Doxicyclin

  • Themenstarter joschiba
  • Erstellt am

joschiba

Mal ne Frage:

wie lange soll das Doxy genommen werden. Mein Freund hatte eine taube Hand. Er nimmt jetzt schon vier Wochen das Doxy. Die Symptome sind besser aber nicht weg. Soll er dann noch weiter das Zeug nehmen oder nicht? Oder was soll er machen?
 
Doxycyclin

Hallo Joschiba,

zuerst mal: Behandelt werden muss so lange, wie Beschwerden vorhanden sind! Da die Symptome bei deinem Freund schon besser geworden sind, ist Doxy schon mal eine gute Wahl.

Beachten sollte man aber auch, dass die Dosis stimmt: Wieviel wiegt dein Freund und wieviel Doxy pro Tag nimmt er ein? Man rechnet 4-5mg pro Kg Körpergewicht.

Wie lange hat dein Freund schon die Borreliose? Evt. wäre es ratsam, zusätzlich zum Doxy noch Quensyl einzunehmen. Das soll die Zysten knacken.

Viele Grüße

Cordula
 
Doxycyclin

Hallo Strolchy,

mein Freund wiegt 85Kg. Er nimmt 200mg Doxy am Tag. lt Arzt soll er es noch 10 Tage nehmen, so das er es ca 5 Wochen genommen hat.

Erste Symptome hatte er im August. Ich denke er ist in Stadium 2.
 
Doxycyclin

Hallo Joschiba,

wenn dein Freund 85kg wiegt, müsste er 400mg Doxy am Tag einnehmen!!

Sonst läuft er Gefahr, ins chronische Stadium abzurutschen!

Also, wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, jetzt nochmals mindestens 4 Wochen lang Doxy 400mg pro Tag. Und so lange therapieren, bis wirklich alle Symptome weg sind.

Das Quensyl ist Ermessenssache. Nach heutigem Wissen und Leiden würde ich es jedoch in Stadium 2 noch dazunehmen.

Dann wünsche ich deinem Freund viel Verhandlungsgeschick mit den Ärzten, die fast immer zu niedrig dosiert eine Borreliose behandeln.

Viele Grüße

Cordula
 
Doxycyclin

hi joschiba,
hat dein freund abklären lassen ob er ev. ein problem mit der hws hat?

ev. sind "verschobene" wirbel/verspannungen mitverursacher der tauben hand? (kann ja durch die entzündungen während der borre passiert sein).
ev. ostheopaten bzw. dorn breuss therapeuten mit einbeziehen.

wenn sich durch AB allein nichts mehr "bewegt" sprich verbessert, wär das zumindest ein weiterer ansatz...

nachdem das ja doch eine super lange AB einnahme ist: IS unterstützen! (darmbakterien, hochdosierte NEM's ...)

lg togi :wave:
 
Doxycyclin

hmm der Doc hat auch die Halswirbel untersucht und dabei nichts festgestellt.

Ich habe andere Symptome gehabt, Blutdruckschwankungen, mal war er 160/100 und ne Woche nach Einnahme von Doxy fiel er auf 100/70 ab. Jetzt nachdem ich das Doxy zwei Wochen genommen hab ist der Blutdruck normal auf 120/80. Ich hoffe das bleibt so und die Schwankungen sind von der Borreliose gekommen. Scheint aber so. Ich habe aber noch niemand mit Borreliose mit Blutdruckproblemen gehört. Weißt du da was drüber?

Ich habe im Leben noch nie Blutdruckschwankungen gehabt. Erst im Mai, nachdem ich zick Zecken hatte. Mein Bluttest war dann auch positiv, hab mich allerdings erst im August testen lassen. Ich soll laut Arzt das Doxy 3 Wochen nehmen und dann nachtesten. Also mir geht es schon sehr viel besser.
 
Doxycyclin

hi joschiba,
ja, das hatte ich auch.
mein leben lang eher niedr. blutdruck.

während des letzten borre-jahres dann plötzlich ganz arge kapriolen - mehrmals umgefallen wg. zu niedr. blutdruck, dann wieder tage mit 210/120... (da war ich auch mehr jenseitig als diesseitig).
tlw. normaler blutdruck, dafür hoher ruhepuls (120), das gefühl herzaussetzer zu haben usw...

bei mir wurde es unter AB auch besser, war tagelang/wochenlang weg. letztlich kamen meine symptome aber alle wieder zurück nachdem ich AB abgesetzt hab.

rückblickend denke ich mir, dass meine herz-symptome durch die HIT (histaminintoleranz) entstanden sind. ich gehe davon aus, dass ich die schon seit jahren hatte (der niedr. blutdruck wär ein indiz dafür). und die borre dürfte das ganze dann zum entgleisen gebracht haben.

durch meine "hit-behandlung" hab ich aber jetzt schon länger keine diesbezügl. probleme mehr.

die blutdruck-probleme dürften aber viele borre-kranke haben. zumindest im deutschen forum wird immer wieder darüber geschrieben.

lg togi :wave:
 
Doxycyclin

kann ich denn hoffen, wenn ich die Antibiose fertig hab, dass mein Blutdruck normal bleibt? Und was ist eine Histaminintolleranz??
 
