Laborbericht! Wie soll ich reagieren?

Habe meinen Hausarzt gebeten, einen Test auf Borreliose zu machen, am besten einen "Elisa" und "Westernplot".
Heute bekam ich den Laborbefund. Er konnte mir aber nicht sagen, was das für ein Test war, ich glaube, der hat keine Ahnung.
Das Labor, Aescu Labor, Karlsruhe schreibt folgendes:

Material: Serum durch Trennung
Borrelia burgdorferi-Ak, IgM negativ
Borrelia burgdorferi-Ak, IgG <6.0
Borrelia burgd. VlsE-Ak, IgG negativ

Weiss jemand, was das für ein Test gewesen sein könnte, und wie soll ich weiter verfahren?
Hat jemand Erfahrung mit den Laborberichten dieser Firma?
Gruss
 
Hallo Wächter,

bei den Tests handelt es sich um Antikörpertests, aber ein Westernblot wurde nicht gemacht, wie es aussieht.

Der VIsE-IgG-AK -Test ist ebenfalls ein quantitativer Antikörpertest,

Der
Nachteil hängt damit zusammen, dass die Antikörper
bestimmter Patienten das Protein nicht erkennen, was zu falsch
negativen Ergebnissen führen kann. Derzeit kann der Test nicht
als Screening-Test, aber als zusätzlicher Test verwendet
werden.

www.ichv.ch/fr/ichv/DocumentationDoc/C2007-06_Logo_Borrelia_D.pdf

Hattest du einen Zeckenstich? Hast du Symptome in Richtung Borreliose?

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wächter,
...
Hattest du einen Zeckenstich? Hast du Symptome in Richtung Borreliose?

Viele Grüße Quittie

Zeckenstich: eine ganz junge, winzige Zecke hatte sich vor 2 Monaten zwischen den Zehen festgebissen. Nach dem Baden habe ich es bemerkt, sie war vermutlich erstickt, lies sich leicht entfernen.
Symptome: da es fast nichts gibt, was man nicht auf ein Statium der B. zurückführen könnte, wollte ich Labortest sprechen lassen - auch Betreffs der Vergangenheit. Habe den Eindruck, der Hausarzt hat keine Ahnung, da ich ja ausdrücklich ELISA und W-Plot verlangt habe und er einen anderen machen lies. Was B. betrifft, müsste ich jezt wohl bis Januar warten, dann hätte der (von Hausärzten verpönte) Dr. Klemann in Pforzheim einen Termin.

Wie könnte man sonst an einen Western-Plot und ELISA über die Krankenkasse kommen?
 
Hallo Waechter,

wenn du verschiedene Beschwerden hast, könntest du auch noch versuchen, einen anderen Arzt ( Internisten, Fachärzte je nachdem) aufzusuchen, welche auch Borrelien testen könnten. Ich hatte damals auch versch. Ärzte aufgesucht und jeder hatte eh seine "eigenen"Tests auf Borreliose veranlasst. Es kamen dabei auch versch. Ergebnisse in versch. Labors heraus....

Viele Grüße Quittie
 
Oben