ich hatte grad nen Zeckenbiss!

Hallo zusammen,

mit dem gleichen Problem hat im Moment Tina (hier aus dem Forum) zu kämpfen, 2 Zecken saßen schon fest, aber noch nicht vollgesaugt.

Sie ist zur Zeit in Bayern zu Kur (ist ja ein gefährdetes Gebiet) und hat keinen Internetzugang. Die Ärzte meinen eine vorbeugende Antibiotikagabe wäre unnötig.

Auch nach Lesen des Threads weiß ich jetzt nicht was ich ihr raten los.

1. Sollte man die Zecken auf Erreger untersuchen lassen?

2. Sollte man bei einem eh schon geschwächten Immunsystem AB vorbeugend nehmen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Servus Annes S,

Wenn sie die Zecken aufgehoben hat, würde ich ihr auf jeden Fall raten, diese untersuchen zu lassen. Die Adresse kann man im Borreliosecentrum Augsburg erfragen.

Ich persönlich würde das AB nehmen und ordentlich Vitamin C.

Liebe Grüsse und Gute Besserung an die Tina.

Angie
 
1. Sollte man die Zecken auf Erreger untersuchen lassen?

Das wäre das Beste. Wenn sie keine Borrelien beinhalten, erübrigt sich jede Abwägung einer AB Gabe.

Ich persönlich würde aber selbst wenn sie Borrelien enthalten, keine vorsorgliche AB Therpie machen, wenn sich keine (neuen) Symptome einstellen. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Ich meinte, wenn keine Untersuchung der Zecke erfolgt ist, dann AB.

Wenn die Zecke keine Borre. enthält ist AB unnötig.

LG

Angie
 
Wenn die Zecke negativ auf Borreliose getestet wurde, ist das noch keine Garantie, dass man nicht eine andere erregerhaltige Zecke übersehen hat. Gerade die Zeckennymphen sind sehr klein und kaum sichtbar. Man sollte sich da nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Zeckenstich! Was tun?

Ein Zeckenstich ist in der Regel kein Grund für eine prophylaktischen Antibiotikatherapie.

Es muss auf Symptome geachtet werden. Tritt die Wanderröte auf, muss umgehend ohne Tests mit Antibiotika therapiert werden. Die Wanderröte tritt aber nicht bei jeder Infektion auf. Treten Grippesymptome auf, ist nicht klar, ob Borrelien oder andere Erreger (FSME, Ehrlichien, Babesien, Rickettsien) übertragen wurden. Da im frühen Stadium die Tests oft falsch negativ ausfallen, würde ich auch bei Grippesymptomen nach Zeckenstich antibiotisch behandeln. Es bietet sich Doxycyclin an, weil es ein breites bakterielles Spektrum (Borrelien, Ehrlichien, Rickettsien) abdeckt. Gegen Viren und Protozoen (Babesien) ist es allerdings unwirksam. FSME und Babesien sind aber wesentlich seltener als Borrelien oder Rickettsien.

Vorsicht vor der Sonne bei Doxycyclin! Es kann als Nebenwirkung rasch zu einem Sonnenbrand kommen.

Da bekannt ist, dass das Stadium 1 der Borreliose mit Wanderröte und/oder grippalen Symptomen übersprungen werden kann, muss auch nach Monaten oder Jahren beim Auftreten von Symptomen, die keiner anderen Krankheit zugeordnet werden können, an eine mögliche Borreliose gedacht werden. Bei den typischen Symptomen wie Lähmungen, Gesichtslähmung, Hirn(haut)entzündung, andere neurologische Ausfälle, einseitige Gelenkschwellung, Herzkasper mit AV-Block und Hautentzündungen erst recht.
Hier ein Link zu den Hautentzündungen des Stadiums 2/3:
https://www.dermis.net/dermisroot/de/35111/diagnose.htm

Bluttests ohne Symptome machen keinen Sinn. Bis heute gibt es keinen Test, der aktive von abgelaufenen Infektionen unterscheiden kann.

Die Situation für die Betroffenen ist sehr unbefriedigend, aber zur Zeit nicht zu ändern. Die Tests taugen einfach nichts.

LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mungg,

zu Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer eine Frage: was kann man dagegen tun?

LG
Rianj
 
Eine Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA) wird in erster Linie antibiotisch behandelt, da es sich um ein typisches Symptome der Borreliose Stadium 2 oder 3 handelt. Die verschiedenen Richtlinien zur Therapie findest du im Einsteigerbeitrag.

Besteht die ACA schon länger, bleibt die Hautatrophie (Verdünnung der Haut) als Schaden bestehen.
 
So ein Mist aber auch. :traurig:

Wenn man das alles vorher wüsste...

So kann man nur versuchen den Schaden in Grenzen zu halten-zu stagnieren.
Seit 2 Jahren beobachte ich dies Hautveränderung an meinen Händen und Unterarmen. Habe in der Zeit 2x AB genommen und mach ja momentan die S/C Therapie, weil ich nicht andauernd AB nehmen möchte.
In meinem Stadium wäre es wahrscheinlich angebracht (meint mein Mann) mich für einige Zeit in eine Klinik zu begeben, die sich mit Borreliose auskennt und dann auch entsprechende Dosen AB per Infusion über einen längeren Zeitraum verabreicht. Kennt sich jemand damit aus?

LG
Rianj
 
So ein Mist aber auch. :traurig:

Wenn man das alles vorher wüsste...

So kann man nur versuchen den Schaden in Grenzen zu halten-zu stagnieren.
Seit 2 Jahren beobachte ich dies Hautveränderung an meinen Händen und Unterarmen. Habe in der Zeit 2x AB genommen und mach ja momentan die S/C Therapie, weil ich nicht andauernd AB nehmen möchte.
In meinem Stadium wäre es wahrscheinlich angebracht (meint mein Mann) mich für einige Zeit in eine Klinik zu begeben, die sich mit Borreliose auskennt und dann auch entsprechende Dosen AB per Infusion über einen längeren Zeitraum verabreicht. Kennt sich jemand damit aus?

LG
Rianj

Hallo Rianj

ich hatte in einer Klinik Infusionen mit Rochephin und davor auch wochenlang Ab in Tablettenform, Ergebniss gleich Null, meine Wanderrröte kroch noch Monate danach über den Körper und die anderen Probleme haben ständig zugenommen, bin seit 7 Jahren krank, seit 3 Jahren schwer. es gibt da anscheinend nicht immer Erfolge.
 
Laborwerte sind zweitrangig. Die Diagnose der Borreliose ist in erster Linie eine klinische Diagnose.

Würde mich aber auch interessieren, wie das Labor aussieht. Ich kenne mittlerweile fünf ACA-Patienten persönlich, wovon nur eine einen positiven Antikörpernachweis hat (positiv in dem Sinne, dass das Ergebnis auch positiv interpretiert wird).
 
Hallo Micky,
habe gerade deinen Beitrag zum Zeckenbiss gelesen. Das ist ja nun schon einige Wochen her. Als eben erst Gebissener würde ich gerne wissen, was sich in der Zwischenzeit bei Dir getan - oder auch nicht getan hat und was Du unternommen hast?
 
Oben