Vitalpilze bei Borreliose

Hallo zusammen,

gibts was Neues mit den Vitalpilzen? Wie gehts euch damit?

VG, Angie
 
Die Pilze sind sehr potent sag ich mal ! Besonders als Extrakt sind sie sehr ich sag mal agressiv ! Als Extrakt entgiften sie halt sehr und man merkt besonders beim Reishi und Mataike das sie sofort Arbeiten ... Mir gehts momentan besondres was den Magen angeht mit Matai sehr gut auch der Reishi tut sich gut .. hat aber gute 4-6 Wochen gedauert bis man eine Wirkung deutlich spürte ! Am Anfang wurde alles irgendwie nur schlimmer .. dann mit der Zeit besser !
 
Dankeschön Echo.:)

Woran hast du die Entgiftung gemerkt?

Anscheinend besitzt der Reishipilz eine Menge Germanium, das auch wiederum entgiftend wirkt.


LG, Angie
 
Hi Angie,

bei Reishi habe ich keine Wirkung gespürt. Dafür habe ich im Wechsel Shiitake und Maitake genommen. Immer wenn eine Dose leer war, die Sorte gewechselt.
Das hat mir gut geholfen.
Dazu Coriolus und Cordyceps.
Bei Reishi hab ich mal gelesen, wäre nicht so gut, wenn man es an der Schilddrüse hat. Es gibt aber auch gegenteilige Stimmen.
Eine erste Wirkung trat auch erst nach ca.6 Wochen ein.

LG
Rianj
 
Angie ! Ja die Entgiftung hab ich daran gemerkt das mein Lymphsystem angefangen hat zu arbeiten .. dazu leichte mehrverspannungen besonders im Nacken und Hüftberreich ..

"das könnte auch an dem liegen das du meintest das der Reishi Geranium, germanium wie auch immer drin hat was ich persönlich aber noch nie so gelesen habe"

immer so gut eine Stunde nach Einnahme des Reishi ! Der mataike hat meinen Magen allgemein wieder in schwung gebracht .. mein Stuhlgang ist wieder völlig normal ! Am Anfang von Reishi und Mataike bekam ich aber auch ziemlichen Blähbauch .. aber so richtig übel ... mit ständigem Magenaufstossen ect .. ich dachte zuerst das ich die Pilzsporten eventuell nicht vertrage .. da sich dies jetz aber auch gelegt hat glaub ich das es eher eine ich sag mal " erstvercshlimmerung " war .. oder eine Baustelle an der gearbeitet wurde ! Ich leide heute zwar immer noch an bischen Luft im Bauch aber nur wenn ich zuviel oder zu hastig gegessen habe ! Nartürlich kann es auch was mit dem Antipilzmittel zu tun haben das ich nehm .. Nyastin dings .. aber komischerweise merkte ich bei dem Medikament bei der Einnahme garnichts !! wirklich garnichts als ob ich Placebos nehme ! Das einzige worrauf mein Magen noch ziemlich böe reagiert ist .. wenn ich zu sauere Sachen esse ... wie z.b zitronen, Fruchtsaft aus der Retorte ohen Wasser und natron verdünnt und solche Dinge !
 
Wenn es nach mir geht, dann habt ihr hier im Unterforum Borreliose schon lange den Symptome-Preis für besonders kreative und innovative Selbstbehandlung im Bereich natürlicher Heilmittel und alternativer Heilverfahren verdient.
smilie1platz.gif


Ich freue mich immer wieder zu lesen, wenn ihr so etwas Hilfreiches gefunden habt und das auch umsetzt.
Das musste einfach mal gesagt werden.:wave:
 
Hi Echo,

merci dir.:)

Dein Feedback hört sich richtig gut an, und ich bin gespannt wie es bei mir wirkt.
Ich hatte im Winter mal einen kurzen Versuch gestartet, der leider fehlgeschlagen ist, da die Family die Magen-Darmgrippe hatte und ich die Pilze überhaupt nicht mehr vertragen habe.

Echo, wie dosierst du denn die Pilze und in welcher Reihenfolge, falls die wichtig ist?

In diesem Pilzforum wird sogar von einigen beschrieben, dass sie bei Einnahme der Vitalpilze bei Borreliose sogar Herxheimer hatten.

Kennt das von euch auch jemand?

Ist halt auch die frage, ob es sich evtl. dann um Unverträglichkeiten handelt.

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte folgendes Einnahmeschema:

3 x tägl. 2 Coriolus
2 x tägl. 2 Cordyceps (morgens und abends)
3 x tägl. 1 Maitake oder 1 Shitake anstelle von Reishi

LG
Rianj
 
Hallo Angie !

Also bei Extrakten kann ich mir ganz gut vorstellen das sich da einiges rührt im Körper .. habe ich ja persönlich auch gemerkt .. aber herx ? Keine Ahnung ... also eine Erstverschlimmerung tritt in jedem Fall auf !

Zum "Einnahmeschema" jetz in dem Sinn ... ich nehm halt .. morgens 2x1 Reishi Extrakt und 1x1 Mat und Nachmitags das selbe ... Manchmal auch 2x1 Mat ! Mann sollte aber .. besonders bei Extrakten langsma anfangen .. also vieleicht 1x1 Reishi und 1x1 Mat am Nachmitag .. und dann langsam steigern!

Cordyceps nehm ich nicht mehr ... und man sollte Cordyceps und Reishi besonders extra nicht am Abend nehmen da es sehr fit macht und man eventuell nicht schlafen kann ! Das kann ich zumindest bei Cordyceps auch behaupten das dies so ist ! Nartürlikch sollten die Pilze auch wie alles andere zum abstand mit Bindemitteln und anderen dingen genommen werden ... min 1 stunde ! Gut verträglich sind die Pilze am besten wenn man sie in Tee mit einrührt ... aber der darf nicht zu heiss sein ! Also kochend heisses Wasser .. sonst geht der gesamte Pilz flöten ! ;p Was auch noch empfohlen wird oder oft Leute nehmen ist der Polyporus. Er wirkt entwässernd aber ohne dem Körper das Kalium zu entziehen ! ... was er sonst noch kann

Entwässerung, Behandlung von Ödemen
unterstützende Entwässerung bei Herz- oder Niereninsuffizienz
Natürlich wirksames Antibiotikum
Blutfettregulierung
Erkrankungen der Atemwege und Lungen (Synergie mit Reishi/Cordyceps)
Immunmodulation
Bluthochdruck ( Senkung des diastolischen Blutdrucks)
Hautaffektionen
Anregung des lymphatischen Systems
Leberprotektion
Magenerkrankungen
Haarwuchsstörungen
adiuvant in der Krebstherapie bei Lebertumoren,Leukämien, Sarkomen, Blasenkrebs




Und ja .. wer Schildrüsen Probleme hat sollte langsam mit dem Reishi sein ! Aber wenn du wirklich noch mehr wissen willst dann gest du am bisten auf die Seite der Vitalpilze Gesellschaft .. da gibts wirklich sehr viele Infos und ein gutes Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich auch seit ein paar Wochen an das Thema heran getastet und finde die Vitalpilze sehr gut.
Angefangen hatte ich mit Reishi und habe vor allem Stimmungsaufhellung gespürt.
Zur Zeit nehme ich Auricularia Extrakt und Cordyceps Extrakt.
Vom Cordyceps bin ich sehr begeistert, gibt mir viel Energie und hilft gegen CFS.

LG Kerstin
 
Heilpilze...Erfahrungen?

Hallo in die Runde :)

Beim Saarbrückener Symposium wurden u.a. auch Heilpilze thematisiert, siehe hier:

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-symposium-in-saarbruecken.100494/#post-785731

und auch hier:

https://www.verschwiegene-epidemie.de/wp-content/uploads/2012/03/Bericht-1.-Internationale-Saarbrücker-LB-Symposium.pdf

Ich hörte in letzter Zeit auch wieder von zwei lieben Foristi über ihre guten Erfahrungen mit Heilpilzen und deshalb möchte ich das Thema mal wieder hochholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kari *winke-winke*,

ich kann da jetzt ein paar Dinge dazu schreiben. :)

Vorabinfo: Ich hab diverse Langzeitantibiosen hinter mir, mein letztes Antibiotikum hab ich nun vor 17 Monaten geschluckt.

Bei meiner letzten Antibiose hab ich zusätzlich Vitalpilze mit eingenommen als Extrakt.

Ich kann von 4 Pilzen berichten:

Reishi:
Als Extrakt eingenommen sollte er eigentlich nicht die einschläfernde Wirkung haben wie als Pulver. Ich wollte ihn gegen die Schmerzen einsetzen. Ging nicht, weil ich nach Einnahme schon hätte im Stehen einschlafen können. Hab ich also nicht weiter ausprobiert.

Cordyceps:
Auf jenen hab ich einen unbändigen Appetit bekommen. Wollte ihn gegen die Müdigkeit einsetzen. Das hat er auch hinbekommen, aber mein Immunsystem ist bei Einnahme so ausgetickt (Hauterscheinungen, die berühmten Bläschen, etc), dass ich ihn wieder absetzen musste.

MEINE Pilze waren/sind:

Der Coriolus und der Agaricus. Ich hab sie während der Antibiose eingenommen, aufdosiert von 1 Tablette je Pilz täglich bis auf 3 mal tägliche je zwei Tabletten beider Pilze.

Dauer des Aufdosierens ca. 2 Wochen (nagelt mich nicht fest - ich hab mir das leider nicht so genau notiert).

Dauer der Einnahme:
Während der 7 Wochen Antibiose und danach durchgängig noch weitere 3 Monate.

Danach hab ich sie bei "schubähnlichen" Zuständen wieder als Kurzzeitanwendung eingesetzt und als Watschn-Therapie (alle 4 Wochen 3-4 Tage Einnahme, auch wenn keine Beschwerden da waren). Das hab ich vielleicht so 3-4 Monate so gemacht und dann wirklich nur noch, wenn ich Beschwerden hatte.

Und im Moment kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal die Pilze eingenommen habe - dürfte schon ein paar Monate her sein...

Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich fast nie irgendwelche "Mono"-Therapien mache, sondern immer mehrgleisig fahre. So war mir Vitamin C ein ständiger und geliebter Begleiter gegen die Müdigkeit und Schlaffheit und ganz aktuell ist es eine ätherisch-Öl-Mischung, die mit mir durch "dunklere" Tage geht - wobei ich, ehrlich gesagt, nicht mehr wirklich viele dunkle Tage habe.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin inzwischen großer Fan der Heilpilze und habe schon einiges an Literatur gewälzt. Ausbildung zum Mykotherapeuten steht an.;)

Derzeit nehme ich

Coriolus gegen Viren

ABM - stärkster Immunmodulator

Cordeyceps - wirkt antibiotisch.

Ab und an wechsle ich noch mit Hericum (Darmaufbau, Nervenstärkung) und Shitake (Immunsystem) ab.

Ich habe ähnlich wie Anja aufdosiert und auch manchmal quasi die Watschen hochdosiert ausgeteilt.:D

Ein Fall in der Familie hat mit dem Reishi komplett seinen Hautausschlag wegbekommen.

Ansonsten nehme ich immer wieder mal Vitamin C, Magnesium ...dazu.

LG, Angie
 
Oh, huhu Angie, scheint so, als hätten wir zwei da sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, was? :wave:
 
Hallo,

bin auch immer noch dabei :D

Derzeit nehme ich weiter Cordyceps wegen meiner Nebennierenschwäche,
Reishi und Maitake (Vit. D Vorstufe - weil ich sonst kein Vit. D vertrage)
Zwischendurch auch mal Hericum für den Magen-Darm Bereich.

LG Kerstin
 
Oooh, danke, danke ihr Lieben für eure Berichte!! :kiss:

Hericium steht schonmal als erstes auf meiner Liste.
Und womöglich Coriolus und Cordyceps.

Eine Frage:
In welcher Form nehmt ihr die - Tabletten oder Kapseln? Extrakt oder nicht?
Und, welche Marke ist eure bevorzugte und warum?

Danke schon mal :)
 
Oben