Verdacht-Borreliose

Themenstarter
Beitritt
27.07.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

also vor 15 Tagen hatte ich nen zecken biss, das viech hat mich whr sonntag abend gebissen hatte es am darauffolgenden Tag gleich um 6 uhr früh entdeckt,es ist immer noch leicht gerötet liegt aber whr eher daran das ich Allergisch auf Insektengift bin.

Nun zu meinem Anliegen.

4 Tage nach dem biss hatte ich in der Leiste 3 geschwollen lymphknoten, liegt aber whr eher daran, das mich in der nacht was fieses gestochen hat und ich ein richtiges juckendes angeschwollenes knie hatte. Die Lymphknoten sind auch nach 3 Tagen wieder abgeschwollen

Eine woche nach dem Biss hatte ich das Gefühl ich würde Ne Grippe bekommen, war aber am nächsten tag wieder weg, an dem tag jedoch kam es wieder so gegen mittags und ging dann wieder teilweise.
Das verlief so genau die 2. Woche so, teilweise ganz leichte kopfschmerzen die jedoch immer wieder vergingen.

War beim arzt dieser meinte könnte sich um einen Infekt handeln, und meinte es könnte nix mit der Zecke zu tun haben.

Zudem hab ich seit heute ne Nackenverspannung und davon Kopfschmerzen die sich über den Rücken ziehen.

Jetzt meine frage, ich bin nicht der Typ der normalerweise Kopfschmerzen hat.

Was soll ich tun? ich hab seit dem zeckenbiss und dem ganzen lesen hier im forum und internet so eine panik vor borrelliose das es immer schlimmer wird.

Ich bin 17 jahre alt und treibe eigentlich sehr gerne sport.

Doch wenn ich hier so alles lese, dann denke ich mir, das bald alles keinen Sinn mehr in meinem Leben hat für mich :(:(:(

Was soll ich tun, warten bis die Verspannung weg ist und dann schauen ob ich noch Kopfschmerzen habe? zudem ist meine Freundin zeitgleich mit mir erkankt ,also an dem Tag wo ich dachte ich bekomme ne Grippe war es bei ihr auch so, sie ist dann wirklich an Grippe erkrankt. Haben auch viel Kontakt miteinander.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
Alex

P.S Die Zecke war noch ganz platt, als ich sie entdeckte
 
hi browserx

Schwierig, das abzugrenzen. In der Regel ist Borreliose nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Ganz ausschliessen möchte ich es aufgrund der mangelhaften Datenlage nicht.

Es kann sein, dass du und deine Freundin eine Grippe haben. Es kann sein, dass du eine Zeckeninfektion und eine Grippe hast. Oder deine Freundin hat Grippe und du hast eine Zeckeninfektion. Oder deine Freundin hatte auch eine Zecke und sie nicht bemerkt. Unmöglich, hier was definitives zu sagen.

Dein Arzt liegt falsch, wenn er sagt, die Symptome können nichts mit der Zecke zu tun haben, denn die Hälfte der "Sommergrippen" entstehen durch Zeckeninfektionen. Wenn dein Arzt behauptet, du hättest einen Infekt, wie kann er dann behaupten, es hätte nichts mit der Zecke zu tun. Was hat man denn, wenn von der Zecke Erreger übertragen werden? Richtig! Einen Infekt! Sowas blödes.

Nebst Borreliose gibt es noch FSME, Rickettsiose, Babesiose, Ehrlichiose und vermutlich noch einige, die wir gar noch nicht kennen. Am häufigsten ist Borreliose, vermutlich gefolgt von Rickettsiose (keine zuverlässige Daten).

Du musst hier nicht alles lesen und in Panik verfallen. Es sind die chronischen Fälle, die Probleme verursachen.

Entweder du gehst zu deinem Arzt und bestehst auf eine vorsorgliche Antibiotika-Behandlung. Mit Verdacht auf Borreliose müsste die aber 4-6 Wochen dauern, mindestens solange bis die Symptome weg sind. Antibiotika sind keine Smarties. Es ist deshalb keine einfache Entscheidung.

Oder du wartest ab. Sind die Symptome in 10 Wochen noch da, kannst du mal einen Bluttest machen. Vorher bringt das nichts, denn die Tests sind im Frühstadium häufig falsch negativ. Tritt eine Wanderröte auf oder andere sichtbare typische Symptome wie einseitige Gelenkschwellung, Gesichtslähmung, Lähmung, Herzkasper, Hautentzündungen (grössere flächen) muss vorher gehandelt werden.

LG, Mungg
 
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?

Wie steht die Chance auf Heilung, wenn ich in 8 wochen einen Test mache und dieser positiv ausfällt?

Können Lähmungen durch das Antibiotika geheilt werden`?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die zecke noch`? am besten zecke aufheben und diese testen lassen.. ansonsten beobachte was passiert, prophylaktisch würde ich 3 wochen antibiotika nehmen.
ansonsten kannst du sowieso fast alle ärzte vergessen was borreliose angeht, die haben davon soviel ahnung wie du vom brötchen backen unter wasser.
lähmungen treten in der regel erst nach sehr langer krankehitsdauer auf.
lähmungen die "schnell" auftreten sind oft fascialparesen, sprich gesichtslähmungen. von heute auf morgen wirst du nicht an den rollstuhl gefesselt sein. bei mir wurde die borreliose 1/2 jahr nach ausbruch diagnostiziert und ich bin in behandlung. also wie gesagt lass dir doxy verschreiben 2x200mg pro tag 3-4 wochen und lass dann in 8 wochen ein test machen, beobachte was du für symptome hast.

mfg
 
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?

Ich würde eine Ladung Antibiotika einwerfen und sehen, ob die Symptome darauf ansprechen.

Wie steht die Chance auf Heilung, wenn ich in 8 wochen einen Test mache und dieser positiv ausfällt?
Man kann keine Prognosen für die Heilung abgeben. Einerseits ist die Datenlage zu gering und andererseits reagiert offensichtlich jeder Patient anders. Mitfaktoren sind vermutlich Immunsystem, erbliche Veranlagung, andere gleichzeitig übertragene Erreger und weitere Unbekannte. Aber man weiss, dass die Heilungschancen umso grösser sind, je früher therapiert wird.
Ein positiver Test ist nicht gleich Borreliose. Die Tests weisen Antikörper, nicht Borrelien nach. Die Tests können nicht unterscheiden, ob die Infektion noch aktiv ist oder nicht.

Können Lähmungen durch das Antibiotika geheilt werden`?
Ja. Sie können sogar ohne Antibiotika wieder verschwinden, was nicht bedeutet, dass die Borrelien tot sind. Deine Sorge sollten nicht Lähmungen sein. Das ist nur ein Gesicht der Borreliose und nicht häufig. Deine Sorge sollte sein, dass du eine vernünftige medizinische Versorgung bekommst. Denn die bekommst du vermutlich mit deinen gegenwärtigen Symptomen nicht, wenn sie von der Borreliose oder einer anderen Zeckeninfektion stammen. Lies dazu auch die Infos im Einsteigerbeitrag.

LG, Mungg
 
Oben