße
Daniel

Schon 15 Jahre keinerlei grippaler Iinfekt,keine Grippe und kein Fieber:wave:
IS iO. oder überlastet/mit was anderem beschäftigt.

@Michel: Was ist denn eine gesicherte Diagnose deiner Meinung?

Wenn aus mehreren Puzzleteilchen,insbesondere Symptomen die Diagnose steht-hier der Fall zusätzlich mit OspC und IgG.

Zum IgM:

Erneute Infektion mit Borrelien
Bei einer zweiten Infektion mit Borrelien wird nicht mehr ein Borrelien-IgM-Antikörper gebildet, sondern es erfolgt sofort eine Borrelien-IgG-Antwort, d.h. der IgG-Titer steigt kurz nach der neuen Infektion stark an.
Wenn, was der Normalfall ist, keine Vorbefunde aus der unmittelbaren Zeit vor dieser erneuten Infektion vorliegen, kann aus dem Nachweis von Borrelien-IgG im Blut mit Hilfe eines ELISA-Testes nicht unterschieden werden, ob es sich um einen „alten“ Titer oder um eine neue, floride Borrelien-Infektion handelt. Damit kann in einer solchen Situation die Diagnose einer Borreliose nicht allein aus dem Nachweis eines ELISA-Borrelien-IgG-Titers im Blut gestellt werden.
  • Bei einer Zweitinfektion mit Borrelien werden keine IgM-Antikörper gebildet, sondern nur IgG-Antikörper
  • Aus dem Nachweis von Borrelien-IgG-Antikörpern im ELISA-Test allein kann nicht zwangsläufig auf eine floride, behandlungsbedürftige Borrelioseerkrankung geschlossen werden

rheuma-online: Das r-o-Special: Borreliose und Pseudo-Borreliose. Teil 2 - Diagnose der Borreliose

Schönen Advent! Michel
 
Ich würde mal die AB-Therapie machen. Mit 25 Tagen ist das nicht sehr lange. Dann siehst du, ob es Besserung bringt oder nicht. Danach kannst du wieder überlegen, was du machen könntest.

LG, Mungg
 
Ich würde mal die AB-Therapie machen. Mit 25 Tagen ist das nicht sehr lange. Dann siehst du, ob es Besserung bringt oder nicht. Danach kannst du wieder überlegen, was du machen könntest.

Es kann aber auch zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen (evt. Herxheimer-Reaktion). Das wäre auch ein Zeichen der Wirksamkeit der Therapie. Zu schnell sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen! Bei Borreliose braucht man viel Geduld!
 
Hallo nochmal,

man liesst auch immer dass das IS gestört ist bei Borre. Ist man da nicht besonders anfällig bei Grippe/Schnupfenwellen und Magen-Darm-Infekte usw.?
Denn das trifft auf mich überhaupt nicht zu, kann mich gar nicht mehr an meine letzte Grippe etc. erinnern. Also scheint mein IS i.O.zu sein oder?

Grüße
Daniel

Hallo! Geht mir genau so. Nix Grippe, Schnupfen oder Infekte (von Warzen und seltenen Hautpilzen abgesehen).
Die Frage ist nun: Ist mein IS unten, sodass sich keine Symptome mehr einstellen oder habe ich ein überschiessendes IS, sodass gleich alles was ankommt, platt gemacht wird? Oder ist mein IS i.O., wird einfach nur mit den Borrelien nicht fertig?
Es ist nicht zu beantworten. Man sollte sich nicht zuviel Gedanken und Stress machen sonst wird man noch verrückt. Besser, man tut sich einfach mal was Gutes.

LG, Mungg
 
Hallo,

habe am Sonntag mit dem AB begonnen, bis jetzt nur das Mino und Quensil täglich, nach 10 Tagen soll ich dann für 10 Tage noch zusätzlich das metronidazol 1200 mg täglich einnehmen.

Bis jetzt spüre ich keine Wirkung durch das AB, mit Ausnahme dass mein Kopf noch vernebelter ist und mir noch mehr schwindelig ist.

Meine Frage, macht es jetzt Sinn, zusätzlich zum AB noch Zellschutz Komplex, Q10, Omega3 Fettsäuren, VitB Komplex, VitC hochdosiert einzunehmen? oder ist das rausgeschmissenes Geld und ich soll es erst nach dem AB nehmen?

VG und schöne Weihnachten
Daniel
 
Hallo tears,

wie hoch ist Mino dosiert?

Es tut sich schon genug
Bis jetzt spüre ich keine Wirkung durch das AB, mit Ausnahme dass mein Kopf noch vernebelter ist und mir noch mehr schwindelig ist.
:wave:

Frohe Weihnachten !

Grüßle Michel
 
200mg täglich bei 115kg Gewicht. So hat es mir Dr.Kleemann aufgeschrieben. Ist vermutlich etwas wenig, aber ich nehme ja noch quensyl und bald noch das metro. Da ist mir jetzt schon angst und bange...

Grüße
Daniel
 
Meine Frage, macht es jetzt Sinn, zusätzlich zum AB noch Zellschutz Komplex, Q10, Omega3 Fettsäuren, VitB Komplex, VitC hochdosiert einzunehmen? oder ist das rausgeschmissenes Geld und ich soll es erst nach dem AB nehmen?

Obs was nützt oder nicht, kann nicht beantwortet werden. Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass bei einer chronischen Infektion der Bedarf an bestimmten Vitaminen höher ist. Lies dir mal den Burrascano durch. Er widmet den Nahrungsergänzungen ein ausführliches Kapitel.
Ich selbst nahm lange ergänzend Vit. C, Vit. B-Komplex hochdosiert und Probiotische Kapseln und Joghurts.
Zur Zeit nehme ich als Versuch zu oben genannten Vitaminen noch drei Vitamin-Mischungen für Zellschutz. Kann aber noch nicht viel dazu sagen, ausser dass das eine Produkt mit B-Vitaminen und Guarana der absolute Muntermacher ist. Ich bin damit nicht so fit, wie als ich noch gesund war, aber doch merklich besser.

Bis jetzt spüre ich keine Wirkung durch das AB, mit Ausnahme dass mein Kopf noch vernebelter ist und mir noch mehr schwindelig ist.
Könnte eine Nebenwirkung der Medikamente sein. Oder eine Erstverschlechterung. Kann man nichts Definitives sagen. Achte darauf, dass du genügend Wasser trinkst, auch wenn es anstrengend ist.

LG, Mungg
 
Oben