ZNS-Befall und Heilungschancen

Dann doch lieber gleich Cortison.
Dieser Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, wenn noch aktive Borrelien vorhanden sind, denn Cortison unterdrückt bekannterweise das Immunsystem. Damit lassen sich sogar Borrelien-Antikörper aber keine Borrelien "wegtherapieren".

Die entzündungshemmende Wirkung der AB ist bekannt. Aber müssten da Patienten nicht auf Cortison oder entzündungshemmende Medikamente ansprechen wie auf AB. Tun sie aber nicht, zumindest die meisten.

Die Theorie der entzündungshemmenden Wirkung wird als Erklärung für Beschwerdebesserung bei Borreliose immer wieder herangezogen. Es sind genau diese Wissenschaftler, die sich dieser Theorie bedienen, die die Existenz zystischer Borrelien ignorieren, obwohl sie nun schon mehrfach im Labor nachgewiesen wurden und letztes Jahr auch in Gehirnen von 3 Patienten. Jeder schustert sich seine Theorien zurecht, wie sie am besten in sein Weltbild passen. Forschung, die die Theorien beweisen, unterbleibt hartnäckig. Warum wohl?
 
Hallo Tobi.
Ob du Recht hast sei mal dahingestellt. Ich und auch andere hier im Forum sind aber über jedes Prozent von Besserung der Beschwerden sehr glücklich. Solltest du Recht haben, so wäre mein Denken jetzt kurzfristig angelegt, was auch stimmen könnte, aber ich selber hätte nie gedacht, das es einem so schlecht gehen kann, wie es bei mir zum Teil ist und das auch noch über Monate und Jahre. Ich denke, das sich jemand der "normal" gesund oder auch krank ist sich das gar nicht vorstellen kann. Ich würde mir 99 Prozent aller anderen Krankheiten tauschen, wenn ich wüsste das es immer so bleibt.
Nichts für ungut...
 
Antibiotika haben unabhängig von ihrer antibiotischen Wirkung auch noch einen antiinflammatorischen Effekt, ähnlich wie Cortison. Bestehende Entzündungen im Körper werden gehemmt, es kommt u.U. zu einer Besserung des Befindens, was von Ärzten als ein Anschlagen der Borreliosetherapie interpretiert wird. Dann wird oft, an Besessenheit grenzend, Monate oder Jahre lang AB verordnet, ein dauerhafter Erfolg stellt sich damit aber logischerweise nie ein. Dann doch lieber gleich Cortison.


Wenn sich mit ABs sowieso kein Erfolg einstellt würden erfahrene Borreospezis sicherlich nicht mit ABs therapieren, kanns dir zu dem Thema ja einiges auf folgender Seite durchlesen: Home: Borreliose Centrum Augsburg

Wenn es kein Erfolg durch ABs geben würde wären Foren wie diese ziemlich überlaufen. Wie gesagt ich glaube an eine Heilung, der Körper ist im stande so einiges zu überstehen und zu bekämpfen, der Ansicht bist du anscheinend aber nicht.

mfg
 
Die meisten Borre Spezis wissen nicht wann Schluss ist und in ihren Augen gibt es keine Alternative zu AB. Wer bei diversen Selbsthilfegruppen nachfragt, wird mitbekommen, dass dort niemand so richtig Erfolg mit AB hat. Ich war mal auf einem Treffen (lange her) mit bestimmt 25 angeblich Borre Kranken und konnte mir da sehr wohl selbst ein Bild machen von der Situation.

Wenn es kein Erfolg durch ABs geben würde wären Foren wie diese ziemlich überlaufen.

Sind sie doch auch.

Wie gesagt ich glaube an eine Heilung, der Körper ist im stande so einiges zu überstehen und zu bekämpfen

Ich glaube auch an Heilung aber nicht mit AB. Borreliose wird bei den Borre Spezis doch nur als grob gefasste Zusammenfassung eines Krankheitsbildes betrieben, ohne wirklich die Ursache zu kennen. Zuverlässige Tests auf Borre gibt es nicht wie du weißt.

Ich bin der Ansicht, dass in den meisten Fällen die Borre Erreger keine primäre Krankheitsursache darstellen. In manchen Fällen mag das so sein, ich kenne selbst Leute, die hatten ganz akute Infektions- und typische Borre Symptome. In diesen Fällen reicht aber dann eine AB Therapie von 2 bis max 4 Wochen dauer aus, um erhebliche Linderung zu verschaffen.
 
Hallo Tobi09,

wie sollte denn eine Therapie bei Borreliose Deiner Meinung nach aussehen?

Gruß
Rübe
 
wie sollte denn eine Therapie bei Borreliose Deiner Meinung nach aussehen?

Ich sagte ja bereits, dass bei vielen angeblich Borre Kranken scheinbar entweder keine Erreger da sind oder diese keine Symptome verursachen. Wo nix ist, da braucht auch nix behandelt werden.

Wenn ich meinte "Heilung ist möglich" dann bezog sich das nur auf das Krankheitsbild, vorausgesetzt es wird die tatsächliche Ursache gefunden.

Wenn wirklich eine Borreliose besteht, d.h. die Krankheit maßgeblich durch die Erreger ausgelöst wird, dann schlagen auch die AB an.
Wenn jemand akute Infektions- und typische Borre-Symptome hat, ist gegen eine AB Therapie nix einzuwenden. Wer von einer Zecke gebissen wird und Wanderröte hat, bekommt logischerweise auch AB.
Selbst bei chronischen Verläufen, eindeutigen Symptomen, Symptome verdächtig im Zusammenhang mit Zeckenbiss, mehrere hochspezifische Banden im Westernblot, bleibt einem realistisch betrachtet kaum was anderes übrig als eine AB Therapie zu versuchen. Nur da sollte man dann wissen wann Schluss ist und das wissen die meisten Borre Spezis nicht. Wenn nach 1-2 Monaten AB keine deutliche Besserung eintritt, kann die ganze Sache abgeblasen werden. Stattdessen sind sie so fixiert und fanatisch, dass sie immer noch weiter machen müssen, das über teilweise Jahre, ohne dass sich groß was ändert.

Ich kenne 3 Leute, die wurden die Borre so gut wie los. 2 davon hatten akute Symptome, daraufhin 3-4 Wochen AB oral genommen, danach deutliche Besserung und verschwinden der Symptome. Dann noch jemand aus der Verwandschaft, der hat AB bekommen, Symptome haben sich gebessert, kamen aber nach Absetzen langsam wieder. Daraufhin eine Ozonisierungstherapie (Sanazon oder so ähnlich), die sich über längere Zeit erstreckte und letztendlich die Symptome zum verschwinden brachte. Diagnostiziert wurde das ganze angeblich per Dukelfeld, was eine alternativmedizinische Methode ist. Details dazu weiß ich leider nicht, nur dass die Behandler vorgeben, mit der Ozonbehandlung alle möglichen Erreger, Parasiten usw. bekämpfen zu können.
Hochdosierte Vit C Infusionen hat Markus genannt, vielleicht wären das mögliche Alternativen.

Hab mir mal deine Befunde angesehen Rübe, Borre LTT 4,7, das kannst du vergessen, das ist alles andere als eindeutig. Ganz zu schweigen von den Werten bei den Co Erregern. Du hast nun schon AB genommen und es tat sich nix, also ist da auch nix.
Ich kenne einen, der hatte einen LTT von 10, hat sich eine AB Therapie aufschwatzen lassen die über 1 Jahr gedauert hat mit insgesamt 6 versch. AB und nix hat sich getan.

An deiner Stelle würde ich das Thema Borre abhaken, da ist nix.
 
Servus Tobi,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Habe jetzt gerade (da wieder verstärkt Symptome) nochmal Borre-LTT, Elispot und CD57 machen lassen und wir warten auf die Ergebnisse.

An deiner Stelle würde ich das Thema Borre abhaken, da ist nix.

Was denkst Du, was es sonst noch sein könnte?

Mein CD57 sank ja auch auf 60, auf den neusten Wert bin ich auch schon mal
gespannt.

Wir checken auch noch die SD ab (evtl. hat die ja schon einen Hau abbeckommen), Neurostress wird auch gemacht.

Kann das alles nur vom HG sein?

Gruß
Rübe
 
Was denkst Du, was es sonst noch sein könnte?
...
Kann das alles nur vom HG sein?

Das ganze Forum quillt doch über mit Leuten, die die gleichen oder ähnliche Symptome wie du haben. Alle haben sie diverse Hirnsymptome und neurologische Ausfälle. Ich glaube schon, das ein großer Teil davon toxischer Natur ist. Sind ja nicht nur Giftplomben, wir werden ja von allen Seiten mit Giftstoffen bombardiert. Dazu noch völlig denaturierte Nahrungsmittel. Wenn dann noch ein HWS Trauma mit Hirnnervenreizung dazu kommt, bist du ruck zuck vollinvalide.
 
Wenn dann noch ein HWS Trauma mit Hirnnervenreizung

Wer bzw. wie stellt man das fest (war ja schon in zwei Unfälle verwickelt, jedoch keine offensichtlichen HWS-Verletzungen)?

Ansonsten werd ich dann halt sobald´s wieder etwas besser geht weiter an meiner Entgiftung arbeiten (Cutler) und hoffen dass es evtl. irgendwann mal wieder besser wird. :eek:)

Gruß
Rübe
 
Hallo alle miteinander!

Ich hätte da auch noch ne Frage zu diesem Thema!
Ich habe gelesen, dass die Heilungschancen bei einer chronischen Borreliose mit ZNS-Befall relativ gering sind!
Aber kann man den gar nix tun? Ich meine z.B. eine Stärkung des eigenen Immunsystems, sodass der Körper selbst damit fertig wird? Oder hilft vllt. eine Kombination aus Antibiotika und Immunsystem stärken? Es muss doch viele Betroffene mit einer chronischen Borreliose geben! Was macht ihr denn alle, damit sich die Symptome lindern?
Ich habe auch seit mehreren Jahren Beschwerden und meine CD57-Wert sind im Keller! Ich überlege also, ob ich mir überhaupt einer Antibiotika-Behandlung unterziehen soll, wenn sie sowieso keine Verbesserung bringt!
Viele Grüße!
 
Hallo asterix
Wo hast du das gelesen? Ein Teil der Patienten sind schwierig zu behandeln, aber nicht alle. Hier in den Foren bleiben meist diejenigen hängen, die jahrelang nicht erkannt wurden und deshalb chronisch krank sind. Die Ursachen der chronischen Beschwerden ist nach wie vor ungeklärt.

Eine einmal diagnostizierte Borreliose muss erstmal mit Antibiotika behandelt werden. Wenn das nichts bringt, kann man immer noch mit anderen Sachen rumpröbeln. Einen Goldstandard gibts dabei nicht. Dem einen hilft das, dem anderen dies und wieder anderem gar nichts wirklich.

Ich lindere unerträgliche Schmerzen mit Schmerzmitteln und Erschöpfung mit viel Ruhe. Arbeiten kann ich so natürlich nicht mehr. Antibiotika bewirken, dass das Krankheitsgefühl, wie bei einer schweren Grippe, sich bessert und ich mich eher wie in der Rekonvaleszenz einer Grippe fühle.

Du musst klar unterscheiden, was du willst. Heilung oder Besserung. Das ist ein grosser Unterschied. Ob AB in deinem Fall etwas bringen, kannst du nur rausfinden, indem du eine Therapie versuchst. Es ist bei jedem wieder anders.

LG, Mungg
 
Letztlich ist es ja auch egal ob es helfen wird, ein bisschen hilft, viel hilft oder gar nicht hilft. Man muss es doch versuchen, Erfahrungen sammeln und natürlich auch hoffen das es hilft.
Resignation ist fehl am Platz.
Gruß
PS: Nicht vergessen, Erfahrungen weitergeben !:D
 
Hallo zusammen!

Wo ich gelesen habe, dass eine so lang andauernde Borreliose schwer heilbar ist?
Das hab ich hier im Forum gelesen und auch sonst stand das in vielen Internetseiten und Erfahrungsberichten!
Ich würde gerne versuchen meine Immunsystem so zu stärken, dass es vllt alleine mit den Borrellien fertig wird!Das hat mir auch meine Osteopathin empfohlen! Mein CD57-Wert ist nämlich mit 30 (Norm 60-360) nicht ganz so tief wie bei vielen anderen in diesem Forum! Außerdem geht es mir im Moment "relativ" gut! Hat jemand schon so was in der Art versucht? Werd auf jeden Fall mal zu nem Heilpraktiker schauen!
Danke für eure Antworten!
 
Hallo.
Die Borellien ziehen sich nach und nach in Areale zurück die schlecht durchblutet sind. Dort kommt das Immunsystem schlecht hin.
Sicher kannst du dein Immunsystem stärken und das sollte man sowieso, aber es gibt zick Berichte, die nur oder erst mal eine Antibiose für das Mittel der Wahl sehen. Dabei ist darauf zu achten, genau solche Antibiotika zu verwenden, die richtig und auch an der richtigen Stelle wirken.
Ich bekomme für das Immunsystem zusätzlich Viathen-A + T.
https://bsg-sw.gmxhome.de/minocyclin.pdf
VIATHEN healthcare GmbH
Gruß
 
Das mit dem schlecht durchbluteten Gewebe ist nur eine Theorie. Beweisen könnte man das anhand einer Biopsie des in Verdacht stehenden Gewebes. Hat aber noch keiner geschafft.
 
Schlecht durchblutet heisst ja nicht, nichtdurchblutet. Wie, was, warum AB´s wirken oder auch nicht kann ich nicht sagen. Jeder muss wissen woran er glaubt oder was er tut. Es gibt Menschen denen half AB, anderen nicht, aber vielleicht wurden die auch falsch behandelt oder hatten keine Borreliose.

Tobi´s Aussage ist bekannt und will ich nicht widersprechen. Eine Borreliose nicht mit AB zu behandeln finde ich falsch, weil andere Methoden noch weniger bewiesen sind. Ergänzende und nachhaltig wirkende Maßnahmen finde ich aber genauso wichtig.

Gerade seh ich im ZDF eine Sendung. Aussage "Vitamin C beugt Erkältungen nicht vor". Ich nehme täglich über ein Gramm und kann mich an die letzte Erkältung nicht erinnern, etwa 3 Jahre her. Vieles ist nicht bewiesen, könnte aber sein.

Gruß
 
Hi,

das heißt ich kann´s mir wieder mal aussuchen was ich mach!:-(
Ich werde es möglichst ohne Antibiotika versuchen und dann berichten!

Grüße, Andreas
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
14.625
MisterX
Oben