Wenn nicht Wanderröte was dann?

War heute wieder beim Arzt, meine Laborwerte sind positiv, es wurde eine frische Borreliose festgestellt. Mein Arzt meint jetzt, dass 30 Tage AB ausreichend seien. (Statt 40 Tage, wie er ursprünglich gesagt hat) Wie ist da eure Meinung dazu?

Mungg - hoffe, dass du recht hast bezüglich der Häufigkeit von Schäden und dem Stellenwert der Borreliose in der Medizin. Wobei mein Arzt mir heute gesagt hat, dass ich seine erste Patientin bin, die schwanger an Borreliose erkrankt ist. Studien gibt es jedenfalls nur ganz spärlich und kaum aussagekräftig.

KimS - danke für den Rat mit dem Vitamin B12, das werde ich auf jeden Fall mit meinem Arzt besprechen.
 
Mein Arzt meint jetzt, dass 30 Tage AB ausreichend seien. (Statt 40 Tage, wie er ursprünglich gesagt hat) Wie ist da eure Meinung dazu?

Es gibt kein allgemeingültiges Therapieregime weil es keine zuverlässige Datenlage gibt.

Mit 40 Tagen wärst du im Bereich, was von der Dauer her von Burrascano/ILADS empfohlen wird. Von geltender Lehrmeinung her bist du etwa eine Woche drüber.

Eine Garantie kann dir keiner abgeben. Ich selbst war noch nie schwanger. Kann also nichtmal mit Erfahrungen dienen.

Ausschlaggebend sollten Symptome sein. Sollte die Wanderröte nicht weggehen, nach dem Absetzen der AB oder Wochen bis Monate später Symptome wie allgemeines Krankheitsgefühl, Muskel- und Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit etc. auftreten, dann würde ich weitertherapieren. Wenn Symptome erst später wieder auftreten, würde ich mir einen Spezi empfehlen lassen. Obwohl - Österreich ist ein Borreliose-Neandertal :mad:

Mit 30 Tagen hast du meiner Meinung eine gute Basis.

LG, Mungg
 
Die Wanderröte ist bereits weg. Ungefähr nach 7 Tagen AB war nichts mehr zu sehen. Also soweit ist die Behandlung erfolgreich.
 
Oben