Borreliose, Thrombopenie und erhöhte Leberwerte, was tun?

Borreliose, Thrombopenie und erhöhter Leberwerte, was tun?

Dora, verstehe ich dich richtig, dass du auf der Suche nach der Ursache der Tr. bist?

Die o.g. Symptome können von Bartonellen kommen.
Diese und Babesien können Tr. auslösen.

Concurrent bartonellosis and babesiosis in a dog with persistent thrombocytopenia

Bartonella bacilliformis - Wikipedia, the free encyclopedia

@...Kari leider hat es mich völlig gebeutelt und ich werde auch gleich wieder ins Bett gehen. Deine Links habe ich abgespeichert.

Herzlichen Dank.

@....Manfred vielen Dank für deinen prompten Anruf. Ich werde zur Dunkelfelddiagnostik gehen, wenn es mir etwas besser geht.

lg
 
Borreliose & Angstzustände

Ich habe eine Menge Geld für meine Lebensqualität geopfert, doch jetzt sieht meine Lage bitter ernst aus, dabei wollte ich so gerne noch leben.

Kennt ihr die neue Homopage von Frau Dr. Hopf Seidel?

In Heidelberg gibt es sogar ein Zahnarzt der sich um die Borreliose Patienten bemüht.



lg:traurig:
 
Borreliose & Angstzustände

Ich habe eine Menge Geld für meine Lebensqualität geopfert, doch jetzt sieht meine Lage bitter ernst aus, dabei wollte ich so gerne noch leben.

Kennt ihr die neue Homopage von Frau Dr. Hopf Seidel?

In Heidelberg gibt es sogar ein Zahnarzt der sich um die Borreliose Patienten bemüht.



lg:traurig:

Dora, das hört sich schlimm an.

Was ist denn bei dir passiert, dass du so fertig bist?

LG, Angie
 
Borreliose & Angstzustände

@....Angie genauso sieht es im Augenblick auch aus.

Leberwerte und Leuko Thrombopenie sehr schlecht.

Innere Blutungen


Ich versuche es mit Russeli von Horvi zu stoppen.


Jetzt muss ich zum Internisten und Onkologen , dass der mich ins Krankenhaus überweist.


Es muss der Gerinnungsstatus vom Blut festgestellt werden.
Diese Überweisung darf nur der Internist vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose & Angstzustände

Dora, das tut mir sehr leid.

Ich drück dir fest die Daumen, dass sie dir im Krankenhaus schnell weiterhelfen können. Das wird schon.:)

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose & Angstzustände

Weißt du, warum es zu den inneren Blutungen kommt?
Wie macht sich das bemerkbar für dich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose, Thrombopenie und erhöhter Leberwerte, was tun?

Das bei mir Äderchen platzen, kann man am rechten Fuß erkennen.
Da konnte mir der Hautarzt im letzten Sommer, jedoch keine zufriedene Antwort geben.


Im Dezember Zahnschmerzen, soll unbedingt Kiefer aufgeschnitten bekommen,
um die Bakterien zu entfernen.

Ist es Euch bekannt, dass man selbst über die Zahntaschen feststellen kann, um welche Bakterien es sich handelt?

Montag 24 Januar bin ich aufgestanden und hatte ein blaues Auge.

Da ist ein Äderchen geplatzt so der Augenarzt.

Da wurde ich gefragt, ob irgendetwas bekannt wäre.

Der Augenarzt meinte, dass müsste abgeklärt werden.

Dann wollte die HÄ mich gleich wieder zur Knochenbiopsie schicken.

Ich habe zurzeit eine schwere Bronchitis (Auswurf mit Blut verbunden)
Die Schleimhäute im ganzen Körper, sind sehr angegriffen.


So jetzt habe ich das Ganze noch einmal kurz zusammen gefasst.
 
Borreliose, Thrombopenie und erhöhter Leberwerte, was tun?

Hallo Dora,

das sind doch eigentlich alles eher äußere Blutungen, außer der Bronchitis,
welche sicher nicht schön ist.

Ich habe auch ständig solche subkutanen Einblutungen -> Barts.

Empfindest du diese als große Bedrohung? Oder macht dir die Bronchitis hauptsächlich zu schaffen?

doch jetzt sieht meine Lage bitter ernst aus, dabei wollte ich so gerne noch leben.
Was ist lebensbedrohlich?
 
Borreliose & Angstzustände

Es muss der Gerinnungsstatus vom Blut festgestellt werden.
Diese Überweisung darf nur der Internist vornehmen.

Warum das denn, Dora?

Kann diese Werte nicht deine HÄ untersuchen lassen? Mein Spezi ist Allgemeinarzt und veranlasst auch alle möglichen Untersuchungen.

Viele Grüße Quittie
 
Borreliose, Thrombopenie und erhöhter Leberwerte, was tun?

Hi
Habe vor kurzen das Kiefer wieder aufmachen lassen und einen Abstrich bekommen.

Raus kamm Stenotrophomonas maltophilia und ein Antibiotikaunt. welche Abs gegen den Erreger helfen sollte.

Hm sollte normal Doxi Levofloxcin, Ciprofloxacin , Mixiflxacin, Vorimaxazol helfen.:D
Der Rest von den Abs ist resistend dagegen.

Aber nach sovielen abs keine Chance die Viecher lachen abs aus.

Pit
 
Borreliose, Thrombopenie und erhöhter Leberwerte, was tun?

@...Gute Frage, ich muss doch glauben was die mir sagt.

Sie ist nur Allgemeinmedzinerin.
 
Borreliose, Thrombopenie und erhöhter Leberwerte, was tun?

Hallo Dora,

das sind doch eigentlich alles eher äußere Blutungen, außer der Bronchitis,
welche sicher nicht schön ist.

Nein, dass sind Blutungen unter der Haut und nicht Aussen.
Es macht sich als Hämatom bemerkbar.



Ich habe auch ständig solche subkutanen Einblutungen -> Barts.

Empfindest du diese als große Bedrohung? Oder macht dir die Bronchitis hauptsächlich zu schaffen?


Was ist lebensbedrohlich?


Ich muss mal recherchieren, ob ich ähnliches finde. Wenn die Äderchen oder Gefäße platzen, kann es zur innere Verblutungen kommen.

Ein ähnlicher Fall, ist mir leider von einem Hund der auch Borreliose hatte bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose, Thrombopenie und erhöhter Leberwerte, was tun?

Hallo Dora,

wie sind denn deine Eisen- und Hämoglobinwerte?

Wird die Borreliose behandelt? Das wäre ja schon wichtig, wenn es die Ursache ist.

Für die Schleimhäute gibt es noch ein homöopath. Mittel von Heel Mucosa comp. und evetuell Phosphatidylcholin.

LG, Angie
 
Borreliose, Thrombopenie und erhöhter Leberwerte, was tun?

@...Gute Frage, ich muss doch glauben was die mir sagt.

Sie ist nur Allgemeinmedzinerin.

Hallo Dora,

ja das ist mein Spezi auch "nur", aber dennoch macht er diverse Blutuntersuchungen usw.:rolleyes:

Ich muss mal recherchieren, ob ich ähnliches finde. Wenn die Äderchen oder Gefäße platzen, kann es zur innere Verblutungen kommen.

Vielleicht hast du dich unbewußt gestoßen, auch u.U. im Schlaf. Muß ja nicht doll gewesen sein, kommt auf die Stelle auch mit drauf an und da eine Thrombopenie bei dir vorliegt, kann es dann schneller zu einem Hämatom kommen.
Nimmst du Medikamente und/oder auch irgendwelche NEM?

•Medikamente, die die Blutgerinnung herabsetzen – Blut verdünnende Präparate wie ASS (z. B. Aspirin) und Warfarin oder Medikamente wie Clopidogrel können die Blutgerinnung herabsetzen. Deshalb kann eine verletzte Kapillare nicht so schnell wieder verschlossen werden, sodass mehr Blut ausfließt und einen blauen Fleck bildet. Bestimmte Nahrungszusätze wie Fischöl, Ginkgo, Ingwer und Knoblauch wirken auch als Blutverdünner und können blaue Flecken fördern

Blaue Flecken – Wann Sie sich Sorgen machen sollten

Aber Erreger können auch für so einiges verantwortlich sein als Grundübel, eben auch an Leber und Blutzellen.
Das sollte alles berücksichtigt werden, denke ich - internistisch wie auch dazu bei einem Besuch eines Borre-Spezis!

Kopf hoch und viele Grüße Quittie:wave:
 
Borreliose, Thrombopenie und erhöhter Leberwerte, was tun?

Gerade Dora´s Spezi ist der, der sagt die Biester sitzen in den kleinsten Gefäßen und bringen sie dort zum Platzen, das kennen wir doch von Händen und Füssen.

Dora du wirst doch noch diese weite Fahrt antreten müssen, du siehst doch selbst, dass es anders nicht geht.

Grüßle Michel
 
@..Angie danke.



Allgemein:

Jetzt heißt es halt ganz einfach abwarten.


Wünsche ein schönes WE, Dora
 
GPT/ALT i.S. ------------
GOT/AST i.S. 49 Normwert U/I < 34
gamma-GT i.S. 192 U/I < 31
Alkalische Phosphatase 132 U/I < 39
Billirubin gesamt i.S. 210 mg/dl < 1.00

Kleines Blutbild m. Thrombozyten

Leukozyten 3.02 /nl 3.50- 9.80Erythrozyten 3.57 /pl 4.10 - 5.10
Hämoglobin 12.0 g /dl 12.3 - 15.3
Hämatokrit 35.1 % 34.7 - 44.7
MCV 98.3 fl 80.0 - 96.0MCH ( HbE) 33.6 pg 28.0 - 33.0MCHC 34.2 g/dl 33.0 - 36.0
Thrombozyten 45 /nl 149 - 409


Hallo Dora,

fest steht für mich, dass man diese Leberwerte nicht vom Amalgam oder einer Borreliose bekommt.
Leider hast Du den Wert für die GPT ganz am Anfang nicht genannt. Das ist einer der wichtigsten Leberwerte.
Aber aus den übrigen Leberwerten ist schon zu sehen, dass Du leberkrank bist und das wohl schon ziemlich stark.
Die Alkalische Phosphatase ist erhöht, das könnte heißen, dass Du eine Cholestase, also einen Gallenstau hast. Auch die erhöhte GGT würde dazu passen.
Evtl. liegt auch eine PBC vor, die primär biliäre Leberzirrhose, von der Frauen mehr betroffen sind als Männer. Diese Krankheit wird auch als "Primär biliäre Cholangitis" bezeichnet.
Da Du schreibst, eine Leberzirrhose zu haben, würde ich vermuten, dass Du diese Krankheit hast.

Du hast zu wenig rote und weiße Blutkörperchen, also auch eine Blutarmut.
Das erhöhte MCV kann im wesentlichen 2 Ursachen haben:
1. Vitamin B12- oder Folsäure-Mangel
2. Alkoholkonsum

Ich vermute, dass einige Deiner Ärzte aus dieser Werterhöhung schließen, dass Du trinkst.
Aber natürlich hat man bei einer Leberkrankheit auch Vitamin- und Mineralstoffmängel (evtl. auch Vitamin A-Mangel, Zinkmangel, Magnesium-Mangel)
Deine Thrombozyten sind auffällig niedrig. D. h. Du hast eine schlechte Blutgerinnung, was bei schweren Leberkrankheiten häufig ist. Das äußert sich z. B. in Blauen Flecken oder in spontanen Blutungen, die lange anhalten können.
Evtl. könnte der Vitamin-B12 bzw. der Folsäuremangel daran Schuld sein.
Ich würde raten Vitamin B12 und Folsäure im Blut bestimmen zu lassen und dann den Stoff, der zu niedrig ist, einnehmen.


Ich weiß, dass man bei der PBC mit Ursodesoxycholsäure versucht, die Krankheit zu verzögern.
Dies ist eine natürliche Gallensäure, die oft zu einer deutlichen Verbesserung der Leberwerte führt.
Ich nehme sie auch und mein GGT ist z. B. von 80 bis 100 auf unter 20 gesunken. Ebenso ist die GPT und die GOT deutlich gesunken.

Wurde Dir diese Ursodesoxycholsäure mal verschrieben? Bekannte Präparate sind: Ursofalk, Urso, etc.
Das Präparat ist verschreibungspflichtig und man sollte die Leberwerte vor und während der Therapie bestimmen und beobachten.

Generell würde ich bei Leberkrankheiten raten, in die Leberambulanz einer Uniklinik zu gehen. Dort ist man auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand und kennt auch alle Leberkrankheiten.

Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich eine Borreliose haben. Aber ich wäre bei den Leberwerten sehr vorsichtig mit Antibiotika. Ich würde zum einen erst die Diagnose der Borreliose ganz "hieb- und stichfest" machen.
Du kannst mit der Leber nur unter größten Vorsichts- und Kontrollmaßnahmen Medikamente wie Antibiotika einnehmen.

Deine Leberprobleme kommen ganz bestimmt nicht von der Borreliose oder dem Amalgam und daher würde ich der Behandlung der Leber immer den Vorzug geben. Wichtig ist, dass man Deine Leberfunktion aufrecht erhält oder verbessert und das gehört in die Hände von Fachleuten.

Gruß
margie
 
Hallo

keinesfalls will ich auf der Bartonellose rumreiten, nur möchte ich auf die folgenden typischen Blutwerte, die dabei auftreten können, hinweisen:

Bartonella and Ticks Alert

Possible lab findings:
Thrombocytopenia, pancytopenia, anemia, elevated serum alkaline phosphatase level, elevated bilirubin, abnormal liver enzymes.

General:
Fatigue, Restlessness, Combative behavior, Myalgias, Malaise, Liver and/or Spleen involvement, Abdominal pain, Infectious Mononucleosis-like Syndrome, Granulomatous Hepatitis
Möglicher Laborbefund:
Thrombozytopenie, Panzytopenie, Anämie, erhöhte alkalische Phosphatase im Serum, erhöhtes Bilirubin, anormale Leberenzymwerte.

Sowie:
ALLGEMEIN: Müdigkeit, Unruhe, kämpferisches Verhalten, Myalgien, Malaise, Leber-und / oder Milz Beteiligung, Bauchschmerzen, Infektiöse Mononukleose-ähnliches Syndrom, granulomatöse Hepatitis.
 
Ja Kari,

und Babesien z.B. können ebenfalls für erhöhte Transaminasen (GOT/GPT) und erhöhtes Bilirubin verantwortlich sein, aufgrund der hämolytischen Anämie. Auch eine Lebervergrößerung kann die Folge sein.

Auch Borrelien können auf die Leber gehen

Lyme-Häpatitis tritt bei etwa 15 - 20% der Patienten auf. Die Leber-Empfindlichkeit (liver tenderness) ist nicht konstant, und erhöhte Leberenzyme reagieren auf Antibiotika. Manchmal taucht die Häpatitis zeitweilig in den Frühstadien der Behandlung auf und verschwindet danach

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Würde das mittesten lassen, Dora!:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Oben