Labor in Österreich?

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Mein Mann war wegen Tinitus und anderer Beschwerden bei einem "Heilpraktiker".
Dieser meinte, er soll sich unbedingt auf Borreliose abklären lassen.
Nun hab ich hier gelesen, dass die Tests aber nicht so sicher sind.
Das man unbedingt ELISA und Western Blot machen lassen soll.

Er geht also zum Hautarzt und sagt ihm das. Und dann?
An welches Labor soll er es schicken.. hier in Österreich, oder nach Deutschland? Oder soll er nicht zum Hausarzt, sondern zu einem anderen?
Oder ist das egal, weils ja eh eingeschickt wird?
Und ist das Ergebnis dann auch wirlich sicher?

Danke!
 
In Österreich ist mir kein erfahrenes Labor bekannt, dass ich für Borrelientests empfehlen könnte. Natürlich bieten auch Österreicher Labors ELISA und Westernblot an. Aber es ist wie überall. Es sind zahlreiche Testkits von verschiedenen Herstellern zugelassen, über deren Sensitivtät und Spezifität keine Aussage getroffen werden kann. Im Zweifelsfall den Test in einem anderen Labor wiederholen.

Für einen ELISA und Westernblot kann der Hausarzt Blut abzapfen. Aus dem Blut muss der Arzt Serum machen. Kann jede Arztpraxis.

Sicher ist kein einziges Laborergebnis bei Borreliose. Einen 100%-igen Test gibts leider immer noch nicht.

Wenn du den Test in Deutschland machen lassen möchtest, könnte ich dir ein Labor empfehlen. Denke aber, dass du das in diesem Fall selbst bezahlen müsstest.
 
Hallo Schlaflose,
vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen: www.selbsthilfe-tirol.at/Selbsthilfegruppen/Gruppen/Zeckenopfer.htm

Gruss,
Uta
 
hallo,
eine blutabnahme beim arzt und die bestellung des fedex-dienstes,der ab abholung alles kühlt, garantiert dir ,dass die proben garantiert binnen 24 stunden und gekühlt in deutschland beim geübtesten labor einlangen.natürlich kann man auch selbst bei fedex am flughafen etwas aufgeben.der preis bleibt der gleiche.

ich war in einer andren sache solange in den tests stets negativ ,bis ich mal den selbstversand wählte.das ergebnis dieser probe war dann hoch positiv. die meisten labors in österreich die borre tests annehmen ,schicken ohnehin die proben nach deutschland zur untersuchung weiter.
miau
 
Und könnt ihr mir bitte dieses Labor in Deutschland nennen.
Danke auch für den link.. werd mal nachlesen.

Eigentlich könnte sich ja mein Mann selbst mal "einlesen"... aber "du weißt ja Schatzi, dass ich so lesefaul bin .. und du liest ja eh so gern... bitte magst du dich nicht für mich erkundigen....:eek:)"
 
Ein gutes Labor für Borreliose-Tests ist dieses hier:

www.labor-koeln.de/l_k/htm/labor/labor_abt.html

Gruss,
Uta
 
Oben