Eiweiß im Nervenwasser

Themenstarter
Beitritt
02.10.09
Beiträge
55
Hallo bin gerade aus dem Krankenhaus wieder da. LP war nicht so schlimm,habe zwar Nebenwirkungen,aber ist noch ok.Wer weiß was Eiweiß im Nervenwasser zu bedeuten hat?Den richtigen Befund bekommt der Neurologe erst in ca 1 Woche,super!Laut Arzt im Krankenhaus soll alles ok sein. Im Arztbrief steht aber LP Zellzahl1 Ges Eiweiß 358mg/L. Ist das Eiweiß jetzt niedrig oder hoch,und was kann das bedeuten,weiß jemand was dazu zu sagen?Mache mir gerade echt einen Kopf deswegen.
 
Hallo Baxter,

ich kann hier nur kopieren, was onmeda schreibt:

Eiweiß (Gesamtprotein)
(Stand: 1. Juli 2008)

Eine Erhöhung des Gesamtproteingehalts im Liquor entsteht bei einer Störung der Blut-Liquor-Schranke, bei einer Eiweißbildung (Proteinsynthese) innerhalb des Liquorraums oder bei Blutungen in die Liquorräume. Bei einer viralen Meningitis steigt die Eiweißkonzentration vom Normalwert (15 bis 45 mg/dl) auf bis zu 100 mg/dl, bei einer bakteriellen liegt die Konzentration über 1.000 mg/dl.
Eiweißmengen bis zu 400 mg/dl können auf eine Tuberkulose oder Hirnentzündung (Enzephalitis) zurückzuführen sein. Bei Entzündungen der peripheren Nerven (Polyradikulitis) steigt die Konzentration über 2.000 mg/dl an, bei einer Hirnquetschung (Kompressionssyndrom) sogar bis über 4.000 mg/dl.

Albumin
Albumin wird ausschließlich in der Leber produziert und kann den Liquor nur über die Blut-Liquor-Schranke erreichen. Daher lässt sich mit Hilfe der Albumin-Konzentration eine Aussage über deren Funktion treffen. Aufgrund einer vermehrten Durchlässigkeit der Schranke im frühen Lebensalter, sinkt der Wert im Lauf der Jahre zunächst ab, um im Alter, bedingt durch eine verminderte Liquor-Neubildung, wieder anzusteigen. Ein erhöhter Albuminwert im Liquor lässt auf eine Störung der Funktion der Blut-Liquor-Schranke schließen. Diese kann bei Multiple Sklerose, Enzephalitis, Meningitis, Herzinfarkt, einem Bandscheibenvorfall und bei Tumoren auftreten.
www.onmeda.de/arztbesuch/laborwerte/liquorpunktion-eiweiss-

Wegen der Interpretation Deines Wertes würde ich aber erst einmal den Befund aus dem Krankenhaus abwarten. Denn sicher zählt nicht allein dieser Wert sondern andere werden mitinterpretiert.

Gruss,
Uta
 
Oh vielen Dank erstmal,das ist ja doch erstmal ein Hinweis. Klar muss man den Befund erstmal noch abwarten,am Di habe ich auch noch ein MRT vom Schädel. Ich wäre nur froh,wenn die mir endlich mal sagen könnten was ich habe!Irgendetwas stimmt ja dann nicht. Ich habe eben auch mal gegoogelt,diesen Hinweis hatte ich aber nicht gefunden,danke dafür!Habe nur rausgefunden,das man im Liquor kaum Eiweiß haben darf.
 
Gute Information zu diesem Thema

Eiweiß in der Gehirn-Rückenmarkflüssigkeit (Liquor) - Übersicht

Eiweiß im Liquor - Übersicht

Wenn das Eiweiß erhöht ist, sollte man dessen Ursache nachgehen und sich nicht mit Aussagen es ist alle ok. abfinden.
Auch eine Borreliose kann neben andern Möglichkeiten Eiweißerhöhungen verursachen.
 
Hallo Baxter,
ich habe erst kürzlich etwas in Dr. Mutters Buch "Gesund statt schronisch krank", gelesen, vielleicht könnte das für dich interessant werden.
Beispielsweise bei MS-Patienten sind nach geschützter Amalgamentfernung, kein Fremdeiweiß (keine Oligoklonalen Banden) im Nervenwasser mehr feststellbar.
Je nach dem, wie dein endgültiger Befund aussieht, kannst du das ja mal mit berücksichtigen.
In Deutschland scheint man dies allerdings nicht zu berücksichtigen, entdeckt hat das Huggins in den USA.
LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich interresant,ich komme immer mehr auf die richtige Spur.Ich muss jetzt nur noch den richtigen Ansprechpartner finden. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht an wem ich mich wenden kann,ich glaube schon das ich Almagan geschädigt bin.Ich bin auch echt gespannt was mein entgüldiger Befund vom Liqour aussagt. Leider ist meine Neurologin bis 30.10. im Urlaub.Habe nur erfahren,das das Eiweiß im Liqour echt auf was chronisches hinweist.Ich habe auch vor zum Heilpraktiker mal zu gehen,da die sich immer etwas mehr mühe geben,und der Sache auf den Grund gehen.
 
Oben