ganz unterschiedliche Beschwerden - Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
27.06.09
Beiträge
3
Hallo,

meine akuten Symptome: Ich habe in beiden Armen und in den Füssen schmerzen. In den Armen vorallem in den Unterarmen, wie bei einer Überbelastung, und in der Handfläche um die Knöchelchen die zum kleinen, Ring- und Mittelfinger führen. Besonders einschränkend sind aber die Schmerzen in beiden Füssen, ich mag gar nicht mehr gehen. . . Die Schmerzen sind keine typische Sehnenscheidenentzündung, sondern mal hier, mal da... begonnen hat es in den Fersen, nun je länger ists auch um den Knöchel, die unteren Waden, in der fussmitte ...

Mein erster Gedanke: über-/Fehlbelastung der Füsse. Da waren ja die Symptome an den Hànden noch nicht da. Als dann aber auch die Hände begannen, wurde ich stutzig. Seit mehr als einer Woche fühle ich mich nun ernsthaft durch die schmerzen behindert; die Fussschmerzen waren aber schon vorher leicht spürbar.

Vor exakt einem Jahr hatte ich dasselbe, da steckte ich mitten in meiner Matura. Nun habe ich aber keine spezifische Stresssituation, auch habe ich mich nicht übermässig angestrengt.

Nach der Matura bin ich dann für ein Halbes Jahr nach Indien. im Frühling hat dann auch spürbarer Haarausfall begonnen, so dass sich mein Haar merklich verdünnt hat - Mittlerweile denke ich aber, dass viele junge Haare nachwachsen.

Einige Zeit nach meiner Rückkehr war ich ständig sehr müde, kaum aufgestanden holte mich die Müdigkeit wieder ein. aber auch das ist nach zwei, drei Wochen vergangen.

Währenddessen habe ihc bei mir auch Genitalwarzen entdeckt, deren Behandlung nun doch ziemlich viel Zeit braucht. Zwar bin ich auf dem Weg der Besserung, dohc nach drei Monaten sind sie immer noch nicht weg ...

Nun, meine Frage: könnte das alles mit einer alten Borrelioseinfektion zusammenhängen? Seit der Matura und jetzt sind aber wirklich ein Jahr ohne Gelenkschmerzen vergangen. Auch hatte ich nie diesen Kreisartigen Wanderausschlag. Zeckenbisse hatte ich aber schon auch in meiner Kindheit.

Eigentlich fühle ich mich gut, von den Gelenkschmerzen abgesehen. Nur finde ich es doch sehr komishc, dass ich, wo ich doch immer so ein "robustes Mädchen" war, nun von einem Beschwerden nach dem anderen eingeholt werde ... und eben, eine überbelastung von Füssen und Händen zeitgleich könnte ich mir wirklich nicht erklären...

Ich würde mich über kritische Meinungsäusserungen freuen...
 
Die Borreliose kann eine ganze Reihe von Symptomen auslösen. Bei den einen ist der Verlauf schleichen und es kommen langsam immer mehr Symptome dazu, andere sind mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen ausser Gefecht. Eine Wanderröte ist nicht Bedingung. Sie tritt nur in ca. der Hälfte der Fälle auf.

Deine Symptome sind nicht typisch für Borreliose, wenn man nach geltender Lehrmeinung geht. Trotzdem ist eine Borreliose nicht unmöglich. Leider gestaltet sich der Nachweis eher schwierig und es können auch andere Krankheiten für deine Symptome verantwortlich sein.

Weiters könnte eine EBV- oder Chlamydieninfektion für deine Beschwerden ursächlich sein. Auch Autoimmunkrankheiten kämen in Frage. Viele Ursachen kämen in Frage. Was wurde schon ausgeschlossen? Warst du schon bei einem Rheumatologen und Neurologen?

Wenn man gar nichts findet, kannst du höchstens eine Antibiotikatherapie versuchen, um zu sehen, ob die Symptome ansprechen. Dann weisst du aber lediglich, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt -welche bleibt unklar.

Schwierige Situation. Viel Glück!
LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mungg,

Danke für deine Antwort! Am Freitag wurde mir Blut abgenommen, was nun zuerst einmal auf eine Autoimmunreaktion, sprich Rheuma, untersucht wird. Auf morgen ist das Resultat zu erwarten, spätestens Dienstag. Sollte das negativ sein, wird mit den gleichen Proben auch noch ein Borreliose Test durchgeführt. Und falls die Beschwerden nicht abklingen oder aber bald wieder beginnen, werde ich an einen Rheumatologen weitergeleitet werden.

Bis jetzt verlaufen noch alle Untersuchungen über meinen Vater, der Allgemeinpraktiker ist.

Ich habe gerade Chlamydien gegoogelt, die dort beschriebenen Symptome klingen aber anders? Ich kenne mich da ehrlich gesagt noch gar nicht aus ... EBV, meinst du damit das Drüsenfieber? Das habe ich bereits im Alter von 15 Jahren durchstanden. Sehr intensiv, aber nach einem Monat war ich wieder fit und habe seither keine Beschwerden mehr gehabt. Soweit ich weiss kommt das nicht wieder?

Danke für Deine Antwort, Mungg!
 
Chlamydien stehen in Verdacht, dubiose Symptome zu erzeugen, wenn die Infektion chronifiziert. Sie stehen oder standen auch mal in Verdacht, MS auszulösen. Bin selbst keine Spezialistin bei den Chlamydien. Im Chlamydienforum findest du mehr Infos.
chlamydiapneumoniae.de | Informationen über Chlamydien

Soweit ich weiss, ist EBV ein Herpes-Virus. Herpes-Viren hast du lebenslänglich. Symptome hat man nur solange nicht, wie die Viren vom Immunsystem in Schach gehalten werden. Eine EBV-Infektion kann auch chronisch verlaufen. Für EBV bin ich keine Spezialistin. Aber auch hier gibts ein Forum.
EBV und Pfeiffer'sches Drüsenfieber - med1

Da du noch mit Warzenviren kämpfst, könnte es sein, dass dein Immunsystem eben gerade nicht so optimal arbeitet (warum auch immer).

Wenn du eine Borrelienuntersuchung machen lässt, lasse unbedingt nebst ELISA (1. Suchtest) auch einen Western Blot (Immunoblot) machen. Die Ergebnisse kannst du hier einstellen, wenn du möchtest. Vielleicht kann ich etwas dazu schreiben.

Ansonsten, wie bereits geschrieben, kämen 1000 Ursachen in Frage. Zum Glück hast du einen Arzt als Vater, wo du sicher nicht um jede Untersuchung vergeblich betteln musst. Da sieht die Welt schon wieder viel besser aus.

LG, Mungg
 
ein schwaches Immunsystem kann gut sein, schliesslich war das letzte Jahr ein konstanter Wandel (neuer Job, viele auch längere Reisen, bald beginnendes Studium...).

Naja, ich bin gespannt, was heute oder morgen der Rheuma-Test sagt! :S
 
Oben