Wanderröte auch nach Bremsenbiss?

ADo

Themenstarter
Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.146
Hallo,
vor 10 Tagen hat mich eine Bremse (blinde Fliege) am Bein gebissen. Die Schwellung habe ich sofort mit einem Salbeiblatt erfolgreich behandelt und es hat auch nicht weiter gejuckt.
Nach 2 Tagen hatte sich die Stelle aber gerötet und der Fuß wurde dick (Wasser).
Als es schlimmer wurde, bin ich zum Arzt und bekomme nun seit Mittwoch Penecillin.
Die Rötung ist zurückgegangen, jetzt noch 4cm Durchmesser, aber das Wasser aus dem Fuß geht nicht weg.
Ich habe mir gerade die Wanderröte-Bilder angesehen... genauso, wie bei einigen Beispielen, sah das aus. :confused:

Gibt es auch ungefährliche Wanderröte?:confused:
Übertragen blinde Fliegen auch Borrelien?:confused:
Ist Penecillin überhaupt geeignet?:confused:

Freue mich auf Antworten:)
 
Mittkerweile gehen manche davon aus, dass Borrelien nicht nur durch Zecken übertragen werden können, sondern auch durch anderes Getier, wie z.B. Bremsen, Stechmücken, usw. :eek:

Zur AB-Behandlung lies Dir mal Folgendes durch (denke hier wäre eher Doxycyclin das Mittel der Wahl):

www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Empfehlungen%2028.Apr.pdf

Gruß
Rübe
 

Anhänge

  • Borreliosebrosch-re_v12.pdf
    499.5 KB · Aufrufe: 5
hallo ado,

ich habe gehört, dass auch pferdebremsen und katzenflöhe borreliose übertragen können sollen.

ich habe einen freund, der hatte einen wespenstich, danach eine wanderröte und anschliessend borreliose.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Gibt es auch ungefährliche Wanderröte?
Nein, eine Wanderröte ist immer der Beweis für eine Borrelieninfektion. Borrelien sind Borrelien. Den einen macht das nichts aus, die anderen werden schwer krank.

Übertragen blinde Fliegen auch Borrelien?
Wenn du damit Bremsen meinst, ja. Die Berichte von Betroffenen, die nach einem Bremsenstich eine Wanderröte bekamen, mehren sich.

Ist Penecillin überhaupt geeignet?
Nein, Penicillin ist nicht das Antibiotika erster Wahl. Es bietet sich Doxycylin oder Amoxicillin (welches auch eine Art Penicillin ist) an. Dies so hoch dosiert wie verträglich, da Borrelien im Labor unter zu niedrigen Wirkspiegeln vermehrt Zystenformen annehmen, welche bei mir im Verdacht stehen, für chronisch persistierende Verläufe verantwortlich zu sein.

Zur Schwellung möchte ich dir noch was schreiben. Meine Nachbarin hat mir gestern einen Mückenstich gezeigt. Die Rötung an der Unterschenkel-Aussenseite ist ca. 4 cm, aber der darunter liegende Knöchel ist geschwollen. Sie berichtet mir, dass sie immer derart auf Mückenstiche reagiert. Sie hat auch viele Narben von Mückenstichen. Letztes Jahr gabs mal eine Pressemitteilung, dass ungewöhnlich viele Leute ungewöhnlich heftig auf Mückenstiche reagieren. Es dürfte deshalb immer schwieriger werden, Wanderröten von Stichreaktionen zu unterscheiden, da beides von Auge nicht immer definitiv einzuordnen ist. Was soll man da tun? Ich weiss es nicht so recht. Bei erinnerlichem Zecken- oder Bremsenstich würde ich vermutlich therapieren, bei entsprechend verdächtiger Rötung, ebenfalls wenn unbekannt ist, was angesogen hat. Bei normalen Mückenstichen würde ich eher nicht therapieren.

Ist nicht einfach.

LG und viel Glück
Mungg
 
Gibt es da nicht auch die Möglichkeit,das stechende und ermordete Insekt einzuschicken und es auf Borrelien untersuchen zu lassen?

Gruss,
Uta
 
Hallo,
danke für eure Meinungen:)

Also, ich nehme 3x tgl. Amoxibeta T 1000. Das wäre nach dem Link von Rübe ja schon mal ganz in Ordnung.

Auf Mückenstiche habe ich als Kind auch immer heftig reagiert, allerdings ist da der Stich an sich kräftig geschwollen gewesen und irgend wann musste ich dann immer ein AB nehmen.
Dieser Biss war aber nach Salbeieinwirkung gar nicht mehr geschwollen, hat auch nicht gejuckt und wurde dann nur heiß, dunkelrot, an einigen Stellen lila.
Die Schwellung ist unten am Fuß durch Wassereinlagerungen.

Heute bin ich nur noch müde und kann kaum denken. Hoffentlich sind das "nur" Nebenwirkungen vom AB.

Uta, das ermordete Insekt habe ich der Wiese überlassen. Da waren noch mehr Plagegeister und ich habe schnellstmöglich das Feld geräumt. ;)
Ansonsten hast du natürlich recht, man kann die einschicken. Aber, wer bezahlt dann die Untersuchung:confused:

Lieben Dank euch allen:)
 
Hallo,
habe heute (7.Tag AB) noch mal eine Verlängerung für 3 Tage bekommen.
Inzwischen bin ich reichlich wackelig auf den Beinen,bin müde, ohne Ende und habe Gänsehaut bei heißem Kopf aber nur 36.2°. Dazu ist mir "ein wenig" übel:eek:)

Wenn ich selbst betroffen bin, fällt mir immer nichts Hilfreiches ein, das ich tun könnte:eek:)

Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Körper unterstützen könnte?:)
Ach ja, mein Urlaub ist heute zu Ende und morgen muss ich wieder fit sein:schock:

LG
 
Ohje, Ado. Das sind aber schwierige Zeiten für Dich. Mein herzliches Mitgefühl! Kannst Du Dich nicht noch ein bißchen krankschreiben lassen? Du fühlst Dich doch offensichtlich gar nicht gut.

Ich nehme an, Du trinkst viel Wasser? NImmst Du evtl. Probiotika, z.B. Perenterol? Oder auch solche probiotischen Yogurts, damit die Darmflora nicht so kaputtgeht?

Gute Besserung!
Uta
 
Hallo Uta,
nö, Joghurt geht nicht wegen LI und Kuheiweiß.
Perenterol kenne ich jetzt nicht, aber die gängigen Darmaufbaumittel hatte ich damals alle durch.... sind mir nicht bekommen.
Einzig EMa hatte schnell geholfen und das habe ich nicht fertig da. Habe in letzter Zeit leider alle Ansatztermine verpasst.
Heute wäre wieder ein Ansatztag, aber ich krieg das nicht gebacken, fürchte ich.:eek:) Außerdem dauert es dann auch 10 Tage, bis der Ansatz fertig ist.

Bei welchen Beschwerden sollte man eher an Aufhören denken? Ich möchte natürlich durchhalten, damit nichts Chronisches draus wird.
Eine andere Sorte ist auch eher schwierig, weil da überall so nette Hilfsmittel drin sind, die ich nicht vertrage.
In diesem waren nur mir unbekannte Zutaten :rolleyes:

Sauerkraut und ähnliches vertrage ich auch nicht... puh, wird wohl schwierig.

grübelnde Grüße:confused:
 
Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Körper unterstützen könnte?
Mit viel Ruhe. Arbeiten würde ich nicht, wenns dir so mies geht. Dein Körper braucht jetzt alle Kraft um die Infektion zu bekämpfen.

Bei welchen Beschwerden sollte man eher an Aufhören denken?
Bei Anzeichen einer Allergie auf das AB. Ansonsten therapieren, bis alle Symptome weg sind. Müdigkeit kann allerdings eine Nebenwirkung des AB's sein.

Evtl. auch an einen AB-Wechsel denken, da möglicherweise noch ein anderer Erreger im Spiel sein könnte. Doxy deckt ein breites Erregerspektrum ab. Mindestens 5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag.
 
Danke Mungg:)

Auf der Arbeit ging es mir heute sogar besser, als zu Hause:D
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Arbeit gern tue. Außerdem brauchte ich auch nicht die volle Zeit da zu bleiben.:)

Meine Zunge hat inzwischen einen schwarzen Streifen. :schock:
Naja, länger als bis Freitag bekomme ich eh kein AB. Er hat immer nur für 3 Tage verschrieben, ich habe also 3 mal Rezeptgebühr bezahlt:mad: und das war jedesmal das gleiche AB. Sollte es wider Erwarten doch weitergehen, werde ich mal nach Doxy fragen.

Eine allergische Reaktion habe ich eigentlich nicht. Etwas Hautjucken, aber erträglich. Ansonsten mal Kopfschmerz etc; ging aber wieder weg.

Naja, ich denke, ich überlebs und die Borrelien nicht:kraft:

Liebe Grüße
 
Hai Ado,
statt EMa kannst Du doch direkt EM1 nehmen oder? Ist zwar teurer, aber ich z. B. schaff das mit dem EMa gar nicht....
Wir nehmen immer gerne Bactoflor, das vertragen wir gut. In Internetapos gibt es das auch 10 € billiger!
Gruß
Maarit :D
 
Hallo maarit,
Em1 hatte ich damals als erstes probiert, weil ich da ja auch auf den Ansatz warten musste. Bei mir gabs keinerlei Reaktion.
Ich denke, es lag daran, dass die Ems da noch nicht aktiviert waren und schneller draußen, als sie reagieren konnten. ;)

Ich habe mir aber nun schon ein Fertigprodukt bestellt. Eigentlich wollte ich nie so viel Geld dafür ausgeben, aber wenn ich es brauche und gerade nicht selber herstellen kann....:rolleyes:

LG
 
Hallo maarit,
in dem Link steht genau das, was ich auch so kenne und was ich geschrieben habe:confused:

Nun habe ich das fertige Mittel da, aber es riecht und schmeckt nicht nach EMa, sondern ganz grauslich:schock:
Naja, wenn´s schee macht:rolleyes:

Gestern abend hatte ich noch GKE dazugenommen. Ich dachte mir, dass ich ja schon gleich verhindern könnte, dass sich Candida ansiedelt. Da ist kurzfristig sogar meine Zunge wieder ok gewesen und es ging mir auch zeitweise recht gut:)

LG
 
Hallo,
nun nehme ich seit 15 Tagen Antibiotikum. Die Entzündung ist fast raus aber der Fuß hat noch etwas Wasser. Ich bin müde ohne Ende :sleep: und stehe neben mir.
Der Arzt meint, er würde jetzt nicht mehr weiter einnehmen. Das Doxy, das ich seit 5 Tagen nehme, würde noch bis Dienstag früh reichen.
Hm, was soll ich nun machen:confused:
Vermutlich können die paar Tage über gesund oder chronisch krank entscheiden. Was meinen die Experten?

LG
 
Ich kann dir keine Prognose abgeben, dafür sind die Daten zu widersprüchlich und ungenügend.

Konnte denn mittlerweile die Borreliose-Diagnose irgendwie gesichert werden? Ansonsten kannst nur abwarten. Wenn es dir nicht besser geht und du mit deinem Hausarzt nicht weiterkommst, würde ich für die seriöse Abklärung einen Spezi aufsuchen.

Müdigkeit kann auch eine Nebenwirkung des AB sein. Vielleicht wirds nach dem Absetzen besser.
 
Hallo Mungg,
Diagnose macht er nicht. Absetzen und gut!
Naja, mal sehen, ich nehme mal weiter, solange ich es aushalten kann.

LG
 
Oben