Braune Hundezecke: neu in Süddeutschland

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Die Braune Hundezecke kommt bis jetzt vor allem im Mittelmeerraum vor. Diese Zecke überträgt das Mittelmeer-Zeckenstichfieber. Hunde, die mit in den Urlaub fahren und Hunde, die aus südlichen Ländern mitgenommen werden, können diese Zecke mitbringen.
Die Erkrankung kann in einigen Fällen zum Tod führen, sie führt zu Hirn-, Herz- und Muskel-Entzündungen.
Allerdings ist noch nicht abzuschätzen, ob die Zecken unser Klima vertragen.
Neuartige Zeckengefahr in Süddeutschland
Abendzeitung - Italo-Zecken bringen neue Krankheiten

Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Braune Hundezecke kommt bis jetzt vor allem im Mittelmeerraum vor. Diese Zecke überträgt das Mittelmeer-Zeckenstichfieber. Hunde, die mit in den Urlaub fahren und Hunde, die aus südlichen Ländern mitgenommen werden, können diese Zecke mitbringen.
Die Erkrankung kann in einigen Fällen zum Tod führen, sie führt zu Hirn-, Herz- und Muskel-Entzündungen.
Allerdings ist noch nicht abzuschätzen, ob die Zecken unser Klima vertragen.
Neuartige Zeckengefahr in Süddeutschland
Abendzeitung - Italo-Zecken bringen neue Krankheiten

Uta

Hallo Uta,

Tut mir wirklich leid zu sagen, aber biss jetzt überlebte seit einigen Jahren wenigstens der aus dem Mittelmehrgebiet stammende Dermacentor Zecke (im Zeitungsartikel erwähnt) schon nördlicher als Bayern. Die besseren tierärztlichen Praxen, bereiten schon neue Impfprogramme vor, UND sorgen dafür die wichtigen/unentbehlrichen Kenntnisse zur behandlung schleunigst zu sammeln.

Zu hoffen nur ist dass unsere Aerzte das gleiche machen!

Liebe Grüsse
Kim

PS: Die "Einwanderer" sind ja nicht nur Zecken-arten und mittels Hunde übertragen. Und zum Thema Haustier -Hund: Ich bin aus grosser liebende von auch Hunde, nicht dafür die Haustiere mit herumzuschleppen auf allerlei Ferienreise in gegenden mit ganz anderes Klima - so meine Persönliche auffassung. Ich kann mir auch nicht Vorstellen dass ein Tier mehr Freude als Stress erlebt auf solchen Ausflügen... Nur so zum Nachdenken... Man könnte einfach mal sich versuchen vorzustellen/erinnern wie es als Kind war stundenlang in ein Auto (damals noch ganz ohne Klima-Anlage, aber egal ob es die jetzt gibt) zu sitzen... und als Kind weiss man ja dass es danach Spass sein werd (oder Muss ;)) versteht man wenigstens noch was davon... :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben