Weitere Diagnostik notwendig?

Themenstarter
Beitritt
28.10.09
Beiträge
1
Hallo

Vor ungefähr zwei Monaten bekam ich ein dumpfes Gefühl in der Wangen, Schläfengegend und ein Blitzartiges Zucken im Nerv. Da ich dachte, es wären meine Zähne bin ich zum Zahnarzt gegangen, welcher zwar nichts fand aber mir auf meinen Wunsch hin den Weißheitszahn zog, den ich im Verdacht hatte.
2 Wochen absolute Ruhe, dann wieder dieses Stumpfe Gefühl. Die Zahnärztin sagt, dass meine Zähne alle Top sind und es daran nicht liegen könnte. Ich also zum Hausarzt, der mir Blut abgenommen und mich auch auf meinen Wunsch auf Borreliose getestet, da ich mal vor 5/6 Jahren eine hatte.
Der Befund ist da. IgG Wert liegt bei unter 10 u/ml, der IgM-Wert beträgt 65,3 u/ml. Der Arzt sagte die Borreliose könnte die Ursache sein, allerdings würde er mich lieber noch nicht behandeln und stattdessen zu einem Neurologen schicken, um andere Sachen auszuschließen. Da es mir vor einem weiteren Praxismarathon tierisch graut, wollte ich hier mal fragen, ob ich trotzdem seinen Rat befolgen sollte oder ob ich etwas anderes tun soll. Nach 2 Monaten Kopf als Feind auf den Schultern geht mir langsam die Kraft aus...
 
Hallo GrafZahl

Es ist schon so. Antikörper alleine machen noch keine Borreliose. Dazu kommt, dass nur die Wanderröte als Symptom beweisend für die Borreliose ist. Ich würde deshalb dem Rat des Hausarztes folgen und beim Neuro andere Krankheiten ausschliessen lassen. Die Gefahr besteht natürlich, dass sich der Neuro auch zur Borreliose äussert und diese abschmettert (das tun sie meistens). Davon dürfte sich dein Hausarzt nicht beeindruckt zeigen. Wenn der Neuro nichts anderes hieb- und stichfestes findet, würde ich aufgrund der Vorgeschichte eine Antibiotika-Therapie einfordern, um zu sehen, ob die Symptome bessern.

LG, Mungg
 
Oben