Verschiedene Möglichkeiten der Borrelieninfektion - Austausch

Themenstarter
Beitritt
21.09.09
Beiträge
2
Ich habe es jetzt endlich geschafft Mitleidende zu finden.
Ich erhoffe mir durch den Austausch hier im Forum mit Euch eine Besserung meines Zustands.

Kurz hier meine Geschichte:
ich bin weiblich, 45 Jahre alt und ansonsten gesund.
Habe im Laufe meines Lebens außer Erkältungen nur einmal kurz vor 9 Jahren Herzrasen bekommen, welches durch eine Katetherabation wieder behoben wurde. Ein Jahr nach dem Eingriff bekamm ich Metoprolol 25mg einmal täglich um Herzholperer zu vermeiden. Seitdem geht es mir blendend.

Habe vor 8 Jahren aufgehört zu rauchen und fühle mich supergut dabei.

Vor ca. 3 Monaten sah ich nach dem Duschen beim Eincremen, dass meine Zehen (der kleine und der daneben) am linken Fuß sich bläulich verfärben.
Sie schmerzen nicht und sind auch nicht taub, es ist einfach diese Verfärbung.Später wurde ein Teil des Fußes unterhalb des kleinen Zehes auch bläulich und die Haut wie Zigarettenpapier und die Haut schälte sich.
Da ich mal Raucherin war dachte ich an Durchblutungsstörungen. Also ging ich zum Arzt (einem Internisten - mein Hausarzt). Der wiederum fand nichts und gab mir Überweisungen zum Hautarzt, zum Angiologen und zum Neurologen.
Der Angiologe untersuchte meine Gefäße und fand nichts. Es wäre alles in Ordnung. Der Neurologe prüfte die Leitfähigkeit meiner Nerven in den Beinen und er fand auch nichts.
Mittlerweile hat der Internist mir Blut abgenommen und auf Entzündungswerte zu untersuchen.
Der Hautarzt machte Untersuchungen unter anderem ein Ultraschall des betroffenen Teils des Fußes und meinte dass ich mal mein Blut auf Borrelien untersuchen lassen sollte. Das Gewebe am Fuß sieht nach entzündetem Gewebe aus. Wie bei einer Borreliose. Also rief sie beim Internisten an und beauftragte noch den Borrelientest nachzumachen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mich irgendwann eine Zecke gebissen haben soll. Es sei denn ich habe sie nicht bemerkt.

Ergebnis am 4. August.
Borreliose : positiv
3 Wochen lang in Tablettenform Doxycillin

Danach am 28. August wieder Blutentnahme mit dem Ergebnis dass die Borreliose nicht abgeklungen ist.

Dann hieß es abwarten ob das Antibiotikum eventuell doch länger braucht um zu wirken. Also noch ein Bluttest im September.

Mittlerweile habe ich andere Beschwerden bekommen, Muskelschmerzen die fast unerträglich sind im Schulterbereich. Herzholpern und Aussetzer die mich fast wahnsinnig machen. Müde, Schlapp und Gereizt bin ich auch noch.
Schweißausbrüche, Schüttelfrost gehören auch dazu. Es kommt alles immer schubweise. Tagelang geht es dir gut und dann auf einmal wieder schlecht.
Das einzige was wirklich konstant immer da war war das Herzholpern.
Es machte mir schon Angst.
Also geht man zum Arzt und der beruhigt einen wieder
Mittlerweile bekomme ich Cefotrix 2,0g pro Tag intravenös. Bin jetzt beim 15 Tag angelangt. Es soll bis 21 Tage so weitergehen.
Der Arzt sagte das Herzholpern wird besser, aber es ist dauernd da. Er hat jetzt meine Dosis Metoprolol auf 50mg morgens und 50mg abends erhöht. Ich finde es ist die Vierfachdosis und nicht besonders hilfreich.
Habe aber jetzt seit einer Woche festgestellt dass wenn ich die L-Tyrozin 50 nicht nehme mein Herzstolpern aufhört. Kann die Schilddrüse so ein Durcheinander verursachen? Hängt alles doch mit der Borreliose zusammen?
Jetzt habe ich wieder angefangen mit dem L-Tyrozin (man soll ja nicht von heute auf morgen ganz damit aufhören) angefangen und zwar 25mg also die Hälfte, aber das Holpern kommt wieder. Nicht so stark wie vorher aber es geht wieder los.
Ich dachte auch meine Muskelschmerzen werden mit dem Intravenösem Antibiotikum besser. Aber es wird schlimmer. Jetzt ist auch meine rechte Seite mit betroffen. Die Schweißausbrüche und das Frösteln wird mehr und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich will wieder die "alte" werden ohne diesen Sch......
 
Borreliose

Zunächst herzlich Willkommen im Forum.

Auch ich habe nie eine Zecke an mir gesehen und trotzdem hatte ich die Wanderröte.

Bakterien können ja auch durch eine Bremse oder Flöhe übertragen werden!


glg Dora
 
Borreliose

Silberfeil von der Lumbalpunktion rate ich Dir davon ab!
In den seltensten Fällen finden die Mediziner dafür einen Anhaltspunkt

Hallo,

ich habe von 1994 - 1998 aufgrund presswehenhaften,krämpfenden bis fast zur ohnmacht bestehenden Regelschmerzen( und das so 7 Tage lang im Monat) zig Ärzte, Heilpraktiker und auch eine Psychologin( die war wenigstens noch ok) aufgesucht. Keiner fand was.
Durch Lektüre habe ich von Endometriose erfahren, passte auch alles zu meinem Schmerzbild, aber für die Ärzte war das eine Thema, hä was? und dass meinen sie zu haben??, ne, ne vergessen sie es mal und wenn, wissen sie auch was da auf sie zukommt? Ich habe damals nur geantwortet, das ist mir Sch...egal, hauptsache meine Schmerzen sind dann weg.
Mir wurde auch noch gesagt,bei jeder Frau ist der Regelschmerz anders, bei ihnen nun mal etwas mehr( etwas?, ich bekam jeden Monat ein Kind, nach den Schmerzen). Es ist psychisch somatisch.., da hatte ich meine Diagnose:klatschen
Dann hatte ich mich zur Gebärmutterentfernung entschlossen, denn dann ist die Regel weg und vielleicht auch meine Schmerzen.
Dabei haben sie dann hinter der Blasenhinterwand einen Endometrioseknoten entdeckt und mit entfernt
hatte danach ganz schön zu tun, musste nach 4 Monaten nochmals oper. werden, da sich eine Blasenscheidenfistel bildete. Zwischdurch 8 Wochen Katheder. Hat ales einen Knacks hinterlassen. War aber dann froh, das alles gut wurde. Nach einem Jahr hatte mir meine damalige Urologin gebeichtet, dass sie nie gedacht hätte, dass das alles so gut mit mir wird(hätte auch mit Dauerkatheder enden können).

Und nun wieder 31/2 Jahre Beschwerden, Schmerzen Unwohlsein und wieder so Gut wie alles auf Psychischsomatisch geschoben und Fibromyalgie. Nein, ich merke, dass in meinem Körper etwas ist, was nicht " zu mir/ in mir gehört".

.. aus diesem Grund , wenn vielleicht auch nicht immer richtig, lehne ich so schnell eine Untersuchung nicht ab:idee:

War heute beim Augenarzt, auch sie meinte dass ich aufgrund der Kopfschmerzen Augenflimmern( rechts mit verschw. sehen) unbedingt ein Wiederhol.MRT machen muss. Auch wegen diesen Dingen, die der Gutachter bei mir festgestellt hat, was ja nicht weiter beobachtet und kontrolliert wurde.
So weit ist aus Ihrer Sicht aber nichts, muss noch zum Angiologen, damit die Halsschlagader untersucht wird( Durchblut.) und morgen zum HRT, wird hinter dem Auge speziell gescannt oder so ähnlich.

Na ich werde berichten, wenn ich meine Überweisungen von der HÄ bekomme und was da dann nach den Untersuchungen rauskommt. Bin sowieso gespannt, was der Gutachter ( ging ja um meinen GdB) so geschrieben hat.


Hallo Lydia,

dir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ja du siehst, man muss immer dran bleiben, sich selber belesen und einfach bei den Ärzten ansagen, was man für einen Verdacht hat.

Ich habe auch dieses Herzrasen auch mein Schwitzen ist mehr geworden. Meine Schilddrüse ist aber ok.

Ja und da wir ja so das Alter haben, wird es auch ganz schnell auf die Wechseljahre geschoben.

Eine Kathederablation hatte ich gottseidank noch nicht. Kenne das aber von meinem Mann( wegen Vorhofflimmern schon 2x) gehabt. Nun wurden ihm da best. Reizleiter durchtrennt und er hat son Puffer um die Lungenaorta bekommen, damit von der Lunge aus keine für ihn schädlichen Reize zum Herz kommen. Woolen nun hoffen, das es gut wird und er irgendwann ohne Medis ( das ist auch der Grund f.d. OP, denn er ist für die sorte Medis noch zu "jung" wegen der Nebenwirkungen) auskommt.

LG Silberpfeil
 
Borreliose

Silberfeil sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen!!!

Es sollte heißen, bei der Lumbalpunktion findet man in den meisten Fällen keinen Hinweis!

Nach der Mehrzahl von Ärzten, dürfte die Borreliose eigentlich gar nicht geben.

Hier wird vor den Augen der Politik vieles verschleiert und das sind die Kosten im Gesundheitswesen. Würden sie Borreliose anerkennen, müssten sie behandeln und zwar ganz schnell und zielstrebig.

So wird in Kauf genommen, dass man eine schwerwiegende Infektion verschleppt und wir bewusst krank gehalten werden, damit das System nicht ins wanken kommt.

lg Dora
 
Hallo Lydia,

herzlich willkommen bei uns! :)

Deine bisherige Behandlungsgeschichte ähnelt ziemlich der meinigen ganz am Anfang.

Die Doxy-Therapie war auf jedem Fall zu kurz, womöglich auch zu niedrig dosiert. :mad:
Die Cefotrix-Therapie, geht die jeden Tag am Stück, also ingesamt 3 Wochen lang? Wichtig wäre, dass du mindestens für 4 Wochen die Infusionen bekommst. Dass es dir jetzt deutlich schlechter geht, ist ein gutes Zeichen, auch wenn es für dich unangenehm ist. Das nennt man Herxheimer-Reaktion:

Ich dachte auch meine Muskelschmerzen werden mit dem Intravenösem Antibiotikum besser. Aber es wird schlimmer. Jetzt ist auch meine rechte Seite mit betroffen. Die Schweißausbrüche und das Frösteln wird mehr und ich weiß mir keinen Rat mehr.

Deine Beschreibung ist ganz typisch für eine Herxheimer-Reaktion. Diese findet statt, wenn die Borrelien absterben. Da die Borrelien einen Generationszyklus von 4 Wochen haben, sollte jede antibiotische Therapie mindestens 4 Wochen lang laufen.

Das Problem für uns Borreliosekranke ist leider, dass sich die Ärzte zu einem sehr sehr großen Teil überhaupt nicht mit der Krankheit Borreliose auskennen. Die Folge: Zu kurze und zu niedrig dosierte Therapien, die dann ins chronische Stadium führen. Die Krankheit wird von den allermeisten Ärzten nicht so ernst genommen, wie sie es eigentlich verdient hätte! Du merkst ja jetzt schon, welch großer Leidensdruck mit der Borreliose verbunden ist. Du musst jetzt dranbleiben! Behandelt werden muss so lange, bis du keine Symptome mehr hast!!

Hier eine wichtige Infobroschüre für dich:

Borreliose-Selbsthilfegruppe Oberhavel

Auf dieser Seite findest du den Link "Therapie und Diagnostik der Lyme-Borreliose". Diese Empfehlungen kannst du auch deinem Hausarzt mitbringen.

Viele Grüße

Cordula
 
hi lydia,



welche tests wurden denn gemacht? was ist positiv? igm? igg? oder beide werte?

lg togi:wave:

Das spielt überhaupt keine Rolle. Der Test ist positiv. Die Klinik zeigt eine Acrodermatitis chronica atrophicans. Klarer kann eine Diagnose nicht mehr sein: Borreliose Stadium 3. Die Borreliose ist in erster Linie immer eine klinischen Diagnose.

LG, Mungg


@ lydia: Die Symptomverschlechterung könnte eine Herxheimer-Reaktion sein. Google mal danach. Natürlich auch Nebenwirkungen vom AB. Zum Glück wurde gleich weiterbehandelt. Davon können andere Patienten, die bereits 3 Wochen Doxy hatten, nur träumen. Kann man die Hautveränderung am Fuss noch sehen? Oder ist die unter AB abgeklungen?
Die Bluttests bringen weder dich noch den Arzt weiter. Sie können nicht zwischen aktiver und abegelaufener, respektive ausgeheilter Borreliose unterscheiden. Verlass dich also nicht zu stark auf diese Ergebnisse.
LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück wurde gleich weiterbehandelt. Davon können andere Patienten, die bereits 3 Wochen Doxy hatten, nur träumen.

Schön wärs ja gewesen, aber schau doch mal:

Danach am 28. August wieder Blutentnahme mit dem Ergebnis dass die Borreliose nicht abgeklungen ist.

Dann hieß es abwarten ob das Antibiotikum eventuell doch länger braucht um zu wirken. Also noch ein Bluttest im September.

Genau den gleichen Fehler hat mein HA bei mir auch gemacht. Statt wirklich nahtlos weiterzubehandeln, wollte er auch erst mal einen Monat abwarten. Das Ergebnis bei mir war niederschmetternd... :mad: Heute, 3 Jahre später, bin ich immer noch chronisch krank!

@Lydia

Lass dich nicht entmutigen, es kann bei dir auch besser laufen als bei mir! Aber du musst jetzt wirklich auf einer weiteren Behandlung bestehen, so lange wie du Symptome hast. Eine Weiterbehandlung kann auch oral mit z.B. Minocyclin und Quensyl erfolgen.
Falls dein HA eine Weiterbehandlung ablehnt, brauchst du dringend einen Borrespezi. Dann melde dich noch mal!

Viele Grüße

Cordula
 
Hallo Lydia


Habe aber jetzt seit einer Woche festgestellt dass wenn ich die L-Tyrozin 50 nicht nehme mein Herzstolpern aufhört. Kann die Schilddrüse so ein Durcheinander verursachen? Hängt alles doch mit der Borreliose zusammen?

Chronische Borreliose löst oftmals Hashimoto aus. Hast du Hashi? Oder warum nimmst du L-Thyroxin?
Ich bekomme immer Herzrasen, sobald ich über 25µ komme, kann also nicht so hoch dosieren, wie eigentlich nötig.
Das wiederum kann an einer oft damit einhergehenden Nebennierenschwäche (NNS) liegen, die Thyroxin-Unverträglichkeit auslösen kann und die ich jetzt angehe.

Mittlerweile bekomme ich Cefotrix 2,0g pro Tag intravenös. Bin jetzt beim 15 Tag angelangt. Es soll bis 21 Tage so weitergehen.

Gut, daß das gleich nachgeschoben wurde!
Grundlegende Verbesserungen kommen meistens erst eine Zeit nach der Behandlung.

LG - kari
 
hi mungg,
Das spielt überhaupt keine Rolle. Der Test ist positiv. Die Klinik zeigt eine Acrodermatitis chronica atrophicans. Klarer kann eine Diagnose nicht mehr sein: Borreliose Stadium 3. Die Borreliose ist in erster Linie immer eine klinischen Diagnose.

seh ich nicht so - meine frage nach igm und/oder igg hat folgenden hintergrund: ich kenn mittlerweile einige, die nur positive igm's haben und daher keine borre haben (der test reagiert da falsch positiv auf irgend einen virus, dessen namen ich schon wieder vergessen habe) und daher kaum/keine positive reaktionen auf AB's haben. - da wären virostatika angebrachter.

konkret habe ich kontakt zu einer betroffenen, deren symptomliste sehr ähnlich ist, wie bei lydia (ähnlich, natürlich nicht gleich). bei ihr war's keine borre sondern eben ein viren-mix der die symptome verursacht hat. ihr "aca" war sehr wohl bakteriell bedingt, allerdings gings da um eine andere bakterien-art, die es ausgelöst hat. da war's auch nicht die "hauptursache" sondern nur eine draufgabe zu ihrem geschwächten IS.

und soweit ich das verstanden hab, wurde das aca noch nicht verifiziert? versteh mich bitte nicht falsch - ich will es ihr nicht ausreden, denk mir nur: nur nichts übersehen!

lg togi :wave:
 
Guten Morgen Lydia,

Während der Ab-Einnahme würde ich auf jeden Fall ordentlich (gut abgestimmt) zusätzlich Nährstoffe supplementieren, um die Zellen (die Mitochondrien) zu schützen.

Zum Thema NNS kann ich mich Kari anschließen. Bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und ich nahm L- Th.
Gleichzeitig habe ich meine NNS behandelt und als sich das Cortisol soweit im Normbereich befand, habe ich das L.Th. ausgeschlichen.
Der HA veranlasst derzeit engmaschig alle 2 Wochendie Schild.werte., um nichts zu übersehen (Werte sind stabil).
Ein Endo. (aus Bens Liste) hat mich zusätzlich beim Ausschleichen des L-Th. begleitet. Also, nicht alles ist Hashimoto!
Diese NW, wie Herzstolpern, Brustspannen, ziehen im Leberbereich.. war bei mir auch sehr ausgeprägt.
Wahrscheinlich tut sich die Leber schwer das Hormon abzubauen. (das gibt es auch bei Th.toxikose)

Gute Besserung!

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Togi,

Der EBV kann falsch positive IgMs verursachen. Meintest du den?

LG

Angie :wave:
 
Hallo Togi,

Die Klinik zeigt eine Acrodermatitis chronica atrophicans. Klarer kann eine Diagnose nicht mehr sein: Borreliose Stadium 3.

falls es denn keine Borreliose bei Lydia wäre, wodurch ist dann das Acrodermatitis chronica atrophicans entstanden?

Ausserdem hat Lydia eine typische Herxheimer-Reaktion. Von welcher Krankheit sollte diese ausgelöst werden wenn nicht von einer bestehenden Borreliose?

Viele Grüße

Cordula
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Togi,

falls es denn keine Borreliose bei Lydia wäre, wodurch ist dann das Acrodermatitis chronica atrophicans entstanden?

meine frage ist ja: ist das aca gesichert?
mögl. diff. diagnosen: Akrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer ? Wikipedia

was mich einfach wundert, ist dass die haut sofort "zigarettenpapierartig" ist - das passiert doch sonst erst nach einigen monaten? und nicht gleich nach auftreten der blaufärbung?!

lg togi :wave:
 
S-Borrm=positiv
BORWGP41=positiv
BORWBMn=auffällig!
BORWMP41=positiv
und am 21. September kam noch
BORWMP25=positiv
dazu

mittlerweile habe ich den eindruck, dass mir das antibiotikum nicht mehr bekommt. ich würde am liebsten mit der behandlung aufhören. jetzt ist der 16 tag vorbei und mir wird ca. 4 stunden nach intravenöser einnahme komisch. ich bekomme verstärkt muskel und gelenkschmerzen am ganzen körper, schweißausbrüche und später frösteln.
in sechs tagen sollen wir in urlaub fahren für eine woche in die türkei. bis dahin ist die ab-gabe abgeschlossen. soll ich fahren? soll ich mit der intravenösen eingabe aufhören, schon jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lydia,

ich würde dir dringend raten, halte die Therapie durch! Das ist ganz normal, dass du eine Symptomverstärkung bekommst. Das ist eine Herxheimer-Reaktion!

https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Letztlich ist es deine Entscheidung. Aber ich an deiner Stelle würde versuchen, die Infusionen für 4 Wochen zu bekommen. Schade zwar für den Urlaub, aber Gesundheit geht vor!!!

Viele Grüße

Cordula
 
Zuletzt bearbeitet:
hi lydia,
besprich deine reaktionen 4h nach den AB-infu's am besten mit deinem arzt.
es erscheint mir seltsam zu sein, dass du jeden tag "pünktlich" einen herx hast.

möglichlicher weise ist es ja auch eine nebenwirkung des AB's.

soweit ich das verstanden und auch erlebt habe tritt ein herx rel. am anfang einer AB behandlung ein. (bei mir 2-3 tag, dann hatte ich diesbezüglich eine ruhe).

lg togi :wave:
 
Hallo Lydia,

die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei Cefotrix 4 Std. nach Infus. um Herxheimer Reaktion der Borreliose handelt.
Gerade das Schwitzen und Schüttelfrost sind typisch dafür.
Vielleicht kannst du deinen Arzt nochmal genauer dazu befragen.
Wenn es sich um Herxheimer handelt, würde ich an deiner Stelle das AB durchziehen, unter Vorbehalt.

Das Metoprolol ist ein Betablocker und fördert massiv den NO-Stress. Ebenfalls fördern das AB und die Borrelien selbst das NO; alles zusammen könnte die Ursache deiner massiven Muskelschmerzen sein.

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das verstanden und auch erlebt habe tritt ein herx rel. am anfang einer AB behandlung ein


Wiki sagt :

Bei einem längeren Krankheitsverlauf bis zum Therapiebeginn kann die Herxheimer-Reaktion zu schweren Depressionen, Erschöpfungszuständen und Aufmerksamkeitsstörungen führen, die wochenlang anhalten können.


Meine Erfahrung auch.
Herx in der dritten Woche ist auch eine bekannte Größe.


LG-kari
 
Oben