Untersuchung wegen Neuroborreliose

Themenstarter
Beitritt
02.10.09
Beiträge
55
Hallo zusammen,habe da doch noch mal eine Frage.Am Dienstag soll bei mir eine LP gemacht werden habe crohnische Borre! Gucken die auch in Richtung MS?Ein MRT wird leider erst später gemacht,meine Neurologin meinte das die das im Krankenhaus da nicht können! Das kann ich mir garnicht vorstellen,das ein Krankenhaus kein MRT vom Schädel machen kann!In unserer Stadt gibt es ein super Krankenhaus das auch gerade bei Neurologischen Sachen einen Ruf über die Grenzen hat!Leider hätte ich da aber erst Ende November einen Termin haben können,deshalb haben die mich in ihr Partner Krankenhaus geschickt.Ist alles Komisch,wenn die bei der Punktion nichts finden,habe ich dann keine Neuroborreliose? Hat man im MRT Herde auch bei Borre? Oder ist das eher bei MS?Fragen über Fragen ich weiss!:confused:
 
Hi Baxter,

Bei MS gibts bestimmte Eiweißverbindungen..im Liquor und das kann durch die LP diagnostiziert werden .
Auch beim MRT kann man Lesuren und auch Entzündungsherde sehen, die auf eine MS hindeuten.
Ob bei einer Neuroborreliose auch Entzündungsherde bzw. auch Lesuren sichtbar sind, das weiss ich nicht genau; aber es wird durchaus diskutiert darüber.

Das Problem bei der Neuroborreliose ist, dass nur 5% diagnostiziert werden, da sich die Borrelien angeblich auch nicht immer im Liquor aufhalten, obwohl die Leute angeblich Neuroborreliose haben.


LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,das mit den 5% weiss ich ja auch,nur mir ist eben auch nicht klar ob man Herde im Gehirn hat bei Neuroborreliose.Also muss ich mal davon ausgehen,wenn Herde im Gehirn sind,ist es eher eine Ms!Ich hatte vor 10 Jahren schon Neurologische Ausfälle linke Körperhälfte war total lahm,war damals auch im Krankenhaus untersucht worden hatte aber im MRT keine Herde! Bekam aber im Laufe der Jahre immer wieder Probleme,besonders mit meinem linken Bein,den sogenannten Fussheber! Ich stolper ganz oft und falle auch hin.Von meinen Symthomen her würde ich sogar fast meinen das es eher MS ist.Deshalb bin ich auch froh,das das jetzt nochmal untersucht wird! Eine LP ist nicht schön,aber vielleicht bekommen die ja doch was raus!
 
Soviel ich weiß, kann man bei Neuroborreliose schon bestimmte Marker sehen im Gehirn, aber inwieweit, dass sich zu einer MS-Diagnose unterscheidet, das weiß ich nicht.

Ich wünsche dir "Gutes Gelingen" und bitte berichte wie es dir so ergangen ist und wie es weitergeht.

Alles Gute!:)

Angie

P.S. Baxter, wie wurdest du denn bisher behandelt?
 
Antibiotiker,Antibiotiker Antibiotiker! Fahre im Moment 2 Gleisig. Habe einen Borrespezi und Hausärtztin.Da die Ärztin mir nur Doxy 100 aufschreibt,da sie Angst um meinen Darm hat musste ich wieder zu meinen Spezi.Meine Ärztin weiss schon,das das bei mir crohnisch ist!Ich spreche am Montag auch noch mal mit Ihr,ob wir das nicht auch anders behandeln können. Da Sie auch mit chinesische Medizin arbeitet.Habe vor mich mit Karde usw. behandeln zu lassen.Ich habe für mich ja auch endschieden,mich nicht länger mit AB behandeln zu lassen! AB helfen auch nicht wirklich nach einer Zeit,Du kannst nur versuchen Dein Immunsysthem fit zu machen.Unter AB ging es mir nur schlecht,egal was es war!Ich nehme viel Vitamine zu mir,Gemüse und trinke 2 Liter Wasser am Tag. Ausserdem trinke ich jeden Tag Obstessig mit Honig!So und es geht mir jeden Tag besser!2 Tassen Brennesseltee zur Blutreinigung morgens und abends.Das ist meine Therapie und ich fahre gut damit.Man kann die Erreger nur in Schacht halten,ich habe jedenfalls noch keinen kennengelernt der Gesund geworden ist!Warum sonst kann man denn die Borre immer noch nachweisen nach vielen vielen Jahren!Bei mir werden die Erreger immer nach Nakosemitteln oder bestimmte Schmerzmittel wieder aktiv! Mein Borretiter ist dann immer erhöht,ich bekomme dann Symthome einer frischen Borreliose.Diesmal hat mich die Borre voll erwischt,bin schon 8 Wochen krank geschrieben.Bandscheibenvorfall,Karparltunnelsyndrom,Grippe starke Kopfschmerzen voll den Depri gehabt,brennen kribbeln im ganzen Körper,Vennenleiden,Sehstörungen.Und meine Hormone spielen total verrückt!Ausgelöst haben die Beschwerden Schmerzmittel vom Krankenhaus!
 
Hallo Baxter,

Mir geht es ähnlich wie dir, wurde im Januar bei einem akuten schub mit allem wie du es beschreibst auch auf MS untersucht und leider auch mit cortison falsch behandelt, da der untersuchende arzt fälschlicher weise entzündungsherde gesehen haben will. Mir ging es nach cortison voll schlecht, dass hat mich erst richtig umgehauen. Interessanterweise lösen Narkosemittel bei mir auch schübe aus die weitaus heftiger sind als die normalen. Ich war im August beim Zahnarzt mit Betäubung, und kurze zeit später ging es bei mir richtig heftig wieder los. Hatte durch eine reinigungskur ( unter anderem auch karde ) längere Zeit ruhe. Darf ich Fragen welche Schmerzmittel bei dir neue Schübe auslösen ? Ich muss regelmäßig welche nehmen da ich starke Gelenkschmerzen habe ( immer wieder ). Nehme da zur zeit Pracetamo, Comp.

Liebe Grüße und alles gute Tinchen81
 
Leider weiss ich nicht sogenau was die mir jetzt im Krankenhaus alles in den Tropf gemischt haben,Novalgin Tramal und eine dritte Substanz.Voltaren geht garnicht,Diclovenac auch nicht.Ibuprofen400 vertrage ich aber wieder!Ich habe letztes Jahr im Krankenhaus auch mal eine Tablette bekommen,weil ich starke Blutungen hatte. Hat mich total umgehauen,bin dann gestürzt,musste in die Notaufnahme und hatte starke Prellungen an den Händen.Ist mir eh schon total peinlich,ich bin im unseren Krankenhaus der beste Patient. Ich glaube mich kennt da jeder Arzt schon! Ich arbeite leider da!Hat auch manchmal seine Vorteile,weil die Ärzte da immer mal schnell einen Blick auf einen werfen können.In der Notaufnahme war ich schon öfters.Wir haben auch einen super tollen Endoarzt,meine Hormone spielen ja total verrückt! Da bin ich gut aufgehoben bei dem!Der nimmt mich jedenfalls ernst,er sucht immer mal wieder was neues im Blut,er kann ja auch nicht alles auf einmalmachen,aber er hat gute Ideen!Hast Du eigentlich auch Probleme mit Deiner Schilddrüse?Ich habe ja leider keine mehr,keine Gallenblase,Blindarm,Gebärmutter,1 Eierstock,Knoten in der Brust gehabt und ein Adenom an der Nebenniere.Arthrose in der Hüfte. Vielleicht hat das auch alles die Borre irgendwann mal ausgelöst wer weiss das schon. Viele Borrepatienten haben jedenfalls alle mit der Schilddrüse auch zu tun!Ich sehe da jedenfalls zusammenhänge,da bei crohnischer Borre die Erreger ja auch auf die Organe gehen können.
 
Gucken die auch in Richtung MS?
Das kann dir keiner sagen. Wir wissen nicht, was deine Ärzte für Pläne haben. Da musst du schon den Arzt fragen.

