Biofilm, des Rätsels Lösung?

Nach Klinghardt soll die Heilerde im Darm dem Biofilm entgegen wirken.

LG

Angie

Heilerde + Flohsamen, wer die wegen Gluten nicht verträgt, bei INK gibts eine Spezialmischung von Sabine Schlebusch.

Weiter Borrelienkiller nach Klinghardt, neben gefriergetr. Knofi:
Cilantro, Chlorella, Fischöl
 
Hallo Jo,

in dem Schliebuschpulver ist doch noch Chlorella und Propolis drin, gell?

Ich nehme das Pulver auch zusätzlich zu den Chlorellas.

VG

Angie
 
Hallo,

bei Rewe gibt es jetzt auch gefriergetrockneten Knoblauch (Fa. Fuchs, Glas für 3.19 €).

Viele Grüße
Ascona
 
Neue Studie von Eva Sapi zum Thema BIOFILM wurde jetzt veröffentlicht


PLOS ONE: Characterization of Biofilm Formation by Borrelia burgdorferi In Vitro


Eine Besprechung und teilweise Übersetzung finden sich hier:

Borrelien und Biofilme – eine verhängnisvolle Affäre?


Borrelien bilden hochkomplexe, sich ständig neuformierende Strukturen

Die Ergebnisse des Rasterelektronenmikroskops beweisen, dass es in verschiedenen Stadien des Zusammenschlusses zu verschiedenen mehrstufigen Neuformierungen kommt, was zu einer komplexen, sich ständig neuformierenden Struktur führt.
Unsere Ergebnisse zeigen außerdem, dass Bb in der Lage ist, sich mit verschiedenen biotischen und abiotischen Substraten “zusammen zu rotten” und dabei sogar frei fließende Zusammenschlüsse zu bilden.

Die Analyse der extrazellulären Substanz der Zusammenschlüsse auf potenzielle Exopolysaccharide zeigte, dass es sowohl Sulfate und nicht-sulfatartige Substrate gibt, die hauptsächlich ein Alginat aus Kalzium und extrazellulärer DNA bilden.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir einen beträchtlichen Nachweis erbracht haben, dass Bb in vitro Biofilme bilden kann. Die Biofilmbildung von Bb mag eine bedeutende Rolle beim Überleben in verschiedenen Umweltbedingungen spielen, indem Biofilme dem Bakterium einen sicheren Zufluchtsort bieten.


https://www.verschwiegene-epidemie....ine-verhangnisvolle-affare-neues-aus-den-usa/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hausel,

genau um diesen PLOS ONE -Artikel handelt geht es ja in Beitrag #24.

Google-Übersetzung:eek:)

Ja, Amy Prols Erklärungen zum Biofilm sind sehr erhellend finde ich.

Bahnbrechend auch Bonnie Basslers Rede über das "Quorum Sensing" der Bakterien. Sie fand heraus, dass Bakterien kommunizieren und sich sozusagen absprechen, wann die Luft rein ist für Attacken.
Man kann deutsche Untertitel aktivieren.

Bonnie Bassler: How bacteria "talk" | Video on TED.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bahnbrechend auch Bonnie Basslers Rede über das "Quorum Sensing" der Bakterien.

Auf dem Saarbrücker Borreliose-Symposium gab es zum Quorum Sensum zwischen Borrelien-Kolonien auch ganz interessante Bilder zu sehen von Frau Sapi.

Dass es das gibt ist ja schon lange bekannt, aber dass dies nun auch visuell dargestellt werden kann ist relativ neu.
 
Also ich bin etwas erstaunt, dass man immer noch überrascht ist von diese Biofilm Geschichte. Das hatte ich schon vor 2 Jahren erfahren, als meine Misere losging. Deswegen finde ich die Studien nicht wirklich bewegend. Klinghardt hat sich schon länger mit dem Biofilm auseinandergesetzt.

Ich nehme schon länger Enzyme und zwar die proteolytischen, wie auch die verdauungsenzyme. Was ich so verstanden habe, geht mit dem alter die enzymproduktion des Körpers zurück. Auch führt eine Übersäuerung zum enzymmangel, weil die bauchsoeicheldruese nicht mehr richtigbproduziert. Damit hat der Körper es schwer zu verdauuen und borgt sich die Enzyme des Immunsystems, welches dann auf dem trockenen läuft. So hat mir das zumindest Dr runow erklärt. Der therapiert auch mit hochdosierten Enzymen. Ich versuche meine proteolytischen Enzyme zu rotieren. Nehme alles mögliche wie lumbrokinase, nattokinase, prx, virastop, SPS, CDx, Interfaxe plus. Das ganze min 30 Minuten vor einer Medikation mit irgendwas.
 
Hallo Bianca,

danke für die Hinweise auf die Wichtigkeit der Enzyme. Diese Zusammenhänge waren mir bisher noch nicht so klar.

Also ich bin etwas erstaunt, dass man immer noch überrascht ist von diese Biofilm Geschichte. Das hatte ich schon vor 2 Jahren erfahren, als meine Misere losging. Deswegen finde ich die Studien nicht wirklich bewegend. Klinghardt hat sich schon länger mit dem Biofilm auseinandergesetzt.

Biofilme und Borreliose sind schon seit drei Jahren hier Thema (siehe Threadanfang). Was jedoch neu ist, dass es nun ausreichend Belege auf wissenschaftlich anerkannter Basis dafür gibt in Form dieser faszinierenden Fotos und das Thema nun endlich Einzug hält in die medizinische Fachwelt.

Nämlich solchergestalt, dass man nun einen überzeugenden Faktor vorlegen konnte, warum die Wirksamkeit von 4 Wochen ABs infrage gestellt werden kann/muß, da die Auswirkung von Biofilmen vermutlich eine viel größere Rolle spielt als bisher angenommen.

Sapi forscht derzeit an dem Thema, wie es mit den Biofilmen derBorrelien im Gewebe aussieht - also nicht nur im Reagenzglas und auf Gewebeoberflächen und man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kari

Sapi forscht derzeit an dem Thema, wie es mit den Biofilmen derBorrelien im Gewebe aussieht - also nicht nur im Reagenzglas und auf Gewebeoberflächen und man darf gespannt sein

Hoffentlich kommt bald was raus, aber schätze dann wird wieder alles vertuscht.

Schätze auch das der Biofilm in die Chronifizierung führt.

Interissan wäre ob Rizolöle den Biofilm auflösen ?

Mich hats so weg von den Ölen .

Pit
 
Interissan wäre ob Rizolöle den Biofilm auflösen ?

Mich hats so weg von den Ölen .

Ja, da kursieren zur Zeit viele Empfehlungen im Netz, was alles biofilmauflösend sein soll. Ich wüßte nur zu gerne, welche Empfehlungen da auch Substanz haben und nicht nur spekulativ sind.:confused:

Zu den Rizolen: Da werde ich jetzt auch mal einen Versuch starten. Eine Nachbarin berichtete mir grade, dass sich ihr Befinden sehr gebessert hat, seit sie diese (seit einem halben Jahr) nimmt.
 
HI Kari

Aber aufpassen die Öle sind sehr stark wie Mino + Azi :bang:

Hast du jemand was dich Begeleitet mit welchen Ölen willst du Anfangen.

Lg Pit
 

Anhänge

  • Rizol 8 Seiten Info.pdf
    125.5 KB · Aufrufe: 25
  • Rizol Orthodoc Publikation.pdf
    279.4 KB · Aufrufe: 23
Hi
Schätze die Öle greifen auch den Biofilm an bzw mir kommt es so vor.

Auch die Erreger wie es in der Pdf steht egal welche klingt auch logisch wenn man das Video anschaut mit den Sauerstoffmangel.

Kommt Sauerstoff rann machts Bum wie bei MMS .

Oder doch Inf. mit den Ölen machen schätze aber so was kann man nur im KK machen lassen.

Aber wo im Ausland ?

Berichte bitte wie es dir geht mit der Sache .

Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Biofilme und Borreliose sind schon seit drei Jahren hier Thema (siehe Threadanfang). Was jedoch neu ist, dass es nun ausreichend Belege auf wissenschaftlich anerkannter Basis dafür gibt in Form dieser faszinierenden Fotos und das Thema nun endlich Einzug hält in die medizinische Fachwelt.

Nämlich solchergestalt, dass man nun einen überzeugenden Faktor vorlegen konnte, warum die Wirksamkeit von 4 Wochen ABs infrage gestellt werden kann/muß, da die Auswirkung von Biofilmen vermutlich eine viel größere Rolle spielt als bisher angenommen.

Sapi forscht derzeit an dem Thema, wie es mit den Biofilmen derBorrelien im Gewebe aussieht - also nicht nur im Reagenzglas und auf
Gewebeoberflächen und man darf gespannt sein.

Ich finde es ja gut, dass es endlich Einzug in die medizinische Fachwelt hält, aber bis mal was daraus umgesetzt wird, wird ewig dauern. Deswegen hält sich meine Begeistrung über diese neuen (und doch alten Erkenntnisse) sich in Grenzen. Falss einer mal mit was effektiven gegen den Biofilm rauskommt, das würde mir mal gefallen, aber ich denke hier wird es auch nicht anders sein, als bei allen anderen Biofilm Erkrankungen. Nach den ganzen Forschungen schlucken wir eh nur Enzyme, was wir ja schon machen. Ne andere Lösung haben die Forscher eh nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

was mir an der ganzen Biofilm Geschichte aufstößt, ist die in vivo bzw. in vitro Geschichte.

Klar ist das Bakterien & Pilze in vitro gerne Kollonien bilden und sich mit Stoffwechselprodukten umgeben.

Kontraindiziert dabei finde ich, dass sie immer auf einem homogenen Substrat wachsen.

Also wenn jemand ne oberflächliche Infektion hat, Hautpilz, Darmpilz oder eine Bakterieninfektion, da bin ich dabei mit dem Biofilm, schließlich gibts ja nicht umsonst Eitergeschwüre etc.

In Vivo, da stellt sich mir die Frage wie da eine Kolonie aus Bakterien bzw. Pilzenn aussehen soll, mal abgesehen von Eitergeschwüren die eingekapselt werden. Gibts da Bilder ?

Dann zu den Mittelchen

Allicin gibts nicht in vivo, da Allicin ein hochreaktives Molekül ist und bei Kontakt zur sofortigen Reaktion führt. Früher hat man Knoblauchsaft immer zum Abtreiben von Würmern benutzt, ein Gläschen Knoblauchsaft und hinten kommt alles raus, das geht bestimmt auch übels im ranzen rum, da müsste es mir schon sehr schlecht gehen bevor ich mir ein Glässchen genehmigen würde.
Man sollte also immer im Auge behalten wer härter ist der Wurm oder der Darm bzw. Magen :)))

Aber Knoblauch ist schon nicht schlecht, vorallem die Schwefelverbindungen sind wichtig bei der Eiweißsynthese + alle darauf beruhenden Prozesse.

Was meiner Meinung nach wirklich was bringt um Biofilme aufzulösen sind Lösungsmittel, dazu zählen Alkohol, Säuren und ätherische Öle.

Beispiel:
Die meisten chronisch Kranken vertragen keinen Alkohol oder ihnen gehts nach Genuss sehr schlecht, dann ist es entweder A der Alkohol ist so giftig oder B der Alkohl hat jede Menge giftigen mist gelöst, was den Körper dann massiv belastet.

Meine Erfahrung damit ist, dass ich anfangs immer sehr stark auf Alkohol reagiert habe, aber mittlerweile kann ich wieder 7-10 Bier ohne zu zucken trinken. Vorallem die Tage danach waren die Hölle.

Mit Säuren (Essig, Ascorbinsäure, etc.) ist es ähnlich, einmal sind sie aggressiv gegen andere Moleküle andererseits setzen sie die Oberflächenspannung herab, ähnlich wie Spülmittel.

Ätherische Öl oder Fettsäuren wirken auch als Lösungsmittel, das erklärt z.b. Warum Kokosfett bzw. Laurinsäure gegen Candida und andere Pilze wirksam ist, brutaler ist allerdings hochkonzentrierte Ascorbinsäure.

Ist halt nur meine Erfahrung, aber ich habe die Immunschwäche genannt Borreliose, mittlerweile sehr gut im Griff, vielleicht sogar beseitigt, mal abwarten.

Der Knackpunkt ist halt den Stoffwechsel wieder hochzufahren der Rest erledigt sich dann von alleine, dauert halt 1-2 Jahre.

Einen Theraphievorschlag möchte nicht abgeben, da ich ja nur ein Einzel Fall bin, aber wenn ihr mich fragt, stellt sich die Sache wie folgt da:

1. Kein Zucker, das ganze einzelige Gesindel ernährt sich davon, nur komplexere Organismen können komplexere Nahrungsmittels aufspalten.

2. Vitamin C hochdosiert hilft über die kritischen Momente hinweg, vorallem bei einer kohlehydrahtarmen Diät, dazu noch 3 Esslöffel Kokosfett pro Tag.

3. Salzmangel falls vorhanden, immer ausgleichen, aus Salz wir Magensäure gebildet, kein Salz keine Magensäure ---- > keine Verdauung --> keine Energie --> Salzverlust durch Nebennieren

3. Länger als 1-2 Wochen Vitamin C hochdosiert zu machen bringt nichts, da so alle Reserven aufgebraucht werden, der Körper wird dadurch Meinung nach in einen Verteidigungszustand verstetzt, der alles andere blockiert.

4. Eiweiße, Fette + langkettige Kohlehydrahte immer rein damit.

5. Nach jedem fetten Essen ein Löffelessig, hab ich auch nicht geglaubt aber regt die Verdauung ungemein an.

6. Alkohol, wenns einem wieder besssser geht, schwemmt wann damit auch jede Menge Giftstoffe aus, am Anfang bezahlt man aber bitter dafür, da Leber und Nieren überlastet werden. Katwergefühl.

Naja nur meine Erfahrungen, aber viele Erfolg euch allen weiterhin.

Gruss
Radeberger
 
Hallo Biofilm-Interessierte,

Sapi hat jetzt mitgeteilt, dass Borrelien mit Biofilmbildung in der Biopsie aus einem menschlichen Erythema Migrans nachgewiesen wurde.


Dr Eva Sapi's Group ( Akhila Pouri and Eva Sapi PhD)
Report the confirmation of Borrelia burgdorferi Biofilm Formation in HUMAN skin
in a biopsy of Erythema migrans- case study previously diagnosed as POSITIVE for Borrelia Burgdorferi by Focus Floating Microscopy (FFM) by Prof Dr Med Klaus Eisendle MD, PhD. The tissue block was kindly sent to Dr Eva Sapi by Dr Eisendle.
Dies aus einem Beitrag von Dr. MacDonald bei LymeNet Europe, wo er jetzt seine Neuigkeiten immer einzustellen scheint:

Borrelia Biofilm Updates: Plos One InVitro
 
Hi
Danke und was heist das ?

Überall Biofilm bsp Haut Blutgefässe Orange ?

Pit
 
Oben