Borreliosekrank - Diskussionsthread!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Hallo ihr lieben hier im Forum.

Diesen Thread mache ich auf, damit jeder der an Borreliose erkrankt ist, sich hier melden kann.

Es geht um die persönliche Fallgeschichte und darum, dass es zu einem Erfahrungsaustausch hier kommen kann.

Es sollte auch reichlich diskutiert werden im Erfahrungsaustausch.

Du bist betroffen? Dann schreibe hier deine Fallgeschichte herein und was Du unternimmst, um dich heilen zu können.

Bist Du schon geheilt, dass berichte bitte, wie es dir gelungen ist.

In welchem Stadium bist du?

Hast du begleiterkrankungen?

Hast du schon eine Behandlung mit Antibiotika hinter dir und wie wahren die ganzen Nebenwirkungen?

Wie lange hat es gedeuert, bis die Borreliose erkannt wurde?

Ist dein Gehirn mitbetroffen mit Symptomen aller Art durch die Borreliose?

Ich freue mich auf einen guten Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Meine Symptome und Geschichte werde ich auch noch hier hereinstellen, doch heute schaffe ich dies nicht mehr.

Herzliche Grüße Sternenstaub

PS.
Dieser Thread liegt mir ganz besonderst am herzen.
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

hallo, meine geschichte ist schnell erzählt:
2004 nachts aufgewacht mit augenflimmern
linker kiefer, linker nacken, linke schultermuskeln sind hart steif!
zwei finger taub..gesicht kribbeln, brennen, sehstörungen...alles ganz komisch...wenn ich es net selber hätte, würde ich keinem glauben das es sowas gibt!!!sobald ich den kopf bewege oder das gesicht berühre wird alles schlimmer...
und jetzt kommt der knaller der geschichte:nach fünf jahren ärzte marathon..und das war wirklich ein marathon..habe ich den hausarzt gewechselt und meine unterlagen von meiner alten hausärztin geholt und mal mein borreliose test von 2005 geguckt...und was stand drauf..der test ist bei einer entsprechenden symptomatik mit einem stadium zwei vereinbar(osp bande 31 positiv(hochspezifisch)..)...damals hatte ich sie angerufen und sie sagte er sei negativ!!!vielleicht hätte alles net soweit kommen müssen...hatte nur das augenflimmern am anfang...und jetzt der andere mist dabei!!meine symptome haben echt fast nur zu borre gepasst, aber ich dachte immer wenn der test doch negativ war...
therapie zur zeit mino+quensyl...erfolg...kann man drüber streiten...es gibt bestimmt leute denen es ´schlechter geht, aber bestimmt auch welche denen es deutlich besser geht....
ich werde berichten wenn ich geheilt bin...woran ich allerdings net mehr glaube...ich bin 33 jahre alt und war mal ein top fußballspieler...nur soviel dazu wie unsere ärzte so sind

alex
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo!:)
Ich hatte vor 11 Tagen einen bzw. zwei Zeckenbisse.Am Oberschenkel in der Innenseite.
Habe die Zecke erst am Abend bevor ich ins Bett ging bemerkt.Sie steckt schon ziemlich fest drin versuchte sie herauszuziehen und erwischet nur das hinterteil,mein Sohn hat den rest dann raus gemacht.Aber leider blieb noch ein Beinchen stecken. Bin zwei Tage später zum Arzt da um den Biss eine Rötung von ca. 3cm Durchmesser war und 3cm weiter ein weiterer großer Fleck mit 3cm.Es juckte und brannde fürchterlich.Ich fragte ob das eine Borreliose sei und mein Arzt meinte ich sollte so in 6-7 Wochen nochmal kommen und dann wird Blut genommen und da könne man es festellen.Ich war am nächsten Tag nochmal bei Ihm wo er mir dann eine Salbe mit Pflaster hinmachte.Und er meinte ich sollte mich die Tage nicht in die Sonne legen,warum habe ich leider nicht mehr mitbekommen.Jetzt habe ich am letzten Sammstag (4.07.09) in meinen Garten gearbeitet und habe ein Top angehabt und einen Sonnenbrand an den Schuldern bekommen und habe es am abend beim Duschen erst bemerkt.Ist das jetzt schlimm.Jetzt war ich heute auf Der Arbeit und habe eine Schütteltätigkeit gemacht.Und jetzt am Abend wo ich nicht mehr soviel mache tut mir die linke Schulter schmerzen.Bekomm den Arm nur schwer hoch,es ist auch ein stechen dabei.Sind das anzeigen auf eine Borreliose zwecks Gelenkschmerzen oder einer Zerrung wegen des Schüttels ? Bin die letzten Tag auch kaputt und müde kann aber auch von der Hitze sein oder? Wer kann mir den da mal weiterhelfen.:confused:
liebe Grüße
Daniela72:)
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo Daniela,

wenn die Röte um den Stich sich weiter ausbreitet oder auch an anderer Stelle auftaucht, dann ist das ziemlich sicher ein Zeichen dafür, daß die Zecke Borellien in sich hatte.
Dann sollte gleich mit einer Antibiotika-Behandlung angefangen werden.

Der Arzt möchte Dich erst in 6-7 Wochen wieder sehen, weil man erst dann die Antikörper im Blut feststellen kann. Vorher nicht.

Du könntest eine Art "Borelliose-Tagebuch" führen und jeweils aufschreiben, wie es Dir geht, was Du gemacht hast am Tag, ob Du Fieber hattest, welche Schmerzen usw.

Gruss,
Uta
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

meine geschichte kennt ihr ja bereits ( siehe mochkanmurks) jetzt habe ich die antibiotikakur, leber reinigung, schwermetallaussscheidung hinter mich gebracht und hab laut dem letzten befund Igm 58 (8/08> 92) IgM-AK (immunoblot) POSITIV - IgG (+VlsE ELISA) <2.
was dass jetzt heisst weis ich gar nicht genau, aber ICH HAB EINEN ERSCHÖPFUNGSZUSTAND WIE EIN 100 jähriger.
die frage die ich hier stellen muss lautet nun:
kann man duch eine total kaputte WS (80% invalide)diese ständige antriebslosigkeit haben ( reiben des duralsacks an den kaputten wirbelknochen o. an den fehlenden bzw kaputten BS) ???? ich ernähre mich ohne tierisches fett, esse salate und gemüse das eine gärtnerei davon leben könnte:) und koche alles selbst mit feinsten ölen und zutaten. also, was is los mit einem 60 jährigen ehemaligen sportler und ewigen ernergiebündel wie ich eines war :cool:
vielleicht gibts jemanden der sagt: ja - alles wirbelsäule - damit musst leben. > das würde mir wenigstens das ewige grübeln ersparen.
danke für jede erfahrene antwort.
l.g.
euer mochkanmurks
uuupsssssssss - fast vergessen:
weitere möglichkeiten?? z.b. Schilddrüsenunterfunktion - wie ist das ???
oder bin ich seit 7 jahren im wechsel ??
rächt sich mein körper für den vielen stress und meiner petanterie den/die ich ihm angetan habe???
habe ich in den letzten jahren ZU viel alkohol konsumiert ??
tabletten können es auch nicht sein, da ich nicht einmal schmerzhämmer nehme, geschweige denn etwas anderes aus der pharmazie ( schmerzstiller chili, Ingwer - und rotwein reichten bis heute, sonst bin ich ja NIE KRANK; NICHT EINMAL EIN SCHNUPFERL!!!! )
danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo,

hier meine Borregeschichte.
Vor etwas über 2 Jahren war ich so schlapp, das ich kaum noch eine Treppe ohne Luftnot und Beinen wie mit Blei gefüllt steigen konnte. Meine HÄ hat dann sofort eine Borreliosetest gemacht-positiv. Seitdem leide ich unter immer wiederkehrenden Symptomen die da wären:
- Gelenkschmerzen in Fingern, Händen und Füßen sowie Knien.

- Haarausfall und juckende Kopfhaut, manchmal mit kleinen Pöckchen

- juckende Haut mit kleinen Pöckchen an Dekollete und Schultern

- immer wieder diese elende Schlappheit und extreme Müdigkeit

- Zahnfleischbluten

- vaginale Beschwerden wie Pilz, Darmbakterien, Jucken und Brennen

- trockene, schon fast schrumpelige alte Haut an Unterarmen und Händen

- Muskelschmerzen wie starker Muskelkater vorwiegend in den Beinen

- ziehende Schmerzen in Händen und Füßen

- und in letzter Zeit blau durchschimmernde Adern

- Vergesslichkeit

- Konzentrationsprobleme

dazu noch:
- HWS Bandscheibenvorwölbung mit Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen
- LWS Osteochondrose etc...

(meine Güte, wenn ich das hier so aufliste...fühle ich mich wie 80 und nicht wie 42:eek:))
:greis:
Alsooo, habe schon mehrfach AB`s genommen, das letzte vor ein paar Wochen und mache nun seit 18 Tagen die S/C Therapie in der Hoffnung, das diese mehr kann, als die Antibiotikas.

Achja, vor ca. 15 Jahren hatte ich Rippenschmerzen. Wenn ich im Bett lag, konnte ich meinen eigenen Arm nicht auf der Seite/Rippe ertragen. Tat dann durch den Druck weh. (Ich wiege 54kg bei 167cm, bin also nicht zu schwer- hab also keinen schweren Arm:D)

War und bin sehr sportlich. Zur Zeit gehe ich noch ins Fitnessstudio:kraft: und wenn ich Zeit habe Schwimmen.
Früher Rennrad, Mountainbike, Volleyball und Schwimmen.
Allerdings macht die Schlappheit mir das Leben schon schwer.

Hätte gerne noch gewußt, wie man Herx von der Borre unterscheidet? Sprich: woher weiß ich, dass sich die Borreliose nicht einfach nur verschlimmert?
Ich habe nämlich trotz S/C jeden Tag Symptome!!

Tja, das wärs. Wäre noch dankbar für Tips zur Linderung der Symptome, speziell Haarausfall und Gelenkschmerzen.

Grüße
von einer doch traurigen und sich elend fühlenden
Rianj
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

hi rianj,
ad. haarausfall: check mal "zinkmangel" ab (ich hatte haarausfall, aber auch div. langsam heilende wunden) - ein paar wochen zink und die sache war geschichte.

lg togian
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

hallo an alle nochmal, :wave:
nachdem ich immer schwierigkeiten hab mich kurz zu fassen, hab ich meine "borre-geschichte" in meinem öffentlichen profil hinterlegt.

kurzfassung:
versuche nach 2 AB runden alternativ ans "ziel" der symptomfreiheit zu kommen.
bin momentan grad ganz beeindruckt wie sehr sich mein körper über hochdosiertes vit c freut. :)

wüsste gern, ob es diesbezüglich eine "erfolgsgeschichte" gibt?

lg togian
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Danke Togian,

werde ich untersuchen lassen. Aber hilft Zink denn auch wenn der Auslöser des Haarausfalls die Borre ist?

Grüße
Rianj
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo Uta!

Das mit dem Tagebuch ist ne gute Idee,habe es gleich am nächsten Tag in die tat um gesetzt.Was ist eigentlich wenn man Borreliose hat aber noch keine kravierenten Syntome,wird man trotzdem behandelt oder nicht?Der eine Fleck ist jetzt noch ganz leicht zu sehen und der Zweite wo Beinchen noch trin steckt sieht man noch, aber auch nicht mehr so arg. Vielleicht habe ich glück und es ist doch keine Borreliose.Müde und etwas angeschlagen bin ich schon und auch im Nacken verspannt, habe ich aber so auch schon mal gehabt bevor ich die Zecke hatte. Hat das trozdem was zu beteuten?Soll ich gleich in 7 Wochen zum Blutabnehmen gehen oder lieber noch 2-3 Wochen länger warten und dann ist das Ergebnis vielleicht besser.Was meint Ihr?

Liebe Grüße von Daniela

PS: Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung und baldige Genesung !!!!
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

hi daniela,
ich finde es nicht bedenklich (grad wenn ein "beinchen" noch drinnensteckt), dass du eine minimale rötung drum-rum hast - dein körper versucht halt das beinchen aus der haut rauszukriegen.
seltsam finde ich, dass beide stichstellen rot waren bzw. sind und du sie noch immer hast - seit wie vielen tagen?
reagierst du öfter auf stiche mit übermässigen rötungen? also auf gelsen oder sonst. stiche?

ansonsten: beobachte weiter (auch wenn die flecken verschwinden) ob du die irgendwie anders fühlst als sonst.

ad. arzttermin: nein, geh so früh wie möglich hin (also nicht 2-3 wochen länger warten, als er das gesagt hat!)

lg togian
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

hi ranji,
ich glaub die borrelien sind "indirekt" an vielem schuld, aber ich glaub nicht, dass sie selbst es sind, die deine haarwurzeln "anknabbern". nachdem ich mit ähnlichen symptomen gekämpft hab und tlw. noch kämpfe, hab ich mir einfach allgemein angeschaut: was passiert mit dem körper, wenn er sich gegen bakterielle infektionen zur wehr setzen muss?

und da ist eines mal ganz sicher: vitamin c und zink wird er (dein körper) in der zeit enorm verbraucht haben bzw. immer noch verbrauchen, falls sie bei dir noch aktiv sind.
gib mal im google ein: "zinktest", da hast schon mal einen ganz guten hinweis, ob dir zink fehlt. im forum gibt es einen eigenen "nahrungsmittelergänzungsthread" schau doch dort mal rein. ich denk mir, wir "borreliker" haben sicher eine menge nährstoffmängel die es zu beheben gilt.

ganz grundsätzlich: bist du dir sicher, dass sie gerade aktiv sind und ursächlich an all deinen symptomen schuld sind? ich frag einfach, weil du ja auch von darmproblemen und pilzen geschrieben hast...

ich bin für mich draufgekommen, dass sehr viele symptome die ich den borrelien umgehängt hatte, von meiner histaminintoleranz (HIT) gekommen sind.
seitdem ich drauf schau und viel vitamin c nehme (dzt. so ca. 20 g / tag - d.h. ich mache eine halbe s/c kur :D) sind einige symptome sehr rasch verschwunden und andere zumindest leichter geworden.
also auch eventuell noch eine möglichkeit für dich mal zu schauen ob du nicht auch zusätzlich mit nahrungsmittelunverträglichkeiten kämpfst, und dein körper dadurch zusätzlich belastet ist (z.b. fructose, lactose, gluten, histamin usw...)
auch darüber gibt es hier im forum eigene threads.

ad. unterscheidung herx/neue symptome: ich glaub dass kann kaum einer so richtig unterscheiden...
ich unterscheids für mich meist so, dass ich an "guten tagen" wenn ich grad viel gegen die biester mach, alles als "herx" deute, und an "schlechten tagen" hab ich bei jedem kleinen zipperlein das gefühl sie sind wieder aktiv - also wie du siehst, hab ich auch keine antwort :D
frag doch mal im s/c thread?!

lg togian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo Togian,

laut dem Zinktest habe ich einen hohen Zinkmangel. 31 von 47 Punkten. Muss also Zink zu den NEM`s dazunehmen.
Nehme zur Zeit: Lachsöl, Magnesium, B-Vitamine und Selen. Habe gelesen, dass Mg und Zink zusammen wohl nicht gut sind (Wirkung wird minimiert oder aufgehoben). Kann ich das trotzdem an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten einnehmen?
Ich muss mich mal durch den NEM Thread arbeiten, glaub ich :rolleyes:.

Alle Beschwerden werden wohl nicht von den B. kommen obwohl man dazu neigt, denen die ganze Schuld an seinem körperlichen Leid anzuhängen :D.
Aber wir sollten doch alle Beschwerden auflisten die wir haben, oder hab ich mich verlesen? (siehste, auch wieder die Borres Schuld :schlag:)
Ich hab ja auch nicht alles auf einmal :). Zum Glück :freu:.

LG
Rianj
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hi Rianj,
natürlich geb an ALLEM was so schiefläuft den borrelis die schuld, keine frage ;)
ich schiebe derzeit z.b. auch dinge die ich vergessen hab zu erledigen den borrelis in die schuhe - meistens glaubt man mir :lolli:

im ernst: ich bin schon der ansicht, dass die bakterien (und in folge das antibiotikum) meinen körper (und deinen sicher auch) ziemlich durcheinander gebracht haben und selbst wenn die bakterien längst tot sind, oder auch nur irgendwo in zystenform rumvegetieren, heisst das ja nicht sofort, dass in unseren körpern sofort alles wieder im lot ist (darm, entgiftungsorgane usw. brauchen jetzt einfach unterstützung).
und je besser ich mein imunsystem unterstütze, desto mehr erwarte ich mir, dass es eventuell doch noch vorhandene borrelien und sonstige ungebetene gäste verjagt :schlag:

wegen der vitamine und co.: schau bitte im entsprechenden thread nach. da steh ich selber erst ganz am anfang, trau mich mal (mit aussnahme von vit c und zink) nur ganz vorsichtig an die materie ran (naja, multivitamine einwerfen kann ich, aber gezielt defizite zu erkennen - da blick ich momentan absolut 0 durch), und bin dzt. sicher nicht die richtige anderen tipps zu geben (aber ich arbeite daran pseudo expertin auf dem gebiet zu werden :D))

lg togi

ps: an div. tippfehlern und komischen formulierungen sind auf ALLE FÄLLE die borrelis schuld, aber das steht ja wohl sowieso ausser frage :D
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

@Daniela: Bei Rötungen nach Zeckenbiss ist eine Übertragung von Borrelia so gut wie sicher. Normalerweise setzt man sofort Antibiotika an, je eher desto besser. In diesem Stadium kann man die Erreger noch gut erwischen. Dauer des Antibiotikaeinsatzes ist immer über 4 Wochen hinausgehend, wenn Dir ein Arzt also 2 Wochen verordnet, such Dir einen anderen, denn er versteht nichts davon. Antikörper bilden sich in der Tat erst später, hier ist dann wichtig nicht Borrelia abzutesten sondern auch Rickettsiosen, Bartonellen und ander Co Erreger. Das ist die schulmedizinische Sicht.

Die alternative Methode besteht aus Ausleiten mit wilder Karde, und Zuführen von Mineralstoffen und Vitaminen in hohen Dosen (insbesondere alles was das Immunsystem stärkt, Vitamin C, Zink, Alphaliponsäure usw) und aus Dingen, die Oma uns auch immer gesagt hat: viel aber gemäßigte Bewegung, Sonne und Sauerstoff, wenig am besten kein Stress, lieb zu sich selbst sein (letzteres hat mir meine Oma zwar nicht gesagt, aber man entwickelt sich ja weiter ;-))

Grüße
Cheyenne
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang dieses Buch interessant?:
Bücher von Amazon
ISBN: 3038003603


Übrigens sieht man zur Zeit überall die jungen jetzt blühenden Karden. Man muß sich nur die Standorte merken,d ann kann man im Herbst die Wurzel ausgraben :)

Gruss,
Uta
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo togian und Cheyenne !

Also das Beinchen der Zecke hat mein Arzt entfernt habe ich falsch beschrieben,(Sorry).Die Flecken habe ich seit zwei Wochen.Seit Heute sieht man die Flecken nicht mehr nur nochdie zwei Bisse oder Stiche wie man sagt.Letzte Woche war ich ganz schön kaputt und müde auch meine Augen fühlten sich den ganzen Tag über müde obwohl ich genug schlaf hatte.Kann aber auch an meiner Arbeit gelegen haben war Körperlich anstrengend.Heute habe ich wieder mehr elan.Wenn mich sonst was sticht wird es eigentlich nur rot und dick wenn ich übermäßig jucke.Bei Bremsen oder Schnacken aber so wie bei der Zecke hatte ich das noch nicht.Ich werd auf jedenfall zum Arzt gehen ,er hat halt gemeint erst in 7 Wochen, alos 2 sind ja schon um.

Egal wie groß die Flecken sind muß ich mit Borrelia rechnen?ja?Das hört sich nicht gut an.Ich nehme seit 3.Wochen schon ein Vitamin Cocktail für Konzentration,Leistungsfähigkeit,Zink,Calcium,Magnesium,Vitamin-D , Abwehrkräfte und allen B-Vitaminen.Aber letzte Woche habe ich mich trozdem schlapp gefühlt , anscheinend hätte ich die doppelte menge nehmen solln.Vor meinen Zeckenbiss hatte ich all die Energie nur letzte wochen nicht.Mal sehn wie es die kommente Woche ist.Ich bewundere Euch alle hier in dem Forum,denn ihr kennt euch Super aus , man kann sich die tollsten Tipps holen. Danke für Eure Unterstützung die bekomme ich in meiner Familie nicht so.Das is halt ein Zeckenbiss und fertig. Ausser meine eine Schwester die sorgt sich schon um mich ,sie hat mir Homöophatische Kügelchen gegeben-Ledum C200 für den Biss und Borrelia C200 für die Rötung.Jetzt hoffe ich mal das alles gut geht.Ach nochwas warum soll man eingentlich Sonnenstrahlen meiden bei einen Zeckenbiss?

Wünsche Euch allen ein schönes Erholsames Wochenende

Liebe Grüße von Daniela
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Hallo Daniela,

der Zusammenhang zwischen Stich und Krankheitssymptomen drängt sich auf.

Wenn Du nicht noch einmal mit deinem Arzt sprechen willst (normalerweise geben die sofort prophylaktisch antibiotika, gerade in süddeutschland, wo man sich doch um längen besser mit borreliose auskennt), dann würde ich in jedem fall mit der hömoöpathischen variante anfangen (karde und hochdosierte NEMs). Verkehrt machen kannst du damit nichts, aber mit einer borreliose ist wirklich nicht zu spassen, ich habe sie hinter mir, aber zu spät erkannt und zu spät behandelt, hat sie mir ein nachhaltiges erbe hinterlassen.

ich will dir keine angst machen, aber hier ist die vorsicht wirklich angebracht.

lg
cheyenne
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

Kleiner Einwurf:

NEMs und Karde sind keine homöopathischen Mittel sondern eben NEMs und pflanzliche Mittel (Phytotherapie).

Homöopathisch wäre z.B. die Borrelia C200 oder Ledum D6 oder in einer anderen Potenz, die im Zusammenhang mit Borelliose auch schon genannt worden sind.

.... und weg.....

Gruss,
Uta
 
Borreliosekrank-Diskussionsthread !

danke für die korrektur, was ich meinte ist, alternative Therapie, die umfasst phyto, orthomolekulare und homöopathische Therapie, u.a., die ich jetzt nicht nenne ;-)

An der Empfehlung ändert das allerdings nichts.

Grüße
 
Oben