Borreliose Laborbericht

Themenstarter
Beitritt
12.12.09
Beiträge
25
Hallo,

Wie sind die Laborwerte zu deuten kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.


Ergebniswert Einheit Ergebnistext


Borrelia burgdorferi igg 6,3 AU/ml negativ<10


Borrelia burgdorferi IgM 25,7 AU/ml negativ<18


Borrelia lgG(Western Blot VlsE,p41

Borrelia lgM(western Blot) p41


Liebe Grüsse

Nisa
 
Es wurde ein erster Suchtest gemacht. Da war IgG (spätere Antikörper) negativ und IgM (frühe Antikörper) positiv. Es folgte ein Blot (Bestätigungstest). Ob der IgG-Blot des betreffenden Labors als positiv interpretiert werden kann, kann ich nicht beurteilen. Kommt auf das Labor und den Testkit an. Die positive VlSE-Bande ist hochspezifisch und kann nur nachgewiesen werden, wenn dein Immunsystem tatsächlich mit Borrelien Kontakt hat oder hatte. Ob noch aktiv oder nicht, können die Tests nicht unterscheiden. Allerdings habe ich mal gelesen, dass VlsE nur in vivo gebildet wird und eher Richtung aktive Infektion geht, wenns im IgG nachgewiesen wird. Die Bedeutung von VlsE im IgM ist unklar.

Die Laborwerte müssen immer zusammen mit der Klinik (Beschwerden) interpretiert werden. Da ist die ärztliche Kunst gefragt. Die Borreliose macht in den späteren Stadien Symptome, die auch von anderen Krankheiten stammen können. Es bleibt nur noch die Möglichkeit, entsprechende mögliche Krankheiten auszuschliessen und, wenn negativ, eine Antibiotika-Therapie zu probieren, um zu schauen, ob die Symptome bessern.

Du schreibst nicht, warum der Test gemacht wurde (Zeckenstich? Symptome?), deshalb kann ich dir nicht mehr raten.

LG, Mungg
 
hallo,

Ich hatte ende Sommer ein Zeckenbiss gehabt.

Ich glaub paar Wochen später fing es mit der Übelkeit an.Meistens morgens.Dann kamen Schwindel sehr stark dass Ich das Gefühl hatte ich werde Ohnmächtig,Ich kam mir vor wie Benommen.
Daraufhin bin Ich in die Klinik gegangen nach 2Tagen bin Ich wieder zurück die haben nichts gefunden wäre alles o.k.

2Tage später ging es mir richtig gut,dass Ich gedacht habe,war wahrscheinlich ein Infekt.Kurzdanach fing es wieder an diesesmal kamen andere Symtome dazu :Steifen Nacken,Ohrenschmerzen(Geräuschempfindlich),Halsschmerzen,Bauchschmerzen,Blutdruckschwankungen,Herzrasen,Gliederschmerzen,Muskelzittern,Schlafstörungen,Kopfschmerzen,
Werde schnell gereizt,Gleichgültig.

Die Beschwerden habe Ich nicht alles auf einmal ausser Gliderschmerzen.Z.b. wenn Ich Ohrenschmerzen habe in dem Moment tut nichts anderes weh wenn es vorbei ist kommt was anderes dazu.


Eine Bekannte sagte mir solche Beschwerden kann auch Borreliose machen daraufhin hab Ich mir diesn Test machen lassen.

Lg

Nisa
 
Bei diesen verdächtigen Symptomen, die Zeitnah zu einem Zeckenstich aufgetreten sind, würde ich auf jeden Fall an der Borreliose dran bleiben. Leider fehlen bei dir typische Symptome, wie sie die geltende Lehrmeinung vorschreibt. Deshalb wirst du es bei "normalen" Ärzten schwer haben, eine Therapie zu bekommen. Lasse dir einen Spezi empfehlen. Anlaufstellen für eine Arztempfehlung findest du im Einsteigerbeitrag, ganz unten. Ebenfalls im Einsteigerbeitrag findest du die Therapierichtlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft und von Burrascano.

Lasse dich nicht auf eine halbherzige probatorische Behandlung ein, welche du möglicherweise bei deinem Hausarzt bekommst. Die AB müssen bei einer Borreliose hoch dosiert werden, wie bei einer schweren Infektion. Die Rumpfuscherei mit zu niedrig und kurz dosierten AB ist meiner Meinung ein Risiko bei Borreliose, zumal sich im Labor bei z.B. zu niedrig dosiertem Doxy zystischen Borrelien bilden, die dann auf die gängigen AB nicht mehr empfindlich sind, aber immer wieder in die vermehrungsfähige spirochätale Form übergehen können, wenn die Luft wieder rein ist.

LG, Mungg
 
Oben