Borreliose Diagnostik

  • Themenstarter cobi
  • Erstellt am
Liebe(r) umalin
Getestet auf Antikörper wurde ich im Labor medica, im Labor des Unispitals Zürich und im Labor Neuchâtel.

Die PCR aus Haut und Blut wurde in den USA durchgeführt, weil meine Spezi in der Schweiz kein Labor kennt, dem sie vertraut. Die PCR muss in einem erfahrenen Labor durchgeführt werden. Wenn aber keine sichtbaren Entzündungen von Haut und/oder Gelenken vorhanden ist, dann gestaltet sich der Direktnachweis eher schwierig.

Die Therapieempfehlung, das Zithromax nicht durchgehend zu nehmen, hat damit zu tun, dass das Antibiotika ein Art Depot bildet. Ritalin ist nur Symtombekämpfung der Müdigkeit und killt keine Borrelien. Ich selbst bin da etwas vorsichtig. Jedes Medikament muss ja vom Organismus verarbeitet werden und da ich aufgrund der Borreliose vorläufig berentet wurde, habe ich keinen Grund medikamentös statt mit Schlafen auf die Müdigkeit zu reagieren. Dass du keine Antwort mehr von der Spezi bekommst, hat damit zu tun, dass sie sehr überlastet ist. Vielleicht hast du auch Fragen, die sie per Ferndiagnose nicht beantworten kann. Neue Patienten kann sie definitiv keine mehr annehmen. Und ja, es stimmt: Wir haben nur diese zwei Spezialisten in der Schweiz.

Die Diagnostik der Borreliose ist sehr schwierig und der 100% sichere Nachweis praktisch unmöglich. Beim Krankheitsbild des CFS können auch andere Bakterien und/oder Viren beteiligt sein oder einfach ein entgleistes Immunsystem. Ein Versuch mit einem Antibiotikum, genügend hoch dosiert, wär vielleicht nicht ganz falsch. Wenns anschlägt, dann weisst du, dass eine bakterielle Infektion die Ursache ist - oder zumindest ein Teil davon.

Die Thematik ist sehr komplex. Wenn du Fragen hast, können wir uns auch einmal am Telefon austauschen, wenn du möchtest.

LG, Mungg
 
hallo umalin,

in der schweiz kenn ich mich auch nicht aus, las aber diesen hinweis:

Unter Leitung von Prof. Dr. Martin Sievers / Hochschule Wädenswil wurde im März 2006 ein Projekt ins Leben gerufen, in dem die Wirkung von Antibiotika und Pflanzenextrakten auf das Wachstum von Borrelia burgdorferi getestet wird.

"An der Hochschule Wädenswil kultivieren wir die Borrelien in Nährlösung und zusammen mit menschlichen Endothelialzellen. Mit dieser Form der Kultivierung haben wir ein Instrument, um Antibiotika und Pflanzenextrakte auf das Wachstum der Borrelien zu testen."

Nach Angaben von Herrn Sievers, werden neben verschiedenen Antibiotika auch die vielversprechenden Pflanzenextrakte Karde und Samento getestet. Mit ersten Ergebnissen ist im März 2007 zu rechnen.

hier in dt. gibt es schon gute labors, mein arzt ist leider altershalber in den ruhestand "zwangsversetzt" und behandelt nur noch privat.
er war sehr gründlich im auffinden der versch. bakterien, vertrat die gassermethode udn setzte aber nciht nur auf AB, sondern verordnete mir auch div. anderes, natürlich privat zu zahlen, aber ich möchte ja mein immunsystem stärken, zumal das schon immer "schwächelte". ich habe auch den eindruck, dass das hilft, aber letztlich der letzte "kick" fehlt. den meint nun mein orthopäde gefunden zu haben, mit der matrix-magnettherapie, an anderer stelle erwähnte ich sie schon. deren grundlage sidn neueste laboruntersuchungen, ziel ist das immunsystem stärken, somit infekten, autoimmunerkr. etc. "herr" zu werden.

gib doch mal www.zaen.de ein, da findest du auch umweltmediziner, aber vor allem ganzheitlich arbeitende ärzte.

lg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Labor von Prof. Sievers ist für PCR-Diagnostik keine Adresse. Es geht dort um Forschung. Vielleicht macht er eine Ausnahme, wenn man ihn anschreibt oder anruft.
 
zecken

Mittlerweile gibt es schöne Bilder von Borellien und Ihrer abgekapselten DNA, wenn Antobiotika eingenommen werden. In den USA werden Versuche mit bis zu 18 Monatigen Antibiotikagaben gemacht, mit dem Ergebniss, das sich wieder leben regt, nachdem die Antibiotika vorbei sind.
Soweit ich weiss sind die Bluttests bei einer Genauigkeit von 50-60% angekommen, ohne grosse unterschiede.
Ich empfehle zur Diagnose Dunkelfeldmikroskopie und Kinesiologie.
 
hi kann mir einer mal ein rat geben wo man einen arzt findet der sich mit borelliose auskennt und auch vielleicht noch einen tip wie man mit den schmerzen umgehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an eine Beratungsstelle in deiner Nähe oder guck in die Borreliose-Infos im Deutschen Borreliose-Forum.
Alle Anlaufstellen findest du hier im Borreliose-Einsteigerbeitrag ganz unten.

Die Schmerzen bei Borreliose sind manchmal schwierig anzugehen, da sie auf die üblichen Schmerzmittel nicht ansprechen. Da müsstest du ein bisschen rumpröbeln. Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyrica) haben schon einem Teil der Betroffenen geholfen. Ich kenne jemanden, der sich eine Morphiumpumpe hat einbauen lassen. Wenn gar nichts hilft, wäre vielleicht ein Besuch in einer Schmerzklinik angezeigt. Soweit mir bekannt ist, pröbeln die mit den verfügbaren Möglichkeiten rum, bis etwas Hilfreiches gefunden ist.

LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben