Habe ich eine Wanderröte?

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
370
Hi ich habe heute an meinem bein einen stich bemerkt der wie sau juckt.
Es ist gerötet und warm und hat einen kreisrunden durchmesser von 4cm.

Ich gehe morgen mal zum arzt damit ist schon 6tage so.


was empfiehlt ihr mir kann das ein zeckenbiss sein?.


mfg
Day
 
Könnte von der Grösse her schon eine Wanderröte sein. Ich würde jedenfalls ein Foto davon machen. Ausserdem würde ich zur Beweissicherung vom Rand der Rötung eine Hautprobe mittels PCR (Direktnachweis von Erbgut) untersuchen lassen.

Ich weiss nicht, welche Labors für die PCR geeignet sind. Dein Arzt sollte bei der Deutschen Borreliose-Gesellschaft nachfragen, welche Labors in Frage kommen, denn für die Borrelien-PCR braucht es Erfahrung. Ich würde beim Arzt darauf bestehen, denn die Bluttests sind zu unzuverlässig. Allerdings schliesst ein negatives PCR-Resultat eine Borreliose nicht aus (falsch negative Ergebnisse aus Hautprobe ca. 30-50%). Die Chance auf einen Erregernachweis, die bei sichtbaren Symptomen am grössten ist, würde ich mir nicht entgehen lassen wollen. Ist das Ergebnis positiv, ist es richtungsweisend (falsch positive Ergebnisse maximal 1%).

Wenn nur im Minimum der Verdacht auf eine Wanderröte besteht, würde ich unabhängig von Testergebnissen eine Ladung Antibiotika schlucken. Die Therapieempfehlungen der verschiedenen Ärztegesellschaften findest du im Einsteigerbeitrag. Sie sind auch im Frühstadium unterschiedlich. Ich vertraue auf die Erfahrung von ILADS. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Vorsicht vor der Sonne, wenn du Doxy nehmen musst. Es kann innert kurzer Zeit zu einem schweren Sonnenbrand kommen.

LG, Mungg
 
Wo mache ich diesen PCR test beim hausarzt ode rbeim hautarzt?

Kann ich das morgen auch machen oder sollte ich heute direkt hin?


Juckt die wanderröte normal?


mfg
Day
 
so ich war jez eben beim arzt.
er hat mir sofort doxycilin 100mg 2x am tag verschrieben.
15 tage lang.
 
Keiner kann sagen, ob diese Therapie reicht.

Wenn du nun mit Doxy-Therapie beginnst, was bei einer Wanderröte umgehend nötig ist, musst du keine PCR mehr machen. Die Probe hätte heute noch vor AB-Therapie zur Beweissicherung entnommen werden müssen.

Wenn die Wanderröte nicht verschwindet bis zum Therapieende, würde ich unbedingt weitertherapieren.

Denke daran, dass frühe Antibotikia-Therapien die Antikörper-Produktion des Immunsystems hemmen können. Dies ist wichtig, wenn die Borrelien nicht alle gekillt sind und nach Wochen, Monaten oder Jahren wieder Symptome machen. Wie oft diese Antikörper-Hemmung stattfindet, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings dürftest du die grössten Schwierigkeiten haben, ohne nachweisbare Antikörper zu einer Therapie zu kommen. Die Folgen sind Chronifizierung der Krankheit, Arbeitsplatzverlust, Verlust des sozialen Umfelds und sozialer Abstieg.

Hoffen wir auf bessere diagnostische Tests.

LG, Mungg
 
Oben