Wanderröte auch bei Mückenstich? (2 große Fotos)

Jo

Themenstarter
Beitritt
11.06.04
Beiträge
163
Hallo,

wir waren am Sonntag auf einem Abenteuerspielplatz, wo es einige Mücken gab.

Nach Zecken habe ich sehr genau untersucht, es waren defintitif keine da!
Da bin ich sehr penibel und schaue wirklich von Haar bis Fußsohle.

Gestern zeigte mir unser Sohn einen Mückenstich der ihn juckte.
Ich habe Rescue gecremt und gut war. Heute Abend hat es ihn wohl so gejuckt, das er sehr stark gekratzt hat. Jetzt sieht das so aus wie eine Wanderröte??? Ich habe die Einstichstelle und Kreis mit einem Kuli eingerahmt.

Ich meine mein HP, den ich jetzt natürlich nicht erreichen kann, mir mal gesagt hat, das auch Mückenstiche eine Wanderröte verursachen können.

Ist das möglich?

Ich bin grad etwas sehr beunruhigt...
 

Anhänge

  • M1.JPG
    M1.JPG
    158.9 KB · Aufrufe: 179
  • M2.JPG
    M2.JPG
    161.6 KB · Aufrufe: 179
Wanderrörte auch bei Mückenstich? (2 große Fotos)

Für mich sieht edas wie ein Stich mit kräftiger Schwellung aus. Ich würde da kühlende Umschläge machen mit Zwiebeln, Fenistil.

Soweit ich das verstehe, verblasst bei einer Wanderröte das Innere, und der Kreis breitet sich immer mehr nach außen aus.

Borreliose droht deutschlandweit
Abbildungen

Überträger des Bakteriums sind in der Regel Zecken, die den Erreger während des Saugaktes nach einigen Stunden (in der Regel in einem Zeitfenster von 8 bis 24 Stunden nach dem Einstich) auf den Menschen übertragen. In Deutschland ist das vor allem die Zecke Ixodes ricinus, auch gemeiner Holzbock genannt.

Hinweis: Zecken sind weltweit Überträger von mehr als 50 Krankheiten (-> siehe dazu Zeckenstich).

Als weitere Überträger der Borreliose werden von Wissenschaftlern auch Bremsen und Stechmücken diskutiert. Parasitologen der Universität Bonn sind in letzter Zeit der Frage nachgegangen, ob Laufmilben (Trombiculidae) darunter die in Deutschland heimische Herbstmilbe (Neotrombicula autumnalis) als Vektoren für das Bakterium Borrelia burgdorferi in Frage kommen. Es ergaben sich aber keine konkreten Hinweise.
CFS-Info.de: Lyme-Borreliose

Also: Nix Genaues weiß man nit :confused::). Deshalb vielleicht vorsichtshalber die Stelle einem Arzt zeigen und fragen, ob eine antibiotikahaltige Salbe evtl. angezeigt wäre?

Gruss,
Uta
 
Wanderrörte auch bei Mückenstich? (2 große Fotos)

Hallo Jo,

bei so deftigen Jucken, schaut die Einstichstelle so gross, gewölbt und rot aus. Sie dehnt / erweitert sich ja quasi mit dem Jucken, genau wie der betroffene Kranz um die Einstichstelle.

Deswegen wirkt der Einstich jetzt umso mehr erschreckend.

Der Einstich sieht gereizt aus. Auf mehr würde ich nicht unbedingt plädieren.


Liebe Grüsse NellyK
 
Wanderrörte auch bei Mückenstich? (2 große Fotos)

Am Augsburger Symposium im November 2006 äusserte Prof. Mülleger von der Uniklinik Graz, dass ca. 8% der Borreliosen durch fliegende Insekten übertragen werden. Dies sei wissenschaftlich gesichert.

Eine Wanderröte sieht nicht immer gleich aus.

Bei den Bildern tippe ich auf Wanderröte oder starke allergische Reaktion auf Insektenstich (wegen der Schwellung).

Ich frage mich gerade, was ich tun würde, wenns mein Kind wäre. Ich würde in Anbetracht der Möglichkeit einer Borreliose auf Antibiotika für mindestens 4 Wochen bestehen - Amoxicillin 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag verteilt auf 3 Dosen.

Testen kannst du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, da die Tests so früh oft noch keine Antikörper nachweisen können. Sollten aber noch andere Symptome auftreten wie z.B. Grippesymptome, Kopf-, Gelenk- oder Gliederschmerzen, dann ist eine Therpie auf jeden Fall angezeigt.
 
Hallo Jo!
An deiner Stelle würde ich auch zum Arzt gehen. Lass deinem Sohn Antibiotika geben, dann ist das Risiko einer chronischen Borreliose sehr gering.
 
Hallo Jo !

Siehe Wiki - Borreliose
Die Borreliose kann nicht nur durch Zecken übetragen werden. Heute ist bekannt, dass neben den Zecken auch weitere Tiere (Spinnen, Flöhe, Läuse und andere stechende Insekten etc.) mit den Erregern infiziert sind. Auch eine tschechoslowakische Studie belegt dies. Besonders im Schwarzwald treten div. Mutationen der Erreger auf, die sogar exakt auf die Region schliessen lassen.

oder direkt bei der Quelle der Information:
www.power-for-life.com/Borrelien/borrelien.htm
Ein Blick jenseits der Behandlung mit Antibiotika
Von Dr. med. Dietrich Klinghardt, Bellevue, Washington, März 2005

Es kann, muss aber nicht Borreliose sein...!
 
Hallo, wollte mal nach so langer Zeit fragen, waren es damals Borreliose? Ich habe nun nämlich dasselbe Problem und bin durchs googeln auf diesen Beitrag gestossen.
Grüesslil!
 
Das ist super!!!!

Bei mir war das so, in der Nacht in einem Caravan in Italien stach mich irgendwas. Ich habe es noch bemerkt, habe so nach unten gelangt. Am nächsten Morgen dann eine 5 cm grosse Geschwulst wie ein Mückenstich, die juckte und rot aussah. Am Abend vorher keine Zecke und am Morgen keine zecke. Bei der Abheilung dann kam plötzlich ein roter rand. bekam Angst, dass ich eine Infektion hätte und ging zum Arzt. Meiner war leider in den Ferien. Der sagte einfach, zeckenbiss und Borreliose, hörte sich gar nicht an, was ich zu sagen hatte. Mein Vertrauensarzt hörte mir dann zu und meinte, es wäre nur eine Infektion gewesen. Vom ersten Arzt hatte ich 9 TAge AB, wodurch ich nun einen Ausschlag bekommen habe. Nun bleibt mir natürlich eine Restangst. Mein Vertrauensarzt meinte ich solle es vergessen. Nun sind fast 3 Wochen vergangen, der Stich ist immer noch zu sehen und juckt manchmal. Zu Anfang war der Stich gross .

Liebi Grüessli Franziska
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben