Checkliste der Borreliosesymptome

Borreliose?

Ab wann eine Borreliose chronisch ist, darüber scheiden sich die Geister. Die einen behaupten, schon nach der Dauer von 4 zarten Wochen Erkrankung von einer chronischen Borreliose sprechen zu müssen, andere wiederum bezeichnen erst eine Borreliose die länger als ein Jahr besteht als chronisch.
Da Achilles schon mindestens 8 Monate erkrankt ist, ist leider zu befürchten, dass er schon im chronischen Stadium ist.

Davon mal abgesehen ob die Krankheit schon chronisch ist oder nicht, würde ich dennoch eine schulmedizinische Therapie mit AB grundsätzlich erst mal einer alternativ-medizinischen Therapie vorziehen.

Viele Grüße

Cordula
 
Borreliose?

Eine aktive frische Borreliose mit Antibiotika zu behandeln macht auch Sinn!!

Die Symptome einer chron. Borreliose und die einer angeborenen oder auch erworbenen (oft durch exzessive Anibiotikagaben) Mitochondriopathie sind sich ziemlich ähnlich, wenn nicht gleich.
Da die Blutuntersuchungen bei Borreliose oft nicht eindeutig sind, ist es eben sehr gefählich einfach mal auf Verdacht (der Symptome wegen) monatelang Antibiotika einzunehmen ohne weitere Ausschlußdiagnostik.

Es gibt inzwischen Ärzte, die vor AB-Gaben auch die Leute auf oxidativen/nitrosativen Stress, mitochondriale Aktivität... testen, um weitere Zellschäden zu verhindern.

@ Achilles. Falls du dir einen Termin bei einem Borre.Spezi geben möchtest, wäre es vielleicht zwischenzeitilich (während der langen Wartezeit) einen "alternativen" Versuch wert.
Alles Gute!

VG

Angie
 
Borreliose?

Ab wann eine Borreliose chronisch ist, darüber scheiden sich die Geister. Die einen behaupten, schon nach der Dauer von 4 zarten Wochen Erkrankung von einer chronischen Borreliose sprechen zu müssen, andere wiederum bezeichnen erst eine Borreliose die länger als ein Jahr besteht als chronisch.
Da Achilles schon mindestens 8 Monate erkrankt ist, ist leider zu befürchten, dass er schon im chronischen Stadium ist.

Davon mal abgesehen ob die Krankheit schon chronisch ist oder nicht, würde ich dennoch eine schulmedizinische Therapie mit AB grundsätzlich erst mal einer alternativ-medizinischen Therapie vorziehen.

Viele Grüße

Cordula

Ja 4 Wochen klingt sehr hart, doch möglich ist bei Borreliose alles.

Bei den von achilles genannten Symptomen kann es sich nicht um eine reine Frischinfektion handeln, aber es könnte eine Neuinfektion zur chonischen Borreliose dazugekommen sein.
Dies spielt allerdings beim Behandlungsansatz keine Rolle mehr :idee:

Bei der Anzahl von gehabten Zecken kann man schon stark von Borreliose ausgehen und dieser Verdacht sollte mit dem LTT zB. hier 3. Lymphozytentranformationstest (LTT-Borrelien) zur Diagnostik der aktiven Borrelieninfektion belegt oder ausgeschlossen werden, dennoch ist und bleibt Borreliose eine klinische Diagnose und dazu braucht man eben einen Arzt, der sich damit und noch wichtiger mit Co-Infektionen wie Ehrlichien,Bartonellen,Chlamydien, ..... aber auch Pilzen und Viren auskennt.

Meine Meinung zur Therapie ist schlicht und einfach: Erst muss die Ursache,also die MULTISYSTEM-Infektion behandelt werden und dann kann man den modernen Nitrostress, den heutzutage jeder irgendwie hat, angehen, aber nicht umgekehrt, denn einige der oben genannten Erreger können sich dem Immunsystem komplett entziehen, sich tarnen.

Gruß Michel
 
Borreliose?

Es gibt inzwischen Ärzte, die vor AB-Gaben auch die Leute auf oxidativen/nitrosativen Stress, mitochondriale Aktivität... testen, um weitere Zellschäden zu verhindern.

Zellschäden und Entartungen können sowohl durch Erreger, Chemotherapie(hierzu zählen die meisten Antibiotika) und Umwelteinflüssen entstehen .

Jede alternative Methode parallel und seien es nur Vitaminpillen kann nur von Vorteil sein, jedenfalls wird Antibiose alleine eine Borreliose niemals heilen können, man denke hier nur an Mistel bei Krebs oder an das (heilige) indische Basilikum bei MRSA, alles vielversprechend aber leider noch nicht doppelblind be/widerlegt.

Gruß Michel
 
Borreliose?

Im July waren die IgM Antikörper erhöht was ja eigentlich auf eine aktive Infektion hindeutet.Allerdings kam dann bei der nachfolgenden LP wieder keine IgM Erhöhung raus...
ad. LP schliesse ich mich Angie1 an.
positive igM's beim Elisa können auch falsch positive ergebnisse aufgrund einer kreuzreaktion mit dem EBV sein.

ich hab auch schon überlegt ob ich mir das ursachen suchen vielleicht mal schenken sollte und stattdessen mal mit breitband therapie versuche.also entgiftung,nachrungsergänzung alle körperfunktionen / immunsystem optimieren...wäre vielleicht gar keine schlechte idee

das IS zu pushen ist m.E. deine beste chance schnell wieder auf die beine zu kommen. und v.a. kannst du sinnvoll und aktiv was tun, solang du noch in "wartepositon" bist, also keine gesicherte diagnose hast.

deine "ärztemüdigkeit" kann ich gut nachvollziehen. aber ev. findest ja doch noch einen arzt, der dich auf unerwünschte gäste (viren/bakterien) untersucht, also mal allgemein schauen lässt, ob sich diesbezüglich was in deinem körper tut?

noch was fällt mir ein: wie schaut es mit deiner verdauung aus? blähungen/durchfälle/verstopfung? ev. wird dadurch ein teil deiner beschwerden mitverursacht.

also parallel zur auffüllung deiner mikronährstoffdepots ev. eine darmsanierung machen.

selbst wenn dir in weiterer folge noch eine längere antibiose ins haus stehen sollte, gehst du zumindest gestärkt hinein.

@mungg, michel
nicht immer wenn "unerklärliche" symptome auftauchen muss eine borre dahinterstecken. natürlich KANN, muss aber eben nicht. AB behandlungen zu diskutieren, solang die diagnose nicht mal ansatzweise gesichert ist halte ich für verfrüht.
ich hab vor monaten in meiner ersten borre-panik unzählige "opfer" in meinem bekanntenkreis mit borre "diagnostiziert" :rolleyes:
hätte meine hand ins feuer gelegt, so sicher war ich mir. bei einer hatte ich sogar recht (der berühmte statistische zufallstreffer ;)). bei vielen anderen (und ja, es waren viele, denen ich die borre "aufschwatzen" wollte) hatten die symptome andere ursachen.

lg togi :wave:
 
Borreliose?

hatten die symptome andere ursachen.

lg togi :wave:

Das mag ja sein Togi(und jetzt bitte nicht die Psychoschiene),

nicht aber bei so vielen Zeckenstichen bei achilles, hier ist die Wahrscheinlichkeit der Infektion schon groß ;)
und eine Antibiose auf Verdacht ist ein Versuch und wenn sich darauf Reaktionen einstellen:freu:
Eine LP würde ich mir wenn überhaupt lediglich zum Ausschluß anderer Krankheiten antun, denn zur Diagnose Borreliose ist sie ungeeignet:rolleyes:

Gruß Michel
 
Borreliose?

ich hab vor monaten in meiner ersten borre-panik unzählige "opfer" in meinem bekanntenkreis mit borre "diagnostiziert"

Togi, ich denke, Mungg hat ein paar leidvolle Jährchen mehr an Erfahrung mit Borre und Einordnung der Symptome und berät bestimmt nicht aus der "ersten borre-panik" heraus.;)

LG-kari
 
Borreliose?

Togi, ich denke, Mungg hat ein paar leidvolle Jährchen mehr an Erfahrung mit Borre und Einordnung der Symptome und berät bestimmt nicht aus der "ersten borre-panik" heraus.;)

und irgendwann kann die "erste borre-panik" dann von "betriebsblindheit" abgelöst werden ;)

lg togi :wave:
 
Borreliose?

Der LTT den du vorgeschlagen hast ist aber noch ungeeigneter.

Lustig Tobi,

dann sag mir für das chron. Stadium mal einen besseren Bluttest dito für chron. Syphillis-na schon sprachlos?
Nur der LTT und wenn man so will zusammen mit dem CD-57-Test kann man VIELLEICHT etwas Klarheit schaffen,

dennoch schrieb ich Borreliose ist eine klinische Diagnose und manch einer wurde in Bluttests erst NACH einer Antibiose positiv.

Gruß Michel
 
Borreliose?

und irgendwann kann die "erste borre-panik" dann von "betriebsblindheit" abgelöst werden
Ja, von betriebsblinden Vitaminfanatikern hat man schon gehört.
n035.gif



LG-kari
 
Borreliose?

dann sag mir für das chron. Stadium mal einen besseren Bluttest dito für chron. Syphillis-na schon sprachlos?
Nur der LTT und wenn man so will zusammen mit dem CD-57-Test kann man VIELLEICHT etwas Klarheit schaffen,
Dann kannst du auch würfeln um Klarheit zu schaffen. LTT und CD57 sind völlig unspezifisch, viel zu empfindlich und haben keinerlei Aussagekraft.
Wenn du nicht mir glaubst, glaube dem Borre Obermotz:
Meine persönliche Erfahrung: Die Ergebnisse schwanken zwischen positiv und negativ, völlig willkürlich und unabhängig von Therapien und klinischem Verlauf. Ich werde den Test nicht mehr machen lassen. Zu teuer für null Erkenntnis.

dennoch schrieb ich Borreliose ist eine klinische Diagnose
Chronische Borre kann keine klinische Diagnose sein, denn es gibt zu Hauf andere Krankheiten mit exakt den selben Symptomen.
 
Borreliose?

Lustig Tobi,

dann sag mir für das chron. Stadium mal einen besseren Bluttest dito für chron. Syphillis-na schon sprachlos?
Nur der LTT und wenn man so will zusammen mit dem CD-57-Test kann man VIELLEICHT etwas Klarheit schaffen,

dennoch schrieb ich Borreliose ist eine klinische Diagnose und manch einer wurde in Bluttests erst NACH einer Antibiose positiv.

Gruß Michel

Guten Abend Michel,

wie Recht hast Du.
Hätten wir eine chron. Syphillis - dann würde man uns sofort behandeln und nicht erst nach Jahren wenn alles chronisch ist.

@togian - ich glaube Du wirst es nie begreifen - sorry.

Nur wir Betroffenen, die über Jahre kämpfen müssen, wissen was diese Erkrankung anrichtet. Wer das nicht über Jahre selbst erfahren hat, kann und weis niemals etwas davon - sorry.

Das musste ich hier schreiben.

Danke Michel.

Renchen
 
Borreliose?

Dann kannst du auch würfeln um Klarheit zu schaffen. LTT und CD57 sind völlig unspezifisch, viel zu empfindlich und haben keinerlei Aussagekraft.
Wenn du nicht mir glaubst, glaube dem Borre Obermotz:




Ich glaube garniemandem ausser mir und meiner Erfahrung und ein Obermotz kann für sich,aber nicht für andere sprechen:wave:

Ohne LTT Leistungsverzeichnis: Buchstabe L hätte ich bis heute keine Diagnose und schlimmer noch keine Behandlung. Beim LTT kommt es aufs Labor an und den Transport des Blutes.

Chronische Borre kann keine klinische Diagnose sein, denn es gibt zu Hauf andere Krankheiten mit exakt den selben Symptomen.

Ist es trotzdem https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/Lyme_Borreliose_im_Ueberblick.pdf und daher macht man doch Versuchsweise die Antibiose um zu sehen ob die Jarisch-Herxheimer-Reaktion auftritt und was sonst noch passiert.
Übrigens wenn hier das Wort Borreliose fällt ist nicht eine Infektion mit Borrelien gemeint, sondern eine Infektion mit einigen vielen Erregern.

Deine Schlaumeierei jedenfalls hilft keinem weiter und ich warte immer noch auf den "besseren Test", den du nicht bringst.

Selbst eine SYSTEMISCHE CANDIDIOSE allein kann sämtliche Borreliosesymptome verursachen doch das war in diesem Thread überhaupt nicht gefragt :confused:

Gruß Michel
 
Borreliose?

Ja, von betriebsblinden Vitaminfanatikern hat man schon gehört.
n035.gif

echt?? ich kenn keine ;)

seh nur, dass mich "meine" methode (und da sind die orthomedis nur ein teil des ganzen) - im vergleich zum AB - sehr schnell auf die beine gebracht hat, ich wieder arbeitsfähig bin und wieder spass am leben hab.

und fürs betriebsblinde fehlen mir noch ein paar jährchen mit der materie, derzeit saug ich noch massiv informationen, vergleiche, hinterfrage - :)

umso mehr wundere ich mich jedes mal, dass grad jene, die seit jahren AB's nehmen, und denen diese schiene bislang nicht das erhoffte ergebnis gebracht hat so lautstark diesen weg propagieren und gleichzeitig wege und methoden ablehen, die sie selber nicht versucht haben. hast du da eine rationale erklärung?

ich hab beides versucht und kann zumindest für mich sagen: der AB freie weg funktioniert.
aber ich sag nicht automatisch, dass es für jeden funktionieren muss.

bei einer akuten, gerade erst erworbenen borre würde ich dennoch nicht zögern und AB's einwerfen. also jedes mittel zur rechten zeit.

apropos langzeit AB's bis alle symptome beseitigt sind, also die oft propagierte symptomorientierte therapie: Borreliose Forum • Thema anzeigen - Medikamentenschaden
wär mal interessant, wie viele der borre-symptome und empfunden herxe in wirklichkeit nebenwirkungen auf langzeit AB 's sind?!

lg togi :wave:
 
Borreliose?

apropos langzeit AB's bis alle symptome beseitigt sind, also die oft propagierte symptomorientierte therapie: Borreliose Forum • Thema anzeigen - Medikamentenschaden
wär mal interessant, wie viele der borre-symptome und empfunden herxe in wirklichkeit nebenwirkungen auf langzeit AB 's sind?!

lg togi :wave:

Herx kann nach wenigen Tagen der Antibiose auftreten und somit sind Langzeitschäden durch Antibiotika wohl noch Utopie :wave:

Aber nimm einmal andere Krankheiten wie TBC, denn hier läuft zB. eine massive Antibiose weit länger.

Für jede Meinung wird sich immer eine Gegenmeinung finden, aber vergleicht man Borreliose mit Syphillis, was nicht abwegig ist, wird man schnell zur Reason kommen und kaum an Heilung durch Vit-C glauben, wobei ich kein Gegner von Nahrungsergänzungen bin ;)

Gruß Michel
 
Borreliose?

und daher macht man doch Versuchsweise die Antibiose um zu sehen ob die Jarisch-Herxheimer-Reaktion auftritt und was sonst noch passiert.
Antibiotika können starke Nebenwirkungen verursachen die gerne mit Herxheimer Reaktionen verwechselt werden aber keine sind.

ich warte immer noch auf den "besseren Test", den du nicht bringst.
Standardtests wie Westernblot und IgM Antikörper sind die die Aussagekraft haben.

togian schrieb:
umso mehr wundere ich mich jedes mal, dass grad jene, die seit jahren AB's nehmen, und denen diese schiene bislang nicht das erhoffte ergebnis gebracht hat so lautstark diesen weg propagieren und gleichzeitig wege und methoden ablehen, die sie selber nicht versucht haben. hast du da eine rationale erklärung?
Das ist die beste Frage überhaupt. Passt gut hier her.
Wahrscheinlich ist es einfach aus Bequemlichkeit. Mal eben zum Arzt rennen und sich Tabletten einwerfen / Infusionsschläuche legen lassen ist eben die einfachste Lösung.
Das Gleiche kannst du hier bei der Schilddrüsenthematik beobachten. Einfach paar SD Hormone (lebenslang) einwerfen und gut. Dass damit niemand gesund wird interessiert niemanden, genau so wenig die wahren Ursachen der Krankheit.
 
Borreliose?

freunde,freunde bleibt doch alle mal ein bisschen locker ;)

das ist jetzt schon der zweite beitrag von mir der in grundsatzdiskussionen endet...vergesst nicht ich habe den geschrieben damit ich ein bisschen hilfe bekomme ;)

wenns nach mir ginge würde ich mir einfach mal n paar wochen antibiotika reinschmeissen nur um zu sehen ob es eine spezifische reaktion gibt oder sich die symptome verändern.aber man kommt ja da ohne arzt nicht ran.

was das angeht hab ich am 6 Januar einen termin bei dr. hiller in leipzig.noch ewig hin für mich aber was soll ich machen...

sagt mal jetzt mal ganz ehrlich,kann sich borreliose bzw. eine der infektionen so auf die muskeln und die körperstabilität auswirken?? Ich meine verdammt ich kann ja kaum noch vernünftig laufen,weil sowohl meine beine als auch meine füsse total wacklig und schwammig geworden sind und völlig die gewohnte stabilität verloren haben.und dann noch die schmerzen das haut dem fass den boden aus.möchte mich eigentlich kaum mehr bewegen...
 
Borreliose?

Ja achilles,

so kanns laufen bis zu Lähmungen! Dein Termin ist doch schon bald, andere warten 6 Monate.

Antibiotika können starke Nebenwirkungen verursachen die gerne mit Herxheimer Reaktionen verwechselt werden aber keine sind.

Das ist lächerlich, wer einmal Herx hatte weiß was ich meine.

Standardtests wie Westernblot und IgM Antikörper sind die die Aussagekraft haben.

Noch lächerlicher! Hast du eigentlich Ahnung was du da loslässt? Dann erklär mal warum so viele Borreliosen mit deinen Wundertests nicht nachgewisen werden.

Zitat:
Zitat von togian
umso mehr wundere ich mich jedes mal, dass grad jene, die seit jahren AB's nehmen, und denen diese schiene bislang nicht das erhoffte ergebnis gebracht hat so lautstark diesen weg propagieren und gleichzeitig wege und methoden ablehen, die sie selber nicht versucht haben. hast du da eine rationale erklärung?

Das ist die beste Frage überhaupt. Passt gut hier her.
Wahrscheinlich ist es einfach aus Bequemlichkeit. Mal eben zum Arzt rennen und sich Tabletten einwerfen / Infusionsschläuche legen lassen ist eben die einfachste Lösung.

Na ein weiterer Beweis, dass du Tobi von Borreliose und all ihren gräßlichen Schmerzen keine Ahnung hast, dennoch störst du hier den Thread.
 
Borreliose?

das ist jetzt schon der zweite beitrag von mir der in grundsatzdiskussionen endet...vergesst nicht ich habe den geschrieben damit ich ein bisschen hilfe bekomme ;)

tschuldigung!!! asche auf mein haupt ;)
hab mir schon paar mal überlegt meinen nic auf "off-topic" zu ändern :D
(weisst äh - selbsterkenntnis und besserung und so ;) )

wenns nach mir ginge würde ich mir einfach mal n paar wochen antibiotika reinschmeissen nur um zu sehen ob es eine spezifische reaktion gibt oder sich die symptome verändern.aber man kommt ja da ohne arzt nicht ran.
rumpröbeln (bis zum arzt-termin) kannst auch mit ascorbinsäure - günstig und rezeptfrei und nebenwirkungsarm- max. dünnpfiff bei überdosierung ;)

sagt mal jetzt mal ganz ehrlich,kann sich borreliose bzw. eine der infektionen so auf die muskeln und die körperstabilität auswirken?? Ich meine verdammt ich kann ja kaum noch vernünftig laufen,weil sowohl meine beine als auch meine füsse total wacklig und schwammig geworden sind und völlig die gewohnte stabilität verloren haben.und dann noch die schmerzen das haut dem fass den boden aus.möchte mich eigentlich kaum mehr bewegen...
was auch immer in dir wütet scheint deinen körper toxisch zu überlasten (wäre zumindest mal ein erklärungsansatz). dein körper wehrt sich - wogegen auch immer - dadurch oxidativer prozess --> zellschäden, müdigkeit --> entgiftungsprobleme --> biochemische abläufe sind gestört usw...

"schmerzen sind schreie des körpers nach vitalstoffen" - so ähnlich stehts in einem meiner schlauen bücher & ich kanns aus meiner erfahrung bestätigen - mikronährstoffmangel beseitigt, schmerz verabschiedet sich. (stark verkürzt)

ja, kann mit borre, oder sonst. unerwünschter gast zusammenhängen.
nochmal meine frage nach d. verdauung/stuhl - gibt's nahrungsmittel die du plötzlich nicht mehr verträgst? verschlimmern sich die symptome im tagesverlauf?

@renchen (sorry achilles - ich mach mein "off topic" ganz kurz)
ärzteodysee seit ca. d. jahr 2000, borre diagnose 2008 mit so ziemlich der ganzen symptomliste incl. halbseitiger lähmung, gegen ende nicht mehr arbeitsfähig.
reicht das d.E. um "mitreden" zu dürfen? oder was muss man (frau) sonst noch alles "vorweisen können" um im ach so elitären "keiner versteht uns mit dieser ach so furchtbaren krankheit" mitschreiben zu dürfen? :rolleyes:
nur weil man borre hat, muss man doch nicht gleich denken wie manch andere betroffene???

lg togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben