Hilfe! Wie verhindere ich Neuinfektion?

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
253
Ich habe schon eine Spätborreliose mit zahlreichen Beschwerden (s. auch Krankengeschichte).
Heute nun musste ich mir eine Zecke entfernen lassen, die nach Aussagen des Arztes mehrere Tage in meinem Bein steckte. Ich bin allergisch gegen Doxycyclin und jetzt verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich tun kann, um eine Neuinfektion mit Borrelien zu verhindern. Mein Immunsystem ist schon sehr schwach und eine neue Infektion würde meinen Zustand sicher verschlechtern. Hat jemand eine Rat für mich? Hareeka
 
Hi
Warum bist du Allergisch auf Doxi test gemacht?
Andere Anitibiotka gruppen verwenden,im Spätstadium würde ich S/C probieren.
Pit
 
Du kannst in der jetzigen Situation eine Neuinfektion nicht mehr verhindern. Entweder war die Zecke Träger von Borrelien und hat die Borrelien übertragen oder nicht. Das Risiko einer Neuinfektion kann nur minimiert werden, indem man sich vor Zecken schützt, sich absucht und Zecken so rasch wie möglich korrekt entfernt. Wenn die Zecke schon zugeschlagen hat und auch noch mehrere Tage saugte, ist es für die Minimierung des Infektionsrisikos schon zu spät.

Hast du die Zecke noch? Dann könntest du sie auf Borrelien untersuchen lassen. Allerdings bringt das auch keine 100%-ige Erkenntnis, da wenn die Zecke negativ ist, du nicht weisst, ob du vielleicht noch weitere Zecken eingefangen hast, die du übersehen hast. Andererseits, wenn die Zecke positiv getestet wird, heisst das noch nicht, dass auch tatsächlich Borrelien übertragen wurden. Obwohl: je länger die Zecke saugt, desto grösser wird das Übertragungsrisiko.

Wenn du nun vorsorglich AB nehmen möchtest, gibt es auch noch andere AB als Doxy. Alternativ wird in der Regel Amoxicillin verschrieben (nicht bei Penicillin-Allergie).
AB der zweiten Wahl:
Cefuroxim-axetil
Azithromycin
Clarithromycin

Dauer und Dosis der Therapie ist bei der Borreliose umstritten. Da du bereits "angeschlagen" bist, würde ich eher den Richtlinien der Spezis vertrauen als den Richtlinien der geltenden Lehrmeinung.
Detaillierte Therapierichtlinien der verschiedenen Ärztegesellschaften findest du im Einsteigerbeitrag hier in der Borreliose-Rubrik unter "Therapie".

LG, Mungg
 
Hallo und danke erstmal. Ja, Doxy ist getestet worden= Allergie.
Bin gegen fast alle Antibiotika allergisch.
Was ist S/C? Gruß Hareeka
 
Es gibt homöopathische Mittel, welche eingenommen werden können, damit Zecken, Mücken, Flöhe etc. nicht beissen resp. stechen. Schreibe mir unter www.homöopathie-schaffhausen.ch ein Mail und ich gebe Dir gerne mehr Informationen.
Es muss nicht immer Chemie sein, man kann eine Borreliose auch homöopathisch oder mit anderen naturheilkundlichen Therapien behandeln.
Liebe Grüsse Colette, Naturheilpraktikerin
 
Es muss nicht immer Chemie sein, man kann eine Borreliose auch homöopathisch oder mit anderen naturheilkundlichen Therapien behandeln.

Behandeln schon, aber zur Ausheilung bringen?

Mit AB gibt´s auch keine Garantie. Bestes Beispiel, meine Wenigkeit.
Nach AB mit Mino/Quensyl über 6 Wochen, war der zweite Borrelien-LTT höher als der
Erste?!

Gruß
Rübe
 
Es gibt homöopathische Mittel, welche eingenommen werden können, damit Zecken, Mücken, Flöhe etc. nicht beissen resp. stechen

Fatal nur, wenn man sich darauf verläßt.

Einen guten Tip, den ich gehört habe, ist Flohmittel für Haustiere auf Schuhe/Stiefel und untere Hosenbeine zu sprühen. Scheint die Biester abzuhalten. Ist zwar Chemie, aber wenn's hilft...

Gruß - kari
 
Zuletzt bearbeitet:
in anderem Zusammenhang las ich eben nochmal in meinen Unterlagen aus der Schule über die B-Vitamine.
da kam ein Satz drin vor, der mit Blutsaugern zu tun hat.

Da Vitamin B1 (=Thiamin) Schwefel enthält und Mücken diesen Geruch nicht mögen, werden diese durch das Ausschwitzen von Thiamin vertrieben. Menschen mit Thiaminmangel werden häufiger von Mücken und anderen Blutsaugern befallen.

LG
Gina
 
Also ich nehme seit einem Jahr wegen meiner Immunschwäche ein Vitamin-B-Komplexpräparat.....Das hat das Vieh nicht abgehalten, sich in mein Bein zu "sägen"...., Leider...
 
Hallo hareeka!

Man kann vorbeugend Nosoden nehmen, die hat aber nicht jeder Homöopath.
Auch falls es zu einer Neuinfektion kommt, wird es nicht mehr so schlimm, da du schon Antikörper hast.
Ich nehme Antibiotika nur wenn es wirklich sein muss, weil man den Körper damit schwächt. Besser ist die Selbstheilungskräfte zu fördern und beim Entgiften,...zu unterstützen. Es gibt viele pflanzliche Produkte ohne Nebenwirkungen.Ich bin bei einer Kinesologin die mit Muskeltests austestet, was der Körper braucht, was er überhaupt verträgt oder ob du einen Mangel hast. Das kann ich empfehlen.

Alles Gute und liebe Grüße
Heidi
 
Danke für eure Hinweise. Bin ein wenig beruhigt. Habe 4 Tage Ledum C30 genommen und nun Borreliose-Nosode. Die Zecke befindet sich noch im Labor zur Borrelien-Kontrolle....Mal sehen. Wegen meiner Immunschwäche entgifte ich schon lange mit Zeolith und Huminsäure.Schönes Wochenende wünscht Hareeka
 
Besser sich darauf verlassen, als auf nichts!
Bin am recherchieren und auf eine Wurzel gestossen. Sobald ich näheres berichten kann melde ich mich wieder.
 
Das Immunsystem kann man anregen mit Echinacea Tinktur, 4 Wochen lang dann 2 Wochen Pause, auch mit Milchbakterien.

Borrelia C200 kann dazu genommen werden.
 
Oben