Herxheimer immer eine Folge der Borrlieninfektion

Themenstarter
Beitritt
16.07.09
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

ich fasse mal kurz meine aktuelle Diagnose zusammen:

Am 4.7. wurde ich von einem Insekt ( ich vermute KEINE Zecke ) bei der Gartenarbeit gestochen.
Es sah aus wie ein Mückenstich und juckte auch so.
Ich hatte ca. 15 Stiche, wobei 3 sich nach kürzester Zeit "eigenartig" darstellten, d.h. sie haben sich livide verfärbt, schwollen an und schmerzten. Dann kam nach 2-3- Tagen eine sich täglich um ca. 1cm ausbreitenden Rötung hinzu. Am Oberschenkel hatte sich die Rötung bis auf ca. 15x10cm ausgedehnt. Ich therapierte die Stellen mit 1%Hydrocortison Salbe, Kühlung und Lorano als Antihistaminikum. Ich habe nach einer Woche eine Hautarzt aufgesucht ( die Hautklinik hatte mich weggeschickt "ich solle zum niedergelassenen Hautarzt gehen"), der sich die Stiche nicht ansah und es lapidar als "das ist halt so bei Insektenstichen" abtat.
Am 13.7. habe ich nach weiterer Verschlechterung der Symptome einen Hausarzt aufgesucht ( wir sind neu hier, ich hatte noch keinen ) und der hat mich sofort in die Hautklinik geschickt mit dem Hinweis, daß ich u.a. schon einen Nekrose am Oberschenkel hatte.
Dort wurde dann einen Borreliose diagnostiziert, obwohl sich die Ärzte nicht 100% sicher waren, da ich eine starke Überwärmung an der Einstichstelle habe und die Rötung auch nicht kreisrund verläuft.
Fazit, Blutabnahme, Doxycyclin für 20 Tage 200mg/d und Wiedervorstellung in 4 Wochen zur erneuten Blutentnahme.
Aber nun meine eigentliche Frage:
Ich habe am Montag abend mit der Antibiose begonnen und am Dienstag Morgen hatte sich mein Bein deutlich verschlechtert ( Rötung, Juckreiz , Hämatom ) und seit heute habe ich auch erhöhte Temp.
Nach eigener Recherche bin ich auf die Herxheimer reaktion gestossen.
Meine Frage: Reagiert man mit "Herx" immer nur dann bei Antibiotikagabe, wenn diese "Spiralbakterien" absterben, sprich wenn man Borrelien in sich trägt?
Vieles ist mir bei meinem Krankheitsverlauf so untypisch, daß ich einfach nicht sicher bin...

Wer bis hier gelesen hat: Ganz lieben Dank dafür.
Über Input von Euch wäre ich sehr dankbar!

LG an Euch,

Ivory

Grüezi in die Schweiz von einer Exil_Freiburgerin ( Breisgau )
 
Hallo Ivory

Die Herxheimer-Reaktion tritt nicht nur bei Borrelien auf.
Jarisch-Herxheimer-Reaktion ? Wikipedia

Die Rötung muss nicht zwingend kreisrund sein. Hier die Google-Bilder:
Wanderröte - Google Bilder
Erythema migrans - Google Bilder

Betroffene berichten unter anderem auch über Jucken und Erwärmung der Wanderröte. Ist aber bei jedem Patient wieder anders.

Diese sich vergrössernde Rötung nach einem Insektenstich und nun das Fieber dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Borreliose zusammenhängen. 100%-ige Sicherheit gibt es bei der Borreliose nie.

Von der Blutuntersuchung würde ich mir nicht zuviel Klärung erhoffen. Im Frühstadium sind die Hälfte der Blutbefunde falsch negativ. Des weiteren ist es vollkommen sinnlos in 4 Wochen eine erneute Blutuntersuchung zu machen. Weder steigende, sinkende noch negative Werte können eine Aussage darüber machen, obs nun tatsächlich Borrelien waren/sind und ob die alle abgetötet sind. Die Kontrolle muss in erster Linie klinisch erfolgen. Das heisst, alle Symptome müssen beseitigt sein.
Die Bluttests weisen keine Borrelien sondern Antikörper nach. Bei den Borrelien scheint das Immunsystem je nach Situation bei jedem anders zu reagieren. Deshalb sind diese Antikörper-Tests meiner Meinung komplett unbrauchbar.

Bestehe auf eine höher und länger dosierte Therapie, wenn die Symptome nicht komplett eliminiert sind, unabhängig von Bluttests.

Bei Doxycyclin Vorsicht vor der Sonne! Es kann als Nebenwirkung innert kurzer Zeit zu schweren Sonnenbränden kommen.

Um einem Darmpilz vorzubeugen möglichst Zucker und industrielle Kohlenhydrate (Brot, Teigwaren) meiden. Mit einem zuckerlosen probiotischen Joghurt (zB. Bifidus) tust du deinem Darm etwas Gutes.

Gute Besserung!
LG, Mungg
 
Hallo Mungg,

ganz herzlichen Dank für Deine Ausführlichen Infos:danke2:

Also, anhand der Bilder habe ich eindeutig an drei Stellen ein Erythema Migrans.

Danke auch für den Tipp bzgl. Sonne und Darmsanierung!

Heute geht es mir mit der Herxheimer Reaktion GsD schon besser, merke aber, daß ich keine Kraft habe und mich malade fühle :-(

LG, Ivory
 
Oben