"normale Grippe" oder Zecken?

Themenstarter
Beitritt
16.04.08
Beiträge
43
Hallo zusammen, ich bin's schon wieder. langsam werde ich hier in sämtlichen Themenbereichen Dauergast..aber bin echt froh gibts dieses Forum hier.

Nun ich war am Wochenende an einem Openairfestival. An einem Tag fing alles mit Magenschmerzen an und dann am Abend folgten zuerst fieberartige Kälteanfälle, danach musste ich mich übergeben und anschliessend hatte ich heiss. Am nächsten Tag waren die eigentlichen Fiebererscheinungen sofort wieder weg, nur noch das Magenbrennen war da. Seit Sonntag also habe ich nun zwischendurch kurze Schübe von Kälte oder Hitze und zuerst in der Schultergegen und nun seit heute Abend im Hinterkopf wie eine Art Verspannung, oder fehlendes Gefühl.

Kann das eine reine Grippe sein oder evtl. Anzeichen eines Zeckenbisses? schliesslich habe ich ja auf der Wiese übernachtet.
 
hallo Tino
ich glaube nicht dass du innert so kurzer zeit, du hast erst vor 2-3 tagen auf der wiese übernachtet, mit zeckenbeschwerden konfrontiert wirst. falls überhaupt.
hast keine hautflecken oder selbst eine zecke bei dir am körper entdeckt.

erzähl mehr zur verspannung am hinterkopf und/oder fehlendes gefühl.

gruss zebrafell
 
Hallo!

nein Flecken oder sonstige verdächtige Stellen konnte ich eben nicht ausmachen.

Das komische Gefühl hatte ich zuerst in der Sehne oberhalb der Schulter, einfach eine Art Verspannung und nun seit gestern (wobei es heute schon etwas zurückgangen ist) einfach seitlich am Hinterkopf so eine Art ziehen...kann aber auch eine Art Verspannung sein. Vielleicht ist es auch ne Mischung...eine Verspannung vom Liegen und eben ne kleine Grippe. Aber die Kombination der Symptome hat mich halt etwas beunruhigt als ich diese mit der der Borreliose verglichen habe.
 
Erinnerlicher Zeckenstich und Wanderröte sind nicht das Kriterium.

Wie hast du dich in die Wiese gelegt? Mit abschliesender Kleidung? Hast du dich nach der Risikosituation gründlich nach Zecken abgesucht und auch auf die winzigen Zeckennymphen geachtet? Hat dir jemand beim Absuchen geholfen, um auch mögliche Zecken in schlecht einsehbaren Körperregionen zu entdecken (Haaransatz, Genitalbereich, Rücken, Spalt des Hinterteils)?

Bei derartigen Allgemeinsymptomen ist es schwierig eine Aussage zu treffen, ob es sich um eine Zeckeninfektion oder sonst eine Infektion handelt. Auch wenn es einen Zeckeninfektion ist, kann man nicht sagen, welche. Borreliose wird am häufigsten übertragen. Relativ häufig sind auch Rickettsia helvetica in Zecken zu finden, wo die Forschung noch praktisch bei null steht und man nicht weiss, wie sich das langfristig gesundheitlich beim Menschen auswirkt. Weitere Erreger: Ehrlichien, Babesien, etc. (ca. 40 verschiedene Viren und 30 verschiedene Bakterien)

Ich weiss nicht, was ich machen würde. Vermutlich 4-6 Wochen Doxy 400-600 mg schlucken, um auf der sicheren Seite zu sein.

Beim Auftreten von FSME-Symptomen des 2. Stadiums würde ich mich umgehend in Spitalpflege begeben:
Krankheitsbild und Verlauf bei FSME
 
Ich bin auf einem Plastik und einer Matte gelegen, Kleidung kurze Hosen und T-Shirt. So genau habe ich nicht nachgeschaut bzw. nachschauen lassen, aber auf jeden Fall sind an den sichtbaren Stellen am Körper keine Errötungen sichtbar.

Wie du schreibst, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal die nächsten Tage abzuwarten und schauen ob die Symptombe wieder gehen? Und ansonsten gehe ich nächste Woche zur Sicherheit zum Hausarzt.
 
Hallo Tino,
An einem Tag fing alles mit Magenschmerzen an und dann am Abend folgten zuerst fieberartige Kälteanfälle, danach musste ich mich übergeben und anschliessend hatte ich heiss. Am nächsten Tag waren die eigentlichen Fiebererscheinungen sofort wieder weg, nur noch das Magenbrennen war da

Ich würde ja eher auf eine Magenverstimmung tippen. Was habt Ihr denn da gegessen?

Gruss,
Uta
 
Daran dachte ich zuerst auch. Natürlich isst man an einem Openair nicht immer nur gesund und gemischt mit Alkohol kann das gut sein. Diese Symptome sind aber mittlerweile weg, wobei ich dies ausschliesse
 
Wie du schreibst, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal die nächsten Tage abzuwarten und schauen ob die Symptombe wieder gehen? Und ansonsten gehe ich nächste Woche zur Sicherheit zum Hausarzt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen eines nicht fortgebildeten Arztes fragen Sie die Selbsthilfe. :D
 
Hallo!

nein Flecken oder sonstige verdächtige Stellen konnte ich eben nicht ausmachen.

Das komische Gefühl hatte ich zuerst in der Sehne oberhalb der Schulter, einfach eine Art Verspannung und nun seit gestern (wobei es heute schon etwas zurückgangen ist) einfach seitlich am Hinterkopf so eine Art ziehen...kann aber auch eine Art Verspannung sein. Vielleicht ist es auch ne Mischung...eine Verspannung vom Liegen und eben ne kleine Grippe. Aber die Kombination der Symptome hat mich halt etwas beunruhigt als ich diese mit der der Borreliose verglichen habe.

hallo Tino
es kann schon sein dass du ein wenig ungünstig gelegen bist, und einhergehend mit einer leichten unterkühlung, du zu solchen symptomen neigst.

ohne einen blick auf deine nacken- schulterpartien nehmen zu können kann ich dir nichts besseres raten als dich mal von jemanden die schulterpartien und nacken, ev. den ganzen rücken ein bisschen massieren und auflockern zu lassen. das würde sicher linderung/besserung bringen.

schöner gruss zebrafell
 
hallo nocheinmal!

ich hab nun noch ein wenig im www geforscht, auch über die anderen beschwerden welche mich in den letzten wochen und monaten plagten. ich denke mein problem könnte eben auch eine kombination von vielem sein. meine magen-darmprobleme sind wieder ganz weg, nur gestern abend hatte ich wieder komisch kalt, was aber aufgrund der übermüdung auch am tiefen blutdruck liegen könnte.

was nun aber immer noch da ist, ist dieser komische druck im hinterkopf. eine mischung zwischen "eingeschlafen" und als wäre ein fremdkörper dort, obwohl äusserlich nichts spürbar ist. habe nun im www. gesehen, dass dies z.b. auch folgeschmerzen von verspannungen sein können. denn nackenverspannungen habe ich oft, ausserdem auch eine etwas nach vorne gebeute haltung des halses. dies würde auch meine vor 3 wochen auftretenden plötzlichen und rasch wieder vorbeigehenden schwindelanfälle erklären.

eine weitere erkärung könnte aber auch was ganz anderes sein. vor 2 jahren hatte ich aufgrund privater und geschäftlicher probleme und viel stress einige psychosomatische erscheinungen..damals war das herzrasen, schweissausbrüche, alpträume, unlust etc...momentan tut sich einiges im beruf und auch sonst..könnte evtl. auch wieder "nur" dadurch verursacht sein.

ich würde mich freuen, wenn ihr eure meinungen dazu kundtun könntet!!

liebe grüsse
tino
 
Es könnte auch eine Mischung sein aus Stress und Verspannung :eek:): Das eine bedingt das andere.
Wenn am Stress im Moment nichts zu machen ist, wäre es dann immerhin gut, etwas wegen der Verspannungen zu tun.
Da kann helfen: Massagen (vor allem die "ausführlichen" wie Breuss, evtl. danach mit einer Dorn-Behandlung; Cranio-Sacral-Behandlung, Osteopathie, Fußreflexzonenmassage, Thermalbäder, Laufen und einiges mehr).

Grüsse,
Uta
 
hallo nocheinmal!
was nun aber immer noch da ist, ist dieser komische druck im hinterkopf. eine mischung zwischen "eingeschlafen" und als wäre ein fremdkörper dort, obwohl äusserlich nichts spürbar ist. habe nun im www. gesehen, dass dies z.b. auch folgeschmerzen von verspannungen sein können. denn nackenverspannungen habe ich oft, ausserdem auch eine etwas nach vorne gebeute haltung des halses. dies würde auch meine vor 3 wochen auftretenden plötzlichen und rasch wieder vorbeigehenden schwindelanfälle erklären.

eine weitere erkärung könnte aber auch was ganz anderes sein. vor 2 jahren hatte ich aufgrund privater und geschäftlicher probleme und viel stress einige psychosomatische erscheinungen..damals war das herzrasen, schweissausbrüche, alpträume, unlust etc...momentan tut sich einiges im beruf und auch sonst..könnte evtl. auch wieder "nur" dadurch verursacht sein.
liebe grüsse
tino

bei deiner gebeugten haltung des halses und auch die übrigen symptome lassen stark auf den 7ten halswirbel deuten.
stress lässt sich sehr oft (meistens sogar) dort nieder und sammelt sich an.
der 7te halswirbel ist auch als "grosser yangverteiler" bekannt.

wenn dort blockaden sind wird auch die lebenskraft mühe haben sich im ganzen körper zu verteilen. könnte sein dass dein kälteempfinden daher rührt.

zitat von Uta: "Da kann helfen: Massagen (vor allem die "ausführlichen" wie Breuss, evtl. danach mit einer Dorn-Behandlung; Cranio-Sacral-Behandlung, Osteopathie, Fußreflexzonenmassage, Thermalbäder, Laufen und einiges mehr)."

das wäre sicher gut für dich und würde bestimmt weiterhelfen da bei dir becken und 7ter halswirbel vermutlich (mit)verantwortlich sind.
eine weitere, sehr sanfte, methode die sich solcher symptome annimmt ist (google mal) "quantum touch"

schöner gruss, zebrafell
 
Bei einem schleichenden Borreliose-Verlauf findet man immer einen Grund, warum etwas schmerzt oder nicht richtig funktioniert, weil sich eben die Beschwerden vielfach durch Belastung bemerkbar machen.

Ich möchte dir keine Borreliose einreden. Trotzdem möchte ich dir empfehlen, das Thema nicht aus den Augen zu verlieren, wenn sich noch mehr Symptome bemerkbar machen.
 
Oben