Doxycyclin

HIT-Infos: Histamin-Intoleranz

ob du nach den 3 Wochen auf lange frist eine ruhe hast oder nicht, kann ich absolut nicht sagen. egal wie viel ich über das thema lese - die krankheitsverläufe sind sehr unterschiedlich.

bist du momentan völlig symptomfrei?

lg togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doxycyclin

HIT-Infos: Histamin-Intoleranz

ob du nach den 3 Wochen auf lange frist eine ruhe hast oder nicht, kann ich absolut nicht sagen. egal wie viel ich über das thema lese - die krankheitsverläufe sind sehr unterschiedlich.

bist du momentan völlig symptomfrei?

lg togi 👋

Ja bin völlig symptomfrei. Meine Beschwerden sind nach 14 Tagen Doxy weg. Also hoffe ich, wenn ich die drei Wochen rum hab, dass die Borellien tot sind. Ich lasse am Donnerstag die Bluttest durchführen, um zu schauen, ob die Teile noch im Blut sind, wenn ja, nehm ich das Doxy noch ne Woche. Ich denk dann aber, weil ich glaube das ich in Stadium 2 bin, dass es dann wohl überstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doxycyclin

hi joschiba,
welche tests hast du den vorab machen lassen?

wie sind die ausgefallen?

falls elisa/westernblot gemacht wurden: waren nur die iGG's positiv oder auch die igM's?

generell haben igM's eine halbwertzeit von 5 tagen (glaube ich, genaueres müsstest du googeln). die igM's zeigen ja eine aktive erkrankung.
solltest du also z.b. mit 200 losgestartet sein, dann sinken die ja nicht sofort, sondern sind nach 5 tagen auf 100, nach 10 tagen auf 50 usw...

aus dem grund testen meines wissens die meisten ärzte nicht gleich nach der AB einnahme, sondern warten ein wenig.

es gibt da noch ein kuriosum: anscheinend gilt die regelung: solang igM's hoch sind, ist die infektion noch im gange für so ziemlich jede bakterielle erkrankung, nur im falle der borre hab ich öfter gelesen, dass die trotz erfolgreicher behandlung jahrelang hoch bleiben können.

halte ich persönlich für nonsens (bzw. versteh ich einfach nicht), weil ich mir denke: warum sollte der körper igM's produzieren, wenn er sie doch gar nicht mehr braucht?

vieles an dieser krankheit ist unlogisch (für mich). bin schon gespannt, wie dein testergebnis ausfällt!

lg togi :wave:
 
Doxycyclin

wie lange soll das Doxy genommen werden. Mein Freund hatte eine taube Hand. Er nimmt jetzt schon vier Wochen das Doxy. Die Symptome sind besser aber nicht weg. Soll er dann noch weiter das Zeug nehmen oder nicht? Oder was soll er machen?

Leider gibt es weder einen Goldstandard bei der Therapie noch eine Garantie für Heilung. 200 mg Doxy sind etwas knapp, zumal sich unter zu niedriegem Doxyspiegel im Labor vermehrt Zystenformen bilden. Ob das im Patient auch so geschieht, ist noch nicht bewiesen.

Du weisst sicher, dass es verschiedene Richtlinien zur Behandlung der Borreliose gibt. Was richtig oder falsch ist, weiss ich auch nicht. Die Therapie an die Dauer der Symptome anzupassen, erscheint mir vernünftig. Allenfalls würde ich eine höhere Dosierung, eine andere Antibiotikaklasse und/oder eine Kombitherapie versuchen.

LG, Mungg
 
Doxycyclin

Also mit diesen Bluttests kenn ich mich nicht aus. Mein Arzt hat aber wohl einen Titer und einen Antigentest gemacht. Beide sind positiv gewesen.

Ich werd aber diese Igm u Igg Geschichten testen lassen.
 
Doxycyclin

Ab wann soll man eigentlich nachtesten? Direkt nach der Doxytherapie oder später??
 
Doxycyclin

Anscheinend so ca. 3 Monate nach AB.
Ist die Frage, ob diese Bluttest überhaupt aussagekräftig sind.

