Bin neu hier

Hallo Borrelia,

ich bin auch skeptisch gegenüber der Klassifizierung Frühstadium - extrazellulär, Spätstadium intrazellulär.
ich würde auch im Frühstadium ein intrazellulär wirksames Antibiotikum nehmen. Ich habe schon gelesen, dass die Borrelien innerhalb von Stunden in die Zellen gehen können. Nur hat man im Frühstadium noch bessere Chancen mit Antibiotika, weil die Zahl der Erreger noch geringer ist und die Schäden noch nicht so gravierend sind.

Meine Symptome waren Müdigkeit, Muskel- und Nervenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen, Schweissausbrüche, aber kein Fieber. Es ist allerdings schwierig zu klassifizieren, ob das (alles) der Ehrlichiose zuzurechnen ist, da ich gleichzeitig Borreliose und eine Schwermetallbelastung habe, die die gleichen Symptome machen können. Ich wusste erst durch einen LTT, dass auch Ehrlichiose mit im Spiel ist. Leider waren bis dahin schon einige Monate vergangen und ich mit der klassischen - bei Ehrlichiose unwirksamen - Rocephin-Therapie behandelt. Ich musste den LTT auch selbst in Auftrag geben, weil die "normalen" Ärzte, sich mit Ehrlichiose nicht auskannten bzw. behaupteten, dass es diese Infektion in Deutschland nicht gibt. Auf den Termin bei einem Spezialisten musste ich Monate warten. Deswegen muss man sich selbst so gut es geht informieren.

Viele Grüße
Ascona
 
Hallo Ascona,

ich würde auch im Frühstadium ein intrazellulär wirksames Antibiotikum nehmen. Ich habe schon gelesen, dass die Borrelien innerhalb von Stunden in die Zellen gehen können.

Genau das habe ich auch gelesen!Wenn meine Gelenke,Sehnen,Kopf/Nacken(Meningen) nach nur 1 Woche nach dem Stich weh tun,dann bedeutet das,daß die Bakterien schon in den Zellen sind,oder?:confused:

Ich kann mir vorstellen,daß ein extrazelluläres wirksames AB wie Amoxi die Erreger bei einer EM ohne weitere Symptome vollständig beseitigen kann,ABER beim disseminierten Stadium?Bin da sehr skeptisch!

Nur hat man im Frühstadium noch bessere Chancen mit Antibiotika, weil die Zahl der Erreger noch geringer ist und die Schäden noch nicht so gravierend sind.

Theoretisch,ja.Bloß,wenn nur ein paar Borrelien sich in Zellen zurückgezogen haben oder sogar Zysten gebildet haben,dann kann ein extrazelluläres AB sie nicht angreifen...

Meine Symptome waren Müdigkeit, Muskel- und Nervenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen, Schweissausbrüche, aber kein Fieber.

Ich habe "nur" Schmerzen,keinerlei Müdigkeit ,Schwindel oder Sehstörungen.

Ich stelle mir die Frage,ob dieses Müdigkeit/Schwindel nicht Symptome einer T3-Erniedrigung sind,denn Dr.Hopf-Seidel schreibt in ihrem Buch "Krank nach Zeckenstich",daß die Borreliose oft zu dieser T3-Erniedrigung führt.

Ich selber nehme schon L-Thyroxin (T4,das im Körper in T3 umgewandelt wird).Bin ich deswegen nicht müde?

Andererseits hat jeder wohl andere Symptome.2 Freundinnen von mir haben auch nur Gelenkschmerzen.

Es ist allerdings schwierig zu klassifizieren, ob das (alles) der Ehrlichiose zuzurechnen ist, da ich gleichzeitig Borreliose und eine Schwermetallbelastung habe, die die gleichen Symptome machen können. Ich wusste erst durch einen LTT, dass auch Ehrlichiose mit im Spiel ist. Leider waren bis dahin schon einige Monate vergangen und ich mit der klassischen - bei Ehrlichiose unwirksamen - Rocephin-Therapie behandelt. Ich musste den LTT auch selbst in Auftrag geben, weil die "normalen" Ärzte, sich mit Ehrlichiose nicht auskannten bzw. behaupteten, dass es diese Infektion in Deutschland nicht gibt. Auf den Termin bei einem Spezialisten musste ich Monate warten. Deswegen muss man sich selbst so gut es geht informieren.

Das ist wirklich eine Katastrophe mit diesen Ärzten!

Ich habe 3 Ärzte aufsuchen müssen,bevor ein Arzt den Verdacht auf Borreliose geäußert und mir ein AB verschrieben hat.Mein HA behauptete wegen des negativen ELISA,der aber nur 1 Woche nach dem Stich gemacht wurde,daß ich keine Borreliose habe ,ein Internist,sagte mir,ohne EM könnte ich keine Borreliose haben,außerdem treten die Symptome erst mehrere Wochen nach dem Stich auf.Hätte ich diesen 2 Ärzten geglaubt,hätte ich kein AB bekommen.Man kann echt nur den Kopf über so viel Ignoranz schütteln!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben