"Heilung" durch Antibiotika?

Hallo fak2411,
wollte bestimmt keine Werbung machen! Also der Krankheitsverlauf war schlimm. Die Borreliose hatte ich wohl schon 12 Jahre. Brach aber erst 2003 aus mit den vorher beschriebenen Symptomen. Wurde immer schlimmer. In der Neurochirgie wurde nach 3 Monaten die o.g. Diagnose gestellt. War nicht gerade toll, zumal diese OP nur vorübergehend die Symptome beseitigt (oder auch nicht?). Nach max. 5 Jahren muss wieder operiert werden. Ein Bekannter hatte 3 OP´s, jetzt nimmt er täglich 180mg Morphium, weil nicht mehr operabel. Lebenserwartung? Er ist 48 Jahre alt! Jedenfalls traf ich Dr. Hellenthal und schilderte ihm meinen Fall. Seine Antwort war nur: komm mit, ich helfe Dir.
Nach 4 Std. Untersuchung und Besprechung war ich von seiner Diagnose überzeugt und begann die Langfrist-Antibiose. Dazu gehörte eine komplett Nahrungsumstellung, jede Menge Nahrungsergänzungmittel, Darmtabletten, Vitamine und eben immer 2 verschiedene Antibiotika. Nach 3 Monaten brauchte ich keine Schmerzmittel mehr. Die Bewegungsfähigkeit von Arme und Kopf wurde immer besser. Die Antibiotika wurden jeden Monat geändert, aber halt immer 2 gleichzeitig. Ein Nebeneffekt war: nach 2 Wochen war mein chronisches Sodbrennen kplt. verschwunden. Und nach über 2 Jahren war alles wie früher. Fühlte mich wie neugeboren.
Ach ja, dazwischen waren noch 2 mal Auto-Vakzine-Behandlungen mit jeweils 3 Monaten.
Allen, die eine AB-Kur versuchen wollen, kann ich nur raten, über mehrere Monte durchstehen, auch wenns hart ist. Eine AB-Resistenz tritt ja nur auf, wenn zu wenig und zu kurz AB genommen wurden.
Übrigens, um den Werbungsverdacht nicht aufkommen zu lassen: Dr. Julius Hellenthal lebt mittlerweile in Mittelamerika. Er wurde in Deutschland wegen Medikamenten-Missbrauch angeklagt. Warum und von wem wohl?????
Ich jedenfalls halte von der deutschen Schulmedizin nicht mehr allzuviel!
Gruß str
 
Wie kam er zu seiner sicheren Diagnose der Borreliose ?
Ich hab einen positiven LTT und bin unsicher !
Danke und Gruß
 
Ja, hab Julius schon gegoogelt, kenn nun ein paar Details.
Werbung, ich sagte nur, das es so aussieht, OK !!!!!!!!!!!
Gruß
 
str.
Ich finde die Seite interessant, informativ und sogar lustig.
Ich frage dich, was kann jemand tun, wenn der Arzt auf einem anderen Kontinent lebt ?
Mich würde noch interessieren welche Antibiotika du bekommen hast ?
Schön wäre auch Dosierung, wie lange usw.
Auch alles andere wäre sicher interessant, du hast ja nicht nur ABs bekommen.
Ist sicher etwas Arbeit, aber es interessiert sicher nicht nur mich.
Gruß
 
hallo, das sollte kein angriff sein, aber das wort werbung ist so blöd...man sollte viel mehr werbung machen über sachen was wirklich hilft...man kann ja immer noch abwegen und sich informieren!!!also nix für ungut!!vergessen ma das doch einfach...mich würde der genaue therapieplan und ablauf interressieren!!
und hab noch ne frage!!!
wie sicher sind die borreliose tests???bei mir waren alle negativ, hab aber eindeutige symptome und am dienstag wurde neurorreliose ausgeschlossen mittels liquor, aber seid dem hab ich richtige probleme, alles schlimmer als zuvor!!mir fliegt nämlich bald der kopf weg!!!
alex
 
Hallo Ihr lieben,
eine Neuroborreliose müsste doch auch durch die Symptome erkannt werden können, wenn man schon einmal weiß, dass man die Lyme-Borreliose hat!

Ich lasse mir diese Liquoruntersuchung jedenfalls nicht machen und weiß trotz allem, dass ich auch diese Neuroborreliose habe!

Ganz herzlche Grüße Sternenstaub
 
ich rate jedem!!!!!!!!von dieser untersuchung ab...mir gehts so wie lange net mehr...ich glaube es war ein anschubs der infektion...wie soll man die teile auch feststellen, wenn sie im gehirn und nervenwasser net sitzen...vielleicht sitzen sie bei mir ja in den nackenmuskeln links..wer weiß..ich traue auf jedemfall keinem arzt mehr
gruß alex
 
Hallo,
auch ich habe Borreliose im Anfangstadium!Vor 3Wochen wurde ich von einer Zecke gestochen,die ich selbst entfernt habe.Bin sofort zur Ärztin (leider Vertretung)Die mich nicht ernst nahm,sie hat mich mit meiner Zecke wieder nach Hause geschickt,ich sollte geduldig sein, ob da überhaupt etwas kommt. Dann 2Tage später stellten sich Kopfschmerzen und Übelkeit ein, 1Tag später wurde der Einstich rot und Gliederschmerzen kamen dazu.Es wurde immer schlimmer und nach 1Woche ging ich erneut zum Arzt.Die Einstichstelle hatte eine Wanderröte von 6cm. Meine Hausärztin machte mir den Vorwurf,ich hätte früher kommen müssen.Nun wurde ich gründlich Untersucht und bekam ein Antibiotikum..(Doxycyclin 2x100mg)am Tag,3Wochen lang. Nun meine Frage,ist die Dosierung ausreichend? Von der Borreliose-Gesellschaft wird Doxy 400mg am Tag und 6Wochen lang empfohlen.Ich nehme Doxy seit 14Tagen und die Symptome sind weniger geworden.Kann ich auf eine Heilung hoffen?Sicher ist jetzt auch Geduld angesagt.
Liebe Grüße Gretl :hexe:
 
Hallo Gretl,

von der Dosierung gibt man pro kg/Körpergewicht 4 mg.

Wenn du 200 mg nimmst, wäre es für ein Körpergewicht von ca. 50 kg ok.

Aber ich würde das AB länger nehmen mind. 4 - 6 Wochen.

Ich stecke momentan in einer ähnlichen Situation wie du und nehme auch Doxy.

Ob die Borre. durch das AB heilbar ist, das weiß ich nicht - aber hoffen wir mal!!

LG und Gute Besserung!

Angie :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gretl.
Die Heilungschance in deiner Phase ist sehr gut. Zu Beginn sind die Bakterien noch im Blut, wo das Antibiotikum noch sehr gut wirkt. Auch das Doxy ist dafür gut geeignet.
Es wird bei dir wahrscheinlich gut ausgehen, jedoch würde ich mich zur Sicherheit zu einem borrelioseerfahren Arzt begeben. Auch wenn das im Moment aufwändig erscheint, ist es im Vergleich was dir blühen könnte ein Witz.
Also, keine Angst, aber das wäre mein Tipp.
Ärzte findest du bei Selbsthilfegruppen und Foren im Internet. Ich hab bei einer Selbsthilfegruppe angerufen und mich erkundigt.
Gruß
 
Hallo,

ich habe auch schon viele Jahre eine chronische Neuroborreliose. Doch erst Anfang des Jahres wurde erst die Diagnose gestellt.
Habe auch schon zwei Lumbalpunktionen hinter mir. Würde ich nie wieder machen lassen!! Nehme zum ersten Mal seit etwa 3 Wochen AB und fühle mich sehr schlecht. Vor allem das Laufen fällt mir zur Zeit sehr schwer und die Schmerzen sind schrecklich!!
LG Mone
 
Hallo Simone.
Wenn du sagen würdest welches AB in welcher Dosierung du nimmst, dann könnte man was dazu sagen.
Alles Gute
 
Hallo,

ich habe auch schon viele Jahre eine chronische Neuroborreliose. Doch erst Anfang des Jahres wurde erst die Diagnose gestellt.
Habe auch schon zwei Lumbalpunktionen hinter mir. Würde ich nie wieder machen lassen!! Nehme zum ersten Mal seit etwa 3 Wochen AB und fühle mich sehr schlecht. Vor allem das Laufen fällt mir zur Zeit sehr schwer und die Schmerzen sind schrecklich!!
LG Mone

Unter AB ging es mir auch so mies! Man darf nicht vergessen was für Nebenwirkungen dieses Zeug alle hat! Hoffe du bist da in guten Therapiehänden und bekommste noch begleitende Medikamente!
 
hallo leute, mittlerweile bin ich der überzeugung, das es ohne ab net geht, aber!man muß wohl auch einige dinge dabei ändern!!essgewohnheiten und ohne nahrungsergänzugsmittel geht es wohl auch net...dann sollte man auch auf seine darmflora achten und soweiter...ich glaube das ganze ist sehr komplex und braucht seine zeit!!!grad mal ab einwerfen oder durch die venen pumpen...damit wird es net getan sein...habe mich jetzt mal bisschen besser informiert und auch lange mit dem thema beschäftigt!!!egal ob man jetzt borreliose oder was anderes chronisches hat!!??es ist immer alles sehr komplex!!!egal welche medikamente, auch auf den körper achten und entgiften....glaube die antidox stehen da an erster stelle, besonders vitamin c...und was für den darm!!!ist nur so ne überlegung von mir!!!weiß net ob ich so recht damit habe!!!
alex
 
Ich habe schon vieles über Borreliose entdeckt, dies hier ist mir neu.
https://www.b-c-a.de/fileadmin/img/bca/BCALangzeitbehandlungAntibiotikaDontaStudie020309.pdf

Jedoch bekam ich immer wieder den Hinweis, das die Verbesserung der Symptomatik auch durch den antientzündlichen Effekt der AB hervorgerufen werden kann.
Bei mir wurde auch das TNF-alpha und Interleukin-1 getestet, wo die Werte sehr hoch waren. Durch chronische Entzündungen wird wieder die Nebenniere geschwächt und das Cortisol ist im Keller. Cortisol ist antientzündlich.
Nach 4 Wochen Doxy ging es mir etwas besser, blieb aber nicht so.
OPUS - Anti-inflammatorische Eigenschaften von Makrolid-Antibiotika bei akuter Lipopolysaccharid-induzierter Entzündung - Lotter, Kristina

Was war zuerst, das Huhn oder das Ei ?
Gruß
 
Hallo,

also ich nehme 3x100mg Doxy und 3x400mg Metro am Tag.
Manchmal weiß ich jetzt gar nicht on es NW oder wirklich Herx sein soll??
Auf jeden Fall ist es zur Zeit sehr schrecklich!!
LG Mone
 
Oben