Auch noch: Borreliose im Westernblot + Elisatest!

Hallo zusammen,

leider bin ich nicht eher zum Schreiben gekommen.

Ich warte d. W. nochmal auf neue Borrelioseblots.
Auch hatte ich überlegt einen LTT-Test noch zu machen!?

Mein IgG beim Westernblot und Elisa ist ja negativ und der IgM positiv.
Allerdings etwas abgesunken.
Ich werde morgen mal genau die Werte aufschreiben.

Mich wundert es, dass Azitromycin Pilze so verschlimmern soll,
ich dachte, das wäre gerade beim Doxy so???

Hat auch jemand schon Erythromycin ausprobiert, oder ist das sinnlos bei Borreliose, denn bei z. B. Clamydien soll es ja ganz gut helfen.

@Renchen:
Die Rehaklinik war die über die Bfa, bzw. hat deine Krankenkasse dich dazu aufgefordert?
Wie warst du denn ansonsten mit der Klinik zufrieden?
(Freundlichkeit der Ärzte, Stimmung, Ernährung, Therapieangebot, Lage?)

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider bin ich nicht eher zum Schreiben gekommen.

Ich warte d. W. nochmal auf neue Borrelioseblots.
Auch hatte ich überlegt einen LTT-Test noch zu machen!?

Mein IgG beim Westernblot und Elisa ist ja negativ und der IgM positiv.
Allerdings etwas abgesunken.
Ich werde morgen mal genau die Werte aufschreiben.

Mich wundert es, dass Azitromycin Pilze so verschlimmern soll,
ich dachte, das wäre gerade beim Doxy so???

Hat auch jemand schon Erythromycin ausprobiert, oder ist das sinnlos bei Borreliose, denn bei z. B. Clamydien soll es ja ganz gut helfen.

@Renchen:
Die Rehaklinik war die über die Bfa, bzw. hat deine Krankenkasse dich dazu aufgefordert?
Wie warst du denn ansonsten mit der Klinik zufrieden?
(Freundlichkeit der Ärzte, Stimmung, Ernährung, Therapieangebot, Lage?)

LG Tina

Hallo Tinaruhrgebiet,

nein die Rehaklinik war nicht über die Rentenversicherung, auch hat mich meine Krankenkasse nicht dazu aufgefordert.
Die Beantragung der Reha erfolgte auf Dringlichkeit von einer Neurologin - spezialisiert auf die Borreliose. Ich hatte 2008 mit beidseitigen Lähmungen, Ausfallerscheinungen und Fazialesparese zu tun. Bin kurz dem Rollstuhl entgangen - hatte mehrere Schutzengel, die es mit mir gut meinten. Sorry. 4 Stunden war ich am Tag der Aufnahme beim Rehaarzt und Untersuchungen und hat sich auch alle Unterlagen angeschaut. Bin auch hier mit Infusionstherapie behandelt worden. Danach ging es mir richtig schlecht. Gehe ja jetzt auch die Alternative Schiene und es geht langsam vorwärts aber wird noch sehr lange dauern, um zu sagen, ja so kann ich damit leben. Nehme die Vitalpilze und seit 3 Wochen die Borelia Nosode usw. (mich begleitet eine Heilpraktikerin).
Ich war in der Reha aufgrund der Infusionstherapien zu nichts in der Lage. Verordnete Anwendungen - dies entscheidet der Arzt, der aufnimmt. Essen war gut - fand ich jedenfalls so und es ist ja die Maternus Klinik in Bad Oeynhausen. Für mich alleine galt hier - nur nicht im Rollstuhl landen - alles andere stand hier nicht im Vordergrund. Das wäre kein Leben mehr. Ich kann wieder gut laufen und auch 2 1/2 km - dann Pause machen und dann geht es wieder zurück. Das war alles jahrelang nicht mehr möglich. Hoffe nun auch, daß sich die Gleichgewichtsstörungen noch geben werden und das der Kopf auch irgend wann wieder besser wird, auch die Schmerzen weniger werden usw. - noch vieles andere. Aber es wird dauern und die Zeit gebe ich mir. Habe selbst nach Wegen gesucht und mich nicht mehr auf die Ärzte verlassen. Dann wäre ich heute noch lange nicht so weit, wo ich jetzt bin. Im Sommer steht der Umzug an, hoch an die Ostsee und wir freuen uns. Auch hier eine bessere Lebensqualität in Zukunft, raus aus der Großstadt. Denn auch das spielt bei dieser schweren Erkankung eine große Rolle. Am Meer geht es mir weit aus besser.
Jeder empfindet eine Reha anders und ich bin dieser Neurologin auch sehr dankbar und auch dem Rehaarzt, der mich sehr unterstützt hat, da ich nur Schwierigkeiten mit meiner Krankenkasse hatte. Ihm habe ich zu verdanken, daß ich 6 Wochen dort verbleiben konnte und auch meine Therapie beenden konnte. Diese Krankenkasse habe ich dann danach gleich gekündigt, denn auch das hat sich negativ in der Reha ausgewirkt. Ich hatte nur 14 Tage Reha erhalten und sie wollten nicht verlängern. Es war ein Kampf und es konnte keiner bei dieser Diagnos verstehen. Das nur neben bei.
Alles Gute.
Renchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich brauche dringend Hilfe:

Seit einigen Tagen nehme ich nun Doxicyclin ein.
Weil mein Titer immer noch akut erhöht ist im IgM-Bereich!
(schon seit über 1 1/2 Jahren).

Nach 1-2 Stunden nach der Tabletteneinahme geht es mir mittlerweile den ganzen Tag schlecht: Eiseskälte an Händen, Finger und Kopf + Nieren.
Und totale Unruhe, Halsweh und Bläschen im Mund

So wie ich es sonst bei reaktivierten Ebstein-Barr + Herpes immer wieder habe.
Ich nehme an: Das Doxi ! reaktiviert meinen Ebstein-B.!!

Wer kennt DAS???
 
Hi Tina,

für mich hört sich das nach einer Art allergischen Reaktion auf das Doxi an. Ich bin allergisch auf Amoxicillin. Ich bekam nach einigen Tagen Einnahme lauter rote Pickelchen auf der Haut. Hatte ich vor Jahren mal wegen ständiger Erkältungen verschrieben bekommen. :rolleyes:

Deine Symptome, wie kalte Hände, deuten für mich auf eine Überlastung der Leber hin. Ich kenne diese Symptome bei mir unter Nystatin-Einnahme (kalte Hände und Füße, insgesamt Frieren).

Was sagt denn der Arzt ? ;)

Viele Grüße und gute Besserung!
Binnie
 
Hi Tina

Schwierig, deine Symptome zu beurteilen. Es kann eine Herxheimer, eine Nebenwirkung oder gar eine Allergie sein. Es kann auch sein, dass dein IS durch die Entlastung von den Borrelien beginnt, gegen die Viren zu arbeiten. Die Symptome sind ja immer durch die Reaktionen des IS verursacht. Ob das alles so kurze Zeit nach der Einnahme schon möglich ist, weiss ich nicht.

Ich hoffe, du bist bei einem Spezi in Behandlung. Dann frag ihn. Eine Allergie würde ich durch den Arzt ausschliessen lassen wollen.

Ansonsten lies dir mal den Burrascano durch. Der hat einige Antworten auf Fragen zur Therapie.

LG, Mungg
 
hi tina,
isolierte igM's müssen nicht auf eine borre hinweisen:

Was können "isolierte" IgM-Borrelien-Antikörper bedeuten?
Isoliert heißt: man findet nur IgM-Borrelienantikörper, aber keine IgG.
Auch das ist kein sicherer Beweis für eine frische Infektion.
Ursachen isolierter IgM-Antikörper sind:

Anfangsphase einer Borreliose (frische Infektion),
Falsch positiv (d.h. positiv obwohl keine Borreliose vorliegt). Kommt vor, selbst wenn man einen Immunoblot-Test durchführt. Ursachen: andere Virusinfektionen (Mononukleose, Herpes), rheumatische Erkrankungen (z.B. "Rheuma", Systemischer Lupus Erythematodes. Manchmal findet man aber keine Ursache.
Anhaltspunkt für falsch positive IgM: Bleiben IgM-Borrelien-Antikörper länger als 4-6 Wochen nach dem Zeckenbiss isoliert positiv (kommt also 4-6 Wochen kein IgG dazu), werden sie höchstwahrscheinlich falsch positiv sein.
Eine späte Lyme-Erkrankung (Stadium III aber auch Stadium II) ist bei isoliertem IgM-Befund in jedem Fall extrem unwahrscheinlich.
Quelle: Diagnose der Lyme-Borreliose - Übersicht

natürlich gibt es diesbezüglich - wie fast immer bei der borre - x meinungen und gegenmeinungen ...
ich denk mir einfach, bevor du dir eine längere AB einnahme antust und in wirklichkeit der EBV bzw. schwaches IS dein problem ist ...

lg togi :wave:
 
Danke, Euch,

Allergie auf Doxi schliesse ich aus.

Die anderen Möglichkeiten von Togi kommen nicht in Frage.
Und EBV + Herpes habe ich ja immer wieder reaktiviert.
NUR die Ärzte glauben das ja noch nicht mal.
Die Titer zeigen das nicht an, die Reaktivierung bei den Viren.
Ich merke es dann aber immer genau durch Bläschen IM Mund und absoluter Unruhe u. Frieren, so wie jetzt bei dem Doxi.

Der Zustand hat sich etwas gebessert durch gleichzeitig homöp. Kügelchen gegen Viren.
Ich könnte ja mal meine neuen Borrelioseblutergebnisse mit Untergruppen-Blot posten!?

LG Tina :wave:
 
hi tina,
ich hab dir den link gepostet, da du lt. deinem 1. post keine igG's hast (+ bei dir auch herpes, EBV und sonst. ärger zu machen scheint - und das würde ja gut zu der möglichkeit "falsches testergebnis" passen).

falls keine der optionen (also "false-positives") d.E. zutrifft, wurdest du nach deiner infektion rechtzeitig mit AB's behandelt?
das ist meines wissens die 2te möglichkeit, warum keine igG's gebildet werden (durch die rechtzeitige AB behandlung kann eine umwandlung in igG's ausbleiben).


lg togi :wave:
 
Hallo zusammen, :wave:

meine Blutwerte schreibe ich heute abend noch rein.

Ansonsten ich nehme seit rd. 10 Tagen Doxicyclin 1x200 mg ein
und fühle mich weiterhin (noch)? nicht besser.
Im Gegenteil - wenn ich die Tablette nehme -
wird mir weiter eiskalt, 1 bis 2 Stunden danach.

Ich hatte die Dosis dann verteilt auf 2x100 mg. Bringt aber auch nichts.
Nur wenn ich 1x100 mg nehme am Tag geht es einigermaßen.
NUR 1x100 reicht ja eigentlich nicht aus!!?? :confused:

Ich weiss nicht, wie ich es weiter EINNEHMEN SOLL.
Nach der Einnahme spüre ich auch extreme Unruhe und Herzrasen.
Die Kniegelenke schmerzen aber noch genauso und die Erschöpfung ist auch eher schlimmer dr. Doxi! :-(
Durchfall habe ich nicht davon.

Ich vermute, dass ich die Borreliose schon länger habe.
Sep. 2008!! war sie schon positiv im Blut!

Und bei einem HP ca. 2002 der Radionik gemacht hat,wurde mir da schon gesagt, ich hätte u.a. Borrelien-Probleme.
Scheinbar hatte der doch recht.
 
Hallo Tina

Ich würde mit dem Arzt besprechen, ob man nicht ein anderes AB versuchen könnte (Amoxi? Azithromycin? Clarithromycin?). So niedrig dosiert bringt das vermutlich wirklich nicht viel. Bezüglich Symptome darf man keine Wunder erwarten, wenn man schon lange krank war, bevor die Diagnose gestellt wurde.

LG, Mungg
 
:wave:Danke Mungg,

ich nahm eigentlich, dass unter AB-Einnahme, die Gelenkschmerzen - Knie oder Rücken etwas abnehmen müssten!?
Also ich kann mir nicht vorstellen - langfristig AB- einzunehmen,
möchte den Darm nicht komplett ruinieren.

Ich habe AB immer die letzten 10 Jahre gemieden, weil ich es schlecht vertrage.
Aber bei Borreliose mache ich jetzt eine Ausnahme. ;)
Nur ich denke, Doxi ist schon das am meisten verträglichste
Und es kann sich ja eher um die J-Herxheimer-Reaktion handeln!?

Jarisch-Herxheimer-Reaktion ? Wikipedia

Und DANN hilft ja nicht das AB zu ändern.

Meine aktuellsten Laborwerte: Schaut Euch das mal an:

Borrelien IgM-Antikörper (Elisa) 42,9
" IgG-" " 5,9
REFERENZWERTE FÜR B.-ANTIKÖRPER IgM und IgG:
<20 U/ml = negativ (kein Antikörpernachweis)
20-24 = grenzwertig
> 24 = positiv !

Westernblot-IgM-Antikörper im Serum: positiv
p100 negativ
V1sE negativ
p58 negativ
p41 positiv
p39 negativ
OspA (p31) negativ
OspC von B.burgdorfi sensu stricto positiv
" " B. afzelii positiv
" " B. garinii positiv
" " B. spielmanii positiv
p18 von B. burgdorferie sensu stricto negativ
" " B. afzelii negativ
" " B. garini negativ
" " B. spielmanii negativ

Das mit der Molekühlgewichtähnlichkeit von den Borrelien und EBV ist mir bekannt und macht mir auch Kopfzerbrechen!!!

LG Tina
 
Ansonsten ich nehme seit rd. 10 Tagen Doxicyclin 1x200 mg ein
und fühle mich weiterhin (noch)? nicht besser.
Im Gegenteil - wenn ich die Tablette nehme -
wird mir weiter eiskalt, 1 bis 2 Stunden danach.

Ich hatte die Dosis dann verteilt auf 2x100 mg. Bringt aber auch nichts.
Nur wenn ich 1x100 mg nehme am Tag geht es einigermaßen.
NUR 1x100 reicht ja eigentlich nicht aus!!??

Ich weiss nicht, wie ich es weiter EINNEHMEN SOLL.
Nach der Einnahme spüre ich auch extreme Unruhe und Herzrasen.
Die Kniegelenke schmerzen aber noch genauso und die Erschöpfung ist auch eher schlimmer dr. Doxi! :-(
Durchfall habe ich nicht davon.

Hallo Tina,

da du schon eine etwas ältere Borreliose hast, würde ich dir raten, zu einem Borrespezi zu gehen. Denn deine bisherige Therapie ist einfach viel zu niedrig dosiert! So kann das zu keinem Erfolg führen!

Wurden bei dir denn schon die Co-Infektionen getestet? Denn falls da auch noch welche vorhanden sind, müsste die Therapie gerade auch auf diese ausgerichtet werden. Geh zu einem Borrespezi, damit du endlich eine vernünftige Therapie bekommst!

Viele Grüße
Cordula
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Strolchi,

ich vertrage das AB schlecht, daher kann ich mir nicht vorstellen, 400 mg einzunehmen, wie soll das gehen?

Co-Infektionen, da waren Chlamydien schon mal öfter im Blut.
Aber die werden auch dr. Doxicyclin behandelt!
Daher passt es für beides.

Ansonsten habe ich chr. wiederkehrende EBV und Herpes Probleme!
Da ist Doxi eher schlecht, weil es die Viren reaktiviert.
Und Pilzprobleme, die auch nur schlimmer dr. AB werden.

Kennt denn einer einen Borrelien-Spezie in Düsseldorf? Oder Essen/Dortmund?

LG Tina :wave:
 
Hallo tinaruhrgebiet,

was Minocyclin betrifft, kann ich die Heftigkeit der Reaktion nur bestätigen :D.

Es hat aber auch geholfen, die Symptome waren verschwunden. Ich hatte eine 5 wöchige Therapie , mehr habe ich körperlich nicht geschafft, da man unter M.
Milchprodukte la meiden muss, war es für mich echt schrecklich.

Doxy war mein allererstes Ab. Das habe ich überhaupt nicht vertragen. Nach ein paar Tagen wollte es einfach nicht mehr in mir drin bleiben :schock:

LG Rianj
 
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.
ich habe nun eine rd. 5-wöchige AB-Therapie mit Doxi gemacht.
Die Verträglichkeit hat sich komischerweise sehr gebessert! :D
Nur die Beschwerden (Gelenke + Rücken) ist nicht besser. :schock:

Die Kälteanfälle sind seltener, hatte das ganze dr. koll. Silber danach in Griff bekommen und die Unruhe ist nicht mehr!! Seltsam. :confused:
Mein Magen + Darm verträgt Doxi wohl ganz gut.
Allerdings nehme ich ja auch nur 100-200 mg/TAG.

(Man kann/soll ja bis 400 mg hochdosieren)
Habt ihr damit Erfahrung bringt das wesentlich mehr?????

Der Arzt meint, evtl. 3 Monate durchgehend einnehmen.
(manche müssten sogar 6-9 Monate durchhalten).
Was aber derzeit nicht möglich ist, da ich den ganzen Februar
Metallausleitungen machen werde, um so das Immunsystem
zu entlasten auf Dauer.
Ich hoffe die 5 Wochen sind jetzt nicht für die Katz!???! :confused:

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

wenn du es gut vertragen hast und es damit besser gegangen ist,würde ich es,wie dein Arzt meint,auch länger damit probieren,auch u.U. die Dosis erhöhen lassen.Oder aber mit einem anderen Wirkstoff ,z.B. ein Makrolid-AB ,wie Clarithromycin was ebenfalls auch bei Chlamydien angewendet werden kann,
versuchen,weiterzumachen,wenn deine Gelenke -und Rücken nicht besser werden.

Solltest es besser noch mal mit deinem Arzt besprechen.

Viele Grüße,Quittie:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte 5 Wochen Doxi eingenommen rd. 2 Wochen später hatte ich schlimme Darm-und Unterleibspilze bekommen mit Ekzem, da ich gegen die Candidapilze selbst Allergie habe.
1. Macht Clarithromycin oder Minocyclin auch so viel Pilz???

Das Doxi hatte meine Gelenkprobleme nicht verbessert.
Jetzt sind meine Knie noch schlimmer und auch meine Hüfte schmerzt, kann nur noch schwierig Laufen.
Ich hatte dann noch Karde, Weihrauch und Teufelskralle eingenommen, was wenig hilft!!

2. Meine Werte sind wieder positiv im IgM-Westernblot + Elisa.
3. Aber weiter nicht im IgG!!!!???
4. Habe alle 4 Banden im LTT-Test positv!
Wird dieser Test nicht anerkannt von Schulmedizinern???
Wer kennt sich mit der Deutung des LTT-Borrelien hier aus?
Brauche dringend Hilfe!

Danke Tina
 
ich hatte 5 Wochen Doxi eingenommen rd. 2 Wochen später hatte ich schlimme Darm-und Unterleibspilze bekommen mit Ekzem, da ich gegen die Candidapilze selbst Allergie habe.
Hast du während der Doxy-Therapie auf die Ernährung geachtet? Was hast du sonst getan, um dem Pilzwachstum vorzubeugen?
Allergie gegen Candida? Verstehe ich nicht recht. Jeder Mensch hat Pilze. Die gehören zur Darmflora dazu. Nur zuviel davon macht krank. Aber Allergie? Nein, das glaube ich nicht.
Bist du bei einem Spezi in Behandlung? Es stelllt sich die Frage, ob nicht als erstes die Pilzinfektion mit z.B. Fluconazol angegangen werden muss.

Der LTT ist von der geltenden Lehrmeinung nicht anerkannt.

Jetzt sind meine Knie noch schlimmer und auch meine Hüfte schmerzt, kann nur noch schwierig Laufen.
Wieviel Doxy täglich hast du genommen?

1. Macht Clarithromycin oder Minocyclin auch so viel Pilz???
Grundsätzlich sind Pilze eine Nebenwirkung aller AB. Es kann schon sein, dass der eine oder andere Wirkstoff beim einen oder anderen mehr oder weniger auf die Flora schlägt. Da müsstest du einen Versuch machen.

LG, Mungg
 
Oben