Bei mir wurde nach 4 Monaten nachgetestet und der IgM war doppelt so hoch wie vorher.:confused:
Dann nochmal getestet, weil meiin HA einen Laborfehler vermutete, doch das Ergebnis war wirklich doppelt so hoch.

LG

Angie
 
Doxycyclin

Die Antikörpertests können weder eine aktive von einer abgelaufenen Infektion unterscheiden, noch können sie einen Therapieerfolg oder -misserfolg nachweisen. Es gibt überhaupt keinen Test auf der ganzen weiten Welt, der das kann. Die Antikörper können sinken, obwohl noch Borrelien da sind. Sie können auch nach der Therapie ansteigen. Burrascano schreibt, dass ein Teil seronegative Patienten durch Therapien seropositiv werden. Ich kann mir das so erklären, dass das Immunsystem auch auf abgetötete Borrelien reagiert. Ein Wirkprinzip dass man von Impfungen kennt, wo die Antikörperbildung mit toten Viren aktiviert wird.

Die Kontrolle einer Borreliose nach Therapie sollte in erster Linie klinisch erfolgen. Sind noch Symptome vorhanden, die auf eine aktive Borreliose hindeuten? Keine einfache Frage. Da bleibt einem manchmal nur die Möglichkeit noch eine Weile weiter zu therapieren, um zu sehen, ob die Restsymptome noch auf die Therapie ansprechen oder zu beobachten, ob Symptome sich verschlechtern, respektive wieder auftreten, wenn die Therapie beendet ist.

Ein Therapietagebuch kann dabei helfen.

LG, Mungg
 
Doxycyclin

Wie häufig das ausreicht, kann dir wohl niemand genau sagen. Aber wenn du wirklich sicher gehen willst, solltest du mindestens 4 Wochen lang Doxy nehmen. Und denke an die ausreichende Dosis! Sonst war womöglich alles für die Katz!
Eine Behandlung im Frühstadium hast du ja leider verpasst. Während meiner 20-tägigen Doxy-200mg-Therapie war ich auch schon nach wenigen Tagen völlig symptomfrei. Doch kaum hatte ich das Doxy abgesetzt, fingen an anderer Stelle die Symptome wieder von vorne an! Jetzt sind 3 Jahre vergangen, und ich habe immer noch chron. Borreliose :mad:!

Viele Grüße

Cordula
 
Doxycyclin

Es gibt keine Sicherheit bei der Borreliose. Zu behaupten, jemand sei nach einer bestimmten Menge Antibiotika mit Sicherheit geheilt, ist Unsinn.

Die Therapie muss sich an den Symptomen orientieren.
 
Doxycyclin

Hallo zusammen,

das mag schon sein, dass man die Therapie an den Symptomen therapieren soll, ansonsten gibts ja keine Parameter, wenn die Blutwerte versagen.

Aber man sollte sehr wachsam sein, da oftmals eben nicht alles von der Borreliose kommt und man sich dann mit den ABs noch mehr schädigt.

Wohlgemerkt, ich bin kein AB-Feind und für mich gibt es auch die chronische Borreliose.(bin ja selbst noch betroffen)

Nur als Beispiel, meine Mutter wurde über 8 Wochen mit Doxycyclin behandelt, hatte aber keine aussagekräftigen positiven Borre.Werte, aber laut Spezi. war es eine eindeutige Borreliose der Symptome nach.

Sie hatte heftigste Nervenschmerzen mit Gelenkbeteiligung und nahm hochdosiert starke Schmerzmittel von Lyrica, Diclo. bis Tramal...etc., doch nix hat geholfen.
Für uns Außenstehende war das wirklich übel mitanzusehen wie eine lebenslustige Frau immer mehr abbaute.

Nur durch Zufall hatte mal ein schlauer Arzt einen Test auf Herpes Zoster veranlasst und Bingo, der war hochpositiv.
Jetzt nach Behandlung dieser aktiven viralen Infektion ist sie wieder soweit genesen und hat ein großes Stück Lebensqualität erlangt,; nur dass der Darm jetzt ziemlich mitgenommen ist von der Antibiose.


Ich möchte damit sagen, dass man ordentlich Ausschlussdiagnostik betreiben sollte, sowie auch auf anscheinend "banale Dinge", wie Nahrungsmittelintoleranzen, Nährstoffmängel...Toxine...etc...usw...usf...schauen sollte, da nicht alles Borreliose ist, was krank macht.
D. h. Detektivarbeit ist angesagt.

Und bei Borreliose passen sehr viele Krankheitsbilder.

Liebe Grüsse,
Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben