Borreliose - nicht bekämpft?

Themenstarter
Beitritt
30.07.09
Beiträge
7
Hallo,

leide seit Juni ( Feststellung) an Borreliose. Diagnose: akute Borreliose. 3 Wöchige AB Behandlung. Ich hatte den Zeckenstich ca 2 Monate zuvor, bevor ich zum Arzt ging.

Aktuell nehme ich seit über einer Woche keine AB mehr. Gegen Ende der Behanlung bekam ich am Arm eine sehr leichte juckende Rötung, die aber nach ca 10 min wieder verschwand.

Heute am anderen Arm das selbe. Was ist das? Ich dachte ich habe nun keine Borrlien mehr im Blut nach der AB Behandlung????

Ich wollte fragen, ob ich einen Arzt aufsuchen sollte, oder ob ich es nciht weiter beachten soll?

Sonst geht es mir recht gut, nur ab und zu tun mir die Finger leicht weh, Handgelenk. Und bin oft müde. Aber habe keine gravierende Beschwerden.

ich danke für eure Meinung.
 
hi sarah,
um nicht gleich das schlimmste anzunehmen:
hast du schon beobachtet, ob deine müdigkeit/dein juckender fleck z.b. nach dem genuss bestimmter nahrungsmittel auftaucht (musst du manchmal niesen?)?

einfach nur ein denkansatz: HIT (histaminintoleranz)...
die kann sehr unterschiedl. symptome auslösen und z.b. durchs AB ausgelöst worden sein.
(das mit einem oder mehreren juckenden flecken hatte ich z.b. durch die HIT).

falls deine müdigkeit ohne erkennbaren grund auftaucht: ev. vitamin und mineralstoffmängel (dein körper hat ja eine infektion und eine AB runde überstanden, und muss sich erst wieder regenerieren).

welches AB in welcher dosierung hattest du denn? hattest du ein EM? sonstige symptome vor/während/nach der AB therapie?

lg togi
 
danke für die antwort... nein es kam zb nicht nach dem essen, oder bestimmter nahrungsaufnahme.. es kam willkürlich..

ich hatte es eine Woche vor der Beendigung der Behandlung. Letzte Woche, und gestern.

Was ist ein EM?

Ich habe auch meine genauen Blutwerte nicht, er meinte nur akute Borreliose. Nächstes Jahr zur weiteren Blutunterschung, denn dann wären die Borrelien vollkommen weg..

Nun ja, aber wenn die Medis wirklich gheolfen hätten, dann hätte ich doch nciht so komische Hauterscheinungen bekommen??

2 Wochen vor dem ganzen Vorfall musste ich AB einnehmen wegen einer Eileiterenztündung. Vllt Resistenz gegen AB dann?
 
Hi Sarah

Schwierig, eine Beurteilung abzugeben. Die juckende Rötung könnte etwas mit der Borreliose zu tun haben oder mit einer anderen Krankheit (Allergie? Pilz?). Die Müdigkeit könnte etwas mit der Borreliose zu tun haben, eine Nebenwirkung der Antibiotika sein oder mit einer anderen Krankheit zusammenhängen.

Hattest du die leichten Schmerzen am Handgelenk und den Fingern schon vor der Borreliose oder erst seitdem? Wenn erst seitdem, liegt ein Zusammenhang mit der Borreliose nahe.

Abkürzung für Erythema migrans. Zu deutsch: Wanderröte. Tritt bei einem Teil der Infizierten im Frühstadium nach einem Zeckenstich auf.
DermIS - Erythema Chronicum Migrans (information on the diagnosis)
erythema migrans - Google Bilder

Ich habe auch meine genauen Blutwerte nicht, er meinte nur akute Borreliose. Nächstes Jahr zur weiteren Blutunterschung, denn dann wären die Borrelien vollkommen weg..
Warum will er eine Blutuntersuchung machen, wenn er jetzt schon weiss, dass dann alle Borrelien weg sind? Komisch. Tatsache ist, dass es derzeit keinen Test gibt, der zuverlässig eine aktive Borreliose von einer ausgeheilten unterscheiden kann. Bei der Blutuntersuchung werden Antikörper nachgewiesen, keine Borrelien. Mehr Infos findest du im Einsteigerbeitrag.

2 Wochen vor dem ganzen Vorfall musste ich AB einnehmen wegen einer Eileiterenztündung. Vllt Resistenz gegen AB dann?
Borrelien bilden nach heutigem Wissen keine Resistenzen gegen AB. Sie haben aber andere Tricks, sich den AB und dem Immunsystem zu entziehen.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, dass du deine Darmflora wieder etwas aufbaust. Dafür empfehle ich dir probiotische Drinks, Joghurts und evtl. Kapseln. Wenn weitere dubiose Symptome auftreten, die keiner anderen Krankheit zugeordnet werden können, würde ich mir schleunigst über die Selbsthilfe einen Spezi empfehlen lassen. Mehr Infos zur Arztsuche findest du im Einsteigerbeitrag.

LG, Mungg
 
danke für deien beitrag...

also eine EM hatte ich , 2 Wochen nach dem Stich, und weitere so 2 Wochen danach wieder. Diesmal war es aber flächinger bis zum Fuss hinunter. ( Stich war in der Knieinnenseite).

und aktuell habe ich nun ab und an das Ziehen an den Gelenken, speziell an den Fingern. Hatte das noch nie, seit dem Borreliose Vorfall..

Und eben diese komischen Huaterscheinungen, die so schnell wieder verschwinden. Habe ich auch noch nie gehabt.

Njaa vllt mache ich mir zuviele Gedanken, dachte nur wenn diese Hauterscheinungen immer zum Vorschein kommen, das die AB nicht geholfen haben.
 
Borrelien sind wirklich sehr schlau! Ich habe sogar mal gelesen - das die wenn sie merken - das ist ein heftiges Medi im Anmarsch sich verstecken - Ruhe geben bis die Einnahme aufhört - und dann munter weiter machen!
 
Borrelien sind wirklich sehr schlau! Ich habe sogar mal gelesen - das die wenn sie merken - das ist ein heftiges Medi im Anmarsch sich verstecken - Ruhe geben bis die Einnahme aufhört - und dann munter weiter machen!

Nee, sie verstecken sich nicht, sondern verwandeln sich in Zysten , welche von ABs (außer Tinidazol und Metrodinazol) nicht zerstört werden können.
 
hi leute,

nun ja jetzt habe ich erst mal einen termin für freitag ausgemacht. ACA Symptome sind es nicht, da dies nur im Spatstadium kommt.
 
Ja war - ich - das wird regelmäßig mit Ultraschall kontrolliert und zusätzlich 1 x im Jahr Mammographie! Dachte es könnte vielleicht mit der Borre zusammenhängen! Aber wenn nicht - umso besser! :)

ja könnte mit borre zusammenhängen, im borreforum sind viele vorallem frauen die an zysten leiden .. nachdem eine antibiose erfolgte verschwanden auch die zysten. ist nun die frage ob durch die borrelien oder andere bakterien verursacht.

mfg
 
Oben