Ist alles Komisch,wenn die bei der Punktion nichts finden,habe ich dann keine Neuroborreliose?
Ein negatives Liquorergebnis schliesst eine Borreliose nicht aus. Dafür gibts bei der Untersuchung zuviel falsch negative Ergebnisse. Du brauchst nicht nur Borrelien-Antikörper sondern auch noch andere spezielle Konstellationen, damit die Diagnose dann gestellt wird. Bei der frühen Neuroborreliose sind laut der gemeldeten Fälle in den neuen Bundesländern bei lediglich 5% der Patienten alle Liquor-Diagnosekriterien erfüllt. Antikörper im Liquor waren bei lediglich 29% der Patienten nachweisbar. Bei chronischer Borreliose dürfte die Rate der positiven Ergebnisse noch wesentlich tiefer liegen.

Hat man im MRT Herde auch bei Borre? Oder ist das eher bei MS?
Man kann bei beiden Krankheiten Herde haben. Ob Borre oder MS ist sehr schwierig bis nicht zu unterscheiden.

Halte dich an die Empfehlungen deines Spezis und hab Geduld.

LG, Mungg
 
Hi Baxter,
apropos Doxy, die Borreliosegesellschaft empfiehlt 4mg/kg Körpergewicht, das wären 400 mg für eine 100kg Person am Tag. Was wiegst Du ? Wieviel nimmst Du? Mit einer Schondosis von 100mg/Tag wirst du die Borre nicht erwischen.
Stell mal Medikation und "Nebenbeschwerden" in dein Profil. Das erspart Tipgebern das Suchen in alten Threads. Was war da noch mal mit der Schilddrüse??

mfg Thomas
 
Hallo Baxter,

Mir geht es ähnlich wie dir, wurde im Januar bei einem akuten schub mit allem wie du es beschreibst auch auf MS untersucht und leider auch mit cortison falsch behandelt, da der untersuchende arzt fälschlicher weise entzündungsherde gesehen haben will. Mir ging es nach cortison voll schlecht, dass hat mich erst richtig umgehauen. Interessanterweise lösen Narkosemittel bei mir auch schübe aus die weitaus heftiger sind als die normalen. Ich war im August beim Zahnarzt mit Betäubung, und kurze zeit später ging es bei mir richtig heftig wieder los. Hatte durch eine reinigungskur ( unter anderem auch karde ) längere Zeit ruhe. Darf ich Fragen welche Schmerzmittel bei dir neue Schübe auslösen ? Ich muss regelmäßig welche nehmen da ich starke Gelenkschmerzen habe ( immer wieder ). Nehme da zur zeit Pracetamo, Comp.

Liebe Grüße und alles gute Tinchen81

Hallo Tinchen81,

das, was Du mit der Narkose, Betäubung beschreibst - das es dann erst richtig losgeht, genau das habe ich auch immer. Ob Zahnarzt, andere Untersuchungen, wo eine Betäubung immer dazu kommt, dann geht es richtig los. Ist aber typisch für eine Borreliose.
Alles Gute.
Renchen
 
Hi Baxter,
apropos Doxy, die Borreliosegesellschaft empfiehlt 4mg/kg Körpergewicht, das wären 400 mg für eine 100kg Person am Tag. Was wiegst Du ? Wieviel nimmst Du? Mit einer Schondosis von 100mg/Tag wirst du die Borre nicht erwischen.
Stell mal Medikation und "Nebenbeschwerden" in dein Profil. Das erspart Tipgebern das Suchen in alten Threads. Was war da noch mal mit der Schilddrüse??

mfg Thomas

Ja das weiss ich doch,habe ich doch auch schon alles hinter mir. Bin doch beim Spezi. Meine Hausärztin will mich so behandeln,auf sehr langer Sicht soll ich Doxy 100 nehmen. Ich habe crohnische Borre,in dem Stadion kannst Du Dir alles an AB reinpfeiffen,und es wird ja eh nicht besser!Ich glaube die Dosis soll wohl eher dafür gedacht sein um meine Beschwerden in Schacht zu halten.Ich habe die Borre wohl schon viele Jahre,leider werden die Neurologischen Geschichten jetzt mehr. Deshalb denken die Ärzte ja auch das es bei mir wohl zu einer Neuroborreliose geworden ist.
 
servus baxter,

sodala, ich hab deine frage aus dem "seele-thread" hierherübersiedelt, damit wir nicht mehr off-topic sind:
... Histamin könnte ich mir auch noch vorstellen!

....Voltaren geht garnicht,Diclovenac auch nicht.Ibuprofen400 vertrage ich aber wieder...

ad. histamin (HIT): juckreiz passt da gut dazu, ebenfalls deine reaktionen auf div. schmerzmittel.
ich hab lang aspirin genommen, das gehört zu den "no-no's bei histamin. ibuprofen ist hingegen gut verträglich bei einer HIT (deine anderen unverträglichen medis werd ich bei zeiten mal in der HIT-negativ liste nachschlagen, find mein schlaues buch gerade nicht).
du findest zu dem thema HIT im forum sehr ausführliche infos:
Histamin-Intoleranz

mein "antihistaminikum" ist einfach hochdosiertes vit c (über das bin ich auf die orthomedizinische schiene gekommen) - funktioniert prima, hab seit wochen keine HIT beschwerden mehr.


... Habe mich jetzt auch mit Candia beschäftigt,der Spucktest war heute morgen sehr aufschlussreich! Die Fäden zogen eindeutig nach unten,ausserdem habe ich eine weisse belegte Zunge und juckreiz an den bestimmten Stellen! Antibiotiker verursacht ja auch leider Pilz,aber nennt man das dann auch Candia?

ja, cadida ist ein pilz.
hab da nicht weiter recherchiert, da ich hoffe, dass er mit allen anderen "baustellen" mehr und mehr zurückgeht (falls ich einen habe).
lt. meiner ärztin und internet recherche, sollte der zungenbelag (bei pilzbefall) gelb und nicht weiss sein.
aber die weisse zunge haben auch viele borreliker...

generell kann man pilzbefall über einen stuhltest feststellen, der aber - soweit ich mich erinnern kann - auch nicht unbedingt zuverlässig ist (sollte, glaube ich mehrmals gemacht werden, da die pilze auch zyklen unterliegen und deshalb tlw. nichts nachweisbar ist, obwohl sie da sind). aber wie gesagt, da hab ich mich nicht wirklich reingelesen.

ich hab vor ca. 1 woche begonnen "probiotische mikroorganismen" (von Agenki :: Ratgeber, Produkte und Forum zur Gesundheit und Naturheilkunde) zu trinken. einfach mal um meinen darm weiter zu unterstützen und aufzubauen.
spannender weise ist mein zungenbelag fast weg :freu: (hab ich grad erst heut voller erstaunen festgestellt... hatte mich schon fast dran gewöhnt ;)).
im "beipackzettel" empfehlen sie den drink (in hochdosen) auch zur candida beseitigung (frei nach dem motto: <so viel "gute jungs" reinschütten, dass die schlechten jungs (pilze) sich nicht mehr wohlfühlen und ausziehen.>
aber nachdem ich ja nicht mal weiss, ob ich candida habe, weiss ich auch nicht warum und weshalb er plötzlich "schwindet".

ad. neuro-symptome: hast du schon hochdosierte B vitamine versucht (allen voran b12)?

lg togi :wave:
 
Hallo zusammen,

gegen Candida gibts von Supplementa (Solaray) eine Kur mit hochdosierten Probiotika und Caprylsäurekaps.

Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

LG

Angie
 
Hallo bin wieder zu Hause! Bin jetzt genau so schlau wie vorher! Befund kommt erst in 1Woche.Die LP war nicht so schlimm,habe allerdings Rückenschmerzen und Kopfschmerzen.Ich habe viel getrunken und auch gelegen,trozdem die Beschwerden. Egal muss ich mit leben.Laut Arzt habe ich keine akute Entzündung,mich macht der Arztbrief nur ein bisschen stutzig.Da steht LP Zellzahl 1 Ges- Eiweiß358mg/l. Keine Ahnung was das jetzt wieder bedeuten soll. Muss wohl Geduld haben,was der richtige Befund jetzt aussagt!Kann da einer was mit anfangen,was sagt der Eiweißgehalt denn aus?Oh man ist das alles schwierig.
 
Oben