Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

spannendes buch zu dem thema:
"Seelische Beschwerden - körperliche Ursachen":
Seelische Beschwerden - krperliche Ursachen - Gesundheit - GU-Shop

ich hab es erst heute in die hände bekommen - und bin schwer fasziniert. im endeffekt bringt es all das auf den punkt, was ich mir in mühevoller kleinarbeit über monate zusammengesucht habt + gibt zumindest mir noch weitere impulse, wo ich im notfall noch ansetzen könnte.

mein bislang bei mir selbst vermuteter und beobachteter zusammenhang zw. nahrungsmittelunverträglichkeiten und "kopfsymptomen" wird hier genauso erklärt, wie die kettenreaktion die durch ein völlig durcheinandergeratenes biochemisches gleichgewicht (z.b. durch antibiosen) entsteht und die auswirkungen auf den körper und damit auch auf die seele.

z.b. geht sehr plausibel daraus hervor, wie neurotoxine (stoffwechselprodukte von bakterien, viren, pilzen, wohnraumgiften aber auch solche die durch fäulnis- und gährungsprozesse im darm entstehen) sich letzlich in seelischen symptomen niederschlagen und wie man dem entgegensteuern kann.

hier im forum gibt es die infos natürlich ebenfalls.

ein paar lese-ansätze:
Nahrungsergänzung

Oxidativer/Nitrosativer Stress

lg togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

Hallo Sternenstaub,

ich finde es schade, dass die meisten Beiträge am eigentlichen Thema vorbei gegangen sind.

Ich für meinen Teil kann dir sehr gut nach empfinden. Ich hatte im Januar eine ziemlich heftigen schub der leider durch falsche gabe von cortison noch um ein vielfaches verschlimmert wurde.

Zu dieser Zeit hatte ich nur noch totalen matsch in der Birne, ich konnte nicht mal mehr eine sms beantworten, weil es einfach viel zu anstrengend gewesen ist. Meinen Kindern eine geschichte vorlesen geht nur an sehr guten Tagen.

Auch meine persönlichkeit hat stark gelitten, ich hatte schlimme depressionen, die ich bis dahin so nicht kannte. Ich bin oft immer noch sehr schnell gereizt und dadurch leider für meine Kinder oft unberechenbar. Ich werde nicht gewalttätig bevor dass hier einer denkt, aber ich habe dann ein sehr dünnes nervenkostüm von jetzt auf gleich.

An manchen Tagen würde ich am liebsten gar nicht aufstehen, aber ich muss und ich glaube dass ist auch gut so, sonst hätte ich wohl schon längst aufgegeben.

Wir können wohl nur irgendwie lernen damit zu leben, weil ich glaube dass auch eine heilung nicht alles wieder so macht wie früher. Dafür erlebt man einfach zu viel um die Welt wieder komplett mit "gesunden" Augen zu sehen. Irgendwas bleibt immer zurück. Ich hoffe nur dass ich so viel wie möglich von mir selbst zurück bekommen kann.

Und genau dass wünsche ich dir auch von ganzem Herzen !!!!

Liebe Grüße Tinchen
 
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

Hallo Sternenstaub,

ich kann Dich sehr gut verstehen, was Du durchgemacht hast - genau das habe ich all die Jahre erlebt. Die Ignoranz der Ärzte - alles Einbildung - psychisch krank - Antidepressiva. Wenn ich dann hier lese - ich kann die Menschen im Borrelioseforum nicht verstehen usw. und sofort - dann bekomme ich eine Wut. Ich habe 1 1/2 Jahre eine SHG geleitet - aufgegeben wegen Lähmungen - Neuroborreliose - chron. Borreliose und ich weis von was ich spreche. So gar Kinder wurden auf die Psychoschiene geschoben. Mütter haben bei mir angerufen, aus reinster Verzweiflung. Ich kann all das woll verstehen @copi2K. Denn immer noch erkennen Ärzte keine Wanderröte und bei denen ist eine Borreliose nach 14 Tagen AB - Doxy 200 mg - ausgeheilt. Sorry - hier fehlen mir einfach die Worte. Der eine hat Glück, daß er einen Arzt findet, der sofort eine Borreliose erkennt und auch richtig therapiert. Sternenstaub ich verstehe Dich. Mir geht es besser - aber das alleine habe ich mir zu verdanken - habe ständig gekämpft - mich mit der Erkrankung auseinandergesetzt und nach Lösungswegen gesucht. Ich fahre jetzt ganz gut mit meiner Alternativschiene.
@Copi2K - na dann weiter mit Deiner AB - alles Gute. Nur eins - eine chron. Borreliose - Neuroborreliose kannst Du nicht vergleichen mit einer Erkrankung von einem Jahr. Du hast Glück gehabt. Du hast einen Arzt gefunden, der sofort darauf sensibilisiert war - Glückwunsch für Dich. Aber leider haben und geht es das nicht allen so. Wenn man eine schwerwiegende Neurborreliose hat - diese findet sich nicht immer in einer Lumbalpunktion wieder und hier würde ich nur abraten, da auch der Schuß nach hinten losgehen kann - das habe ich erlebt - dann geht es einem sehr schlecht und das ist noch geschmeichelt.
Sternenstaub möchtest Du Dich gerne mit mir austauschen, dann gerne über PN. Ich denke das ist besser so. Mehr möchte ich hier nicht sagen.
Alles Gute an Dich und nicht aufgeben.
Renchen
 
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

Hallo Renchen,

ich kann nur Beifall klatschen. Menschen wie dich brauch es viel mehr in solchen Foren. Ich finde es traurig, dass man in diesen Foren selbst von betroffenen die es eigentlich besser wissen sollten angegriffen wird. Ich gebe dir vollkommen recht, ich habe auch chronische Borreliose und das ist wirklich kein zuckerschlecken, und ich glaube wer es nicht selber hat kann auch gar nicht mitreden.

Schön dass sich hier nochmal jemand gemeldet hat der unterstützt, und nicht mit der "jetzt-reiß-dich-mal-zusammen"schiene hier ankommt, die hilft nämlich in keinem Fall weiter. Schön wenn manche eine schnelle Heilung erfahren, aber für uns ist es nicht wirklich ein Trost. Schon gar nicht wenn man sogar von anderen Betroffenen auch in die psychoecke gedrängt wird. Diese scheinen diese Krankheit in all ihrer hässlichkeit nicht zu kennen oder zu verstehen.

Liebe Grüße Tina
 
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

He Leute,habe mir Eure Beiträge alle mal durchgelesen.Sternenstaub ich bin da auch so wie Du!Da ich nicht weiss ob es bei mir eine Neuroborreliose ist,aber mit sicherheit crohnisch. Ich bin dadurch auch ziemlich am Ende,muss am Dienstag zur LP und MRT. Glaube aber auch nicht das da viel bei rauskommen wird! Ich habe für mich endschieden das ich diesen Antibiotikerwahnsinn nicht mitmachen werde. Ich suche auch in anderen Richtungen,werde mein Immunsysthem stärken und meine Ernährung noch mehr verändern,bin Laktoseintolerant.Ich steigere mich auch nicht so da rein,klar hat man viele Symthome,die können aber auch mit was anderem zusammenhängen.Meine Ärtztin schiebt alles auf die Borre,ich wünschte mir sie würde mich mehr mit ihren chineschischen Zauber behandeln!Die LP lasse ich auch nur machen,weil ich Neurologische Ausfälle habe,eine MS kann ja auch dahinter stecken.Wichtig finde ich nur,das man sich nicht so einschiessen sollte,mein Motto lautet hilf Dir selbst,dann hilft Dir Gott!Klar versuche ich hier im Forum auch weiter zu kommen,es war auch sehr hilfreich! Es hat mich davon überzeugt,das die Erreger wohl ein Lebenlang bei uns im Körper rumspucken können. Das darf man aber nicht zulassen!Also sollte man versuchen seine Psyche wieder auf trapp zu bringen! Ich lag auch Tagelang im Bett,ich kenne das alles! Seiddem ich keine AB mehr nehme geht es mir sogar besser,habe auch viele Probleme die die Krankheit eben mit sich bringt,aber ich bin dabei mich aufzuraffen.Bin jetzt wieder in der Lage mit meinem Hund raus zu gehen,freue mich daran wie schön es doch draussen sein kann. Mein Haushalt leidet zwar noch etwas,aber ich habe einen tollen Mann,und 2 tolle Bengels.Ausserdem möchte ich bald wieder arbeiten gehen,mein Geist ist willig,doch der Körper noch schwach!Ich glaube das ich aus den Depris raus bin,versucht es mal alles etwas positiver zu sehen,und man erlebt ein Wunder!Vielleicht habe ich jetzt für manche hier Schwachsinn geschrieben,aber das ist mir auch egal!In diesem Sinne,ich möchte anderen ja auch nur mehr Mut machen!
 
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

Hallo Tinchen81,

vielen Dank an Dich. Aber auch ich möchte Dir danken für Deinen Mut hier das auszusprechen.
Mir ist bald der Kragen geplatzt, wenn ich solche Kommentare lese und es sind immer ein und dieselben. Sorry, ich möchte hier keinen angreifen. Bevor hier die Jenigen so etwas schreiben und die Betroffenen so angreifen, sollten doch diese sich erst einmal genau mit der Borreliose beschäftigen, aber bitte richtig. Hier gibt es viele Infos auf der Seite der Deutschen Borreliose Gesellschaft (Zusammenschluß von Ärzten, die gegen diese Mißstände angehen). Nur bitte versteht doch auch mal die Betroffenen. Jeder der diese Erkrankung hat, hat auch einen sehr langen Leidensweg hinter sich. Außer er hatte Glück und hat gleich einen guten Arzt gefunden. Leider trifft das in Wirklichkeit wenig zu. Nur wir Betroffene wissen das und verstehen es auch - leider. Viele kämpfen ein Leben lang und müssen sich dann solche Kommentare anhören. Ich weis von was ich spreche, habe es am Telefon - Beratung - sehr lange miterleben dürfen. Traurig aber wahr. Ich habe selbst einen Suizid in sehr kurzer Zeit - SHG - miterleben müssen.
Deshalb habe ich das geschrieben Tinchen81, denn wir Betroffene sitzen in einem Boot. Dazu kommt noch, das diese Erkrankung nicht anerkannt ist. Nicht richtig therapiert wird - so hat man viele Chroniker herangezüchtet. Ja, an einer Borreliose stirbt man nicht, sie nimmt einem nur das Leben, denn es ist kein Leben mehr. Nur ein ständiger Kampf.
Tinchen81 - nur nicht aufgeben, auch wenn es sehr schwer fällt, einem die Kraft am Kämpfen fehlt. Ich glaube immer noch an eine bessere Lebensqualität, deshalb setze ich jetzt die Vitalpilze, Nems usw. ein. Meine besten Jahre sind zwar vorbei - leider. Ich schaue aber weiter vorwärts, denn mir geht es schon besser. Die ganze Familie leidet ja auch all die langen Jahre mit.
Alles, alles Gute Tinchen81.
LG
Renchen

Hallo Renchen,

ich kann nur Beifall klatschen. Menschen wie dich brauch es viel mehr in solchen Foren. Ich finde es traurig, dass man in diesen Foren selbst von betroffenen die es eigentlich besser wissen sollten angegriffen wird. Ich gebe dir vollkommen recht, ich habe auch chronische Borreliose und das ist wirklich kein zuckerschlecken, und ich glaube wer es nicht selber hat kann auch gar nicht mitreden.

Schön dass sich hier nochmal jemand gemeldet hat der unterstützt, und nicht mit der "jetzt-reiß-dich-mal-zusammen"schiene hier ankommt, die hilft nämlich in keinem Fall weiter. Schön wenn manche eine schnelle Heilung erfahren, aber für uns ist es nicht wirklich ein Trost. Schon gar nicht wenn man sogar von anderen Betroffenen auch in die psychoecke gedrängt wird. Diese scheinen diese Krankheit in all ihrer hässlichkeit nicht zu kennen oder zu verstehen.

Liebe Grüße Tina
 
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

Du weißt aber dass es keine spezifischen Symptome einer (chronischen) Borreliose gibt?

Hallo,

doch die gibt es, wenn alle anderen Ausschluß-Diagnosen gemacht worden sind.
Sprichst Du hier von den Leitlinien, die angeben 14 Tage Behandlung mit Doxi 100 mg oder 200 mg?
Mache Dich bitte mal Sach- und Fachkundig, bevor Du hier so einen Schmarrn reinsetzt - sorry.
Versetze Dich mal in die vielen chronischen schweren Fälle - Du hast all das nicht durchmachen müssen, sonst würde hier so etwas nicht stehen.
Renchen
 
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

Dazu kann ich nur eines sagen:
Man sei vorsichtig bei der Interpretation andererer Menschen Leiden!
Und maße sich nicht an, es besser zu wissen.

Es ist schon grotesk, als Borreliosekranker sich ausgerechnet hier als wahnhaft diskreditieren lassen zu müssen und noch 1000 Beweise erwartet werden für die Wahrhaftigkeit dieser Erkrankung - man sich sozusagen erstmal eine Borreliose-Berechtigungs-Lizenz erwerben muß, um ungestört schreiben zu können. *kopfschüttel*


Gruß - kari

Hallo,

Du sprichst mir hier aus der Seele.
Danke.

Renchen
 
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

hi baxter,
Ich suche auch in anderen Richtungen,werde mein Immunsysthem stärken und meine Ernährung noch mehr verändern,bin Laktoseintolerant.

meiner erfahrung nach kommt eine intoleranz leider selten allein.
die üblichen verdächtigen:
- fructose
- histamin (dürft viele borreliker treffen - ungleichgewicht bei den neurotransmittern histamin/serotonin - und damit sind vielfältigste symptome, körperlicher und seelischer natur verbunden...)
- gluten
+ einzelne nahrungsmittel, die man fast täglich zu sich nimmt (bei mir war der hauptübeltäter zb soja..)

ev. hat sich bei dir ja diesbezüglich auch noch was eingeschlichen?
einfach nur als "suchansatz"...

wünsch dir weiterhin gute fortschritte!!!

lg togi :wave:
 
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele (Psyche) dadurch!

Hallo togian,Fructosetest wurde auch gemacht,der war negativ! Histamin könnte ich mir auch noch vorstellen!Habe mich jetzt auch mit Candia beschäftigt,der Spucktest war heute morgen sehr aufschlussreich! Die Fäden zogen eindeutig nach unten,ausserdem habe ich eine weisse belegte Zunge und juckreiz an den bestimmten Stellen! Antibiotiker verursacht ja auch leider Pilz,aber nennt man das dann auch Candia?Meine Hände pellen auch ganz fürchterlich!Ich bin immer wieder erstaunt,in welchen Bereich ich mich immer wieder finde!Ich weiss allerdings jetzt auch gerade nicht,wie ich das angehen kann!Können die das im Krankenhaus auch feststellen,da muss ich ja am Dienstag noch hin?Stuhlprobe oder so?Liebe Grüsse Baxter
 
Borreliose, Neuroboreliose und die Veränderungen in der Seele

Hallo Sternenstaub,
bist du hier noch aktiv? wuerde gerne weitergehend zu dem Thema Borreliose und Psyche mit dir sprechen.

Gruss,
Bo
 
Oben