Checkliste der Borreliosesymptome

Borreliose?

Hier mal rein zur Info die Checkliste der Borreliosesymptome extra in dieser ausführlichen Form:



Checkliste der Borreliose-Symptome
nach Dr. med. Burrascano (modifiziert)
Name:

__________________________________________ Geb. Datum: _______________________
Haben oder hatten Sie einige der folgenden Symptome ? Wann ?
1 Zeckenstich (ev. Insektenstich)
2 Hautrötung am Ort des Stiches
3 Hautrötung an anderen Stellen
4 Andere Hauterscheinungen nach dem Stich
5 Fieber, Gliederschmerzen, Nachtschweiß (Sommergrippe)
6 Müdigkeit, Erschöpfung, geringe Ausdauer
7 Nicht erklärliche Gewichtsveränderungen (Verlust oder Zunahme)
8 Nicht erklärlicher Haarausfall
9 Schmerzen an Muskeln und Sehnen (Fibromyalgie-Syndrom)
11 Gelenkschmerzen mit und ohne Schwellung, wo?
12 Gelenkentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, Zysten
13 Schwellung an Zehen und Füßen
14 Gelenk- und Muskelschmerzen an den Füßen
15 Schwellung und Schmerzen am Fußknöchel
16 Schwellung der Finger und Hände
17 Schmerzen am Handballen (Karpaltunnelsyndrom)
18 Muskelkrämpfe, Muskelzucken
19 Kribbeln, Taubheit, stechende oder brennende Schmerzen
20 Schmerzen des Brustkorbs, Wundgefühl über den Rippen
21 Halsschmerzen, trockener Husten, häufiges Räuspern
22 Kurzatmigkeit, Luftmangel
23 Herzstolpern, Herzrasen, Blutdruckschwankungen
24 Herzgeräusche, Klappen-Prolaps, Block im Herzleitungssystem
25 Geschwollene Lymphknoten,
26 Magenbeschwerden, Völlegefühl, Übelkeit
27 Veränderte Stuhlgewohnheiten (Verstopfung oder Durchfall)
28 Empfindliche Blase oder Blasen-Funktionsstörung
29 Sexuelle Funktionsstörung oder Libidoverlust
30 Schmerzen in den Hoden / den Leisten
31 Unregelmäßigkeiten der Menstruation
32 Nicht erklärliche Milchproduktion, Brustschmerzen
Bemerkungen:
_______________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________
Datum:


_____________________
Unterschrift:


___________________________________
Bitte legen Sie diese Liste ausgefüllt Ihrem Arzt vor.



 
Borreliose?

verdauungsprobleme gibts sporadisch in richtung ab und zu mal durchfall aber das ist eher ein chronisches problem.was die nahrung angeht hab ich eigentlich keine auffälligkeit bemerkt und die symptome sind relativ konstant,wenngleich sich die schmerzen grade beim laufen nach abends hin immer ein bisschen geben.ist früh beim aufstehen besonders schlimm.

mir macht halt momentan am meisten angst das ich keine richtige stabilität mehr habe.knöchel,bänder fussmuskulatur überall kein saft drin.wenn ich da mal über ein kopfsteinpflaster laufe habe ich das gefühl als hätte ich 2 sportverletzte knöchel die keine stabilität haben...dennoch sagt meine physiotherapeutin + neurologe in der muskulatur wäre ordentlich kraft.

das macht hinten und vorn keinen sinn ich weiss:)
 
Borreliose?

ich war auch grad ein bisschen im kraftraum zum spass gewichte stemmen.ich kann immernoch 20 wdh. kniebeugen mit 40 kg auf den schultern machen.mir zittern die knie wie nichts gutes und meine gelenke raten mir extremst davon ab auch nur eine wiederhohlung zu machen ;) aber es geht.auch das ist nicht nur nervig sondern höchstseltsam...
 
Borreliose?

verdauungsprobleme gibts sporadisch in richtung ab und zu mal durchfall aber das ist eher ein chronisches problem.
hmmm - das ist aber die basis deines IS...
+ da könnte sehr wohl eine nahrungsmittelunverträglichkeit dahinterstecken (seh ich persönlich jetzt nicht als hauptursache für deine troubles, aber als zusatzbelastung, die du mom. nicht brauchst).

versuch mal, ob dir eins der folgenden zumindest kurzfristige linderung bringt:
  • auslauge-/basenbad
  • kaffee einlauf
  • ev. chlorellas (unbedingt geprüfte/biologische! - da hab ich selbst einige fehlkäufe hinter mir) oder heilerde oder tierkohle
  • überhitzungs-bad (achtung! gut einlesen und nur in begleitung machen - kreislauf/herz!)

und wie gesagt - vieeeel vitamin c :D

lg togi :wave:
 
Borreliose?

Das ist lächerlich, wer einmal Herx hatte weiß was ich meine.
Du vielleicht, aber andere? Ich habe hier schon Leute gesehen die sagten sie bekamen von Zink eine Herxheimer.

Noch lächerlicher! Hast du eigentlich Ahnung was du da loslässt? Dann erklär mal warum so viele Borreliosen mit deinen Wundertests nicht nachgewisen werden.
Weil sie garkeine Borreliose haben sondern primär eine andere Erkrankung die im Vordergrund steht. Borreliose kann dann höchstens Begleiterscheinung sein.
 
Borreliose?

dennoch sagt meine physiotherapeutin + neurologe in der muskulatur wäre ordentlich kraft.

das macht hinten und vorn keinen sinn ich weiss

Es macht schon Sinn. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Muskelschwächen belastungsabhängig sind. Anfangs hat man normal Kraft, dann wirds immer anstrengender. Das gemeinste sind die Nachwirkungen, die sich mit totaler Erschöpfung zeigen, was unter Umständen auch 2 Tage dauern kann, bis die Erschöpfung einsetzt. Damals vor der Therapie war ich am Schluss derart geschwächt, dass ich die paar Minuten während des Duschens nicht mehr stehen konnte. Ich war aber nicht gelähmt. Nach einer Pause konnte ich wieder aufstehen für ein paar Minuten, um dann gleich wieder eine Pause einzulegen.
Ich bin unsicher, ob es von Vorteil ist, in einem solchen Zustand in irgeneiner Weise zu trainieren. Obwohl ich heute dank verschiedener AB-Therapien wieder mehr Kraft habe, bekomme ich bei Überlastung der Muskulatur brennende Schmerzen, was am ehesten mit einer Übersäuerung vergleichbar ist. Eine ständige Übersäuerung ist für die Muskulatur sicher auch nicht gut.

Meine Borreliose ist gesichert durch das typische klinische Symptom der Hautborreliose Stadium 3 mit Acrodermatitis chronica atrophicans (histologisch bestätigt). Dazu konnten Borrelien direkt aus der Haut und aus Blut nachgewiesen werden mittels PCR-Test (Nachweis von Borrelien-DNA/DNS). Die Bluttests (Serologien), die Antikörper nachweisen, waren leider nie eindeutig. Das höchste der Gefühle war ein grenzwertiges Ergebnis im Sinne eines Frühstadiums und ein grenzwertiges Ergebnis im Sinne eines Spätstadiums. Sämtliche anderen Laborergebnisse auf Rheuma, Entzündungszeichen etc. und neurologischen Untersuchungen waren im grünen Bereich. Ich wäre kerngesund, wenn ich diese verdammte Seuche oder Spätfolgen davon nicht hätte.

Ich glaube nicht, dass sich jede Hautborreliose sichtbar zeigt. Vielmehr denke ich, dass sämtliches Gewebe mit Borrelien befallen sein kann, ohne dass man etwas von Auge sehen kann.

Etwas ist mir noch in den Sinn gekommen. Du schreibst nicht, welche Schmerzen bei dir Morgens am schlimmsten sind. Sinds Schmerzen in den Füssen, könnte das nach Burrascano ein Hinweis auf Bartonnellen sein.
https://www.b-c-a.de/fileadmin/img/bca/BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf
Seite 40

LG, Mungg

PS. @all. Ich bin nicht mehr in der ersten Borreliose-Panik und alles andere als betriebsblind. Ich habe bei achilles nie die Borreliose-Diagnose gestellt. Ich habe geraten, aufgrund der vielen Zeckenstiche, der dubiosen Symptomatik und der bereits breit gefächerten Differentialdiagnostik ohne irgendwelche Ergebnisse eine mögliche Borreliose bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi abklären zu lassen. Wer etwas anderes behauptet, kann entweder nicht lesen oder lügt.
 
Borreliose?

Du vielleicht, aber andere? Ich habe hier schon Leute gesehen die sagten sie bekamen von Zink eine Herxheimer.



Na eher sprechen sie von Herx durch Vit-C :lachen2:und meinen jeder Furz wäre gleich ein Herx.
Jarisch-Herxheimer-Reaktion ? Wikipedia


Weil sie garkeine Borreliose haben sondern primär eine andere Erkrankung die im Vordergrund steht. Borreliose kann dann höchstens Begleiterscheinung sein.

Sowas behaupten eigentlich nur Ärzte, die die Borreliose nicht kennen oder besser gesagt aus Kostengründen nicht behandeln wollen:mad:
Alles darf es sein, aber ja keine Borreliose bei der die Wahrscheinlichkeit wie in diesem Fall sehr hoch ist.
Na die Diagnose wird der Spezi schon stellen.

Gruß Michel
 
Borreliose?

Das Problem bei den Spezies ist leider, dass auch da jeder "Furz" als Borreliose interpretiert wird und die Leute mit Antibiotika vollgepumpt werden aufgrund von Symptomen und das auf Monate bis Jahre.

Die Prognose auf Heilung mit Langzeitantibiose ist recht düster, wenn man sich die einzelnen Krankengeschichten im deutschen Borrelioseforum so anschaut.
Und noch schlimmer ist es z. T. das zusätzliche Vitaminpräparate dort von den meisten, was man so liest, abgelehnt werden.

Mich würde es kaum wundern, dass in diesen Fällen sich weitere schwerwiegende Krankheiten, wie Autoimmunerkrankungen, Krebs..etc. manifestieren.

VG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose?

Ja achilles,

so kanns laufen bis zu Lähmungen! Dein Termin ist doch schon bald, andere warten 6 Monate.



Das ist lächerlich, wer einmal Herx hatte weiß was ich meine.



Noch lächerlicher! Hast du eigentlich Ahnung was du da loslässt? Dann erklär mal warum so viele Borreliosen mit deinen Wundertests nicht nachgewisen werden.



Na ein weiterer Beweis, dass du Tobi von Borreliose und all ihren gräßlichen Schmerzen keine Ahnung hast, dennoch störst du hier den Thread.

Hallo Michel,

und genau das ist ja bei mir 2008 passiert. Fazialesparese und Lähmungen der gesamten rechten Seite. Dann auch der linken Seite. Mein Glück war, daß ich in der Klinik 3 x 2g Cefotaxim Infusion erhalten habe. Zumindestens kann ich jetzt wieder besser laufen.

@Togian - Deine Schlaumeierei die nervt. Mache das mal alles durch, dann weist Du was Borreliose und dazu gehören alle Co-Infektionen, Viren usw. - die alles verschlimmern, mit dazu. Bevor Du hier Lehrmeistereien an schwer Kranke von Dir gibst, informiere Dich bitte riochtig. Das muss jetzt hier mal sein.
Es gibt die Deutsche Borreliose Gesellschaft - einer der mit zum Vorstand gehört ist Dr. Berghoff - der Mann weis von was er spricht und ist u.a. auch Gutachter. Schau mal auf seine Seite und hier findest Du sehr vieles u.a. auch Studien. War schon viel in Medien und hat über die Mißstände bei der Erkennung und Behandlung der Borreliose hingewiesen.
Welchen Ärzten interessiert es, ob man im Rollstuhl landet oder nicht???? Diese bittere Erfahrung habe ich leider machen müssen.
Wenn Du Dich richtig informiert hast, kannst Du wieder Schlaumeier spielen. Sorry.

Renchen
 
Borreliose?

Nur ein kurzes Beispiel: Ich habe es irgenwo im Forum schon einmal beschrieben.

Meine Mutter litt das gesamte letzte Jahr an höllischen Muskel- und Knochenschmerzen, auch Brennen der Haut und Muskulatur... also typische Borreliosesymptome,oder?
Sie war 2 x für jeweils 3 Wochen im KKH. Die Ärzte fanden nicht wirklich etwas; Verdachtsdiagnosen Rheuma...etc.

Für mich war klar; das ist Borreliose und vereinbarte einen Termin bei einem ziemlich bekannten Borreliosespezialisten.
Den Rest kann man sich denken - es wurde über 4 Monate AB verordnet und man konnte zusehen, wie es der Frau immer schlechter ging.

Zum Glück war der HA skeptisch und veranlasste einen Herpes Zostertest und "Bingo"; der Bluttest war hochpositiv.
Es wurde eine Woche mit Virustatika therapiert und sie war schmerzfrei.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute mal einfach so nach angeblichen "klinischen" Symptomen kaputt therapiert werden.:mad:


VG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose?

Meine Mutter litt das gesamte letzte Jahr an höllischen Muskel- und Knochenschmerzen, auch Brennen der Haut und Muskulatur... also typische Borreliosesymptome,oder?

Es gibt keine typischen Borreliosesymptome!

Die Post-Zoster-Neuralgie,Borreliose und noch so ein paar guten Geister habe ich und weiß von was ich rede, doch hier ging es um Achilles, der durchaus Borreliose haben kann und ich finde es nahezu grob fahrlässig hier alles nur schönreden zu wollen und immer wieder abzuschweifen vom Thema.
 
Borreliose?

@ achilles,
was mir punkto schmerzreduktion/gelenke noch eingefallen ist: msm (biologischer schwefel). falls entzündungen da sind, müsste es in kombi mit dem vit c ganz gut wirken.
da musst dich halt noch reinlesen, ob es für deine symptomatik passen könnte.
ich hab gestern noch lang überlegt, wie ich die steifen gelenke/die unsicherheit in den beinen losgeworden bin - aber ich kanns nicht mehr an "dem einen mittel" festmachen :confused:


@all
lasst uns unsere allgemeine diskussion doch hierher auslagern:
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/62802-grundsatzdiskussion-diagnose-behandlung.html#post404071
ich finde es gut, mal die verschiedenen meinungen zu dem thema auszutauschen und auch zu sammeln, aber achilles hat ja - zu recht - gebeten, das nicht in seinem thread zu machen.

sorry achilles - 1 letztes mal noch off topic:

:ironie:
@renchen - bitte nicht lesen, ich tu schon wieder klugscheissern (du weisst schon, die borrelis zwingen mich dazu :D).
wollt nur sagen: du gewinnst. ich selbst hatte nur einseitige lähmung und die hat sehr gut auf vit c und orthomedis angesprochen. somit kann das ja bei mir nie und nimmer borre gewesen sein - schon gar nicht, da das die borre spezis sicher anders behandelt hätten und es bei mir - vergleichsweise zur konventionellen therapie - auch relativ schnell und vor allem nebenwirkungsfrei vorbei war. aber gell, wenn ich auf der anderen seite auch noch eine lähmung hab, und die dann korrekter weise mit AB's behandeln lasse + mich länger vor schmerzen krümme als notwendig, dann darf ich wieder schlaue reden schwingen, oder? ;)
fühl dich geknuddelt und ärger dich nicht (über mich oder wie auch immer, dazu ist das leben zu kurz) - und wir sitzen ja alle im gleichen boot :kiss:

lg togi :wave:
 
Borreliose?

@ Angie

Wenn Herpes Zoster diagnostiziert wurde, hatte sie dann auch irgenwo etwas sichtbares auf der Haut ?
Oder war der Virus nur im Körper feststellbar?

LG
Rianj
 
Borreliose?

@ achilles,
was mir punkto schmerzreduktion/gelenke noch eingefallen ist: msm (biologischer schwefel). falls entzündungen da sind, müsste es in kombi mit dem vit c ganz gut wirken.
Bei Schmerzen in den Gelenken ist meines Wissens auch SAMe (S-Adenosyl-Methionin) ein orthomolekularmedizinisches Mittel der Wahl. Z.B. einfach mal nach Gumbaral (möglichst i.v.) googeln... Ich weiß zwar nicht genau wie da der Wirkmechanismus ist, aber generell ist halt auch eine Wirkung von SAMe, dass damit der Glutathionspiegel in den Zellen angehoben wird, und Glutathion ja mit das wichtigste Antioxidanz darstellt.
Ansonsten würde ich halt auch noch speziell antientzündlich wirkende Stoffe einnehmen wie verstärkt Omega3-Fettsäuren, usw.
 
Borreliose?

@ achilles,
was mir punkto schmerzreduktion/gelenke noch eingefallen ist: msm (biologischer schwefel). falls entzündungen da sind, müsste es in kombi mit dem vit c ganz gut wirken.
da musst dich halt noch reinlesen, ob es für deine symptomatik passen könnte.
ich hab gestern noch lang überlegt, wie ich die steifen gelenke/die unsicherheit in den beinen losgeworden bin - aber ich kanns nicht mehr an "dem einen mittel" festmachen :confused:


@all
lasst uns unsere allgemeine diskussion doch hierher auslagern:
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/62802-grundsatzdiskussion-diagnose-behandlung.html#post404071
ich finde es gut, mal die verschiedenen meinungen zu dem thema auszutauschen und auch zu sammeln, aber achilles hat ja - zu recht - gebeten, das nicht in seinem thread zu machen.

sorry achilles - 1 letztes mal noch off topic:

:ironie:
@renchen - bitte nicht lesen, ich tu schon wieder klugscheissern (du weisst schon, die borrelis zwingen mich dazu :D).
wollt nur sagen: du gewinnst. ich selbst hatte nur einseitige lähmung und die hat sehr gut auf vit c und orthomedis angesprochen. somit kann das ja bei mir nie und nimmer borre gewesen sein - schon gar nicht, da das die borre spezis sicher anders behandelt hätten und es bei mir - vergleichsweise zur konventionellen therapie - auch relativ schnell und vor allem nebenwirkungsfrei vorbei war. aber gell, wenn ich auf der anderen seite auch noch eine lähmung hab, und die dann korrekter weise mit AB's behandeln lasse + mich länger vor schmerzen krümme als notwendig, dann darf ich wieder schlaue reden schwingen, oder? ;)
fühl dich geknuddelt und ärger dich nicht (über mich oder wie auch immer, dazu ist das leben zu kurz) - und wir sitzen ja alle im gleichen boot :kiss:

lg togi :wave:

Hallo,
ob wir alle im gleichen Boot sitzen, bezweifele ich bei Dir - sorry. Erstens kannst Du hier keine Therapieempfehlungen geben, denn jede Borreliose - bei mir ist es schwarz auf weis eine ausgesprochene Neuroborreliose - verläuft anders und die Behandlungen sind unterschiedlich. Denn hier muß vieles beachtet werden. Viel hilft nicht viel. Hier muss ich auch beachten, vertragen es meine Nieren. Wie alt ist der Patient/in usw. Sowie alle anderen Organe auch und ebenfalls Vorerkrankungen, die durch diese Erkrankung ebenfalls verschlimmert werden.
Deinen unsensibler Humor kannst Du Dir schenkén, denn es geht hier um Menschen und auch um eine gewisse Lebensqualität und da ist solch ein Mißt, den Du von Dir gibst - dazu noch ohne jegliches Fingerspiztengefühl - Menschlichkeit dem Erkrankten gegenüber sehr unangebracht und das ist noch gelinde ausgedrückt. Den es geht hier nicht um Gegenstände, sondern um Menschen - sorry. Oder spielt das in der heutigen Gesellschaft keine Rolle mehr? Ist denn nicht der jahrelange Leidensweg - Kampf nicht schon schwer genug?????
Mit fehlen hier einfach die Worte. Hast Du denn schon mal Betroffene am Telefon gehabt, die nicht mehr aus noch ein wußten??? Auch mir ging es vergangenes Jahr so, es war die Hölle und von allen verlassen, Ärzte eingenommen. Dem Rollstuhl nahe. Erlebe das erst einmal, dann wirst Du anders denken und auch anders schreiben.
Renchen
 
Oben