Vitalpilze bei Borreliose

Wenn du unter Müdigkeit/Erschöpfung, Konzentrationsschwäche (leerer Kopf), Schwindel, Frieren, usw. leidest, dann solltest du deinen Arzt um L-Thyroxin (Schilddrüsenhormon) bitten!;)

Ich denke, dass ist nicht so einfach wie man denkt, Borrelia.;)
Denn diese Symptome können auch ebenso gut von der Borreliose kommen. Ich weiß nicht, nach welchen Referenzwerten der SD- Hormone meine Ärzte gehen, jedoch wurde ich bisher damit immer gut eingestellt bzw. und die aufgezählten Symptome besserten sich oder verschwanden nach AB.
Ich habe zwar keine Hashimoto- Thyreoiditis, aber vor der Thyreoektomie auch Unter-u. Überfunktionen gehabt, aufgrund von Knoten u.a.

Mein ex-HA konnte die Echoarmut am US bei mir überhaupt nicht erkennen, während der NUK und ein Internist sie gleich erkannte

Mir sagte damals ein Internist im Vertrauen, ich sollte mit meiner Schilddrüse lieber in eine SD-Ambulanz, welche auch an eine Nuklearmedizin gekoppelt oder mit angehört, gehen, da ansonsten gern an einer SD herumgedoktert wird.:rolleyes: Ich werde auch immer zu einem Nuklearmediziner überwiesen, wenn ich zum Kontroll-US muß.

Viele Grüße Quittie
 
Ich denke, dass ist nicht so einfach wie man denkt, Borrelia.;)
Denn diese Symptome können auch ebenso gut von der Borreliose kommen.

Ja, klar, Quittie!:)

ABER wenn eine SD UF bei einem Borreliose-Patienten vorhanden ist (was nach neueren Untersuchungen der Fall ist, wenn der TSH über 2,5 liegt), dann soll sie auch behandelt werden.

Man soll bei der Borreliose die möglichen Nebenbaustellen wie Hormon-und Mikronährstoffmängel nicht unterschätzen/unbehandelt lassen.

Ich kenne übrigens eine Borreliose-Patientin mit einem Eisenmangel (Ferritin, Hb, MCV, MCH niedrig), die sich wundert, daß sie trotz Langzeit-AB trotzdem unter Müdigkeit/Erschöpfung leidet!:rolleyes:

Ich weiß nicht, nach welchen Referenzwerten der SD- Hormone meine Ärzte gehen, jedoch wurde ich bisher damit immer gut eingestellt bzw. und die aufgezählten Symptome besserten sich oder verschwanden nach AB.

Ja.

Mir sagte damals ein Internist im Vertrauen, ich sollte mit meiner Schilddrüse lieber in eine SD-Ambulanz, welche auch an eine Nuklearmedizin gekoppelt oder mit angehört, gehen, da ansonsten gern an einer SD herumgedoktert wird.Ich werde auch immer zu einem Nuklearmediziner überwiesen, wenn ich zum Kontroll-US muß.

Ich gehe grundsätzich nur noch zum NUK und bespreche die Höhe der L-T Dosis (die ich aber nach Wohlbefinden trotzdem selbst bestimmen darf) nur mit ihm!!! Ich habe mit Allgemeinärzten diesbezüglich haarsträubende Erfahrungen gemacht (trotz zig UF Symptome SD von der HÄ 1 Jahr lang nicht untersucht, dann Empfehlung trotz massiven UF Symptome unter 25 µg gleich nach 3 Tagen auf 50 zu erhöhen, ein anderer HA konnte die Echoarmut am US überhaupt nicht erkennen, sagte mir, meine SD sei völlig gesund, Frau, die trotz komaähnlichem Zustand weder Blut abnimmt noch empfiehlt, L-T Dosis zu erhöhen, Eisen-und VitB12 Mangel übersieht, 3.HA (Dienstarzt) sagte, ein TSH von 4 sei ideal!:schock:---->HILFE!!!:rolleyes:).
 
Man soll bei der Borreliose die möglichen Nebenbaustellen wie Hormon-und Mikronährstoffmängel nicht unterschätzen/unbehandelt lassen.
QUOTE]

Das ist natürlich selbstverständlich und sollte auch abgeklärt werden, keine Frage!;)

Aber
Zitat von Borrelia
Wenn du unter Müdigkeit/Erschöpfung, Konzentrationsschwäche (leerer Kopf), Schwindel, Frieren, usw. leidest, dann solltest du deinen Arzt um L-Thyroxin (Schilddrüsenhormon) bitten!

so einfach ist es denn aber auch nicht. Ich würde jedenfalls keine SD- Hormone nehmen, wenn es nicht sein muß, dies sollte schon der Arzt entscheiden.;)

Ich kenne übrigens eine Borreliose-Patientin mit einem Eisenmangel (Ferritin, Hb, MCV, MCH niedrig), die sich wundert, daß sie trotz Langzeit-AB trotzdem unter Müdigkeit/Erschöpfung leidet!

Ja so ging es mir auch. Ich hatte einen Eisenmangel und massive Erschöpfung. Allerdings ging die Erschöpfung und Müdigkeit bei mir trotz Einnehmen eines Eisenpräparates nicht entscheident zurück, es wurde erst nach der Antibiose besser. Aber dennoch sollten natürlich solche Defizite auch nebenher gecheckt werden, was mein Arzt auch immer wieder von Zeit zu Zeit macht, denn die Borreliose ist nicht immer alles und es kann eben auch durch sie selbst noch zu anderen Ursachen kommen, die dann mitbehandelt werden müssen.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich selbstverständlich und sollte auch abgeklärt werden, keine Frage!

Wird aber offensichtlich selten untersucht.

so einfach ist es denn aber auch nicht. Ich würde jedenfalls keine SD- Hormone nehmen, wenn es nicht sein muß, dies sollte schon der Arzt entscheiden.

Wenn der TSH zu hoch ist, dann liegt eine SD UF vor und die MUß behandelt werden!!! Natürlich soll ein Arzt die Entscheidung treffen, aber aufgrund des Streites über der TSH Norm wird nicht jeder Arzt bei einem TSH unter 4 L-T verschreiben, obwohl der Patient UF Symptome hat, die zum Teil also von der SD UF kommen könnten und nicht nur von der Borreliose.Hier ist es für den Patienten entscheidend, den richtigen Arzt zu suchen.


Ja so ging es mir auch. Ich hatte einen Eisenmangel und massive Erschöpfung. Allerdings ging die Erschöpfung und Müdigkeit bei mir trotz Einnehmen eines Eisenpräparates nicht entscheident zurück, es wurde erst nach der Antibiose besser.

Wenn die Müdigkeit gleichzeitig von der Infektion und vom Eisenmangel kommt, dann wird sie logischerweise nicht 100% allein mit der Eisentherapie verschwinden.

Aber vielleicht war die Eisentherapie bei dir nicht ausreichend hochdosiert und lange genug? Mit der oralen Therapie kann es bei leeren Speicher mehrere Monate dauern, bis diese wieder aufgefüllt werden.

Aber dennoch sollten natürlich solche Defizite auch nebenher gecheckt werden, was mein Arzt auch immer wieder von Zeit zu Zeit macht, denn die Borreliose ist nicht immer alles und es kann eben auch durch sie selbst noch zu anderen Ursachen kommen, die dann mitbehandelt werden müssen.

Ja. Das ist bei Hashimoto Thyreoiditis nicht anders.Umfragen zufolge leiden die meisten HT Patienten neben der SD UF unter zahlreichen Mikronährstoffmängel, dies wird aber ärtzlich sehr selten untersucht, weil es dazu leider keine wissentschaftliche Untersuchungen gibt.Oder wenn es sie sind (VitB12 z.B.), dann kennt sie keiner...:rolleyes:
 
Hallo,

gibt es hier noch jemand, der Vitalpilze einnimmt und dazu berichten kann?

Ich nehme im Moment zusätzlich zur Antibiose u.a. Cordyceps (2-2-0) ein und bemerke eine auffallende Appetitzunahme. Demnächst werde ich noch dazu Reishi einnehmen. Recht viel mehr kann ich noch nicht sagen, da ich die Pilze erst eine Woche einnehme. Ach ja, ich nehme eine Mischung aus Extrakt und Pulver.
 
Hallo Anjama,

ja, ich nehme seit über einem Jahr die Vitalpilze ein, genau seit Juli 2009, als es mir sehr schlecht ging.
Natürlich nicht alleine die Vitalpilze. HAbe mich dazu beraten lassen und dann mir sehr viele Bücher besorgt, unter googel geschaut usw.

Angefangen habe ich mir Reishi Extrakt
ABM
Corolius
Polyporus.

Die Vitalpilze wurden in diesem Jahr von einer HP ausgetestet. Nun weis ich genau, welche Vitalpilze ich einsetzen kann.

Zur Zeit nehme ich
Shitake
Reishi
Auricularia
Extrakte.

Die Vitalpilze haben mich ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Nehme aber auch noch andere Mittel, da ich bei einer HP war. Nun nicht mehr, da sie auch wenig Ahnung von der Neuroborreliose hatte. Gehe jetzt lieber meinen Weg wieder alleine.

Cordyceps habe ich noch nicht eingesetzt. Hier hatte man mir abgeraten, da bei mir noch viele Viren, Co-Infektionen - also Entzündungen - noch da sind. Setze diesen erst im nächsten Jahr ein.

Wünsche Dir viel, viel Erfolg und alles Gute.

LG
Renchen:kiss::wave:


Hallo,

gibt es hier noch jemand, der Vitalpilze einnimmt und dazu berichten kann?

Ich nehme im Moment zusätzlich zur Antibiose u.a. Cordyceps (2-2-0) ein und bemerke eine auffallende Appetitzunahme. Demnächst werde ich noch dazu Reishi einnehmen. Recht viel mehr kann ich noch nicht sagen, da ich die Pilze erst eine Woche einnehme. Ach ja, ich nehme eine Mischung aus Extrakt und Pulver.
 
Hallo Anjama,

ich nehme seit Anfang Juli 2010 Vitalpilze gegen Borreliose.

Und zwar:

Coriolus
Cordyceps
Maitake oder alternativ
Shitake.
als Extrakte

Mir geht es damit ziemlich gut. :)

Zusätzlich nehme ich noch:

Mariendistel
Grapefruitkernextrakt
Magnesium
Calcium
Chlorella

manchmal Hochdosen V/C

Fange gerade wieder (wegen der Erkältungszeit ;)) zusätzlich mit Tee aus Cistus und Ingwer an.

LG
Rianj
 
Habe auch mehrere Monate Coriolus, Cordyceps und Reishi genommen ohne
wiklich spürbaren Erfolg.

Gruß
Rübe
 
Oha, doch so unterschiedliche Erfahrungen.

@renchen, wieso rät man von Cordyceps bei Co-Infektionen ab?

Und bei den Cordyceps-Anwendern: Habt ihr durch die Einnahme auch so einen unbändigen Appetit bekommen?
 
Oha, doch so unterschiedliche Erfahrungen.

@renchen, wieso rät man von Cordyceps bei Co-Infektionen ab?

Und bei den Cordyceps-Anwendern: Habt ihr durch die Einnahme auch so einen unbändigen Appetit bekommen?

Hallo Anjama,

ich habe ja geschrieben, dass ich telefonisch beraten wurde. Aufgrund meiner hohen Virenbelastung, CO-Infektionen - Borreliose ???? wurde mir Cordyceps aufgrund der ständigen Entzündungen abgeraten. Habe leider meine Bücher schon eingepackt, da wir ja im Umzug stecken. Kann deshalb nicht nachschauen.
Hier eine Webadresse:
Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.
Steht auch hier irgend wo - müsste jetzt googeln. Bin hier telefonisch beraten wurden, vergangenes Jahr.

Mich haben die Vitalpilze schon nach vorne gebracht. Siehe Inhaltsstoffe Beta Glucane.

Natürlich nehme ich auch die Solunate zum Ausleiten, habe sehr viele Infusionen mit Vitaminen erhalten, nehme Propolis, Blütenpollen, GKE, Nems, jetzt Zellschutzkomplex usw.
Ich schaue mal rein in das Forum, vielleicht finde ich den Link ganz schnell. Bin leider sehr in Zeitdruck, da wir ja am 29. Oktober ziehen.

Melde mich aber noch einmal.

Alles
LG
Renchen:wave:
 
Und bei den Cordyceps-Anwendern: Habt ihr durch die Einnahme auch so einen unbändigen Appetit bekommen?

Nein, habe ich nicht :D

Ich weiß auch nicht ob ich Co Infektionen habe, da dies bei mir bisher nicht getestet wurde. Gehe aber auf Grund der Vielfältigkeit der Beschwerden davon aus.

LG
Rianj
 
Hallo Anja,

hier ein Link - da ist alles sehr gut erklärt.
Kopiere diesen einfach rein, dann bist Du bei Vitalpilzen.de - wo Dr. Knopf alles sehr gut erklärt.
Kann leider keinen Link richtig reinstellen, fehlt mir auch jetzt die Zeit.
Lies es Dir durch. sehr gut erklärt, welche Vitalpilze man für was einsetzen kann bei chronischen Infektionserkrankungen - Borreliose zählt ja dazu.

Natürliche Antibiotika - Pilzsubstanzen - Infektionskrankheiten - Vitalpilze.de

Alles Gute.

LG
Renchen:kiss:
 
Danke Renchen - toller Link. Sehr aufschlussreich.

Hallo Anja,

dann hat es ja geklappt. Habe mir diesen Link gleich ausgedruckt, dann muss ich nicht mehr lange suchen.
Ja, Dr. Knopf -Leiter der Gesellschaft für Vitalpilze - selber Arzt - Radiologe - weis von was er spricht.
Sorry, dass ich Dir erst heute diesen Link reingestellt habe.
Der Umzug stresst mich sehr. Aber hat bald ein Ende - dann zieht für ca. 2 1/2 Monate erst einmal Ruhe ein. Diese Zeit sind wir im Gästehaus untergebracht. Dann ziehen wir erst in unsere Wohnung - Neubau - wird noch fertiggestellt. Wir freuen uns sehr.

Lies Dir mal alles in Ruhe durch und dann kannst Du entscheiden, welche Vitalpilze sind die richtigen für Dich. Das ergibt sch dann von selbst. Ich sende Dir noch einen Link, wo Du gute Pilze günstiger bekommst. Habe ich auch in diesem Forum gefunden, war mal ein Tipp von Frau Dr. Ehlers - Pilzexpertin.

Alles, alles Gute.

LG
Renchen:kiss:
 
Ich sende Dir noch einen Link, wo Du gute Pilze günstiger bekommst. Habe ich auch in diesem Forum gefunden, war mal ein Tipp von Frau Dr. Ehlers - Pilzexpertin.

Hallo Renchen,

über diesen link würde ich mich auch sehr freuen, danke schon mal im voraus!

Gruß
Rübe
 
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch über Vitalpilze?

Ich hab mich zwar jetzt schon durch die Vitalpilzseite quer, rauf und runtergelesen, aber ich halte doch lieber ein Buch in Händen. Irgendwer einen Buchtipp?
 
Hallo Quittie,

Bücher dazu habe ich auch im Internet gefunden. Ist halt immer doof, wenn man ohne Empfehlung ins Blinde rein bestellt.

Ich hab jetzt von Prof. Dr. Jan Lelley ein Buch hier - die Heilkraft der Pilze - und schon beim ersten Reinblättern ist es für mich nicht wirklich geeignet. Ich hätte gerne eines auch und vor allem als Nachschlagewerk und dafür ist dieses z.B. schon mal nicht gedacht. Gut finde ich die Anleitungen zum selbst herstellen von Pulvern und verschiedenen Extrakten. Aber wenn man z.B. nach Stichworten sucht, wie "Müdigkeit" oder "Neurodermitis", dann steht es entweder gar nicht drin oder im Falle von Neurodermitis wird man zu einer Seite mit einem Fallbeispiel geleitet. Es ist mir zu wenig praxisbezogen. Schade, hätte ich mir schon mal sparen können diese Ausgabe. :eek:)
 
Hallo Anjama,

schau doch mal in einer Bücherei nach ob sich da was passendes findet.

Dann brauchst du nicht blind irgendein Buch kaufen.

LG
Rianj :wave:
 
Huhu Rianj,

die Büchereien hier vor Ort hab ich schon abgeklappert - da gibt es kein einziges Buch über Vitalpilze zum Reinschauen. :eek:)
 
Oben