Borreliose krank oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
22.12.08
Beiträge
1
Hy,
ich habe heute von meinem Arzt die Nachricht bekommen das in meiner lezten Blutprobe Borreliose-antikörper enthalten sind. Meiner Frage darauf in wie weit ich davon nun betroffen bin antwortete sie mir ausweichend damit das wir zu einem späteren Zeitpunk noch eine weitere Blutprobe machen wollen.

Damit hat sie mich ganz schön vor den Kopf gestoßen. Vieleicht könnt Ihr mein Gewissen beruhigen!
 
Hast du Symptome? Wenn ja, welche und wurden andere mögliche Ursachen für die Symptome bereits ausgeschlossen? Wenn nein, warum wurde die Blutuntersuchung gemacht?

Nachgewiesene Borrelienantikörper können nichts über die Aktivität einer Borreliose aussagen. Ausschlaggebend sind immer die Symptome. Der erste Suchtest ist zudem noch kreuzreaktiv mit anderen Erregern und bei bestimmten Autoimmunkrankheiten. Das heisst, er kann positiv ausfallen, wenn andere Erreger am Werk sind. Bei positivem Suchtest muss immer ein Western Blot (Immunoblot) nachgeschoben werden. Aber eben: Sinn macht das nur, wenn du auch Symptome hast.

Ein Borreliose-Test ist nicht wie ein HIV-Test, wo man sagen kann "man hat" oder "man hat nicht". Die Borreliose-Tests sind aus verschiedenen Gründen sehr fehleranfällig. Mehr Infos dazu findest du im Einsteigerbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben